gr3if schrieb:
bei ordentlicher Bedienung hält so ein Akku entspannt 3 Jahre.
Außer wenn er mittags leer ist? Es gibt abgesehen von EU-Richtlinien auch andere Aspekte, warum man sowas austauschbar machen sollte. Und damit meine ich eher weniger "Schraubenzieher, Gehäuse aufbekommen etc.".
Das LG V20 hat doch eine schöne Klappe hinten, Metall etc. Wo is das Problem?
Vorteile von verbaut: Braucht keine starre Hülle zum Schutz vor Handling, also minimal größerer Akku möglich.
Nachteile: Rest.
Wenigstens ist das Gerät dennoch halbwegs gut reparierbar, was zwar fast kein Mensch daheim in der Realität macht, aber gut. Ich hab mir auch mal ein Smartphone repariert, bzw. einer hat es gemacht: Gratis, weil das andere Phone das gleiche Modell war und was komplett anderes kaputt war. Aus zwei mach eins.
Das andere Smartphone: Für 100-150€ richten oder 350€ für ein besseres Modell ausgeben? Zack, neues Modell. Es lohnt sich teilweise einfach nicht. Bei Apple zahl ich 89€ + Versand um nur den Akku wechseln zu lassen, Selbstkostenpreis, ob sich der lohnt, muss jeder selber entscheiden. Aber einen originalen Akku bekommen kann man für relativ wenig Geld.
Samsung und andere, man muss aufpassen, dass man entweder einen originalen Akku kauft, oder einen guten von einem Dritthersteller.