Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGoogle Pixel 6 und 6 Pro: Smartphones ab Herbst mit eigenem SoC „Google Tensor“
Bevor Google im Herbst die beiden neuen Smartphones Pixel 6 und Pixel 6 Pro vorstellen wird, zeigt das Unternehmen vorab ein paar Details und bestätigt den von Google selbst speziell für die Pixel-Smartphones entwickelten Tensor-Chip alias Whitechapel, über den zuvor schon spekuliert worden war.
Bin sehr gespannt auf Googles SOC.
Da die beim letzten Pixel ja nur eine Mittelklasse SOC verbaut war, hoffe ich hier auf einen guten Sprung nach vorne.
In weiß und in schwarz sieht es deutlich besser als das was man am Anfang gesehen hatte.
Nur schade, dass es wohl deutlich größer sein wird als das Pixel 4/5, da es sonst perfekt wäre(vorausgesetzt die SOC läuft ordentlich).
Wenn tatsächlich 5 Jahre Updates garantiert werden, was auch Sinn machen würde da eigene SOC, ist es eine sehr gute Alternative zum iPhone.
Letztendlich finde ich ist das größte ästhetische und ergonomische Unheil durch die bloße Existenz eines wie auch immer geformten Kamerabuckels bereits passiert, also bleibt nur noch die Ausbeulung möglichst praktisch zu gestalten. Und da finde ich eine Leiste über die komplette Breite dann wirklich eine gute Idee, denn dadurch kippelt das Gerät wenigstens nicht, wenn man es auf den Tisch legt und tippt, im Gegensatz zu einem seitlich platzierten quadratischen Buckel.
Sehr schön. Habe das Pixel 6 nun schon eine Weile im Auge, grade wegen dem eigenen SOC. Das gibt Google die Freiheit, das Gerät mit neuen Android-Versionen zu füttern, solange sie wollen. Könnten also auch die 5 Jahre Update-Support wie bei iOS machen. Zudem hat man immer das aktuellste Android auf dem Gerät und Stock-Android. Bin wirklich sehr gespannt.
Ich hoffe es werden 4 Jahre Updates mit Lineage OS Support angeboten.
Die Kameraleiste ist meiner Meinung nach besser als ein Tumor in einer Ecke, welche das Smartphone immer zum Wackeln bringt, sobald es auf dem Tisch liegend bedient wird. (ohne Hülle natürlich)
Ich fände es besser, wenn die Staubfang-Kanten der Kameraleiste abgeflacht wären oder optimalerweise das gesamte Gehäuse dicker wäre und die Kamera gar nicht erst herausstehen würde. Den zusätzlichen Platz könnte man mit einem größeren Akku füllen, einer besseren Kühlung, microSD Schacht, Dual-SIM, einem kleinen Display, damit man die rückwärtige Kamera für Selfies nutzen könnte und die Löcher im Hauptdisplay verschwinden, usw.
[...]Im Fokus steht dabei die Künstliche Intelligenz, denn Google sei nach eigenen Angaben an Grenzen gestoßen, die das Unternehmen veranlasst hätten, eine technologische Plattform für mobile Endgeräte zu entwickeln, die es ermöglicht, Pixel-Nutzern die innovativsten KI- und Machine-Learning-Features (ML) anzubieten.[...]
Eigentlich meint Google "Wir brauchen diese KI unbedingt, weil andere am Markt befindliche SoCs nicht in der Lage sind, uns die benötigten Nutzer- und Bewegungsdaten in Echtzeit sowie effizient zu übermitteln und zu verarbeiten."
Basiert doch auch auf ARM customized mit erweiterter Lizenz oder nicht?
Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber im Grunde basiert doch mittlerweile alles auf ARM
Das Design ist gewöhnungsbedürftig und das Punch Hole im Display gefällt mir bei gar keinem Smartphone...
Mhm, vielleicht ein potenzieller Nachfolger für mein noch knapp 2 Jahre junges Pixel 3a.
Ich denke die Preise werden es entscheiden, sonst liebäugele ich ja auch zum Sony Xperia 1 III.
Curved Displays beim Pro ... dann wirds leider nix :/
Damit wird das normale 6er direkt interessant für mich, vor allem weil es auch matte Ränder hat. Jetzt kommt es nur noch darauf an wie groß der Akku ist und wie schnell er geladen wird.
Eigentlich meint Google "Wir brauchen diese KI unbedingt, weil andere am Markt befindliche SoCs nicht in der Lage sind, uns die benötigten Nutzer- und Bewegungsdaten in Echtzeit sowie effizient zu übermitteln."
Geht halt nicht anders.... ich jedenfalls brauche keine zweite Siri, da kann ich mich auch mit einem Backstein unterhalten. Ich nutze den GA sehr intensiv, von daher finde ich es top dass es in diese Richtung geht
Wenn es im Auto in die Ladeschale passt werde ich wahrscheinlich zugreifen. Finde das Pixel 5 zwar ganz gut aber hätte mir etwas mehr performance gewünscht. Aus irgendwelchen Gründen dauert die Fotoverarbeitung manchmal mehrere Sekunden ...
Halte ich mittlerweile für nicht mehr zumutbar ...
Und schon wieder ein Smartphone dessen Ästhetik ich aufgrund von Fotos nicht beurteilen kann.
Das muss ich mir mal selber anschauen und in meine Hand nehmen wie es um Aussehen und Ergonomie bestellt ist.
Tensor als Name für den SoC? Ernsthaft? Ich hätte da eine kreativere Namenwahl erwartet, weil die Bezeichnung Tensor gibt es ja bereits für Tensor-Recheneinheiten.
Google und KI, na dann, wenn die erstmal ihren Microkernel und alle nötigen APIs fertig haben, können die mit Fuchsia ihr KI Marketing anfahren, wer bis heute nicht mal die Bedienung hin bekommt.
Was die KI Erhabenheit der Leiste in der Umsetzung betrifft, so kann diese nicht mal mit dem Panasonic CM1 mit Funktionsring und Objektivadapter mit halten. Das Leica Objektiv war auch eine technische Meisterleistung auf kleinstem Raum, damit 1" Sensor plus Venus Bildprozessor rein passen kann.
Hier hätte man von Google wenigstens einen Xenon Blitz erwarten können.
Cortex-A78, denn Cortex-A79 gibt es gar nicht. ARM hat das Namesschema mit ARMv9 umgestellt.
Cortex-A78 ist die bislang schnellste Architektur mit ARMv8 Befehlssatz.
Die Frage ist ob u. wann sich ein Eigendesign einer ARM-Architektur überhaupt lohnt ohne die Software (also das Androidsystem) umstricken zu müssen damit diese schneller läuft.