Test Google Pixel 4a im Test: Das beste kleine Android-Smartphone der Mittelklasse

Schade, dass so ein Gerät noch als klein empfunden wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
up.whatever schrieb:
Funktioniert NFC durch Alu hindurch?
Klar doch. Sämtliche Geräte aus Alu die ich bislang hatte (Z1 Compact, Huawei P8, P10) kamen mit NFC.
Ist aber nicht so als würd ich das auch tatsächlich brauchen.

Was alu nicht hat, ist Qi Charge. War mir bislang aber absolut egal.
Ob ich das Ding nun auf meinen Tisch lege und auf einem Untersetzer lade, oder ob da ein Kabel dranhängt macht für mich null Unterschied.

Hab zwar jetzt erst ein Xiaomi Mi Note 10 Pro gekauft (Schnäppchen für 330€), was natürlich in einer ganz anderen Gewichtsklasse spielt (6,47"), aber das 4a ist interessant.
Würde ich im Bekanntenkreis empfehlen, wo oft kleine Geräte angefragt werden.

Der Vergleich zu Zollgrößen alter kompakter smartphones ist übrigens nur halbgar.
Aktuelle Geräte haben deutlich schmalere Ränder. Daher besser die Gehäuseabmaße vergleichen.

Mit einer Watch im Oppo Watch Syle von Google hätte ich evtl mal Interesse, aber dann fehlt mir immer noch ein Passendes Tablett von Google ^^

PP_cl schrieb:
Wie alle "kompakt" schreiben! Für mich viel zu groß. Kompakt sind bei mir 4-4,5" Ja alles Geschmackssache aber alles über 4,7 ist mir persönlich zu groß und nicht mehr kompakt.

Die harte Wahrheit ist: Zeiten ändern sich einfach. Ich habe auch kleine Hände und finde das nicht gut, aber es ist einfach so.

Mein erstes Android war ein HTC Desire HD. 4,3 Zoll Display, war damals als "Riese" verschrien. Heute wäre es ein Winzling.

Also ja, im aktuellen Markt würde ich das 4a auch als "kompakt" bezeichnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und v_ossi
Mir fehlt hier nur eines IP68! Der Rest taugt mir wirklich.

Wäre ich im Android Lager unterwegs, würde ich das Pixel hier sofort nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: maccox
Träum ich? Ein neues Phone unter 6 Zoll? Find ich klasse, dass ich sowas noch erleben darf. Bitte mehr davon.
Vielleicht ist der Smartphone Markt doch noch nicht verloren.
Samsung S10e war ein guter Versuch, jetzt gibt mir was bezahlbares, potentes, schickes kleines mit 2 Tagesakku (verfügbar in Europa).

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Robert. schrieb:
Absolut geniales Telefon.
Könnte ein würdiger Nachfolger vom S10e werden.
Das einzige was fehlt ist die IP Zertifizierung. Ich hoffe mal, google hat die üblichen Gummidichtungen verbaut und nur auf die Zertifizierung verzichtet.

Edit: Hoffentlich mit Lineage OS SUpport

lol. s10e ist dem überlegen. in fast jeder Hinsicht

derin schrieb:
Was für Geräte vergleichst du da?
162.3 x 77.2 x 8.9 mm (6.39 x 3.04 x 0.35 in) vs 144 x 69.4 x 8.2 mm (5.67 x 2.73 x 0.32 in)

Bei einem Auto vergleichst du doch auch keinen VW Up! mit einem BMW 7er ?
Ich vergleiche, weil ich mich frage, warum ich mehr für weniger zahlen soll.

Diese Geräte (SmartFön's) verhalten sich wie Staubsauger: Irgendwas "fehlt immer"...
Mal ist der SoC zu schwach, der Akku zu klein, mal fehlt USB 3.0 oder sonst irgend etwas...
Beim Pixel 4a ist es eindeutig der SoC und der Akku. Mein Nokia 8 aus dem Jahre Schnee um damals 330.- ist da heute noch schneller... 👎
...und UFS 2.1 is ebenfalls ein "alter Hut"

Zuletzt bearbeitet:
MrWaYne schrieb:
[...]Qi, stereo speaker, 120hz, sd slot, high end cpu sind alles Features die man nicht braucht. wer das alles haben muss, findet dazu andere phones.
n8mahr schrieb:
[...]Klar gibts immer noch Leute die meckern "warum ist XY nicht verbaut", aber die sollen dann für 800€ was kaufen oder schweigen . [...]

Wobei man sich schon fragen darf warum die Flaggschiffe so viel mehr kosten.

Qi ist beispielsweise ein 2$/€ Teil und wird bloß nicht verbaut, um den Markt künstlich zu segmentieren.
Viele andere Komponenten dürften auch nicht so exorbitant teuer sein um die Differenz zu erklären. Klar mehr Kameras und ein besserer SoC kosten viel, aber rechne mal 150$/€ für 90Hz, ne gleichwertige WW Kamera und einen schnelleren SoC dazu und es fehlt nichts mehr zu einem 'richtigen' Flaggschiff zu einem Bruchteil des Preises.

Steini1990 schrieb:
Sie hätten den Kunststoff der alten Lumia Geräte verwenden sollen. Der hat sich nämlich nicht wirklich billig angefühlt im Vergleich zu anderen Geräten aus Kunststoff.

Dem trauere ich immer noch nach; mMn das bisher beste Material für ein Smartphone..

zonediver schrieb:
Diese Geräteklasse (SmartFön's) verhalten sich wie Staubsauger: Irgendwas "fehlt immer"...
Mal ist der SoC zu schwach, der Akku zu klein, mal fehlt USB 3.0 oder sonst irgend etwas...
Beim Pixel 4a ist es eindeutig der SoC und der Akku. Mein Nokia 8 aus dem Jahre Schnee um damals 330.- ist da heute noch schneller... 👎
...und UFS 2.1 is ebenfalls ein "alter Hut"

Dein Nokia 8 hat auch eine UVP von 579€. Äpfel, Birnen und so. Das Pixel 4a wird in einem Jahr sicherlich auch günstiger zu haben sein.

flaphoschi schrieb:
Hatte zuerst vergessen den Link heraus zu suchen :)

Nutzen den Fingerabdrucksensor (bzw. Biometrie) wirklich so viele? PIN ist für mich bequem und sicher. Biometrie kann mit kleinen Tricks oder (nur) mit purer Gewalt umgangen werden. Selbst meine Nichte packt schon die Finger der Besitzer und patscht die mit Kraft auf das Smartphone.

Ach komm! Was kann mit Biometrie...ups. Von der Benutzung anderer Körperteile ist daher auch abzuraten.

Alle Zugangsdaten kann man am Ende mit Gewalt erfahren. Nur hat dann wohl mein Verstand beschlossen, dass es so besser für mich ist als andersherum.

Hast du Kinder? Oder mit Kindern zu tun (Familie etc.)? Die 5 jährige hat sich von der Oma die Pin abgeguckt und dann das Handy entsperrt als niemand drauf geachtet hatte. Seitdem sie nen Fingerabdrucksensor im Handy hat und nutzt geht das nicht mehr.

Es geht ja darum, das niemand in dein Handy kommt ohne das du es bemerkst. Wenn der Besitzer nicht reagiert wenn ein Kind "die Finger packt und aufs Smartphone patscht" ist wie immer der Benutzer schuld. Wenn sie schon so klever ist, dann guckt sie sich sicherlich auch bald die Pin ab. Es ist ziemlich erstaunlich wie schnell die sowas aufnehmen und umsetzen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Der Lord
Blaexe schrieb:
Dein Nokia 8 hat auch eine UVP von 579€. Äpfel, Birnen und so. Das Pixel 4a wird in einem Jahr sicherlich auch günstiger zu haben sein.
...niemand zahlt die UVP bitte... das is der "WünschDirWas-Mondpreis"...
Der Preis vom 4a wäre aber ok - nur der SoC nicht...

Zurück
Oben