Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGoogle: Öffentliche Beta von Android 16 gestartet
Nach den Developer Previews zu Android 16 im November und Dezember 2024 könnte am 22. Januar eine öffentliche Version von Android 16 freigegeben werden. Diese Betaversion könnte offiziell auch von Nicht-Entwicklern installiert werden, bevor bereits im Sommer dieses Jahres die finale Version erscheinen soll.
Schön das mein Pixel 6a anscheinend doch noch offiziell Android 16 bekommt. Ich hatte befürchtet dass mit dem offiziellen OS Release Supportende im Juli Android 16 hinten runterfallen könnte.
Und schon geht wieder das große Rätselraten los: Bekommt mein Mobiltelefon noch Android 16 ?
Mein Nokia X20 ganz sicher nicht.
Ich habe in letzten September (24) für mein X20 noch Android 14 bekommen.
Mit der Sicherheitspatch-Ebene vom August.
Seitdem gibts gar keine Sicherheitsupdates mehr.
Naja, ich will jetzt keine Diskussion über die Updatementalität der Hersteller losbrechen.
Mich kümmert die künstliche Lebensform nicht sonderlich, aber das Logo fügt sich doch gut in den aktuellen Trend ein, alles ein wenig nach 70er/80er ausschauen lassen zu wollen ... ^^
Die "Neuerungen" sind wieder mal sehr homöopathisch, da wirklich relavante Updates eh direkt über den Play Store und System-Updates verteilt werden. Mittlerweile ist das mehr Werbung als wirklicher Nutzen.
Darüber hinaus wurden 27 sowie 6 Pixelspezifische Neuerungen entdeckt, bei denen es ungewiss ist, ob die mit Android 16 oder einem späteren Feature Quartalsupdate kommen werden.
Als Pixel 6 Pro Nutzer empfinde ich gerade das Update des Kernels auf den 6.1 Kernel sehr gut, womit man nicht gerechnet hatte. Solche Updates können leider noch nicht per Google Play Store über die Module (Mainline) aktualisiert werden. Zumal eine neue Androidversion den Modulkatalog erweitert.
@GrenSo Oh Interessant. Bislang war für die Geräte bis einschließlich Pixel 7a/Fold noch drei Jahre OS und fünf Jahre Sicherheitsupdates vorgesehen. Den längeren Zeitraum gab es planmäßig erst ab der 8er Serie.
Aber anscheinend hat Google das auch für die "älteren" Geräte auf fünf Jahre OS Updates angehoben.
In December 2024, Google updated the information page for software updates to extend the support period for all Pixel 6 and Pixel 7 phones, as well as the Pixel Fold, to five years of both softwareand security updates.
Ich weiß nicht ob das damals im Dezember hier auf CB publiziert wurde (Asche über mein Haupt), aber vielleicht wäre das eine kleine Notiz hier im Artikel (oder separat) wert @Frank
Die handvoll Features, die dazukommen, könnten auch ruhig als Point Release eingepflegt werden. Ich weiß überhaupt nicht, was sich seit Android 12 großartig getan hat.
Ich verstehe bis heute nicht wo das Problem ist den Benutzern die freie Farbwahl zu überlassen.
Nö, stattdessen bekommt man ne Hand voll Müllfarbkombinationen serviert, die so hässlich sind das man sich schon fast lieber Graustufen wünscht.
Mit Android 16 kann man wohl Linux direkt auf den Geräten ausführen, sogar mit Grafikbeschleunigung und Desktop.
Bin sehr gespannt und wäre für so eine Spielerei echt mal wieder gewollt, mein Telefon zu ersetzen, zumal die Batterie vom Vorbesitzer eh angeknackst ist.
Die "Neuerungen" sind wieder mal sehr homöopathisch, da wirklich relavante Updates eh direkt über den Play Store und System-Updates verteilt werden. Mittlerweile ist das mehr Werbung als wirklicher Nutzen.
Ist doch eine gute Sache, so bekommen auch ältere Geräte noch aktuelle Funktionen und Sicherheitsupdates. Ich hatte bis vor kurzem noch ein Android 8 Tablet für Streaming Dienste im Einsatz (dann ist der Akku nach Jahren aufgebläht und ich musste es entsorgen)...
@Seven2758
Wenn ich das richtig sehe, sind das aber alles Features, die es bei anderen Herstellern, die Android nutzen schon lange gibt?
Oder übersehe ich etwas?
Also Android Versionsupdates sind eigentlich nur noch für Pixel Geräte relevant.
Ich finde man sollte zu Point Releases übergehen und Versionssprünge nur noch bei Kernel-Updates durchführen.
Ergänzung ()
0x8100 schrieb:
und wenn wir statt android 12-16 dann 12.0, 12.1 ... 12.4 hätten, dann wäre das jetzt welcher unterschied?