News Google Pixel 6 und 6 Pro: Smartphones ab Herbst mit eigenem SoC „Google Tensor“

Frank schrieb:
Das Pixel 6 Pro wird über ein 6,7 Zoll großes QHD+-Display mit 120 Hz Bildwiederholfrequenz verfügen, während das Pixel 6 ein 6,4 Zoll großes FHD+-Display mit 90 Hz Bildwiederholfrequenz nutzt. Beim Pixel 6 Pro ist das Display an den Rändern leicht gebogen, beim Pixel 6 hingegen absolut eben.

Wer das Tensor-SoC fertigt, auf welche CPU- und GPU-Kerne Google setzt und welches Modem zum Einsatz kommt, bleibt aber weiterhin offen. Google gibt lediglich an, dass viel Technologie von Drittanbietern stammt, das SoC aber dennoch von Google entwickelt, ergänzt und alle Teile aufeinander abgestimmt worden sind.
6,4" beim kleinen Modell ist schon ordentlich.
Naja anschauen werde ich es mir dennoch.

Ist nicht schon bekannt das Samsung die SOC fertigt ?

@Don Sanchez
Also da bevorzuge ich eher Googles Design

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte Google mal wieder das Ziel, die Teile so hässlich wie möglich zu machen? Ich weiß jetzt nicht, was ich von der Form des Kameramoduls halten soll, aber wäre es so schwer, den optisch an die jeweilige Farbe anzupassen? Das bekommen andere Hersteller besser hin...

1627932527642.png

Dieser bei allen Farben einfach pechschwarze Kamerabuckel verschandelt all die Farbversionen von den Google Smartphones. Selbst bei der "schwarzen" (dunkelgrauen) Version sieht es noch unpassend aus...

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
kachiri schrieb:
Bei den SoC sind wir bei Smartphones schon lange an einem Punkt angekommen, wo Ottonormal von mehr Leistung eh nichts spürt.
Vllt, aber ein Smartphone hat für mich auf Reisen einen unfassbaren Wert. Deshalb muss es Wasserdicht sein, gutes GPS haben und die Kamera muss was taugen und die Akkulaufzeit muss passen. Und Ladezeiten müssen schnell sein.
Der SoC und Neurale Chip könnte speziell in Richtung Kamera neue Möglichkeiten ergeben.

Klar, sonst hat man eh meist genug Gerätschaften. Nimmt man aber viele Asiatische Länder, dann ist ein Smartphone die zentrale Schnittstelle an dem man das meiste abwickelt. Da gibt es teils Super Apps, bei denen man Lieferdienst, Autodienst, Versicherungen und ich weiß nicht was alles abwickeln kann. Das kommt bei uns erst jetzt alles durch die neuen kleinen Fintech Unternehmen.
Es ist also somit davon abhängig, wozu du dein Smartphone nützt.

Was mich an der News wieder nervt, dass es keinen Zeitraum für einen Release gibt... Somit wird es wohl bei mir leider kein Pixel werden... Wobei ich mich frage, ob das 5er Google nicht trotzdem etwas besser wird, als das normale 6er. Zu mindestens was die Kamera angeht.

Bin bisher zufrieden mit meinem Pixel 4a.
Das einzige was mir tierisch fehlt ist eine Benachrichtigungs LED.

Die 6er scheinen schon wieder größer zu werden ... Nicht schön!

Da sieht man mal wieder wie klein und irrelevant der deutsche Markt ist.
Das Pixel 4a war jetzt monatelang Top 1 Smartphone bei Geizhals.
Darum geh ich schwer davon aus das hierzulande eine große Nachfrage an kompakten Geräten vorhanden ist.

Weltweit aber Scheinbar nicht...
Immer wirds wieder größer :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de, Hörbört, dB-Freak und 5 andere
4NTIIH3LD schrieb:
Was Leute wollen: Ein Smartphone, welches gerade aufliegt.
Was Leuten nicht interessiert: Welcher SoC eingebaut ist.
Im Gegenteil. Wenn die Effizienz auch nur ansatzweise an das heranreicht, was Apple aus der Hardware rausholt, ist dieses Handy definitiv ein Meilenstein.

Darf man noch auf das Pixel 5a hoffen oder war es das für dieses Jahr von Google was Smartphones anbelangt?

Inxession schrieb:
Weltweit aber Scheinbar nicht...
Immer wirds wieder größer
Das 4a ist jetzt aber auch nicht "kompakt". Dürfte von der Größe her dem 12 / 12 Pro bei den iPhones entsprechen, während das große 4a (sprich 5G) etwas kleiner als das 12 Pro Max sein sollte...
Dementsprechend...

Kompakt ist das Mini von Apple. Und das wird 2022 spätestens auch keinen Nachfolger bekommen. Wahrscheinlicher ist, dass das "normale" iPhone noch eine größere Variante bekommt.
Sprich: Ein "normales" Max.

iPhone 12 Mini: 131.5x64.2x7.4mm
Pixel 4a: 144x69.4x8.2mm

Inxession schrieb:
Das Pixel 4a war jetzt monatelang Top 1 Smartphone bei Geizhals.
Darum geh ich schwer davon aus das hierzulande eine große Nachfrage an kompakten Geräten vorhanden ist.
Naja Geizhals ist aber auch der Preisvergleich der Techblase.
Frag auf der Straße nach der Meinung zum "Pixel" und vermutlich 95% werden keinen Dunst haben wovon du redest.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, chartmix, cruse und eine weitere Person
Dies könnte nun endlich, ein würdiger Nachfolger, für mein Nexus 6 werden, welches mir - ausser der mittlerweile doch recht schwachen Akkuleistung - im täglichen Gebrauch und inkl. Android 11, nach wie vor gute Dienste leistet. K.A., aber ev. liegt es ja an der Nummer... :D

Das Mini ist einfach zu klein. Das 4a und 5er hat die perfekte Größe mMm. Und das iPhone ist etwas schwerer und hat kein 90 Hz Display.

Brink_01 schrieb:
Wenn tatsächlich 5 Jahre Updates garantiert werden, was auch Sinn machen würde da eigene SOC, ist es eine sehr gute Alternative zum iPhone.

Das wäre für mich eine Voraussetzung für den Kauf. Bin bei meinem Pixel 3 XL etwas enttäuscht, dass auch Sicherheitsupdates nur 3 Jahre gehen. Ich hatte das beim Kauf falsch verstanden und dachte Android-Updates nur 3 Jahre, okay kann ich mit leben solange die Sicherheit gewährleistet ist.

Ansonsten sieht das Smartphone von den Specs sehr interessant aus. Bin mal gespannt was es am Ende wirklich leistet und wie die Updategarantien und das Gesamtpaket aussehen.

Für ein Pixel sieht es erstaunlich gut aus. Freue mich auf Reviews.

WinnieW2 schrieb:
Cortex-A78, denn Cortex-A79 gibt es gar nicht. ARM hat das Namesschema mit ARMv9 umgestellt.
Bisher war von Cortex-A79 („Matterhorn“) die Rede. So zumindest mein Kenntnisstand.

Der bereits aus mehreren SoCs bekannte Cortex-A78 wäre jetzt wirklich nichts mehr womit man überraschen könnte.

SV3N schrieb:
Bisher war von Cortex-A79 („Matterhorn“) die Rede. So zumindest mein Kenntnisstand
Der "A79" ist bereits von ARM vorgestellt und heißt A710.
Sooo sicher, ob Google direkt beim Erstlingswerk nach vorne prescht und als erster die neuen Kerne verwendet wär ich mir nicht. Vom Rest erwartet man neue SoCs ja erst wieder Anfang 2022

• Gefällt mir
Reaktionen: WinnieW2 und SVΞN
SV3N schrieb:
Bisher war von Cortex-A79 („Matterhorn“) die Rede. So zumindest mein Kenntnisstand.

Der bereits aus mehreren SoCs bekannte Cortex-A78 wäre jetzt wirklich nichts mehr womit man überraschen könnte.
In den bisherigen High-End-SoC stecken Cortex-A78 Kerne, ein Cortex-A79 wurde bislang (von ARM) noch gar nicht vorgestellt; und wird vermutlich auch nicht mehr, weil die ARMv8.x Serie endet u. neue ARMv9 Kerne vorgestellt wurden, mit abweichendem Namensschema.

Bisherige Spekulationen welche ich gelesen habe gehen von 4x Cortex-A78 + 4x Cortex-A55 aus sowie Mali G78 GPU, ergänzt um DSP und TPU-Recheneinheiten von Google.
Mobilfunkmodem, NFC, WLAN und Bluetooth als Funktionseinheiten dürfte Google ebenfalls zugekauft haben.
Interessant dürfte die angekündigte UWB-Funk(tionalität) werden. Damit kann das Smartphone per Funk Entfernungen zu Smarttags messen und diese orten.

@guggi4 hat das ja bereits erklärt. Bin wohl ein wenig spät dran und hätte die vorherigen Beiträge lesen sollen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Der anandtech Artikel zu X2, A710 und A510 ist da eine Empfehlung, die liegen da meist richtig mit ihren Einschätzungen.

@WinnieW2 wobei der Sprung beim A710 gar nicht so groß ist wie der Name es suggeriert, im Endeffekt basiert er immer noch auf dem A76, erst der nächste Kern hat eine komplett neue uArch

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich hoffe ja auf einen vernünftigen Fingerabdruckscanner unter dem Display.

• Gefällt mir
Reaktionen: lalalol
Gustlfresse schrieb:
Im Gegenteil. Wenn die Effizienz auch nur ansatzweise an das heranreicht, was Apple aus der Hardware rausholt, ist dieses Handy definitiv ein Meilenstein.
Fun Fact oder Fake News?
Umfrage 99% der Frauen interessiert beim Handy nur Aussehen und Farbe.
Umfrage 69% der Männer interessiert beim Handy ob man damit Flaschen öffnen kann.

O.K. meine Thesen können nur falsch sein. Sonst würden sehr viel weniger mit Apple Produkten durch die Gegend rennen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM
Das abgerundete Display bei dem Pro kekst micht natürlich wieder richtig, aber mit diesem "Visor" habe ich kein Problem, liegt das Handy wenigstens stabil auf.

Aber grundsätzlich würden mich wirklich mal die Verkaufszahlen von Farbvarianten abseits von Schwarz/Weiß interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: lalalol und SVΞN
Zurück
Oben