futzi schrieb:
Die größtenteils krass unkreative Midjourney Bilderflut auf Instagram etc. wird langsam wirklich nervig
Man kann vieles aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten.
In meiner Firma haben wir keine 100 Mitarbeiter Marketingabteilung, wenn man früher Bilder (für Website, Werbung, Print...) gebraucht hat dann waren das oft irgendwelche Fotos aus irgendwelchen Bibliotheken die halbwegs zum Thema passen oder jemand hat in aufwändiger Handarbeit etwas in Photoshop erstellt - heute liefert die Grundlage oft Midyourney, man hat für alles perfekt passende Bilder, kann seinen Ideen freien Lauf lassen, hat Motive die viel zu aufwändig wären sie von hand zu erstellen...
Beg1 schrieb:
Hast du da konkrete Beispiele?
Als erstes fallen mir da Programmierthemen ein, man hat einen individuellen, gegebenen Code, nutzt eine bestimmte Version und braucht eine Lösung welche darauf aufbauend etwas bestimmtes bewirkt - wenn du Glück hast hat jemand auf Stackoverflow etwas ähnliches gefragt und eine sinnvolle Antwort bekommen welche du adaptieren kannst, wenn du pech hast halt nicht - ChatGPT kommt da fast immer mit guten Ansätzen daher welche dann 1:1 auf meine Situation passen.
Aber auch sonst hatte ich schon öfter den Fall wo ich auf Google einfach nicht das gefunden habe was mir geholfen hätte, ich habe jetzt aus dem Stegreif aber nicht parat welche Fälle genau das waren.
Beg1 schrieb:
Es geht hier ja quasi um die "Verdrängung" des Platzhirsches, aber mit welchen Argumenten könnte OpenAI die "Durchschnittsnutzer" überzeugen? Und welche Vorteile bietet eine AI-Suche für die größte Nutzergruppe?
Das Killerfeature für die Masse ist imho schon wenn du ganz einfach deine Frage stellst, so wie du sie einem menschlichen Experten gegenüber auch stellen würdest und darauf direkt deine passende Antwort erhältst.
Ohne zu tüfteln welche Suchbegriffe zum Ziel führen, ohne Durchlesen von x Treffern, ohne zu bewerten welche davon jetzt wie hilfreich sind, ohne dich nach und nach in das Thema einzulesen um dem eigentlichen Punkt näher zu kommen...
Beg1 schrieb:
Wenn es einen Mehrwert gibt, dann wird Google den vermutlich auch erkannt haben, die Verbindung von Gemini und Googlesuche wird im Artikel explizit erwähnt.
Selbstverständlich - ich gehe davon aus, dass das für Google spätestens seit dem ChatGPT Durchbruch die absolute Prio #1 ist das voran zu bringen, denen ist klar, dass das der eine Punkt ist durch den sie ihre Vormacht im Bereich Suchmaschinen wirklich verlieren könnten.