News Google Nexus 6 mit 6-Zoll-Display und Android L

The_Virus schrieb:
Denn die Android-Welt stand schon immer für günstigere Geräte als man sie bei Apple bekam. Nur dadurch konnte Android überhaupt so erfolgreich werden.
Ich würde eher sagen Android steht für Vielfältigkeit und Auswahl. Guck dir die Galaxy S X's und Notes an. Die sind extrem erfolgreich und werden auch auch zu Premiumpreisen verkauft.
Ich find es allerdings auch nicht umbedingt gut, dass Google mit der Nexus Reihe jetzt wieder zu Premiumpreisen zurückkehrt. Aber da das N6 auf Grund der Größe für mich eh uninteressant ist stört mich der Preis jetzt auch nicht mehr wirklich.
 
The_Virus schrieb:
@nukular2008 & Solid Slays:
Bei Nexus war es immer so, dass die kein bisschen günstiger geworden sind im Laufe der Zeit. Das Nexus 5 kostet heute immer genauso viel wie vor einem Jahr zur Markteinführung.

Ähnlich ist es übrigens ja auch bei iPhones, die werden innerhalb des ersten Jahres auch kaum günstiger. Und Google scheint hier so ein bisschen Apples Marktstrategie fahren zu wollen, Premiumgeräte zu hohen Preisen. Das kann eigentlich nur schief gehen. Denn die Android-Welt stand schon immer für günstigere Geräte als man sie bei Apple bekam. Nur dadurch konnte Android überhaupt so erfolgreich werden.

Vllt will google genau solchen Meinungen entgegen wirken, damit android nicht mit "Billig" verbunden wird :evillol:
 
Ja, ich geb dir schon recht. Samsung ist vor allem deshalb so erfolgreich geworden, weil sie so viel Auswahl bieten. In jeder Preisklasse gibt es ein passendes Modell von Samsung. Aber ein nicht unerheblicher Teil der Samsung-Nutzer kauft die günstigeren Samsung-Modelle, weil Ihnen die iPhone's und Galaxy S / Note zu teuer sind. Der Erfolg des Galaxy S färbt auf die kleineren Modelle ab und die Nutzer können dann auch stolze Besitzer eines Samsung Galaxy S Mini (o.ä.) sein.

Genau deswegen sind für mich die meisten Samsung-Nutzer übrigens kein Stück besser als die iPhone-Nutzer. Sie kaufen die Geräte wegen dem tollen Marken-Image, nicht weil es die besten Geräte auf dem Markt sind. Und genau weil Samsung so eine große Markt-Macht hat, ähnlich wie Apple, können sie überhaupt so hohe Preise für Galaxy S / Note verlangen. Bei Google Nexus kann das nicht funktionieren. Wenn das zu teuer ist, kauft man halt was anderes. Ein günstiges One-Plus One z.B., was es ab morgen ja auch im freien Verkauf gibt ohne Einladung.
 
The_Virus schrieb:
@nukular2008 & Solid Slays:
Bei Nexus war es immer so, dass die kein bisschen günstiger geworden sind im Laufe der Zeit. Das Nexus 5 kostet heute immer genauso viel wie vor einem Jahr zur Markteinführung.

Es war nicht immer so. Nexus S und Galaxy Nexus gingen deutlich runter mit dem Preis. Ich weiß es weil ich mir den Galaxy Nexus damals für 380 € geholt habe. Halbes Jahr zuvor zum Martstart hat das Teil noch 530 piepen gekostet.
Kann man auch hier schön nachlesen.
Wie gesagt die Nachfrage regelt das schon. Wir sind hier nicht im Apple Land. Die Wettbewerb Situation bei Android erlaubt solche Mätzchen nicht.


Bei den neueren Nexus verhält es sich natürlich anders. Die kamen schon zu einem konkurrenzlos günstigen Preis raus. Da war nicht mehr viel Luft nach unten ohne Miese zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
The_Virus schrieb:
Ja, ich geb dir schon recht. Samsung ist vor allem deshalb so erfolgreich geworden, weil sie so viel Auswahl bieten. In jeder Preisklasse gibt es ein passendes Modell von Samsung. Aber ein nicht unerheblicher Teil der Samsung-Nutzer kauft die günstigeren Samsung-Modelle, weil Ihnen die iPhone's und Galaxy S / Note zu teuer sind. Der Erfolg des Galaxy S färbt auf die kleineren Modelle ab und die Nutzer können dann auch stolze Besitzer eines Samsung Galaxy S Mini (o.ä.) sein.

Genau deswegen sind für mich die meisten Samsung-Nutzer übrigens kein Stück besser als die iPhone-Nutzer. Sie kaufen die Geräte wegen dem tollen Marken-Image, nicht weil es die besten Geräte auf dem Markt sind. Und genau weil Samsung so eine große Markt-Macht hat, ähnlich wie Apple, können sie überhaupt so hohe Preise für Galaxy S / Note verlangen. Bei Google Nexus kann das nicht funktionieren. Wenn das zu teuer ist, kauft man halt was anderes. Ein günstiges One-Plus One z.B., was es ab morgen ja auch im freien Verkauf gibt ohne Einladung.

Falsch, Samsung ist deswegen so erfolgreich, weil sie ein RIESEN Werbeetat haben und WERBUNG WERBUNG WERBUNG machen. Natürlich ist die Hardware ganz vorne dabei, aber der große Erfolg ist einfach, dass sie es sich leisten können riesige Budgets ins Marketing zu blasen!

Das OneplusOne ist auch nur aktuell so billig aufgrund des Selbstkostenpreis. Die Firma selbst sagt, sie will erstmal Marktanteile gewinnen und bekannt werden. Später steigt hier auch der Preis auf normales highen (in 2-4 Jahren vermute ich, je nach Erfolg).
 
@betzer:

Das ist zu einfach gedacht. Nur durch Werbung all kann kein Unternehmen so einen Marktanteil erreichen wie Samsung. Da muss auch das Produktportfolio passen, sonst wird das auch mit einem riesigen Werbe-Etat nichts.
 
Wie ich schrieb, die Hardware ist vorne dabei und nicht schlecht, das ist die von HTC aber auch, nur hat die kaum einer auf dem Schirm. Wie gesagt, die Produkte von Samsung sind ja nicht totaler Mist.

Es gab mal ne Liste mit werbe etats, da war Samsung glaube sogar noch vor Apple!
 
Kann ich nur bestätigen. Samsung gibt Unmengen für Werbung aus und das zieht.
Leute die wenig Ahnung haben und kein iPhone wollen bzw. es sich nicht leisten können kaufen dann oftmals ein Samsung Gerät. Ist halt bewährte Massenware.

Ich hatte das Glück beim Samsung Fitness Camp dabei sein zu dürfen. Hab einfach mal nen super Urlaub plus Galaxy S5, Gear Fit und Jack Wolfskin Klamotten geschenkt bekommen. Die lassen sich nicht lumpen...

Trotz meiner Skepsis habe ich das S5 behalten. Touchwiz sieht zwar doof aus, aber mit nem passenden Launcher bekommt man das schon hin.
Verarbeitung, Optik und Haptik sind nicht sehr toll, aber auch damit kann man leben.
Der Rest ist einfach grundsolide in allen Bereichen. Teilweise sogar Referenz.
Insgesamt um Welten besser als mein HTC One M7, was ich vorher auch nicht für möglich gehalten habe.

Samsung stellt nicht nur Plastikschrott her. Die Geräte haben schon einiges zu bieten.
Gepaart mit gutem Marketing kommt da halt ein hoher Marktanteil raus.
 
eLw00d schrieb:
Kann ich nur bestätigen. Samsung gibt Unmengen für Werbung aus und das zieht.
Leute die wenig Ahnung haben und kein iPhone wollen bzw. es sich nicht leisten können kaufen dann oftmals ein Samsung Gerät. Ist halt bewährte Massenware.

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Naja das man sich ein iPhone "nicht leisten kann" halte ich für ein Gerücht. Zum einen werden die gebrauchten überall verschleudert, zum anderen sind die Dinger mit Verträgen auch nicht teurer als die Highend Androiden.

Bei Samsung läuft es eher ähnlich wie Apple. Man kennt Leute im Bekanntenkreis die entsprechende Geräte haben, beide machen viel werbing
.. Da gibt es nur a oder b. Die anderen Hersteller gehen für den Großteil der Leute die ihr Handy im Laden mit Vertrag kaufen komplett unter. Die gehen scho mit der Einstellung dort hin "ich guck mal. Entweder iPhone oder ein Samsung". Andere haben die garnet auf dem Schirm.

Von der Apple Fraktion wird auch immer nur Samsung wahr genommen. Für die ist Samsung = Android und das ist sehr schade, weil Android soviel besseres zu bieten hat. Für mich persönlich ist Samsung einzig und allein beim Display vorne. Amoled ist schon richtig gut, aber den Rest bekomme ich beim Mitbewerber auch.
 
nukular2008 schrieb:
Ich würde eher sagen Android steht für Vielfältigkeit und Auswahl. Guck dir die Galaxy S X's und Notes an. Die sind extrem erfolgreich und werden auch auch zu Premiumpreisen verkauft.

Sind aber immer noch ein ganzes Stück günstiger gewesen als ein iPhone - zumindest in der Vergangenheit.
Mittlerweile verlangt Samsung ähnliche Preise wie Apple, fährt damit aber wie man an den Quartalszahlen (die auch das Wegbrechen der Dominanz des Einsteigersegments widerspiegeln) gerade gegen die Wand.

betzer schrieb:
Das OneplusOne ist auch nur aktuell so billig aufgrund des Selbstkostenpreis. Die Firma selbst sagt, sie will erstmal Marktanteile gewinnen und bekannt werden. Später steigt hier auch der Preis auf normales highen (in 2-4 Jahren vermute ich, je nach Erfolg).

Wenn das deren Geschäftsplan ist wünsche ich denen viel Glück, das werden sie nämlich brauchen.
Samsung erlebt gerade wie es ist, wenn die Konkurrenz plötzlich günstigere Geräte von ähnlicher Qualität auf den Markt bringt und wenn die chinesische Regierung das ganze nicht unterbindet (was nicht so unrealistisch wäre) könnte OnePlus auch von anderen chinesischen Firmen unterboten werden.
Außerdem hat OnePlus ein noch kleineres Ökosystem als Samsung, so dass sie außer "So gut und dabei doch so günstig" kein Argument für das OnePlus Two, Three oder Four haben werden.

Wenn man Geräte mit einem "nackten" Android ausliefert und der USP (Unique Selling Point) der niedrige Preis eines hochwertigen Standardgerätes gibt es keinen Grund warum die Käufer nicht in Zukunft zu einem noch günstigeren Androiden einer anderen Firma greifen sollten, besonders dann wenn der USP durch zukünftige Preissteigerungen wegfällt.

Samsung hat als USP neben dem eigenen Appstore vor allem die verschiedenen S-Apps, die zwar imho alle nicht gut umgesetzt sind, aber zumindest eine Abgrenzung von den anderen Herstellern mit Standard-Android erlauben.

Wäre das iPhone ein Androidgerät würde ich auch in Zukunft weiter ein Android-iPhone kaufen anstelle von Konkurrenzgeräten, da mir beispielsweise die Einbindung des Fingerabdruckscanners so gut gefällt und ich ihn bei allen iPhones und iPads ohne TouchID bereits vermisse. Hier wäre also bei einem hypothetischen Android-iPhone der Fingerabdruckscanner ein USP, da es ihn zwar bei einigen wenigen Konkurrenten auch gibt, er dort aber von der Qualität der Umsetzung her nicht in der selben Liga spielt.

Um zukünftig die Preise heben zu können braucht OnePlus mehr als nur ein Standardgerät ohne einzigartige Features, auf dem dazu auch noch ein Standard-Android läuft.

trinity111 schrieb:
@betzer:

Das ist zu einfach gedacht. Nur durch Werbung all kann kein Unternehmen so einen Marktanteil erreichen wie Samsung. Da muss auch das Produktportfolio passen, sonst wird das auch mit einem riesigen Werbe-Etat nichts.

Aber ist es bei Samsung wirklich die Qualität die den Ausschlag gibt oder nicht doch eher der stark gepushte Markenname in Verbindung mit dem Abdecken absolut jeden Budgets?
Niemand muss auf ein Gerät von Samsung sparen, denn egal welchen Geldbetrag ich in meiner Geldbörse mit mir rumtrage, ich bekomme immer irgend ein Samsung-Smartphone dafür. (Das war natürlich übertrieben - aber nur leicht).

Bei Motorola - und die Firma kennen heutzutage immer weniger Menschen, da viele Käufer noch zu jung sind um das Moto Razr mitbekommen zu haben - gibt es Geräte für 90, 170 und 250€ und dann eine riesige Lücke bis zum Moto X 2nd Gen für 470€.
Bei Samsung bekomme ich fast schon unterschiedliche Geräte für jeden 10€-Schritt zwischen den Preisen für die einzelnen Motorola-Geräte.
Ich kann mir nie gar kein Gerät leisten und kann immer genau so viel ausgeben wie ich mir leisten kann, habe also auch nie das Gefühl, dass ich mit einem Budget von z.B. 140€ nur das Gerät für 90€ nehmen kann und dann theoretische "Leistung" für 50€ verschenkt habe. Bei Samsung bekomme ich ein Gerät für 140€ und kann nachher denken, dass ich jetzt die Leistung eines 140€ Gerätes besitze und diese 50€ Aufpreis gegenüber einem 90€-Gerät wert sei.

betzer schrieb:
Von der Apple Fraktion wird auch immer nur Samsung wahr genommen. Für die ist Samsung = Android und das ist sehr schade, weil Android soviel besseres zu bieten hat. Für mich persönlich ist Samsung einzig und allein beim Display vorne. Amoled ist schon richtig gut, aber den Rest bekomme ich beim Mitbewerber auch.

Das liegt ganz allein daran, dass Android bis vor kurzem auch wirklich nur Samsung war.

Die Geräte von HTC vor dem HTC One (und selbst das hängt noch hinterher, wirklich gleichwertig wurde erst das M8) sowie Sony Ericsson haben sich kaum verkauft, LG war damals noch die Marke die zwar billige schnelle Geräte kann aber keine Qualität oder gar Support bietet.
Die Verkaufszahlen und vor allem der Gewinn der Konkurrenten waren so niedrig, dass man sich eigentlich immer wunderte, wie die Firmen so überleben können.
Erst in den letzten anderthalb Jahren und besonders im letzten Jahr änderte sich das und Samsung verlor die Dominanz über Android.

Mittlerweile stellen die Konkurrenten Geräte her die nicht teurer sind als die von Samsung, dabei aber besser aussehen, technisch mindestens gleichwertig sind oder sogar besondere Features eher bieten, beispielsweise Wasserdichtigkeit oder 2560x1440-Displays.

Früher war das aber noch nicht der Fall und damals galt einfach, dass die Zukunft von Android durch Samsung bestimmt werden würde.
 
@iSight2TheBlind:
Sehr gute Marktanalyse!
Aber ich widerspreche dir in einem Punkt. HTC war vor Samsung auf dem Android-Markt. HTC hat sein sehr erfolgreiches HTC HD2 schon im Oktober 2009 veröffentlicht, welches zwar ein Windows-Phone war aber als erste ernst zunehmende Alternative zum iPhone galt, da es deutlich bessere Hardware hatte. Es folgten die sehr erfolgreichen HTC Desire im März 2010, das erste gute Android-Smartphone überhaupt, und das HTC Desire HD im Oktober 2010. Samsung erstes ernst zunehmendes Smartphone war das Galaxy S (1), welches im Juli 2010 erschien.

2010 war HTC vielen Käufern allerdings noch völlig unbekannt, während Samsung als Marke durch die vielen anderen Produkte sehr weit verbreitet war. 2010 lagen HTC und Samsung noch gleich auf bei den Marktanteilen im Smartphone-Markt. Erst Anfang 2011 durch den zunehmenden Erfolg des Galaxy S und den anderen Modellen bis hin zur Veröffentlichung des Galaxy S2 wurde Samsung zum Andorid-Marktführer.
HTC hat damals vieles falsch gemacht. Sie hatten einen Vorsprung und haben ihn nicht vernünftig genutzt. Durch aggressives Marketing álá Samsung und eine bessere Modell-Strategie, hätte HTC damals die Marktführerschaft übernehmen können. Nur war HTC eben eine relativ kleine Firma verglichen mit den finanziellen Mitteln des Samsung-Konzerns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :)
Ich habe die Vergangenheit von HTC natürlich nicht vergessen.
Das Desire war damals wirklich erfolgreich und zumindest in Europa das erste "große" Androidgerät - während in den USA Motorola mit den Droid-Geräten schon vorher Android bekannter machte.
Das HTC HD2 hab ich jedoch auch damals bereits eher für ein Bastlergerät gehalten, das hat sich zwar in einer bestimmten Gruppe stark verkauft, allerdings nicht in der Masse.
Der Ottonormalkäufer käme ja auch niemals darauf ein (im Vergleich zum iPhone und Android) veraltetes Windows Mobile-Gerät zu nehmen und dann da Android aufzuspielen.

Aber als dann das Galaxy S erschien war HTC fast schon Geschichte. Das Wildfire war damals imho noch ein ganz schnuckeliges Einsteigergerät, aber das Highendsegment wurde von Samsung dominiert.

Die Gründe dafür kann man kaum diskutieren ohne gleich einen Fanboystreit vom Zaun zu brechen, aber imho ist es völlig klar, dass das Verkaufsargument des Galaxy S war, dass es aussah wie ein iPhone und funktionierte wie ein iPhone - aber günstiger war.

Da konnte HTC nicht mit gleichziehen, ihre Geräte hatten immer ein ganz eigenes Design. Und dass sich das Galaxy S so gut verkaufte kann man nicht allein auf das im Vergleich zum iPhone größere Display und die krasseren (und imho übertriebenen) Farben des AMOLED-Displays schirben, denn AMOLED bot das HTC Desire auch und das Display war nicht viel kleiner als das des SGS.

HTC fehlte die Dreistigkeit bei der Konkurrenz zu wildern die Samsung in seiner Geschichte immer gezeigt hat (Motorola Razr -> Samsung Blade, RIM Blackberry -> Samsung Blackjack, aber auch schon in Dumbphonezeiten) und oft zeigt sich, dass derjenige der dreister klaut und sich dabei gut verkauft am Ende auch die meisten Produkte absetzt.

Das ist gerade auch für Samsung ein Problem, denn Xiaomi bedient sich noch stärker bei Apple und in einer geschmackvolleren Art als Samsung dies je tat.
In Verbindung mit den noch günstigeren Preisen ist das aktuell wahrscheinlich der Punkt der Samsung unruhige Nächte bringt.
 
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