Test Google Pixel 3 XL im Test: Kamera und Software machen wieder den Unterschied

Hätten sie es Nexus genannt und 500€ günstiger angeboten wäre es interessant gewesen, nicht für mich, aber ich habe da auch unmögliche Ansprüche an ein Smartphone wie SD-Kartenslot mit 3,5mm Klinke und ohne Notch. Android scheint so langsam auch fertig entwickelt, klar es wird stets besser aber wir befinden uns nicht mehr in den weltbewegenden Regionen. Außer vielleicht das die AI jetzt Informationen filtert für wen auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und smart-
Schade wegen der Notch... mal wieder...
Ich hoffe irgendwann wird Google Designs wie das Meizu 16th entwickeln.
Von mir aus könnten die auch eine Version mit Notch und Fronkamera für die Selfie Süchtigen und eine Version ohne Notch wie das Meizu 16th für den Rest.

Die Idee mit dem Spiegel auf der Rückseite, von mir aus in einer Hülle integriert, welche den Fokus der Hauptkamera zeigt wäre hierbei günstiger und würde qualitativ hochwertigere Bilder machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Wieso setzt Google bei OLED auf LG. Es ist in der Branche bekannt, dass LG oled nicht nur dermaßen schlechter als bei Samsung, sondern dreimal so schnell einbrennen und nicht so hell sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
die Kamera Samples des Pixel 3 waren ja krass gefaked (bzw. mit viel extra LED Dauerlicht).. die sahen richtig gut aus, aber jetzt sich raus, dass Pixel 2 und 3 fast identisch sind.
 
das Display is halt arm. Mir ist das Pixel 2 XL schon viel zu dunkel draußen, das macht ja mein altes S7 besser. Und das 3 XL soll noch dunkler sein...?

Wenigstens hat man den abartigen Blue Shift nun wohl im Griff.

Wie schon gesagt wurde. Man hat nur die Updates auf der haben Seite und bei meinem Pixel is das bisher eher Nebensache. Das 8 auf 9er Update ist so marginal... man merkt fast nix von.

Da bieten andere Smartphones heute für ein Drittel des Preises ähnliche Specs, allein die Updates und bessere Verarbeitung (bei fraglich besserem Display) rechtfertigen den Preis nicht.
 
cc0dykid schrieb:
Portiere Apps haben immer Schwierigkeiten mit anderer Hardware auszukommen.
ist auch so. muss auf jede cam abgestimmt werden. daher gibt's haufenweise Versionen.
aber wenns läuft, dann läufts gut.
ich musste z.b. zuerst zur Version vom Pixel 2 greifen, hatte einen richtig üblen Blaustich. nach einem update wars aber 1a
die app gibt's aber eh nicht im playstore, also nur was für eingefleischte ;)

@Highspeed Opi jo das meizu 16th ist mir auch schon aufgefallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie man auf die Idee kommt, induktives Läden mit Glas zu verbinden. Ist dass das Marketing der Hersteller?
Das geht auch mit Alu-Rückseiten wie bei meinem Oneplus 3t z.B. sehr gut.
Finde Glas auch sonst keine gute Designentscheidung, allein schon wegen der Zerbrechlichkeit, Abdrücke, Kratzer. Da hätte ich lieber schönen Kevlar-Kunststoff oder Alu.
 
In irgendeinem Thread hat man mir gesagt das "Pixel" sei natürlicher. Wenn ich die Bilder aus dem Artikel vergleiche, sind eigentlich immer die Bilder des iPhones natürlicher. Das gilt btw. auch für die Nachtaufnahmen. Ich sehe was Google da macht. Man gibt den Motiven im Vordergrund ein leuchten, was aber eben nicht mehr natürlich wirkt. Gerade das im Artikel erwähnte Bild mit dem Bagger zeigt das.

Das Umgebungslicht gibt dieses leuchten eigentlich gar nicht her. Kurz: Google gaukelt uns mehr Licht vor, als eigentlich da ist. Das kann man so oder so sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek und DFFVB
da bin ich bei dir, finde die Phone Pics über weite Strecken auf den ersten Blick "neutraler". Aber nicht immer ist das "neutral" das was man gerne hat. Geschmacksache.
 
Chris007 schrieb:
die Kamera Samples des Pixel 3 waren ja krass gefaked (bzw. mit viel extra LED Dauerlicht).. die sahen richtig gut aus, aber jetzt sich raus, dass Pixel 2 und 3 fast identisch sind.

Du meinst die Bilder im Dunkeln? Das ist die Funktion "Night Sight", die noch nicht verfügbar ist.

@nlr:

Daher ja auch das Gesamturteil ;) Wenn ich durch die geringe Reflexion im Hellen trotzdem besser etwas erkennen kann, relativiert es die Helligkeit doch etwas. Nicht auf iPhone-Niveau, aber dafür ist es in anderen Belangen ja besser. Mehr ist immer wünschenswert, aber enttäuschend ist das Display imo überhaupt nicht - und ich habe sie auch beide schon live gesehen.
 
Statt dieser fetten Notch hätte man vermutlich oben den gleichen Rand wie unten machen können, wäre dann die gleiche Displayfläche und optisch ansprechender gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und tomasvittek
Ich habe die Nachbilder runtergeladen und verglichen.
Die Pixel-Fotos sind heller und haben minimal weniger Glanzlichter.
Was die Details angeht, ist das iPhone mindestens gleichwertig.
Ich würde hier nicht von "besser" reden.
 
2900mAh bei 5,5 Zoll (4,6Zoll X Compact , 2700 mAh)
Keine micro SD
Keine Klinke
:lol:


849 bZw 949€
:volllol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx34
In der Preisklasse stelle ich sehr hohe Ansprüche.

Ich würde mir das Gerät aus folgenden Gründen nicht kaufen:

- kein MicroSD Slot
- Kamera hat Schwächen, die vermeidbar wären
- Display nicht ganz auf dem Niveau der Konkurrenz
- Laufzeit nur Durchschnitt
- 1 Monat später erscheint neuer SoC

Gut ist die vom Volumen her unbegrenzte Cloud, allerdings ist die eben auch zeitlich begrenzt und früher gab es auch schon Cloud Angebote bei Smartphones die trotzdem MicroSD hatten...
Für mich sind das in der Preisklasse zu viele Nachteile und das Fazit Durchschnittlich trifft es hier von cb sehr gut, wenn man auch immer sagen muss, ist alles Kritik auf hohem Niveau. Für sich genommen ist es ein gutes Smartphone unter vielen, aber eben kein Must-Have.
Die Kamera hat nette Spielereien, aber der SoC kann ja wie im Artikel erwähnt mehr...
Android Updates empfinde ich jetzt auch nicht mehr als so großen Vorteil, bei anderen bekommt man inzwischen auch monatliche Sicherheitsupdates und 2-3 Jahre neue Android Versionen... danach hat man immer Pech, egal welches Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Was mir auffällt ist wie schlecht die Objektive beider Pixel Modelle korrigiert sind, das Iphone macht da schon keine gute Figur, aber es glänzt förmlich gegen die Google Geräte.
Bei den Preisen könnte man wenigenstens die Qualität einer 100€ Einstiegslinse erwarten.
 
bigfudge13 schrieb:
Statt dieser fetten Notch hätte man vermutlich oben den gleichen Rand wie unten machen können, wäre dann die gleiche Displayfläche und optisch ansprechender gewesen.

Kannst du - wie bei fast allen Smartphones mit Notch - per Software einstellen. Sieht dann aus wie ein größeres Pixel 3.
 
Fritzibox schrieb:
Wieso setzt Google bei OLED auf LG. Es ist in der Branche bekannt, dass LG oled nicht nur dermaßen schlechter als bei Samsung, sondern dreimal so schnell einbrennen und nicht so hell sind.

Laut diversen indepth Tests hat das Pixel 3 das beste Display das es aktuell in einem Smartphone zu kaufen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018, robin631 und betzer
Vitali.Metzger schrieb:
Das kleine Pixel 3 gefällt mir was das Design angeht sehr gut. Für 600€ würde ich mir es holen.
Einfach mal bis Anfang Dezember warten, da gab es letztes Jahr die ersten 599€ Angebote für das P2.

Bin mit meinem P2 super zufrieden, überhaupt kein Grund auch nur einen Gedanken an ein P3 zu verschwenden. Freue mich das sie einige der Kamerafeatures für das P2 noch nachliefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robin631, arvan und aphroali
Zurück
Oben