Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestGoogle Pixel 4a im Test: Das beste kleine Android-Smartphone der Mittelklasse
Sie quetschen den Release unbedingt noch auf den Montag, damit man eine Vorbestellung für Oktober machen kann, nachdem man auf der Warteliste ist... naja, das ist sehr unlustig imho.
Ich bin wahrscheinlich der einzige hier im Forum, dem der Fingerprint Sensor ziemlich egal ist. Mich nervt das nur. Ich will das mein Handy an ist, wenn ich den Schlater drücke. Ich nutze auch keinen Home Screen und keine Push-Benachrichtigungen. Wenn mich jemand dringend erreichen will, muss er mich anrufen. Ansonsten schaue ich ab und zu, ob ich neue Nachrichten habe.
Da ich bei meinem Xiaomi zu blöd bin, den Fingerprint Sensor zu deaktivieren und sich das Handy ständig in der Hosentasche aktiviert hat, wenn ich auf den Sensor gekommen bin, habe ich ihn einfach zugeklebt.
aber sicher ist das so. 5,81 sind klein wenn man bedenkt, dass früher bei 5" noch weiss gott wieviel rahmen drumm rum war. das pixel 4a hat 5.8x zoll aber ist massiv kleiner dank dünneren rändern.
bei mir fällt es eig. nur wegen dem begrenzten akku durch... wird wohl das OP-Nord werden.
mein vater hat das xiaomi mi9SE und dass ist auch super für den damaligen preis.
Ich mag kein Google und hab ein iPhone XR. Aber ganz ehrlich, das Pixel 4a ist echt klasse und hat trotz dem scheinbar kleinen Akku doch noch einen größeren wie mein (viel größeres) XR und hält laut dem Test auch länger durch - und der vom XR ist eigentlich schon richtig super!
Wenn da iOS drauf laufen würde... und ich noch bei meinem alten iPhone SE 1 wär... ich hätts mir geholt!
Da stimmt doch echt alles:
angenehme Größe statt Tablet
1a top Kamera!!!
fette 128gb Speicher
gutes Display
schönes Design
gute Akkulaufzeit
3 Jahre Support
keine beschissene Hersteller mit im Bot mit Bloatware, Updateverzögerung etc.
nur 340€
Das Ding hat alles was sich 99% der Leute wünschen. Einzig und allein kein High End Gaming SoC.
Denn im Pixel 4 durchlaufen die Rohdaten mit dem „Pixel Neural Core“ und einem anderen „Image Signal Processor“ (ISP) des Snapdragon 855 eine völlig andere Pipeline als im Pixel 4a.
Vielen Dank für diese Klarstellung. Es ist nämlich noch nicht jedem klar, dass Smartphone Fotos durch das Zusammenspiel von Sensor, Optik, ISP und dann Kamerasoftware entstehen. Gleicher Sensor ungleich gleiche Fotos. Und Google holt so dermaßen viel durch Software heraus, dass die Pixel immer noch dadurch ein Alleinstellungsmerkmal haben.
Die Kritik am rückwärtigen FPR kann ich nachvollziehen, allerdings gibt es auch genügend Nutzer, die diese Art sogar für ergonomischer halten, wenn man das Handy bspw aus der Tasche zieht und entsperrt.
Der Preis wird sich um 300€ einpendeln, hier gibt es viel Konkurrenz mit vermeintlich potenterer Hardware, aber ein rundum sorglos Paket wie das 4a kann man weder bei Xiaomi, Samsung oder Nokia kaufen.
Aber es gilt das US Erscheinungsdatum, also August nicht September! Steht auch schon offiziell auf der Website. https://support.google.com/pixelphone/answer/4457705?hl=de
Das Pixel 4a kommt mit Android 10, mit der 3 Jahre Update-Garantie gibt es also garantiert Updates auf 11, 12 und 13. Android 14 sollte ja voraussichtlich im Herbst 2023 erscheinen und das Update würde man dann nicht mehr bekommen. Aber ist natürlich alles reine Spekulation.
Wirklich tolles Smartphone!
Allein die Kamera aus dem Topmodell ist der Hammer.
Nachdem ich in der Familie doch so einige günstige Smartphones empfohlen habe, wo die Kamera nicht wirklich taugt würde ich das hier jeden ans Herz legen.
Ja, selbst Mutti will schönes Fotos unter jeden Bedingungen machen. Der Speicher ist mit 128GB schön groß für Fotos und Videos. Ansonsten gibts geheule, was da wieder los ist wenn alles voll ist.
Leistung passt für alles Normale mehr als Dicke. Und die Updategarantie ist auch sehr wichtig.
Nachdem anfangs gelobte Hersteller, wie BQ, es verkackt haben bin ich da sehr vorsichtig geworden.
Nö, bist du nicht Ich brauch den auch nicht, stattdessen nutze ich ein Muster zum entsperren.
Ich werde es mir definitiv holen. Erst hatte ich mit dem Pixel 3a geliebäugelt, aber da mein Galaxy S5mini ja immer noch funktioniert, habe ich mich entschlossen zu warten. Da macht es mir auch nichts, dass das 4a erst ab Oktober erhältlich ist, denn ich werde erst im Dezember zuschlagen (und den bis dahin evtl. gesunkenen Preis mitnehmen). Mit gefällt die geringe Größe besonders und eine gute Kamera ist mir mittlerweile sehr wichtig.
Sieht mit den dicken Rändern schon etwas "altbacken" und die Rückseite "billig" aus, außerdem kein Ultraweitwinkelobjektiv? Schwach von Google.
Leider hat es einen OLED Screen und das dazugehörige Screen Flicker was bei mir Übelkeit auslöst...naja anschauen kann man es ja mal.
3 Jahre Updategarantie natürlich ab dem ersten Verkaufsdatum. Sprich an dem Zeitpunkt wo du es das erste mal kaufen kannst, sonst wäre das doch witzlos!
Uff. 144 x 69 mm als "klein" zu bezeichnen ist... "kreativ". Hat in etwa die Größe eines Galaxy S4, wer dieses Gerät noch kennt. Kompakt vielleicht, klein? Never.
Abgesehen davon von Leistung und Features für mich völlig ausreichend, aber ist halt Android, mit all den Features und Eigenschaften. Mal schaun was Apple die kommenden Monate präsentiert, angeblich soll ja ein noch kleineres (?) Modell dabei sein.
"Schwach von Google"???
Für das Gebotene und den Preis? Ganz sicher nicht, das ist ein sehr gutes Paket.
Und das es "altbacken" aussieht, dass interessiert die von diesem Gerät angesprochenen Käufer ganz sicher nicht. Die interessiert die Kamera, die Updategarantie und die gute Technik für diesen Preis. Ein Designobjekt suchen die ganz bestimmt nicht.
Sieht schon etwas "altbacken" mit den dicken Rändern und "billig" aus, außerdem kein Ultraweitwinkelobjektiv? Schwach von Google.
Leider hat es einen OLED Screen und das dazugehörige Screen Flicker was bei mir Übelkeit auslöst...naja anschauen kann man es ja mal.
Alles Ansichtssache. Ich finde die Ränder deutlich besser wie diese randlosen, gebogenen Sceens. Man muss es ja auch noch irgendwie halten und es ist bei Stürzen so auch etwas stabiler. Das Plastikgehäuse ist eh stabiler, leichter und eigentlich viel besser. Glas und Metallrückseiten werden bejubelt, haben aber nur Nachteile. Und besser eine gescheite Hauptkamera wie mehrere die nix taugen. Selbst die im UWW Kamera im iPhone kann man sich fast sparen da nicht wirklich gut.
OLED Screen Flicker und üble Blickwinkelstabilität, so dass Weiß sofort gelblich wird finde ich auch mies. Bin deswegen froh das mein iPhone XR ein LCD hat da ich das wirklich vorziehe. Aber mit dem iPhone 12 wird es wohl nur noch OLED geben und bei Android gibts ja auch kaum noch LCDs.
Ergänzung ()
Turrican101 schrieb:
Wie kommst du auf gute Akkulaufzeiten, wenn die Akkulaufzeiten hier im Test als negativ dargestellt werden?
Weil sie laut Vergleichstabelle über dem iPhone 11 liegen, das bereits minimal über meinem iPhone XR liegt. Ich finde die Akkulaufzeit wirklich gut und komm auf gut 6-7h Display on im Mischbetrieb mit viel Surfen.
"Schwach von Google"???
Für das Gebotene und den Preis? Ganz sicher nicht, das ist ein sehr gutes Paket.
Und das es "altbacken" aussieht, dass interessiert die von diesem Gerät angesprochenen Käufer ganz sicher nicht. Die interessiert die Kamera, die Updategarantie und die gute Technik für diesen Preis. Ein Designobjekt suchen die ganz bestimmt nicht.
Ja es ist schwach von Google in dieser Preisklasse NUR eine normale Kamera zu bieten ohne Weitwinkelobjektiv.
Das Design ansich wirkt 2020 leider altbacken, das muss sich Google gefallen lassen.
Wäre da nicht die gute Kamera und vielleicht noch die Updates über einen längeren Zeitraum hätte Google keine nennenswerten Vorteile.
Gute Technick trifft da wie gesagt nur auf die Kamera zu, Akku ist eher schwach und der Prozessor ist auch Einheitsbrei wie gewohnt.