News Google Pixel 6 und 6 Pro: Smartphones ab Herbst mit eigenem SoC „Google Tensor“

Da das mit dem Mi11Ultra nichts geworden ist (Verfügbarkeit, Software), wird es dann dieses Jahr wohl mal wieder ein Pixel werden. Pixel 6 Pro in schwarz wird dann wohl meins werden 😋

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Ich finde das Teil optisch echt ansprechend, vorallem wegen der Kameraleiste hinten.

Die sieht an sich optisch gut aus, aber vorallem sieht die… „förmiger“, „symmetrischer“, auf jeden Fall aber besser ins Design integriert aus wie so ein immer größer werdender Kamerapickel…

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Holylemon, Deathless und 3 andere
Es gibt viel berechtigte Kritik daran, dass die Smartphones alle gleich aussehen. Das hier ist definitiv mal was ganz anderes und ich finde das super geil! Vor allem die unterschiedlichen Farben, top!
Hätte mir eine noch grössere Unterscheidung der Displaygrössen und z.B. 6,9 Zoll gewünscht aber ansonsten wird das wohl mein nächstes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Chakotey, 9t3ndo und 3 andere
Ich finde das Smartphone für ein Android Gerät nicht gerade ansprechend (von hinten). Aber WAYNE, es kommt sowieso eine Hülle drum und schon sieht das ganze Gerät völlig anders aus.

Bei der Front könnte sich Apple endlich mal ne Scheibe abschneiden.
Deren Geräte sehen immer noch so aus, als ob sie 2015 stehen geblieben wären. Damit meine ich nur die Front, weil die Rückseite sowieso verdeckt wird.

Könnte ganz interessant werden, am relevantesten wäre für mich ein langer Supportzeitraum (4+y).

Einmalig schrieb:
Eigentlich meint Google "Wir brauchen diese KI unbedingt, weil andere am Markt befindliche SoCs nicht in der Lage sind, uns die benötigten Nutzer- und Bewegungsdaten in Echtzeit sowie effizient zu übermitteln."
Nett verpeiltes Kommentar. Irgendeine Ahnung wofür der Tensor Core genutzt werden soll? Nein? Dachte ich mir. :rolleyes:
PS. Google hat genug Bewegungsdaten, dafür brauchts keinen neuen Chip. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul
Tja... der SoC bzw. dessen Leistung sind bei mir seit Jahren kein Kaufgrund mehr. Die Leistung reicht mir für meinen Alltag einfach.

Hätte mich entsprechend mehr gefreut, wenn Google das Upgrade bei der Kamera in die ~500€ Klasse gebracht hätte.

Noch ein 1000€ Smartphone mit Leistung, die ich nie brauche, RAM, den ich nie auslasten und einem Bildschirm, dessen refresh rate ich gar nicht merke, finde ich dann wieder nur so semi interessant.

~6 Zoll, 1080p, 90Hz, Mitteklasse SoC mit 4 oder 6GB RAM, 256GB Speicher, 3,5er Klinke, IP Zertifizierung, Qi Laden und dann die Flaggschiff Kamera, das wäre mal was.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, BCHMEMBER, Cisse91 und 12 andere
Brink_01 schrieb:
Bin sehr gespannt auf Googles SOC.
Da die beim letzten Pixel ja nur eine Mittelklasse SOC verbaut war, hoffe ich hier auf einen guten Sprung nach vorne.
Ich hoffe doch nicht zu weit. Denn dann springt der Preis ganz sicher auch weit mit. Das Pixel 4a war/ ist ja noch ein echter Schnapper für heutige Verhältnisse. Und da endet bei mir schon jede Kaufbereitschaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hörbört und geist4711
Das klingt so, als ob Google was völlig neues mit dem SoC berechnen kann. Wird das nicht alles einfach auf der GPU berechnet? Dann muss Google erstmal zeigen, dass es wirklich ein Quantensprung ist und sie deutlich schneller als die aktuellen GPUs sind.

Was Leute wollen: Ein Smartphone, welches gerade aufliegt.
Was Leuten nicht interessiert: Welcher SoC eingebaut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul, SockeTM, bondage game und eine weitere Person
@xy_Tux
Die a Serie wird es wahrscheinlich weiterhin geben, daher sehe ich da kein Problem.

Google würde dann endlich wieder ein Flaggschiff raus bringen, wie es beim Pixel 4 schon der Fall war.
Nutze das Pixel 5 aber vermisse dennoch die Leistung des Pixel 4, welches einige Aufgaben schneller erledigen konnte.

Bin mal auf die Tests gespannt.
An sich ist es mir zu groß (das normale, das pro eh), aber habe mir vorgenommen es mir erst mal anzuschauen live und Tests zu lesen. Evtl. wird es doch handlich genug... Falls nicht gibt es eine custom Rom für das Pixel3. Nach 1x Pixel kommt mir kein anderes Android mehr ins Haus (maximal noch Sony).

• Gefällt mir
Reaktionen: hilfskocc und Chuck-Boris
Bin auf die Leistung des SOCs gespannt. Wobei man da jetzt auch schnell den Überblick verliert, was welcher SOC leistet...

Artikel-Update: Bei The Verge, die die neuen Pixel-Smartphones schon kurz bei Google ausprobieren durften, finden sich weitere Details. Googles Hardware-Chef Rick Osterloh gab demnach an, dass Google mit den neuen Geräten wieder Flaggschiffe vorstellen möchte, die sich anders als in den letzten Jahren auch bei der Leistung wieder weit vorne ansiedeln sollen.

Das Pixel 6 Pro wird über ein 6,7 Zoll großes QHD+-Display mit 120 Hz Bildwiederholfrequenz verfügen, während das Pixel 6 ein 6,4 Zoll großes FHD+-Display mit 90 Hz Bildwiederholfrequenz nutzt. Beim Pixel 6 Pro ist das Display an den Rändern leicht gebogen, beim Pixel 6 hingegen absolut eben.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Wer das Tensor-SoC fertigt, auf welche CPU- und GPU-Kerne Google setzt und welches Modem zum Einsatz kommt, bleibt aber weiterhin offen. Google gibt lediglich an, dass viel Technologie von Drittanbietern stammt, das SoC aber dennoch von Google entwickelt, ergänzt und alle Teile aufeinander abgestimmt worden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brink_01 und Puscha
Einmalig schrieb:
Eigentlich meint Google "Wir brauchen diese KI unbedingt, weil andere am Markt befindliche SoCs nicht in der Lage sind, uns die benötigten Nutzer- und Bewegungsdaten in Echtzeit sowie effizient zu übermitteln und zu verarbeiten."
Google bietet aber bereits sehr gute TPU-Boards an, womit zumindest Prototypen für Edge- und Client-Cases entwickelt werden können, welche Tensorflow(lite) ziemlich gut berechnen können.
Entsprechend sehe ich hier nicht nur Marketing-Geblubber an, Android 12 beweist schon, dass Google von Apple auf dem falschen Fuß erwischt wurde und jetzt versucht, zumindest gleich zu ziehen. Ob sie es auch schaffen oder konsequent durchsetzen, wird auch erst die Zukunft zeigen.

Entsprechend wird Google auch den Namen "Tensor" gewählt haben und ich hoffe, dass Google das Pixel weiter in die Richtung der Pixel 3a/4a/5-Reihe entwickelt und etwas mehr in die Fußstapfen der Nexus-Reihe treten lässt, nämlich gute bis sehr gute Entwicklergeräte.

Ich hoffe nur, dass entweder die Pixel Watch Falldetection bieten wird oder zumindest Samsungs neue Watches dieses Feature nicht mehr Samsung-exklusiv hat

AYAlf schrieb:
Deren Geräte sehen immer noch so aus, als ob sie 2015 stehen geblieben wären
Das ist wohl so. Da helfen auch die 27 Farben nichts. Die erste "notch" wurde noch kopiert. Mittlerweile sind alle anderen 5 Jahre weiter und die "Designmarke" ist soweit hinten, dass kein Handy für 100Euro mehr so hässliche dicke Balken im Display haben will.

Verstehe das nicht, Technologie wäre ja da...

Super lachhaft ist, dass sie dann z.b. mit 6,1Zoll werben, was mit den ganzen Einkerbungen und runden Ecken aber höchstens 5,9 bei modernen Displays sind

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Ich würde lachen wenn da eine AMD GPU drin ist. Das werden wir bald sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hannibal Smith
Wieder ein Schritt näher zum Tod der custom ROM Szene?
Wieder ein Schritt näher zum Duopol von Apple und Google?

SV3N schrieb:
Schade, dass es sich wieder nur um ein „eigenes“ SoC aus dem ARM-Baukasten auf Basis des Cortex-A79 und nicht im ein echtes Eigendesign handeln wird.

Ich glaube, Apple wird in Sachen eigenes „Silicon“ den Designs aus der ARM-Schublade noch weiter davonziehen.

Davon abgesehen, wird das nächste Pixel sicherlich ein gutes Smartphone. Wie gut, werden erste Tests zeigen müssen.

Ich bin da ganz zuversichtlich und das Design wirkt, das Kameramodul mal ausgenommen, sehr schick.
Genau das! Für mich war klar, das ARM es jetzt nicht Mal mehr probiert, an Apple ranzukommen, als die neuen "Efficiency Core" Designs immer noch in-order blieben. Selbst Intel's Atom Kerne sind jetzt schon seit mehreren Generationen out-of-order, und aus sehr gutem Grund. Apple setzt bei ihren kleinen Kernen auf out-of-order, die auch deshalb ein mehrfaches an IPC haben als die kleinen ARM A Kerne, von der besserer Perf/W bei Apple ganz zu schweigen. Ich hatte ja noch die Hoffnung, das Google es hier anders macht, aber danach sieht's nicht aus. Schade für uns Android Benutzer! Ansonsten finde ich das Design mit dem Querbalken eigentlich okay, werde mir aber trotzdem kein Pixel kaufen, da Google aus Prinzip kein microSD Slot anbietet, und ohne den kaufe ich kein Smartphone mehr.

Bei den SoC sind wir bei Smartphones schon lange an einem Punkt angekommen, wo Ottonormal von mehr Leistung eh nichts spürt.
Das wichtige wird vielmehr sein: Bedeutet der eigene SoC, dass Google zukünftig längeren Software-Support liefert?

Den Querbalken finde ich inzwischen gar nicht mehr so schlecht. Aber letztlich kommt da eh 'ne Hülle drum. Bei mir wird es dann trotzdem das 13 Pro vermutlich

• Gefällt mir
Reaktionen: bondage game und Makso
Zurück
Oben