seltsame Definition: hätte Apple Erfolg gehabt, wäre das Produkt sinnvoll.SVΞN schrieb:Da aber mittlerweile ein Großteil der Konsumenten, welche die Hersteller damit ansprechen wollen, ein Smartphone für den Medienkonsum verwendet, ist deine Definition von „praktisch“ halt mittlerweile eine Nische.
Hätte Apple mit dem iPhone 12 Mini und 13 Mini entsprechende Verkaufszahlen erreicht, wäre es auch nicht aus dem Programm geflogen.
Bitte denk doch mal darüber nach. Damit bist du kein eigens denkender Mensch mehr im Sinne der Community. Eigentlich sagst du: es braucht nichts anderes mehr als das was Apple uns vorgibt. Bist du sicher, dass das die Meinung eines Tech-Redakteurs sein sollte, der verschiedene Seiten beleuchten sollte? Hört sich eher nach meinen Schülern. Und zwar nicht die 90% die sich nicht Apple Leisten können/wollen. Eher einfach die "Angeber", die sich von Apple brainwashen haben lassen.
Recht regelmäßig stecken die Kinder dann ihre Phones an die in den Klassen vorhandenen Anlagen an. USB-C für Filme, Klinke falls sie Musik machen wollen. Aber sind nur Randgruppe. Eine ganz unwichtige nebenbei. Wieviele Kinder haben wir in Deutschland? Österreich? Schweiz? Nur um mal zu wissen um wieviele es sich im deutschsprachigen Raum handelt. Vermutlich nru 5. Randgruppe eben.
Und Lehrer*innen. Auch völlig vernachlässigbar. Für die ist es auch nicht besser ein Gerät zu haben. Sondern ein Gerät und Adapter. Viel pragmatischer.
von Highendsmartphones oder anderen Geräten auch?SVΞN schrieb:Interessiert die Mehrheit ebensowenig. Geladen werden kann mittlerweile jederzeit mittels Induktion, die Akkus empfinden die meisten für absolut ausreichend.
Und "die meisten". Meinst du damit also diejenigen in 1 von 9 Mrd die sich auch tatsächlich regelmäßig neue Smartphones kaufen wollen, oder auch die anderen 8, die vielleicht auch andere Bedürfnisse hätten.
Klar, muss ein Produkt an die Käuferschaft angepasst werden, aber mit solchen Aussagen schließt man einfach mal pauschal 90% der potentiellen zukünftigen User aus, weil es einem selbst reicht.
Ich arbeite zwar nebenbei in der Bildung, aber ich habe einige Projekte in Afrika, Asien. Und nein, die meisten sind absolut froh, wenn sie ein Phone hätten, das wie früher 2-3 Wochen hält. Wir reden beide von einer "Blase", aber meine umschließt halt alle nicht "reichen" 1st worlder und auch nicht jene die sparsam leben wollen.
Ein Smartphone, das Leistung hat, aber nicht, weil es 1mm dünn sein muss auch einen großen Akku und Anschlüsse hat ist sicher nicht zu viel verlangt. Aus irgendwelchen Gründen verteidigst du Ansätze die absolut zum Nachteil vom Kunden sind. Ich verstehe nicht ganz warum du das nicht mal als Alternative zulässt. Ah ja weil Apple das eingestellt hat. Schon verstanden.
Sorry, aber es ist ja schön, dass man bei CB in einer Blase leben darf, aber ich dachte schon, dass das Forum dazu da ist, andere Perspektiven aufzuzeigen. Und ich zeige dir halt mal eben die Perspektive auf von Leuten die nicht immer das neueste haben (wollen), die auch mal Kompatibilität haben (wollen), die teilweise sparen müssen für Geräte, die in einer anderen Welt leben (und eher Essen wollen, aber gerne ein gebrauchtes multifunktionales Smartphone haben (wollen)).
Und mit solchen seltsamen Pauschalaussagen klingt das so, als soll sich die Welt gefälligst weiterbewegen. Aber das funktioniert so halt nicht.
Gut, wenn du bereit bist 10x mehr zu bezahlen, in einen Topf, dann können sich in Europa die Umrüstungen leisten die notwendig sind, damit man ohne Klinke, VGA usw auskommt. Und auch andere Dinge (Netzwerk), weil sich der Herr zu gut vorkommt, dass er es im Smartphone unterstützt. So ganz ist mir nicht klar, warum dir das ein Dorn im Auge ist. Es kostet nichts, es bringt funktionalität.
Aber du schlägst dich da lieber auf die Seite von APPLE, dem - nachweislich- preislich und features gesehen kundenfreundlichsten Unternehmen von allen (Sarkasmus, sofern gefunden, darf behalten werden). Ich verstehe das nicht ganz.
Also ich beschäftige mich in Europa mit der eher bildungsfernen Schicht und versuche eine Chance zu finden. Aber genau solche Aussagen "die sollen sich halt anpassen" zeigen: es interessiert eh keinen wer zurückbleibt. Ziemlich schwach. Und ja, ich rede hier mal nur von Smartphone-Features, aber es zeigt sehr viel von deiner gesamten Einstellung auf.
Ja... weil da tut sich noch so viel und wer gute Kameras möchte greift nicht schon seit Ewigkeiten zu einer echten oder kompakten Kamera. Oder meinst du künstlich verbesserte Mondfotos dank KI? Ja, darauf haben wir alle gewartet!SVΞN schrieb:Die neueste Kamera-Features sind viel gefragter. Nicht ohne Grund entwickeln sich Smartphones seit 2-3 Generationen fast ausschließlich in diesem Bereich weiter.
200 MPIX ftw.
Und ich freu mich auch immer wenn bei halbwegs brauchbarem Licht die Leute einen Blindtest eh nicht bestehen (und bei nicht gutem Licht eine richtige Kamera 100x überlegen ist).
und was spricht also dagegen, für die aktuellen top/mid phones von Haus aus eine passende Variante zu adaptieren.SVΞN schrieb:Outdoor-Smartphones, entsprechend was aushalten, gibt es doch zu genüge.
Ich war bis letzte Woche in Ghana.
Da liegen auch noch One-Laptop-Per-Child Ladekurbeln rum. Warum ist es so schwierig zu verstehen, dass nicht überall eine Steckdose rumsteht. Kann ja mal wieder ein Telefon mit halbwegs modernen Features auch den Weg dorthin finden. Wie, ja das gibts schon? Ja natürlich, und wenn es die großen auch anbieten findet es tatsächlich den Weg hinunter, nicht nur die Nische. Dort leistet sich ja kaum jemand ein neues, sondern ein gebrauchtes Telefon. Also wieder: um so besser, wenn selbst die Bobos sich ein Telefon mit vielen Features leisten würden, nicht nur "hauptsache dünn und die Bilder kommen aus der KI".
Nicht wirklich.SVΞN schrieb:Das ist doch in Ordnung, auch für dich gibt es doch genug Auswahl.
Ein kauf ist eine politische Entscheidung, beeinflusst einen Trend. Ebenso Ein Redakteur der eine Wertung gibt.
Ein Redakteur der nur die aktuellste Entwicklung für gut heißt, der ist kein kritischer Journalist.
Hersteller von GPUs sollten also nur noch 1000€ GPUs anbieten, weil das ist halt der Bereich wo am meisten Umsatz gemacht wird.
Genauso sollten Hersteller von Handys offenbar nur noch dünne Handys ohne jegliche Anschlüsse ausliefern. Geladen wird via Induktion, bespielt wird via Bluetooth...
Ich bin ob dieser Haltung einfach schockiert. Und das in Deutschland, das Land der Standards. Standards wurden schon auch gemacht, um sich möglichst lange darauf verlassen zu können, dass sie existieren und es Geräte gibt die darauf aufbauen.
Propagiert wird heir aber ganz was anderes. Nämlich Produkte, die mehr kosten im Namen des "Fortschritts". Es wäre zumindest interessant, was eine 3,5mm Klinke im Gesamtpreis der Produktion aktuell ausmacht (8 cent, laut Anfrage vor einigen Jahren).
Ich verstehe voll, dass die superduper "Highendphones" um 1000+ Euros keine SD Karten, keine Klinke mehr haben. Die Leute die so viel Geld für ein Telefon bezahlen tun dies aus verschiedensten Gründen (sich selbst einreden, dass sie das brauchen, angeben oder auch einfach, weil sie immer das neueste haben wollen und sie alte Standards nicht brauchen). Der Rest der Welt, und das sind wahrscheinlich knappe 99%, wollen aber nicht so viel Geld ausgeben, haben nicht das Geld für Extras, haben nicht ständig gerne Adapter dabei... für die könnte ja wohl auch eine Stimme erhoben werden.
Aber solange man natürlich sagt "alles in Ordnung, macht nur weiter liebe Hersteller", machen die auch weiter.
Dabei ist mir schon klar, ihr macht nur ,wass der Markt dann auch will. Wenn ihr also immer kritisiert "Akku zu klein, keine Klinke" und die Dinger verkaufen sich wie geschnittenes Brot, dann kommt ihr euch dumm vor. Es ist dann aber vielleicht auch ein bisschen eure Aufgabe die Leser ein bisschen zu bilden, statt sie darin zu unterstützen jeden Herstellertrend blind zu folgen.
Aber eigentlich ist das bei modernen Trends eh egal, man läuft gegen Windmühlen: Datenschutz oder Kundenschutz. Dafür wurde früher mal gekämpft. Der Datenschutz wird auch immer mehr angegriffen ("ist mir doch egal, hab nix zu verbergen") und der Kundenschutz ist auch nicht mehr wichtig. Viele finden ja toll, dass es inzwischen für alles ein Abo gibt, statt sich Dinge zu kaufen... Dass das als Alternative super ist, auf Dauer natürlich aber problematisch, das wird nicht mehr beleuchtet. Und dass nebenbei Probleme wie Jugendverschuldung auftreten, das ist dann die Schuld der anderen, die Medien hätten davor nie warnen können...
Am Ende ist es dann Schuld a) der Eltern (nö die arbeiten immer) b) der Medien (nö, was können die schon dafür) c) der Lehrer...
Jepp die sinds.
Nein im Ernst: Mensch, du bist Redakteur, du hast eine Verantwortung im Sinne des Journalismus. Du musst nicht "Apple" recht geben, es schadet NICHT mit einem Nebensatz anzumerken, dass da ein Feature gestrichen wurde. Ja, die 1st World Bobo Deutschen wollen vielleicht nicht mehr alle eine Klinke, einen größeren Akku. Man will bei OLEDs eben vielleicht nicht wie früher 5+ Jahre haltbarkeit, es reicht auch weniger usw usf. Blablabla.
Ist dir und den Lesern hier klar, dass wir dadurch halt auch propagieren, dass wir Dinge immer schneller obsolet machen, wenn wir etablierte Standards und Vorgänge (man behält Dinge bis sie kaputt sind) als nichtig bezeichnen? Hast du nicht auch einen Umweltschutzgedanken?
Ich habe mit vielen verzweifelten Jugendlichen geredet, die sagen: sie wollen nicht, dass der Planet zu Grunde geht. Aber auf die Frage hin, ob sie weniger "konsumieren" sind sie meist stumm. Sie sind auch in einer Spirale drin, müssen mit ihren anderen "Freunden" stets das Neueste haben, sonst sind sie außen vor. Warum propagieren wir nicht Dinge, die langlebig und flexibel sind. Zumindest meine Großeltern (ok der Opa wars) haben mir noch beigebracht dinge zu behalten bis sie kaputt sind... und dann zu reparieren.
Vermutlich ist das der Grund, warum ich mir als "normalverdiener" es leisten konnte, ein Haus zu bauen (weil vieles selbst erledigt wurde) oder eine Wohnung zu kaufen und an andere zu vermieten. Welche Linie vertretet ihr. Konsumieren und wegschmeißen oder auch Eigenverantwortung, Reparieren, Basteln, Dinge am Leben erhalten?
Die Jugendlichen lesen hier mit. Die Klassen die ich mitbetreue, da kennen viele die CB. Ihr habt eine Verantwortung, sofern ihr eine Relevanz haben wollt
PS: entschuldige meine Emotionalität, ganz nüchtern bin ich gerade nicht mehr. Meine Einstellung ist aber dieselbe: gutheißen, dass Smartphones weniger Features haben, ohne dafür mehr zu bieten, während gleichzeitig diese Features später mal (2nd hand) gut benutzt werden könnten (oder in "ärmerer Umgebung wie Schulen, Unis... also der Bildung... ist ja nicht so wichtig), das kann ich halt nicht und das sollte ein Techmagazin nicht. Es ist keine Hürde ein Handy zusätzlich aufzulegen (als Alternative), das solche Features hat. Welchen Nachteil hat man als Hersteller - einzig und allein geringere Einnahmen.
Und, dass Apple bei ihren Bobo-Käufern kein "kleines" Smartphone wollen (was interessant ist, ich kenne viele Apple-User bei uns an der SChule, Uni und die fanden ausschließlich das Mini super, aber zu teuer - es ist also nicht die Größe, sondern die Produktgestaltung das Problem).
Ergänzung ()
hä warum?MilchKuh Trude schrieb:Vier Zoll Smartphone? Dann bräuchte man einen relativ sparsamen und wahrscheinlich schwachen Prozessor damit der Akku nicht nach Minuten leer ist. Das will dann doch auch wieder keiner.
Ein 4 Zoll Display braucht viel weniger Strom.
Und der Akku kann genauso viel Kapazität haben, das Handy müsste dann halt 2-3 mm dicker sein
Vermutlich. Ich persönlich erkenne keinen Unterschied mehr. Das Display ist vorne, es gibt keien Tasten.MilchKuh Trude schrieb:So um die sechs Zoll passen eigentlich ganz gut. Ich passe beim Pixel. Leistung zu gering, Preis dafür zu hoch, Design mag ich nicht. Aber das ist halt eine subjektive Meinung.
Ob das Apple, Samsung, Sony, Xiaomi (usw) ist - völlig irrelevant. Früher gabs natürlich schon größere Unterschiede https://img1.wsimg.com/isteam/ip/256c2eac-6fce-4fa6-8cc2-cb0858d3cc58/image.axd.jpeg/:/cr=t:0%,l:0%,w:100%,h:100%/rs=w:1280
Ergänzung ()
Es bräuchte ja auch kein Jährliches Update. Ein iPhone/Samsung usw "Mini" oder "Active" GErät könnte als zusatzoption alle 2 Jahre rauskommen.schneeland schrieb:Unterhalb von 5 Zoll sehe ich auch keinen großen Markt mehr, aber in der Größenordnung des Mini (immerhin 5.4") wäre m.E. schon etwas möglich. Allerdings nicht mit Top-Technik und auch nicht zum Top-Preis (und auch nicht mit jährlichem Update) - das ist vermutlich wirklich "Tech-Nische". Allein durch die Umstellung auf das aktuelle Design würde man im iPhone SE ja bei gleicher Größe vermutlich einen 5.6" Bildschirm unterbringen können.
Wenn die Verkaufszahlen nicht gut sind, dann als günstige SE Variante alle 2 Jahre.
Der Spagat: modernste Technik, aber klein, aber ausdauernd...ist halt dann auch teuer, dass DAS nicht jeder Zahlen will verstehe ich gut.
Und genau da ist der Denkfehler von @SVΞN : diese Geräte sind natürlich weiterhin gefragt, aber nicht um jeden Preis. Wer alte Hardware unterstützen mag, will nicht Highendpreise bezahlen.
"Mini" Geräte haben sich eigentlich immer gut verkauft.
Mein Uralt S4 Mini läuft hier noch als Server. Hat ja schließlich einen SD Slot mit 1 TB Karte drin. Weil es dank dieser "unnötigen" Featues immer noch zum basteln geeignet ist. Hatte davon mal ein paar, weil der Telekomprovider Handys übrig hatte und ich sie in Ghana verteilen durfte im Rahmen einer Charity-Aktion. Gewollt waren da nur möglichst flexible Geräte.
Zuletzt bearbeitet: