Test Google Pixel 4a im Test: Das beste kleine Android-Smartphone der Mittelklasse

Die Ausstattung ist schon sehr spartanisch. Aber Dr Preis auch nicht so sehr abgehoben. Software-Updates sind top und die Kamera auch ok. Andere Smartphones mit GCam kommen da aber auch nah dran.
Ich mag zwar auch den Linsenwahnsinn vieler Mittelklasse-Smartphones nicht, aber ein gescheites UWW und auch Tele sind doch nicht zu verachten.

Wie Preisstabil waren die Pixelphones bisher?
Die Größe ist einfach sehr verlockend...

• Gefällt mir
Reaktionen: paganini
meeven schrieb:
Besitze selbst auch ein Mi Mix 2s und kann das Gerät zu 85% empfehlen.
Negativ:
  • MI UI 11 verbuggt, z.B. Benachrichtigungen kommen nicht immer
  • Software spioniert (pihole läuft mit Anfragen an xiaomi Server über)
Punkt 1 macht das Handy meiner Meinung nach komplett unbrauchbar da nicht zuverlässig. So was würde ich nicht mal geschenkt benutzen wollen.
Punkt 2 klingt auch reichlich übel. Dann lieber direkt das tolle Pixel hier, da hat man wenigstens „nur“ Google.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
meeven schrieb:
- gekauft mit Android 8 --> inzwischen bei Android 10!
(4 Versionen hat noch kein anderer Hersteller geliefert: 8.0 -> 8.1 -> 9.0 -> 10)
  • Sicherheitspatches wurden auch immer geliefert, aktuell leider 3 Monate hinten dran
Essential Phone kam von 7 bis auf 10 und das an Tag 1. Sicherheitsupdates auch an Tag 1 jeden Monat.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und polyphase
bensen schrieb:
Essential Phone kam von 7 bis auf 10 und das an Tag 1. Sicherheitsupdates auch an Tag 1 jeden Monat.
Oh, das wusste ich nicht. Wieder was gelernt 😀
Ergänzung ()

maccox schrieb:
Punkt 1 macht das Handy meiner Meinung nach komplett unbrauchbar da nicht zuverlässig. So was würde ich nicht mal geschenkt benutzen wollen.
Punkt 2 klingt auch reichlich übel. Dann lieber direkt das tolle Pixel hier, da hat man wenigstens „nur“ Google.
zu Punkt 1:
Ist erst seit MIUI 11 so, wird ggf. mir MIUI 12 behoben sein

zu Punkt 2:
Habe entsprechende Gegenmaßnahmen getroffen, wird alles gefiltert auch unterwegs 😉

Yay! Sehr gutes Phone, was da Google anbietet und fast perfekt für meine Belange. Aber man sich noch Zeit nimmt, das Gerät auch verfügbar zu machen, werde ich auch noch etwas warten und schauen, was die Konkurrenz so liefert.
Aber danke für den Test! :) Die Kamera vom Pixel 4a ist spitze!

Amaoto schrieb:
Einen Xiaomi-Launcher kannst du ein sauberes Android installieren, nur umgekehrt wird's nur schwierig. :)

Schwierig ist das auch nicht. Xiaomi ist was das betrifft ja einer der kulanteren Hersteller. LineageOS drauf und gut ist.
Ansonsten nutze ich z.B. den Poco-Launcher auf meinem Xiaomi. Da hat man die Vorteile von Stock-Android (richtig guter App Drawer) und MIUI (den ganzen Rest).
Das ist ja das gute an den "vernünftigen" Androiden (also so Kram wie Huawei oder Mediatek ausgenommen): man hat die Wahl.

Was ist an diesem Klotz denn bitte "klein"? 69,4 × 144,0 × 8,20 mm ist nicht klein. Das ist nur "nicht übermäßig groß". Mittelklasse war vor ein paar Jahren noch sowas wie: 134.5x65.2x7.3mm .

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Mit der Singlekamera und dem Fingerprint hinten uninteressant.

Kann den Fingerprint Sensor auf der Rückseite nicht verstehen, generell bei Smartphones. So viele Situationen auf dem Schreibtisch wo es auf der Rückseite vor einem liegt oder im Auto an der Halterung, wo man das Gerät dann aufheben muss zum Entsperren. Hardwaresensor ist natürlich viel besser, aber sagt ja auch niemand das die Displays 6" haben müssen. Das Moto Z hatte einen winzigen Sensor unten im Rand an der Front der ultraschnell war, der Rand insgesamt war eben aus heutiger Sicht nicht schmal, aber das könnte man ja jetzt sicherlich besser hinbekommen wenn man wollte. Aber das das nicht mehr zurück kommt ist mir schon klar. Ich sage nur, wenn Fingerprint auf der Rückseite, dann auch im Display.

Daggy820 schrieb:
349€ sind also mittlerweile Mittelklasse, na zum Glück bin ich nicht so behämmert.
Naja, für Neuerscheinungen ist das normal. Mein alter A3 2016 (Mittelklasse) hat Anfang 2016 auch um die 333€ gekostet, also inflationsbereinigt das gleiche.

Bluescreen schrieb:
aber sicher ist das so. 5,81 sind klein wenn man bedenkt, dass früher bei 5" noch weiss gott wieviel rahmen drumm rum war. das pixel 4a hat 5.8x zoll aber ist massiv kleiner dank dünneren rändern.

Also mein Sony Xperia Z5 Compact und sogar das XZ2 Compact sind bedeutend kleiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Stuffz
@CB Die Sache mit der Ergonomie, also ich weiß nicht. Es interessiert mich, ehrlich gesagt, nicht so wirklich, wie geschmeidig es sich anfühlt. Was mich dagegen sehr interessiert ist, wie bedienbar die UI ist. Den aktuellen Android One (bei Nokia) finde ich z.B. zum Kotzen. Früher konnte man schnell und praktisch im Bilndflug zur alten Anwendung zurückblättern. Entweder über Long-Press zur Liste kommen oder mit einem Extra-Button (Samsung). Mit A-One? DRECK! Man muss erst swippen. Long-Press startet den blöden Googel-Assistant. Einen Knopf für History gibt es nicht, die Fläche der rechten Ecke wird überhaupt nicht genutzt. WTF? Das ist ein Rückschritt und IMHO absoluter FAIL von Google. Ich will so wenig wie möglich Interaktion, um zur vorherigen Anwendung zu wechseln!

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Absolut geniales Telefon.
Könnte ein würdiger Nachfolger vom S10e werden.
Das einzige was fehlt ist die IP Zertifizierung. Ich hoffe mal, google hat die üblichen Gummidichtungen verbaut und nur auf die Zertifizierung verzichtet.

Edit: Hoffentlich mit Lineage OS SUpport

• Gefällt mir
Reaktionen: QXARE, derin und Raptor85
B4DB0Y schrieb:
Sehr schönes Gerät und endlich auch eines in kompakter Größe. Leider es ist ein Gerät der Mittelklasse und lässt daher Features eben dieser Klasse vermissen... Ich warte daher weiter (wahrscheinlich vergeblich?) auf ein Flagship Android Smartphone mit flagship specs in kompakter Größe (oder es wird irgendwann dann doch Apple).
Wenn du dann doch zu Apple gehst hast du aber wieder nur untere mid-range specs lol ;)
Kleiner Akku. Langsames laden etc

Robert. schrieb:
Absolut geniales Telefon.
Könnte ein würdiger Nachfolger vom S10e werden.
Das einzige was fehlt ist die IP Zertifizierung. Ich hoffe mal, google hat die üblichen Gummidichtungen verbaut und nur auf die Zertifizierung verzichtet.
Ganz meine Meinung! Super Telefon!

Aber was die fehlende IP-Zertifizierung angeht und noch ein paar dolle Sachen (Qi-Charge), warte ich noch aufs Pixel 5. Wenn das nach Gerüchten sozusagen ein aufgepimptes Pixel 4a wird (gleiche Größe! SD 765G), ohne gleich horrende Highend-Preise zu verlangen, wird das so was von mein nächstes Handy!

Da das Pixel 4a vor Oktober nicht zu haben ist und das Pixel 5 dann wohl auch rauskommt (hoffentlich direkt verfügbar), kann ich mich dann bequem entscheiden. Also vermutlich fürs Pixel 5. :D

Jetzt dachte ich schon, das könnte ein Nachfolger für mein G7 werden - weil das gelegentlich lahmt und der Fingerabdrucksensor nicht reagiert -, muss aber feststellen dass die Hardware ja fast durchgehend schlechter ist, als in meinem über 2 Jahre alten Gerät.

Wäre da ein Wechsel ein Fehler (völlig unabhängig von der Softwareseite)? Das G7 bekäme ich ja neu auch wieder für 350 €.

Bitte Hertz des Displays mit aufführen. Das ist bei mir auf der Suche nach einem neuen Smartphone Priorität 1. Ich weiß nicht wieso das so in Tabellen komplett ignoriert wird ( auch bei anderen Seiten).

• Gefällt mir
Reaktionen: Redical
Seh ich das richtig?
128gb in der Basis version für 350€ (die wohl recht bald auf 299€~ fallen werden)?

Das macht es schon DEUTLICH interessanter, als wenn es 64gb hätte.
Da hat Google wirklich an den richtigen Ecken angesetzt.

TGoP schrieb:
Und wieviel Hz das Display hat ist mir als Nicht-Spieler gleich zweimal egal.

Das ist wie ein 144HZ-Monitor oder SSD. Wenn man noch nie einen hatte findet man sowas überflüssig. Anfang des Jahres hab ich ein paar Tage das Pixel 4 ausprobiert und schon die 90HZ sind ein Unterschied wie Tag und Nacht und unglaublich viel angenehmer. Leider war die Akkulaufzeit auch bei meinem sporadischem Benutzen sehr schlecht und ich bin zurück zu meinem XZ1 Comapct.

Das 4a gefällt mir sehr gut, aber zwei Monate bis Versand aus Deutschland ist einfach zu lange. Ich hoffe, dass Google hier die Klinke weglässt, einen größeren Akku, die zusätzlichern Kameraus und 90+ HZ einbaut und das Pixel 5 wird sowas von gekauft.

Zurück
Oben