Update, Release und Support
Ich finde die Release/Zeitplan Umstellung positiv, passt besser für die Pixel Geräte.
OEM's machen leider was sie wollen - kurzer und selten zeitnahen Update Support - sowohl was Anroid selbst betrifft, aber am schlimmsten, die oft nicht zeitnahen, oft lückenhaften und mit Ausnahme von Samsung und ev. 1-2 andern nicht lange dauernde Sicherheitsupdates-Auslieferung.
AOSP Basics Refresh
Für AOSP wünschte ich mir ein genereller Refresh der 0815 Basis Telefon Apps, die Google bewusst alt aussehen lässt (Fotogallerie, Nachrichten, Telefon usw.). Diese wurden zum Teil seit Jahren nicht aktualisiert. Es geht mir nur um die Basis Funktionen und ein etwas moderneren Anstrich.
Erweiterter Desktop Modus
Ich kann es kaum erwarten, bis der erweiterte Desktop Modus in AOSP mitgeliefert wird.
Dieser wurde in Android 15 QPR1 Beta 2 für Pixel Tablet eingeführt/getestet, aber es gibt noch kein veröffentlichungs Termin und ist scheinbar aktuell noch nicht vorhanden 😢
Darin enthalten sind viele Funktionen welche von Windows, diverse Linux DE usw. bekannt sind:
- Mehrere Apps gleichzeitig ausführen und App-Fenster vergrößern oder verkleinern.
- Taskleiste am unteren Bildschirmrand fixiert, inklusive laufender und gepinnter Apps.
- Neue Kopfzeile mit Fenstersteuerungen (minimieren, schließen usw.).
- Apps durch Tippen auf das App-Symbol in der Taskleiste wieder öffnen.
- "Desktop-Modus auf sekundärem Display aktivieren" ersetzt die alte Funktion "Desktop-Modus erzwingen".
- "Multi-Instanz-Eigenschaft" startet eine neue Instanz der App in einem anderen Fenster.
- Visueller Hinweis in der Taskleiste, wenn eine oder mehrere Apps geöffnet sind.
- Wenn jedes App-Fenster minimiert ist, verlässt Android den Desktop-Modus.
- "App-zu-Web"-Funktion für den Desktop-Modus, je nach App "Im Browser öffnen".
Sobald vorhanden, kann ich endlich ein Pixel mit GrapheneOS mit Bluetooth Maus und Keyboard im Desktop Modus mit Display Out für Zuhause, Auswärts sowie als Smartphone für Unterwegs als mein alles-in-einem-Gerät nutzen für meinen täglichen Gebrauch 🙂😎