Google Maps inkl. Street View offline?

fliger5

Commander
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit sich Google Maps inkl. Street View bestimmter Städte auf den PC runterzuladen? Sinn des Ganzen ist die lästigen Nachladezeiten, die man bei jedem Scrollen (und Vorwärtsbewegen in Street View) hat, zu vermeiden.

Für Smartphones gibt's ja sowas falls mal kein Internet vorhanden ist aber für den PC? :freak:

Hahaha, nette Idee.

Habe auch schonmal überlegt, ob es das Internet irgendwo als Offline-Version gibt :lol:

Aber was funktioniert, ist folgendes:
Du öffnest die Stellen von Maps/StreetView, die dich interessieren und machst einen Screenshot. Diese fügst du in Paint ein, speicherst das jeweilige Bild und schon hast du den ersten Teil deines selbst erstellten Offline-Maps/StreetView :D :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist das nicht ganz so einfach.

Ich habe mir selbst mal einen Workaround gebastelt mit dem man zumindest die Luftbilder von Bing auf seinem Rechner speichern kann. Probleme dabei: Die Software ist teuer, es braucht sehr viel Speicherplatz und noch mehr Rechenzeit.
Die Vorgehensweise in kurz:
  • Benötigte Software: Esri ArcGIS (60-Tage Testversion, oder 100$ pro Jahr für Privat)
  • ArcMAP öffnen
  • Worls Imagery laden
  • Grid Index Features erstellen und ausblenden
  • Kartenserie mithilfe der Grid Index Features erstellen
  • als pdf mit Geoinformation exportieren
  • eventuell könnte man die pdfs in geotiff konvertieren, das Einzige Programm was ich kenne ist der Global Mapper und davon gibt es keine kostenlose Demo. Keine Ahnung was das kostet, hab die Software selbst nicht

Wie gesagt, es ist ein Workaround...
Beispiel (PDF)
Es würde mich interessieren, ob jemand eine andere Möglichkeit kennt!

Zuletzt bearbeitet:
@r0ck3r

Danke, jetzt troll dich bitte weg.

@Radde

Danke für die Hilfe, aber sieht doch ein bisschen umständlich & teuer aus :D Hat Bing eigentlich neueres Kartenmaterial?

Ich hab noch was "einfacheres" gefunden, nämlich 3 Programme:

-Offline Maps
-Google Maps Saver
-Google Maps Downloader

Bisher nur den Google Maps Downloader ausprobiert, der scheint gut zu funktionieren (gibst einfach die Koordinaten der oberen linken und der unteren rechten Ecke des Rechtecks ein) , allerdings muss man auch hier bezahlen um höhere Auflösungen zu erhalten.

Die anderen beiden hab ich noch nicht probiert da die Programme auf Softonic und Freeware liegen wo man sich den ganzen PC gleich mit Adware vollmüllt :freak:

Für Google Street View findet man leider nichts dergleichen, aber zumindest Satellit funktioniert.

r0ck3r schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Google Maps mit dem ganzen Internet zu vergleichen ist schon absolut lächerlich. Hinzu kommt, dass es sehr wohl Google Maps als Offline Version gibt, da wäre es durchaus möglich, dass es auch Streetview als Offline Version gibt. Aber nicht mal die oben aufgelisteten Offline Programme für Google Maps hast du gefunden.

Der einzige Sinn deines Beitrags war sich lustig zu machen, nichts Konstruktives beizutragen, kurz ein Trollpost (und das mit 2731 Beiträgen, hoffentlich nicht alles Trollposts).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fliger5 schrieb:
Google Maps mit dem ganzen Internet zu vergleichen ist schon absolut lächerlich.
Es handelte sich dabei um Ironie. Entschuldige, dass ich diese nicht extra gekennzeichnet habe.

Die o.g. Programme machen doch nichts anderes, als ich oben bereits auf dem manuellen Wege beschrieben habe, nämlich einfach Bilder zu speichern.
Das dann als Offline-Variante von Maps zu betiteln, halte ich für ganz schön fragwürdig.

fliger5 schrieb:
@Radde

Danke für die Hilfe, aber sieht doch ein bisschen umständlich & teuer aus :D Hat Bing eigentlich neueres Kartenmaterial?
Wo welches Kartenmaterial gerade aktueller ist hängt ganz stark von der Region ab.
Beispiel Augsburg Königsplatz (man beachte die Straße östlich vom Platz, die gibt es mittlerweile nicht mehr):
  • Google Maps -> alter Königsplatz (Baubeginn war Herbst 2012)
  • yahoo maps -> mitten im Bau
  • Bing Maps -> auch noch im Bau, aber schon fast fertig (Eröffnung war Oktober 2013)
  • OpenStreetMap -> top aktuell und detailiert, aber natürlich keine Luftbilder

In anderen Teilen der Welt wird es wieder anders aussehen.

Es wundert mich übrigens nicht, dass dir meine Anleitung zu umständlich und kompliziert erscheint. Deswegen habe ich es auch nur so grob beschrieben. Immerhin, sie funktioniert :)

Zuletzt bearbeitet: (Link korrigiert)
Zurück
Oben