News Google: Nexus 5X und Nexus 6P ohne Termin für Deutschland

HaZweiOh schrieb:
Das stimmt zwar, aber die Hardware eines 5x ist doch deutlich weiter entwickelt als die des N4. Da muss man die Kirche mal im Dorf lassen.

Du. Ich spiele nicht mit dem Ding. Aus dem Alter bin ich raus.
Alles andere läuft 98%ig flüssig...So what?

Ich würde echt gerne mal nen neues Smartphone kaufen. Aber meistens sind die, die flüssig laufen entweder 5"< und 400€< ... Das sehe ich einfach nicht ein ^^
(Habe kleinere Hände)

Vorallem bekommt das LG G3 auch noch Android 6. Für den Preis- nein danke. Das LG G3 ist die viel bessere Wahl.

Jemand ne Idee?

Sagen wir mal ich würde mir das Nexus 6P in den USA bestellen, was kommt/könnte alles auf mich zu kommen?

c137 schrieb:
Also der Preis ist mit Dollar-Euro-Kurs, Steuern (US-Preise sind immer ohne Local Sales Tax), Frachtkosten und Abgaben (GEMA) durchaus erklärbar.
Genauso wie beim iPhone 6S, welches ggü. dem 6er in den USA nicht teurer geworden ist - anders als in Deutschland.

Das ist zwar sehr ärgerlich hierzulande, aber nun nicht wirklich die Schuld von Google bzw. LG und Huawei.

Wegen dieses Kommentars musste ich mich einfach einloggen. So einen riesen Blödsinn darf man einfach nicht unkommentiert verzapfen. Natürlich würde es billiger gehen - Google hat einfach an der Preisschraube gedreht und basta. Die Bedingungen haben sich außer des Eurokurses die letzten Jahre nicht wesentlich geändert - bei aktuellen Eurokurs würde das Nexus5X bei uns inkl. 19% USt um die 405€ kosten.

Nicht ganze ernst gemeint: vielleicht ist das ja schon ein Vorgeschmack was europäischen Google-Nutzern droht, wenn die Milliardenstrafe für Google wirklich kommt :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deren $ - € Kurs muss mir mal jemand erklären.
150€ aufschlag zum Umrechnungspreis nach aktuellem Wechselkurs ist schon ziemlich unverschämt. :freak:

c137 schrieb:
Also der Preis ist mit Dollar-Euro-Kurs, Steuern (US-Preise sind immer ohne Local Sales Tax), Frachtkosten und Abgaben (GEMA) durchaus erklärbar.
Genauso wie beim iPhone 6S, welches ggü. dem 6er in den USA nicht teurer geworden ist - anders als in Deutschland.

Das ist zwar sehr ärgerlich hierzulande, aber nun nicht wirklich die Schuld von Google bzw. LG und Huawei.

Fuer das schlechte update (2gb ram hatte das n4 schon) ist das geraet eben locker 150 euro zu teuer mal als schnaepchen was nexus bisher immer war, der deal ist einfach wenig und nicht erweiterbarer speicher so das man seien daten zu google hochladen musste und die daran verdienen koennen, dazu subventioniert um Hersteller ein wenig zu pushen, jetzt ploetzlich wird man vom billigsten (nur nonames konnten da teilweise noch mit halten) zu einem der teuersten anbieter von android geraeten.

Ein Teil der 150 euro mag auf Eurokurs zurueck zu fueehren sein aber halt nicht alles, daheer traegt hier google schon die Hauptschuld.

HaZweiOh schrieb:
Das würde implizieren, dass die Software sehr viel mehr Platz bräuchte als heute und auf einem Moto G nicht mehr lauffähig ist. So weit wird es nicht kommen, das 2. Gigabyte meines Nexus brauche ich nie.
32 GB reichen für Normalnutzer auch aus.
Also ich habe auf meinem Smartphone derzeit 38GB von 96GB Gesamtspeicher belegt...32GB reichen mir definitiv nicht, 64GB hingegen schon. Mein Smartphone kam mit 32GB und die 64GB karte hat 19€ gekostet, also preislich sehe ich da kein Problem.
Beim RAM sind 2GB von 4GB belegt, wohlgemerkt ohne offene Anwendungen, mit werden es gerne auch 3GB und mehr.
Mein Smartphone hat mit 4/32 GB unter 300€ gekostet, da würde ich es nicht einsehen für 2GB/16GB und einem nicht wirklich besseren SoC schon über 400€ zu bezahlen, wohlgemerkt ohne Dual-Sim und ohne µSD-Slot.

Ich frage mich, wer bei Google diese Geräte zusammengestellt hat und ob diejenigen überhaupt sich wirklich Gedanken gemacht haben.... :pcangry::pcangry::pcangry:

mir kommt es aktuell und auch in letzter Zeit so vor, als ob die ganzen Hersteller keine Plan mehr haben wie man Geräte baut oder was sie verbauen sollen...

wenn ich immer so etwas lese wie 2K und 4k Display, 8 Kerne vor allem den "coole SD810", anstatt mehr Akku sparen sie Millimetern und jeder zweite läuft mit einer Powerbank rum, dann versuche ich mir in Bildern vorzustellen was wohl die ganzen Ingenieure und Techniker in den Riesen Konzernen so machen und komme zu dem Ergebnis, das sie nichts tun!!!

Wenn mal ein Hersteller sich die Zeit nehmen würde und mal in ein paar Foren mitlesen täte, würde evtl. etwas Gescheites dabei herauskomme....

Checker4637 schrieb:
Jemand ne Idee?

Sagen wir mal ich würde mir das Nexus 6P in den USA bestellen, was kommt/könnte alles auf mich zu kommen?

ab 150€ musst du zahlen. Das ist bei dem 6p genug das du es auch eig hier kaufen kannst. Macht kein sinn

Schade, zwei tolle Geräte bei denen es aber am Preis(besonders €) scheitert.
Grade die front Stereolautsprecher sind ein dickes Plus bei beiden und wenn Kamera + Akkulaufzeit stimmt sind die zwei sicher Top Geräte dank dem langen Update-Support von Google.
Aber bei den Preisen ist das Moto X Play oder gar das wenig teurere Style attraktiver.
Imo ist selbst der $ Preis des Nexus 5x zu hoch. 300$ für 16GB wären angemessen gewesen.

Hätte echt gern ein Nexus im 200€ Bereich gesehen mit snapdragon 410/610 ähnlich wie das Moto G.
Wozu immer so fette Hardware im Smartphone?
Moto G und Moto x Play zeigen ja was man mit "low/mid end" SoCs und vernünftigen Akku für laufzeiten hinbekommt.
Dann muss man auch nicht mit Project Volta oder Doze jedes halbe Jahr versprechen die Akkulaufzeit softwareseitig zu verbessern.
Ich finde da werden die Prioritäten immer völlig falsch gesetzt.
2GB RAM reichen bei Stock Android auch vollkommen. 10 Chrome Tabs diverse Apps(Twitch, Youtube, whatsapp, mails, spotify) offen und ich bekomm die 2GB meines Nexus4 nicht mal ansatzweise voll. Da kratze ich erst an 1GB belegtem Ram!

Google scheint auch gar nicht wirklich zu wissen an wen sie die Nexus Reihe überhaupt verkaufen wollen. Damals bei Nexus 4 und Nexus 7 hieß es "günstige high-end Geräte für Entwickler" und heute hat man das Gefühl die sitzen zwischen den Stühlen und wollen irgendwie alles und jeden bedienen.

Werde vermutlich das nächste Jahr mit dem neuen Moto G überbrücken, da mein altes Nexus 4 mir langsam mit der Akkulaufzeit und Kamera auf den Geist geht. Beides Aspekte die das Moto G besser macht als mein betagtes Nexus 4.
Performancetechnische läuft das Nexus 4 noch 1A und wird sicherlich noch durch die Community mit Android M versorgt. Am Nexus 4 sieht man imo auch wie der Smartphone Markt stagniert.

zero389 schrieb:
ab 150€ musst du zahlen. Das ist bei dem 6p genug das du es auch eig hier kaufen kannst. Macht kein sinn

Danke. Hat sich also erledigt der Gedanke

Zum Glück hab ich mir eben das OnePlus Two bestellt. Da bekommt man wenigstens ordentliche Hardware für 399€. Allein die 4GB Ram und 64GB Speicher sind wirklich top für den Preis. Das Nexus 5X ist P/L mäßig eine Katastrophe.

Kiter schrieb:
2GB RAM reichen bei Stock Android auch vollkommen. 10 Chrome Tabs diverse Apps(Twitch, Youtube, whatsapp, mails, spotify) offen und ich bekomm die 2GB meines Nexus4 nicht mal ansatzweise voll. Da kratze ich erst an 1GB belegtem Ram!

Eben! Meistens wird das "nur 2 GB RAM" nur nachgeplappert. Wenn gerade mal 1 GB RAM voll werden (und ich bin kein Wenig-Nutzer!), warum sollten 4 GB RAM Strom verbrauchen, von denen 3 GB leer bleiben?

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein kleiner Vergleich, das Fairphone 2, wo man den Arbeitern noch was gutes tut, UND das ding langlebiger ist da mans leichter reparieren und Aufruesten kann, kostet mit 32GB Speicher und mit SDkartenslot 530 Euro. Es wird also das 5X mit 32gb ram preislich unterbieten.

November ist auch nimmer so lange hin.

UPDATE:

Dual-Sim hat das Fairphone auch noch was das 5X nicht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das 5X ist wirklich eine herbe Enttäuschung, gerade angesichts des Preises. Nur 2GB RAM, maximal 32GB Speicher, keine Stereo Frontlautsprecher, kein Benachrichtigungs LED (obwohl es dort noch wichtiger wäre als beim 6P, was ja auch einen AMOLED Bildschirm hat), nur Gorilla Glass 3 und dazu auch noch mit recht großen Rändern oben und unten. Das sieht für mich so aus, als hätte man versucht den Preis zu drücken und am Ende vergessen, das auch an den Endkunden weiter zu geben.

Für mich kommt daher wenn überhaupt nur das 6P infrage. Das ist zwar auch recht teuer, bietet dafür aber einiges mehr und hat in meinen Augen nur zwei Schwächen. Den Snapdragon 810 (ich bin auf erste Tests gespannt) und die Größe, die sich trotz kleinerem Display im Vergleich zum Nexus 6 kaum geändert hat (gerade was die Länge angeht).

PS: Ziemlich schwach übrigens von Google, dass es für Festlandeuropa nicht mal einen Termin gibt, obwohl die Festlandeuropäer preislich besonders geschröpft werden.

Zuletzt bearbeitet:
zero389 schrieb:
Smartphones sind doch Zollfrei, da gilt die 150€ Regelung nicht. 19% EUSt muss man aber trotzdem schon ab 22€ zahlen.

Mit den Geräten zu den Preisen kann man richtig gut die Kunden vergraulen und der Konkurrenz in die Arme treiben. Als deutscher Kunde fühle ich mich erst recht verarscht, weil ich als potentieller Kunde erst gar nicht in Betracht gezogen werde. Die Deutschen bekommen die Geräte erst, wenn sie die anderen nicht haben wollen und dann auch noch zu höheren Preisen, als alle anderen. Für wie doof hält Google die Deutschen eigentlich? "Hello Google - not all the people in germany are called Angela!"

noxiD schrieb:
mir kommt es aktuell und auch in letzter Zeit so vor, als ob die ganzen Hersteller keine Plan mehr haben wie man Geräte baut oder was sie verbauen sollen...

Wenn mal ein Hersteller sich die Zeit nehmen würde und mal in ein paar Foren mitlesen täte, würde evtl. etwas Gescheites dabei herauskomme....
Oh, ich glaube das wissen sie schon. Aber vielleicht gibt es da so eine Art stillschweigendes Agreement, daß keiner der perfekte Smartphone baut, damit man sich den Markt schön aufteilen kann und die Kunden möglicht lang und oft schröpfen. Denn wer das perfekte Smartphone hat wird so schnell kein neues kaufen. Also immer schön wechelseitig Bedarf generieren. Ok, ist ne Verschwörungstheorie, aber ein anderer Grund fällt mir nicht ein ;)

blackiwid schrieb:
Und das ist ein verficktes telefon ja ist noch nett wenn man neben dem telefonieren noch bisschen browsen und dies und das machen kann, aber da tuts zur not auch die nicht aktuellste android version.
Diesen Punkt finde ich interessant. Ich telefoniere mit meinem Smartphone weniger als 1 mal im Monat. Für mich ist das in erster Linie ein mobiler Computer, mit dem ich News und Foren lesen, Nachrichten und Beiträge schreiben, sowie Informationen abrufen kann. Daher muss es bei mir auch groß sein (bin eh 2-Hand Bediener), soll aber noch in eine Hosentasche passen. Telefonieren finde ich persönlich sowas von 2014 :mussweg:

HaZweiOh schrieb:
Eben! Meistens wird das "nur 2 GB RAM" nur nachgeplappert. Wenn gerade mal 1 GB RAM voll werden (und ich bin kein Wenig-Nutzer!), warum sollten 4 GB RAM Strom verbrauchen, von denen 3 GB leer bleiben?
Naja, beim Java-basierten Android ist das nicht ganz so einfach festzustellen, weil sich Java gerne mal den verfügbaren Speicher krallt, ob er jetzt wirklich benötigt wird oder nicht. Leer bleibt da also nichts ;)

Zurück
Oben