• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Google Pixel 3 (XL): Das letzte Android-Update wird verteilt

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
9.153
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Wilhelm14
Nicht einmal vier Jahre Support.
Das ist extrem schwach dafür das von Google sowohl Hardware als auch Software kommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, jdiv, CMDCake und 13 andere
RIP Pixel 3.
meins liegt noch im bestzustand in der schublade.. voll funktionsfähig.
als ersatz bestimmt immernoch sehr gut zu gebrauchen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Yoshi_87 schrieb:
Nicht einmal vier Jahre Support.
Das ist extrem schwach dafür das von Google sowohl Hardware als auch Software kommen...
Im Android-Universum stehen sie damit trotzdem noch ziemlich gut dar, so traurig dass mit Blick auf Apple auch sein mag. Mit den versprochenen 5 Jahren bei den neueren Geräten geht es zumindest schonmal in die richtige Richtung - hoffe dass Samsung und co. nachziehen, Google wiederum einen draufsetzt und sich damit alle quasi gegenseitig hochschaukeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, Mafrinje und Klever
Weiterhin seit fast einem Jahr nur noch Widevine L3 auf meinem Pixel 4. das heißt nur 480p Netflix. Danke für gar nichts ihr Nichtskönner!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Gerade Google sollte doch Vorreiter sein... 3 Jahre lang die neueste Hauptversion... Danach ist Schluss. Das ist doch absolut lächerlich im Vergleich zu Apple, die selbst dem 2015 veröffentlichten iPhone 6s (Plus) 2021 noch iOS 15 verpasst haben. Ich meine wir reden da von keiner kleinen Differenz, sondern mehr als der doppelten Länge/Dauer! Google wollte die Android typischen Update-Fragmentierungsprobleme doch angehen und haben in den letzten Jahren viel gemacht, z.B. dass man Sicherheitsupdates auch ohne OS Update einspielen kann und Google Play Services ohne die Hersteller unabhängig aktualisiert werden. Auch Samsung und andere Hersteller machen sehr kleine Fortschritte - aber wenigstens passiert da was. Gerade Google, die doch ein recht überschaubares Portfolio haben, könnten da doch Vorreiter sein und 5 Jahre und länger Hauptsupport geben. Alleine schon als Vorbild in der Android Welt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass, TheOptimizer, nosound und 6 andere
Echt lächerlich den Support so früh einzustellen.

Meiner Meinung nach ist deshalb nur Apple nutzbar für Privatkunden oder man muss selbst LineageOS oder andere Custom-Roms aufspielen.

10 Jahre Support sollten Standard werden und Gesetzlich verpflichtend. Sicherheitsupdates einzupflegen ist nicht so wild, dann bleibt ein Handy halt noch 5-6 Jahre bei Android 11, ist ja nicht schlimm, solange es aktuelle Updates gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv, Zegermann, aid0nex und eine weitere Person
Ich würde ja verstehen, wenn man nur 3 Jahre lang eine neue Hauptversion rausbringt, aber nicht mal mehr Sicherheitsupdates.
Mein Pixel 4a 5G war auch mein letztes Google bzw. überhaupt Android Smartphone, wenn die so weitermachen in der Androidwelt. Schön langsam überleg ich wirklich das ich zu Apple wechsle und das als absoluter Apple Gegner...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackhammerX, peli4for, aid0nex und 2 andere
Ich finde es auch Schade dass sie keine Sicherheitsupdates mehr rausbringen, noch wenigstens ein Jahr an Sicherheitsupdates, besser zwei, wären da viel angebrachter.

Es ist traurig aber selbst mit etwas über drei Jahren an Support steht Google besser da als so mancher anderer Hersteller im Android Universum. So manche geben nur zwei Jahre wie Sony oder auch Motorola, was ziemlich schwach ist. Zumindest macht es Google mit den neuen Pixel Serien besser, da gibt es 5 Jahre Support.
 
Thukydides schrieb:
10 Jahre Support sollten Standard werden und Gesetzlich verpflichtend.
Also ich möchte mein uralt Sony Ericsson Xperia ArcS von 2011 nicht mehr nutzen müssen...
Singlecore, 512BM Ram (davon 100 weg für die GPU)
Ursprünglich mit Android 2.3.4 veröffentlicht, hatte das dann irgendwann mit CyanogenMod 14.1 (Android 7) überhaupt keinen Spaß mehr gemacht.
Das Ding liegt für ganz dringende Notfälle noch mit einem Android 5 oder 6 CustomRom rum, aber nutzen willst du das nicht mehr wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R, 9t3ndo, bensen und 5 andere
ja aber irgendwann ist halt ein Punkt erreicht, wo das Handy noch in Ordnung ist. Mein Pixel 1 würde heute noch super laufen, wenn der Akku nicht die Grätsche gemacht hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aeroway
gustlegga schrieb:
Ursprünglich mit Android 2.3.4 veröffentlicht, hatte das dann irgendwann mit CyanogenMod 14.1 (Android 7) überhaupt keinen Spaß mehr gemacht.
Hast du auch die Google Dienste weg gelassen? Wenn die dabei sind, geht bei weniger als 1GB RAM kaum noch etwas.
 
Ein Grund mehr, warum ich immer weniger bereit bin viel Geld für ein Smartphone auszugeben...Da hole ich mir echt lieber ein aktuelles Gerät bis 500€. Aber da hab ich schon langsam zweifel daran, weil da auch schon langsam Features (Klinke, microSD) fehlen, die noch in der Einsteiger Klasse Gang und Gebe ist...

12-24 Monate, dann wird bei mir gewechselt. Aber der Markt ist so langweilig wie schon lange nicht mehr...Viel länger möchte ich ein Gerät irgendwie nicht mehr nutzen...

Schwach von Google...vielleicht sollten die wirklich nach einem kostenpflichtigen Extended Update nachdenken oder Generell mal den Aufbau von Android überdenken, wenn es immer so "Aufwendig" ist eine neue Version zu programmieren.
 
Ja ihr habt alle Recht!!
ABER man sollte hier berücksichtigen, dass Google die Hardware nunmal nicht selbst herstellt und dadurch auf die Treiber von den Herstellern angewiesen ist. Sie versuchen dass mit dem Pixel 6 ja zu ändern.. hoffentlich wird das was.

Gibt es außer Google überhaupt andere Hersteller, welche die Sicherheits Updates für Android zeitnah rausbringen? Android One scheint ja Tod zu sein.
 
GokuSS4 schrieb:
Mein Pixel 1 würde heute noch super laufen, wenn der Akku nicht die Grätsche gemacht hätte.
Wo ist das Pixel denn? Ich habe mein Pixel 1 hiermit ausgestattet.
https://www.ebay.de/itm/202223295006
Und dieses ROM installiert.
https://download.pixelexperience.org/sailfish
Immerhin Android 11, ob 12 noch kommt oder es mangels Nachfrage gar nicht mehr betreut wird, kann ich leider nicht sagen. Als Zweithandy unmerklich langsamer als ein Pixel 5. Ich muss manchmal schon überlegen, welches nun welches ist.

Zur News, ich bin immer wieder verwundert, warum Fremde in ihrer Freizeit auf XDA und co. mehr erreichen, als Google selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin und Chuck-Boris
deo schrieb:
Hast du auch die Google Dienste weg gelassen?
Ich kauf meine Geräte generell seit vielen Jahren danach ob ein reines AOSP Rom verfügbar ist.
Aktuell ein vor 3 Monaten günstig gebraucht gekauftes O+ 8T, das mein fast 5 Jahre altes (damals um 285€ neu gekauftes) BQ Aquaris X ( das ebenso wie das 8T mit LineageOS18.1 ohne GAPPS läuft) ersetzt, dass meine Mutter weiter nutzt; für ihre Zwecke reicht der SoC und bei ihrem Nutzungsverhalten schafft der Akku auch noch 2 Tage..
Einzig für das Tablet (S6 Lite) hatte ich die letzten Monate seitr ich das habe, noch nicht die Zeit und Ruhe auch da LOS zu flashen um die Google/Samsung Bloatware loszuwerden.
Das Ding wird ja auch Familien intern von anderen genutzt.
deo schrieb:
Wenn die dabei sind, geht bei weniger als 1GB RAM kaum noch etwas.
Ja das hab ich gemerkt, als ich letztes Jahr mal interessenshalber Lineage auf meinen RasPi 3B installiert hab.
Ging ganz gut, bis ich auf die dusselige Idee kam: Hey probier mal Playstore draufzuflashen.... :daumen:

Persönlich ist es mir also eigentlich fast relativ egal wie lange ein Hersteller Support bietet; und wenns mal auch von den Maintainern kein Update mehr gibt, dann hab ich mittlerweile genug Wissen um zumindest Sicherheitspatches selber in die ROM zu integrieren.
Klar ist das natürlich nicht für alle praktikabel, aber mal abwarten was die EU dahingehend in Zukunft von den Herstellern einfordert. 4 Jahre Majorversionen und 2 weitere Jahre Patches wären ein guter Kompromiss finde ich. Bis dahin sind die Dinger eh zu 90% aus der Nutzung.
Und bei allem Lob für die Applegeräte, auch da ist nicht alles Gold was glänzt.
Als zB Siri in iOS integriert wurde, da bekamen es auch nicht alle Geräte die aber die zugrunde liegende iOS Version sehr wohl bekamen. Apple dazu: Hardware reicht nicht.
Also von daher sollte man schon etwas differenzieren; zwar aktuelles iOS aber trotzdem verminderten Funktionsumfang gegenüber aktuelleren Modellen.
Den Cut einfach irgendwann alle 32Bit Apps aus dem Store zu wefen haben wohl auch viele vergessen.
Da hast du dann aus der Röhre geguckt wenn du das Teil mal factory-resetten musstest.
Zudem ist längerer Support bei generell teureren und geringereren Modellumfang auch wirtschaftlich einfacher zu leisten dazu noch wenn vieles inHouse entwickelt wird und man bei Komponenten-Zulieferern einen gewissen Stellenwert hat.
Zusätzlich zum üblichen Google/Hersteller Update-Bashing vergessen oder wissen auch viele nicht, dass die Hersteller der Hardwarekomponenten auch Kernel-Blobs für neue Androidversionen machen müssen.
Da kann sich zB Sony dann auf den Kopf stellen, wenn Qualcomm "Nö" sagt.
Der Mist wie mit meinem alten Asus-Tablet (ME302C) mit Intel-SoC passiert mir aber kein zweites mal.
Eigentlich hätt ichs ja wissen müssen, warum ich von den Blauen seit mittlerweile 20 Jahren nichts mehr kaufe...
Das soll jetzt keine Rechfertigung für die Praxis mancher Androiden in den letzten 10 Jahren sein, aber das Thema ist dann doch komplexer als viele meinen. Von daher ist es gut und richtig dass die EU da endlich was unternimmt.
Aber 10 Jahre Updates zu fordern, wie ein Beitrag vorher, kann man auch nur machen wenn man es nicht vor dem Vorstand/Aktionären betriebswirtschaftlich rechtfertigen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wek666, dennisis, Bananenkrebs und eine weitere Person
@GokuSS4 Das ist ärgerlich. 😕
Ich habe keine Heißluftpistole, sondern eine Wärmflasche genommen. Da reichen geschätzt 60 °C um den Kleber weich genug zu machen. Und mit einer Wärmflasche ist eine Überhitzung eigentlich ausgeschlossen.

Bong Smoka schrieb:
dadurch auf die Treiber von den Herstellern angewiesen ist
Das hört man immer wieder, was hat es damit eigentlich auf sich? Und wie schaffen es Nutzer bei XDA dann selber ROMs zu erstellen, die neuere Android-Versionen bieten, als Google selbst anbietet?
Ich habe keine Ahnung, wie das geht, aber hier z.B.:
http://dmitry.gr/?r=06. Thoughts&proj=02. Android M on Nexus4
 
brauchst du die Einzelteile? will keiner haben den Kram :)
 
Als Motorola Nutzer kann man von so lang erhältlichen Updates nur träumen, da kommt man nicht einmal auf die Hälfte der Zeit.
 
Zurück
Oben