News Google Pixel 2 XL: Trotz verklebtem Akku relativ gut reparierbar

>Akku: 2.700 mAh fest verbaut
Hab ich was verpasst? Ich dachte die wurden über die letzten 5 Jahre größer, selbst mein SGS4 hat 2.600mAh. Klingt für ein 799 € / 909 € Handy ziemlich lächerlich.
 
Irgendwie wirkt es hinten rechts unten, als würde es eine "leere" Stelle sein, wo man einen 3,5mm Klinke verbauen könnte...
Man sieht doch wieder, dass ein verbauter Akku für den Kunden nix bringt. Da wird doch kaum mehr Platzt verbraucht, als bei einem austauschbaren.
 
Richtig ist nur geldmacherrei nicht mehr und nicht weniger, denn wenn man sich dass LG V20 ansieht 3700mh geht's doch auch ohne. Leider muss dass importiert werden echt traurig sowas.
 
Auf der anderen Seite: bei ordentlicher Bedienung hält so ein Akku entspannt 3 Jahre. Das sollte locker reichen für alles.
 
Mag vielleicht sein aber bei meinen Akku ist es nach 1,5 Jahren jetzt schon zu merken geht bei 15% schon aus.

Naja zumindest kann ich ihn einfach wechseln und dann geht dass Handy wieder. Die anderen davor ging das nicht sind alle dann in die Mülltonne gelandet fertig.
 
gr3if schrieb:
bei ordentlicher Bedienung hält so ein Akku entspannt 3 Jahre.

Außer wenn er mittags leer ist? Es gibt abgesehen von EU-Richtlinien auch andere Aspekte, warum man sowas austauschbar machen sollte. Und damit meine ich eher weniger "Schraubenzieher, Gehäuse aufbekommen etc.".
Das LG V20 hat doch eine schöne Klappe hinten, Metall etc. Wo is das Problem?

Vorteile von verbaut: Braucht keine starre Hülle zum Schutz vor Handling, also minimal größerer Akku möglich.
Nachteile: Rest.

Wenigstens ist das Gerät dennoch halbwegs gut reparierbar, was zwar fast kein Mensch daheim in der Realität macht, aber gut. Ich hab mir auch mal ein Smartphone repariert, bzw. einer hat es gemacht: Gratis, weil das andere Phone das gleiche Modell war und was komplett anderes kaputt war. Aus zwei mach eins.

Das andere Smartphone: Für 100-150€ richten oder 350€ für ein besseres Modell ausgeben? Zack, neues Modell. Es lohnt sich teilweise einfach nicht. Bei Apple zahl ich 89€ + Versand um nur den Akku wechseln zu lassen, Selbstkostenpreis, ob sich der lohnt, muss jeder selber entscheiden. Aber einen originalen Akku bekommen kann man für relativ wenig Geld.
Samsung und andere, man muss aufpassen, dass man entweder einen originalen Akku kauft, oder einen guten von einem Dritthersteller.
 
Wenn das Smartphone mittags leer ist und damit 3x am Tag geladen wird dann isses natürlich Essig mit den 3 Jahren.
Ich bin da zwiegespalten:
Meine Versuche gute original Akkus zu kaufen, waren zuletzt beim Galaxy S3 von Erfolg gekrönt. Seitdem schwierig
 
gr3if schrieb:
Auf der anderen Seite: bei ordentlicher Bedienung hält so ein Akku entspannt 3 Jahre. Das sollte locker reichen für alles.
Klar, wenn man auf Risiko lebt und gerne zusieht, dass der Akku von 100 auf 0% geht. Nach einem Jahr merkt man schon, dass der Akku schwächer wird.

Kreisverkehr schrieb:
Vorteile von verbaut: Braucht keine starre Hülle zum Schutz vor Handling, also minimal größerer Akku möglich.
Der Akku ist dadurch nicht wirklich größer, weil er fix verbaut ist. Der Akku hat noch immer ein Gehäuse wie bei einem Austauschbaren Akku. Auch wenn man den Akku selber tauschen kann..nur sobald man das Gehäuse öffnet hat man theoretisch keine Garantie mehr für das Gerät. Und das ist halt der Punkt...

Ich sehe da keinen Vorteil für den Kunden bei einen fix verbauten Akku. Der Hersteller profitiert natürlich davon...
 
Sylar schrieb:
Der Akku ist dadurch nicht wirklich größer, weil er fix verbaut ist. Der Akku hat noch immer ein Gehäuse wie bei einem Austauschbaren Akku.
Natürlich braucht ein wechselbarer Akku mehr Platz. Zum einen ist das Akkugehäuse, entgegen deiner Aussage, sehr wohl dicker. Ein wechselbarer Akku darf/lässt sich nicht einfach verbiegen wie so ziemlich jeder fest verbaute Akku (siehe Teardown Videos bei Smartphones ohne einfach entfernbaren Klebstoff). Der zweite Punkt ist das integrieren eines Akkufachs, dass ebenfalls einen zusätzlichen Layer Material braucht. Dazu trägt ein verklebter Akku auch seinen Teil zur Verwindungssteifigkeit eines Smartphones bei, der ersetzt werden muss.
 
Und das man nach einem Jahr merkt das der Akku schwächer wird halte ich für nicht belegbar. Wahrscheinlich ist es so, aber worüber reden wir? 2 Stunden weniger Dot? Mein Handy zumindest verhält sich sehr gleich, auf der anderen Seite tut sich auch ständig was an der Software und dem Nutzungsverhalten.
 
Nur ist die Kapazität kaum viel größer als bei einem Austauschbaren Akku. Das LG G5 hat einen 2800mAH Akku und ist nur 4mm länger und breiter, dafür halt 5,3" anstatt 5" Display. Aber das Pixel 2 hat 100mAH weniger. Da hat man kein größerer Akku. Das ist nur Marketing, damit man dafür argumentieren kann, dass der Akku fix verbaut ist und man nach 6 Monate zahlen muss, wenn man den Akku tauschen möchte. Das ist doch gleiche mit der 3,5mm Klinke, wo manche glauben, dass ein 3,5mm Klinke wegfällt und somit mehr platzt für den Akku hat...Wers glaubt..

Das ist normal, dass der Akku schwächer ist oder hast du mal gehört, dass der Akku nach Jahren besser wird, als im Originalzustand? Auch wenn der Akku lange nicht benutzt wird, verliert er Energie und wird schwächer. Das hat nix mit Nutzungsverhalten zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
solche meldungen kommen auch demnächst vom iphone x;)

hoffe du postet das dann auch hier....
 
@Christi: davon werden wir alle SOFORT wissen wenn das bei Apple passieren sollte. Bei Google interessiert es anscheinend niemanden. Das sollte zu denken geben.
Und das bei so einem Preis.

Dazu kommt, dass Apple Samsung Displays verbaut. Da hab ich noch nicht von einbrennenden Displays nach nicht mal 2 Wochen gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
Dazu kommt, dass Apple Samsung Displays verbaut. Da hab ich noch nicht von einbrennenden Displays nach nicht mal 2 Wochen gehört.

https://www.google.com/search?q=s8+display+eingebrannt&rlz=1C1GTPM_deDE516DE516&oq=s8+display+eingeb&aqs=chrome.1.69i57j0.11828j1j4&sourceid=chrome&ie=UTF-8

sie sau mit eingebrannten displays wird immer beim release diverser geräte durchs dorf getrieben. ist halt bei oled nicht ausgeschlossen. ich mag deshalb die technik nicht so gern. die leute wollen es und die leute sollen es dann auch bekommen.

kenne übrigens leute mit eingebrannter tastatur (note 3 etc.) und die haben es bis heute nicht gemerkt- bzw. wissen nicht worum es sich handelt:freak:
 
Zurück
Oben