Test Google Pixel 4a im Test: Das beste kleine Android-Smartphone der Mittelklasse

firejohn schrieb:
Bitte Hertz des Displays mit aufführen. Das ist bei mir auf der Suche nach einem neuen Smartphone Priorität 1.
Ich würde ganz stark bezweifeln das es mehr als 60Hz sind, vor allem bei dem günstigen Preis.

Ein Gerät der Mittelklasse mit guter Kamera aber Schwächen beim Akku und Features wie 90Hz und Qi fehlen...naja bei dem Preis kann man keine Wunder erwarten, wer was mit guter Kamera sucht, wieso nicht

Das Display ist eines der schlechteren. Beim Technikfaultier kann man sehen wie gelblich das Display wird schon bei leichter schräge. So was erwarte ich bei einen 100 Euro Handy aber nicht bei fast 400.

Wie 340€ und kein Snapdragon 865+, kein 5G, kein Qi, kein 160Hz 4k Display, kein 1800mAh Akku und kein Gsync? Außerdem ist es zu klein und zu groß ist es sowieso. pff schrott!!!11elf

Es mag zig Smartphones geben, die bessere Hardware haben, in der Preisklasse, aber Hardware ist nicht alles. Das ist kein PC zum zocken, wo man sagen kann "ja ne 2080ti bringt mir so viel mehr in Games etc.". Die software spielt bei Smartphones eine viel größere Rolle.
Ich hab jetzt mein Pixel 3 seit bald 2 Jahren und wüsste nicht wofür ich jetzt unbedingt einen neueren Prozessor bräuchte oder ne höhere Displayauflösung. Ich hab in der Vergangenheit immer mal wieder Smartphones von HTC oder Samsung etc. getestet, aber bin immer zurück zu einem Nexus oder Pixel und das wird auch so bleiben.

Und wer braucht wirklich 5G? Wofür brauch ich am Handy diese Datenraten oder besseren ping? Vor allem frisst das wieder Unmengen an Strom und ist in Deutschland in den nächsten mindestens 2-3 Jahren so gut wie nirgends verfügbar. Aber muss man natürlich trotzdem haben.

Wiedermal ein Telefontest, bei dem kein einziges Wort übers Telefonieren verloren wird.
Kann man denn damit überhaupt noch telefonieren? :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni und derin
5,8" und praktisch die gleichen Abmessungen wie mein 5" OnePlus X - das ist verdammt cool!

Einzige was mich stört ist das Punch-Hole und ggf noch die fehlende Status-LED...letztere werden wir aber wohl kaum mehr sehen, wenn die gesamte Front eh Display ist :(
USB 3 wäre zwar auch noch nice to have, aber Daten Übertragung kann man dann genauso gut und einfach per WLAN regeln, bräuchte man es nicht anzustöpseln.

Das Handy steht auf der Liste meines potentiellen nächsten Handys sehr weit oben - Preis von <300€ wäre mir nur lieber :D

Ich hoffe mal der Trend zu solchen Mittelklasse Handys, gerne auch noch etwas preiswerter, wird in Zukunft mehr - besonders in dieser Größe!

69mmx144mm sind neuerdings kompakt und mit einer Hand zu bedienen?

Das sind meine absoluten Maximalwerte und nur mit Schmerzen einhändig zu bedienen. Mal wieder der Beweis dass es wohl keine Smartphones mehr geben wird für kleine Hände.

• Gefällt mir
Reaktionen: F1database
Fände ich persönlich viel zu klein. Habe mir gestern ein Mi 10 gekauft, optimale Größe, tolles Display, tolle Haptik. Einfach ein rundum tolles Smartphone.

War interessiert bis ich den Akkuwert gelesen habe. Samsung M31 kommt schon auf 6000mhA (naja leider verbraucht es trotz mittelmäßiger HW relativ viel und wird dadurch auch zu keinem Laufzeitwunder). OnePlus Nord ist schon das Minimum an Laufzeit was ich mir anschaffen würde.

Captain Mumpitz schrieb:
aber bei Plastik [...] auf der Rückseite hab ich aufgehört zu lesen
Ich habe nie so ganz verstanden, warum alle Glas auf der Rückseite wollen.
Was ist der Vorteil? Dass beim Herunterfallen beide Seiten splittern können? Dass man das Gerät zwangsweise in eine hässliche Hülle stecken muss, um Schäden zu vermeiden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, chartmix, baizer und 8 andere
Was für eine Nutzungszeit - Display On - erwartet ihr denn?

Laut der Tabelle soll der Akku länger wie an meinem iPhone XR halten. Und ich komm hier auf gute 6 bis gar knapp 7h im Mischbetrieb mit viel Surfen. Ich finde das Teil hält echt gut, auch einen langen Städtetrip Tag mit etwas Navigation und sehr viel Bilder machen.

Kamera aus dem Pixel 4, etwas leichter als das 3a, Fingerabdrucksensor auf der Rückseite, Display mit Gorilla Glass... alle meine Wünsche erfüllt. 👍 Leider erst im Oktober.

Schade, hätte der Nachfolger von meinem BQ Aquaris x5plus werden können.

Aber ohne UKW Radio......

HotProton schrieb:
Das Display ist eines der schlechteren. Beim Technikfaultier kann man sehen wie gelblich das Display wird schon bei leichter schräge. So was erwarte ich bei einen 100 Euro Handy aber nicht bei fast 400.
Noch schlechter wie bei OLED eh schon? :freak:
Weil das Samsung s10 (oder wars das s9) mit den etwas abgerundeten Displaykanten hat im Browser bei weissen Seiten seitlich bei den Displayrundungen kein Weiß sondern Gelb! Also praktisch gelbe Balken rechts und links! Auch sonst nicht blickwinkelstabil und alles wird schnell gelb. Auch das iPhone XS kippt extrem schnell ins gelbliche, vor allem wenn man es quer hält, absolut furchtbar und das bei Flagschiffen! Mein iPhone XR mit LCD ist dagegen eine Wohltat, da bleibt Weiß stets Weiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Positiv treten auch die Stereo-Lautsprecher in Erscheinung, die zuletzt beim OnePlus Nord (Test) fehlten. Etwa zwei Drittel der Klangkulisse entstehen aber klar über den unteren Lautsprecher, der zudem für den Bass sorgt, sofern man davon bei einem Smartphone sprechen kann. Die Lautstärkeregelung fällt auf den unteren Stufen zunächst verhalten aus, bevor die Lautsprecher auf den letzten drei Stufen plötzlich deutlich lauter werden. Die Klangqualität geht in Ordnung, mehr aber auch nicht, und wird im oberen Lautstärkebereich von deutlichen Vibrationen im Gehäuse begleitet.

Niemand interessiert sich für Handy-Lautsprecher. Entweder man benutzt Kopfhörer oder ne portable Musikbox. Ob die zwei Schlitze Bass produzieren können, will doch niemand wissen - sofern man bei sowas von "Bass" sprechen kann.

@nlr : Bei den zwei Bildern Pixel 4a und Pixel habt ihr die Beschreibung vertauscht
Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und jokey
up.whatever schrieb:
Ich habe nie so ganz verstanden, warum alle Glas auf der Rückseite wollen.
Wer spricht denn von grässlichem Glas, welches sofort zersplittert? :)

Aluminium all the way. Was anderes kommt für mich bei Mobiltelefonen nicht in Frage. Ok, abgesehen von Carbon, welches aber aufgrund des Preises selten genutzt wird.

Wie alle "kompakt" schreiben! Für mich viel zu groß. Kompakt sind bei mir 4-4,5" Ja alles Geschmackssache aber alles über 4,7 ist mir persönlich zu groß und nicht mehr kompakt.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Stuffz und Ruff_Ryders88
PP_cl schrieb:
Wie alle "kompakt" schreiben! Für mich viel zu groß. Kompakt sind bei mir 4-4,5" Ja alles Geschmackssache aber alles über 4,7 ist mir persönlich zu groß und nicht mehr kompakt.

Dann warte mal auf das neue IPhone, hier soll das kleinste Modell das SE 2020 in der Größe nochmals unterbieten. Eine Alternative dazu wirst du wohl nicht mehr finden, zumindest nicht mit halbwegs guter und aktueller Hardware.

crustenscharbap schrieb:
Plastik bzw Polyamid ist das beste Smartphone Material. Es splittert nicht und es zerkratzt kaum. Es lässt Funk durch. Aber es wirkt total billig.
Sie hätten den Kunststoff der alten Lumia Geräte verwenden sollen. Der hat sich nämlich nicht wirklich billig angefühlt im Vergleich zu anderen Geräten aus Kunststoff.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi und KickiSurface
Zurück
Oben