News Google: Nexus 5X und Nexus 6P ohne Termin für Deutschland

MADman_One schrieb:
Oh, ich glaube das wissen sie schon. Aber vielleicht gibt es da so eine Art stillschweigendes Agreement, daß keiner der perfekte Smartphone baut, damit man sich den Markt schön aufteilen kann und die Kunden möglicht lang und oft schröpfen. Denn wer das perfekte Smartphone hat wird so schnell kein neues kaufen. Also immer schön wechelseitig Bedarf generieren. Ok, ist ne Verschwörungstheorie, aber ein anderer Grund fällt mir nicht ein ;)

ich liebe Verschwörungstheorie, im Grunde hast du Recht.....

bloß wenn ich mal die Chinesen anschauen und zu welchen Preise die verkauft werden, wird es in der Zukunft nicht mehr so rosig für die Veteranen. Leider haben die noch im Bereich der Software einiges nachzuholen im Bereich der Hardware/Preis sind die schon weiter...

also wer nach der eher ernüchternden vorstellung mit dem g4 liebäugelt... ich habe es seit release und kann es definitiv empfehlen.
es läuft flüssig, updates sind gekommen (z.b. stagefright komplett gefixt), das display ist super, die kamera ist spitze und der akku ist ausreichend gut.

finde eigentlich nix negatives bis jetzt.

hab noch so ein qi-klebepad gekauft. muss ich mal bei gelegenheit ranbasteln;)

also von mir gibts ne alternativ empfehlung.

grüße

crackett schrieb:
Die Deutschen bekommen die Geräte erst, wenn sie die anderen nicht haben wollen und dann auch noch zu höheren Preisen, als alle anderen. Für wie doof hält Google die Deutschen eigentlich?
Was werden die Deutschen denn sonst kaufen? Die meisten greifen zu anderen Android-Telefonen, also kann Google das egal sein. Anders in US/UK, da ist der Konkurrenzdruck durch Apple viel größer und Google muss die Kunden besser behandeln damit sie nicht abwandern.

Das hat übrigens Methode, bei der PS4 lief es ähnlich. Monatelang wurden die US-Händler von Sony bevorzugt beliefert, da die europäischen Kunden geduldig auf PS4 gewartet haben und kaum einer statt dessen die Xbox One gekauft hat.

MADman_One schrieb:
Diesen Punkt finde ich interessant. Ich telefoniere mit meinem Smartphone weniger als 1 mal im Monat. Für mich ist das in erster Linie ein mobiler Computer, mit dem ich News und Foren lesen, Nachrichten und Beiträge schreiben, sowie Informationen abrufen kann.

mag sein dafuer waere dann aber eines mit Hardware-Tastatur besser, wenns nur darum ginge und mir proprietaere software wurst waere wuerde ich dann klar zu Blackberry greifen. Und fuer das was du da angebilch machst reicht auch ein Nexus 4 spaetestens. Nur wegen der greoesse vielleicht nicht. Aber gibt auch billige Phablets, aka galaxy Note 4 z.B.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Preis mal außen vor lasse, dann wäre das 6P für mich äußerst interessant aus folgenden Gründen:

- AMOLED Display (meine Augen akzeptieren nichts anderes. Und ja, ich habe das G4 sowie einige andere Geräte getestet)
- Akku sieht leistungsfähig aus.
- Größe ok.
- Es hat ne Status LED.
- Hardware für mich ok.
- Nexus ;)

Lediglich einen SD-Kartenslot vermisse ich etwas. Aber der Preis, der Preis....

reddi! schrieb:
Smartphones sind doch Zollfrei, da gilt die 150€ Regelung nicht. 19% EUSt muss man aber trotzdem schon ab 22€ zahlen.

Achso. Ja dann würd sichs ja fast wieder lohnen :O. Allerdings nix für mich. Gewwährleistungsansprüche sind sicher auch nicht so easy dann :D. und wer 600oder wwas zahlt kann auch noch was drauflegen. Keine Zahlt apple preise für ein google smartphone und applepreise sind mondpreise.

Bei den Preisen wird die neue Nexus Reihe floppen, genau so wie das Nexus 6 letztes Jahr. Ich sehe keinen echten Grund von meinem Nexus 4 wegzugehen...
399€ für 16GB und 449€ für 32 GB wäre okay.

MADman_One schrieb:
Wenn ich den Preis mal außen vor lasse, dann wäre das 6P für mich äußerst interessant aus folgenden Gründen:

- AMOLED Display (meine Augen akzeptieren nichts anderes. Und ja, ich habe das G4 sowie einige andere Geräte getestet)
- Akku sieht leistungsfähig aus.
- Größe ok.
- Es hat ne Status LED.
- Hardware für mich ok.
- Nexus ;)

Lediglich einen SD-Kartenslot vermisse ich etwas. Aber der Preis, der Preis....

Ich sehe bei dem 6P 4 große Probleme.

1. Kein optischer Stabilisator
2. Kein kabelloses Laden (wer es einmal nutzte will nicht mehr zurück in die Steinzeit)
3. Hässlicher Balken bei der Kameraöffnung
4. Preis

Es schaut nur brauchbar aus weil das Nexus 5X noch schlechter ist (keine Benachrichtigungs-LED, MONO-Speaker, nur 2 GB RAM, nur max 32 GB).

Zuletzt bearbeitet:
Die Pixel der Hauptkamera sind dabei laut Google 1,55 μM groß und damit etwa 10 Prozent größer als bei vergleichbaren Produkten

1,55 Micromolar? Sollte das M nicht für Meter stehen und dann besser klein geschrieben sein (siehe auch Bild)?

Eigentlich juckt es mich jetzt dann doch etwas in den Fingern, aber irgendwie reicht mein altes Nexus 5 noch sowas von, von der Kamera vielleicht mal abgesehen. Wenn es kaputt gehen sollte... sonst spare ich mir die 300€+ erst einmal.

MADman_One schrieb:
Naja, beim Java-basierten Android ist das nicht ganz so einfach festzustellen, weil sich Java gerne mal den verfügbaren Speicher krallt, ob er jetzt wirklich benötigt wird oder nicht. Leer bleibt da also nichts ;)

Bist du da noch auf dem neuesten Stand? Auf Android-Smartphones steckt Maschinencode:
"Die neue Android Runtime bringt Android-Apps dank Maschinencode direkt auf die CPU/GPU ohne die virtuelle Java-Maschine dazwischen zu schalten." Das ist schon seit Android 5.0 so (in 4.4 war es optional, man konnte umschalten).

Den Speicherverbrauch kann man unter Android ganz schnell nachgucken. Leider tut das kaum jemand. Stattdessen, das ist mein Eindruck, setzen sich bestimmte Glaubenssätze fest: "Im Jahr 2015 sind 4 GB RAM und ein Ultra-Super-HD-Display Standard" Nur weil manche Hersteller sowas anbieten, muss es noch nicht notwendig oder sinnvoll sein. Überleg mal, wie viele Leute noch immer die Kamera mit den meisten Megapixeln kaufen. Das aus den Köpfen wieder raus zu kriegen (wenigstens bei einem Teil der Bevölkerung), hat schon Jahre gedauert.

Da bei mir um die 1 GB belegt sind, habe ich mit 2 GB RAM schon mehr als genug Reserve. Noch mehr wäre sinnlos. Das muss nicht nur bezahlt, sondern auch mit Strom versorgt werden.

Anders sieht es beim SoC aus. Ein moderner Octacore ist schneller und stromsparender als ein älterer Quadcore. Kerne werden komplett abgeschaltet (=> kein Nachteil), und die Mehrkosten sind vernachlässigbar.
Das kann man problemlos machen, aber auch da würde ich nie sagen "Im Jahr 2015 sind 8 Kerne Standard, alles andere ist enttäuschend".

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch eher enttäuscht. Finde die Hardware teilweise im Prinzip zur Markteinführung schon überholt. Da hilft es dann auch nix wenn ich in 3 Jahren noch das neuste OS-Update bekomme, wenn ich dar Hardware eigentlich in 1 Jahr am liebsten schon wieder tauschen will.

Die neuen Nexusphones haben das Potenzial das Amazon Fire Phone zu schlagen. Bin echt enttäuscht.

zero389 schrieb:
Achso. Ja dann würd sichs ja fast wieder lohnen :O. Allerdings nix für mich. Gewwährleistungsansprüche sind sicher auch nicht so easy dann :D. und wer 600oder wwas zahlt kann auch noch was drauflegen. Keine Zahlt apple preise für ein google smartphone und applepreise sind mondpreise.

Gewährleistungsansprüche sind bei direkt im Play Store erworbenen Geräten überhaupt kein Problem (weltweit). Google schickt sofort ein Ersatzgerät.

Sharky99 schrieb:
Ich sehe bei dem 6P 4 große Probleme.
1. Kein optischer Stabilisator
2. Kein kabelloses Laden (wer es einmal nutzte will nicht mehr zurück in die Steinzeit)
3. Hässlicher Balken bei der Kameraöffnung
4. Preis

Ja, Anforderungen und Geschmack sind halt verschieden. Ich fotografiere z.B nur äußerst selten (auf Selfies reagiere ich sogar allergisch, es reicht mich morgens im Spiegel zu sehen :D) und mein derzeitiges Smartphone hat noch kein kabelloses Laden. Auch der Balken ist mir völlig egal.
Dafür sind abseits von Samsung-Smartphones (welche ich aus verscheidenen Gründen nicht mehr möchte) nur wenig AMOLED Display in aktuellen Modellen vorhanden. Und im Vergleich zum Mate S (was wohl gleich viel kostet) finde ich das 6P bedeutend besser. Aber wer nicht wie ich auf AMOLED festgelegt ist, der hat natürlich eine deutlich größere Auswahl, da würde ich das 6P auch keinesfalls ins Auge fassen bei dem Preis.

HaZweiOh schrieb:
Bist du da noch auf dem neuesten Stand?
"Die neue Android Runtime bringt Android-Apps dank Maschinencode direkt auf die CPU/GPU ohne die virtuelle Java-Maschine dazwischen zu schalten." Das ist schon seit Android 5.0 so (in 4.4 war es optional, man konnte umschalten).

Nein, offenbar bin ich nicht mehr auf dem neusten Stand. Mag daran liegen, daß ich noch bei 4.4 (CM11) stehe aktuell. Danke für die Aufklärung :)

Zuletzt bearbeitet:
Problem wird es sicher bei den LTE frequenzen geben oder?

bild 2 ist das nexus 6p und nicht 5x ;)
nexus.jpg

Stimmt, es steht auch "Nexus 5X sind zudem zwei Lautsprecher verbaut" was nicht stimmt. Das Mikrofon wurde für einen Lautsprecher gehalten.

Hoffentlich hat das 6P nicht wie das Mate S so ein dunkles AMOLED Display. Max. 242 cd/m² sind gerade im Freien absolut nicht ausreichend. Die Samsung S-AMOLED Display sind deutlich heller, scheint also nicht zwingend an der OLED-Technik zu liegen.

Und Ja, sollten die angegebenen € Preise stimmen, bin auch ich bei den neuen Nexus Geräten raus, schade! :(

Bei einer Umfrage von AndroidPolice würden 45 % das 5x kaufen und 42 % das 6P.
Der Glasstreifen des 6P hat die Funktion, den Empfang für die Antennen und NFC zu verbessern.

In GB sieht man den Preis für das 5X positiv: "But it is still cheap, even lower than the Moto X Pure Edition, which was also surprisingly inexpensive." Günstiger ist nur das OnePlus 2, aber:
"The reason the OnePlus 2 doesn't really enter into consideration, though, is its lack of NFC "

Womit sie Recht haben, mit NFC kann man geile Sachen machen, die man nicht mehr vermissen will.
Ich warte mal ab, zu welchem Preis das 5x wirklich hier (oder in einem anderen EU-Land) zu kaufen sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben