News Google: Pixel 8 soll ein kleineres Smartphone werden

Ich war vom normalen Pixel 6 enttäuscht ,einfach unhandlich, es kippte nach hinten aufgrund der schweren Kameraleiste, dazu der miese Fingerprintsensor. Bin dann zum normalen Iphone 13 und zufrieden. Die Kameralinsen gucken kaum raus, liegt gut ausbalanciert in der Hand, dazu Face ID, geringere Breite und 30 Prozent mehr Akkulaufzeit. Nur IOS ist halt Scheiße. Deshalb finde ich es gut dass das Pixel 8 schmaler wird. Hoffentlich setzen sie wenigstens auf einen Ultraschalfingerprint . Damit könnte ich dann leben und vielleicht zurückwechseln wenn Apple es mit seinen Preisen übertreibt.

JohnVienna schrieb:
Ich selber bin ein Fan von größeren Smartphones, also ab 6 Zoll aufwärts, aber warum bieten die Hersteller nicht folgende Größen an, dann wären alle Konsumenten zufriedengestellt, bis auf die Berufsnörgler.

4 Zoll
5 Zoll
6 Zoll
7 Zoll

Alle natürlich mit gleicher, moderner Soft-und Hardware ausgestattet.

Preise beginnen bei 200€ und hören bei 900€ auf (UVP).

Was meint ihr dazu?
Absolut utopisch bzw. absolut nicht rentabel.
4“ wird ein Ladenhüter, 5" wird ein Ladenhüter, 6" geht ist "ok" und 7" ist schon wieder ein Tablet.
Dazu kommen noch die Preisvorstellung - wieso sollte ein drei Zoll größeres Geräte mit der selben HW einfach mal 500€ teurer sein?
5,2", 6,0 und 6,7" würde ich als so ziemlich "universelle" Größen bezeichnen.
Ich persönlich finde große Smartphones auch besser - bessere Lesbarkeit bei Texten, leichter zu bedienen (JA! Ich meine das so! Wer auf einem 4" Gerät "arbeiten" will, der soll damit in seinen masochistischen Keller gehen!), kaum teurer als kleinere Geräte, meist sogar bessere Akkulaufzeit (passt halt mehr rein) und und und.
So ein "großes" Smartphone hat mehr Vorteile als Nachteile, genauso andersherum mit einem kleinen Smartphone - es ist handlicher und passt in die Gesäßtaschen der Frauen (oder die die meinen eine zu sein) - GAMECHANGER!

Naja. Ich bin auf das 8 Pro gespannt, das Design gefällt mir sehr! Ich hasse Edge Displays, desto mehr gefällt mir das "neue" Design der S Modelle von Samsung.
Das 8er sieht der S23 Reihe auch verdammt ähnlich, was aber absolut nur positiv zu bemerken ist. ^^

Legalev schrieb:
a wird sich auch für dich was finden lassen oder muss es ein Pixel sein?
ich meinte das Allgemein, das mir die Geräte zu klobig sind , nicht nur Pixel . Atm hab ich ein 6a, weils günstig war.

Hoffentlich ist das ein Gegentrend oder zumindest endlich wieder mehr Möglichkeiten für diejeninigen die gerne kompaktere Smartphones haben.

Für die Handlichkeit sind für mich primär diese Punkte ausschlaggebend.
  • die breite (jeder Millimeter näher zu 7mm oder weniger freut meine Hand)
  • die Art der "Kanten" wichtig (je abgerundeter, desto angenehmer)
  • das Material der Rückseite (Poly, Plastik, Sticker, Skins, alles nur nicht rutschiges Glas)
So in etwa die Masse und Form eines iPhone SE (2022) aber ohne Glas-Rückseite wären ideal für mich.

Kompakt (vorallem in der Breite) mit guter Kamera sind mein Anspruch
Hatte die Auswahl zwischen dem iPhone Mini 13 und dem Pixel 6a (mit GrapheneOS), habe mich augfrund der guten Kamera Reviews und massiv günstigeren Preises für das Pixel 6a entschieden.

HAse_ONE schrieb:
Es ist einfach deutlich angenehmer, wenn man z.b. auf der Couch lümmelt, das Handy mit nur einer Hand bedienen zu können.
Ist kein Argument. Ich kann meins auch mit einer Hand bedienen.
HAse_ONE schrieb:
Ich versteh diese "Gegennörgler" hier immer nicht. Den Leuten die auf große Phones stehen, wird ja nichts weggenommen. Wie schon geschrieben, ist die Auswahl an großen Smartphones riesig, will man was kleineres, gibts so gut wie gar nichts.
Und wenn Hersteller von einer Modellreihe schon 2 verschieden große Modelle anbieten, dann sollen die halt den Unterschied größer machen. Ein großes und ein merklich kleineres. Bei den Pixel 6 und 7 ist der Unterschied zwischen den beiden ja winzig.
So einfach ist das ja nicht. Wenn jetzt Person x, ein Google Handy kaufen möchte und nur ein begrenztes Budget hat, steht es dieser Person nicht frei einfach das größere zunehmen, denn das größere ist das pro Modell und ist deutlich teurer. Wird das kleine also noch kleiner ist das Durchschnitts Handy und die durchschnittliche erwartete größe ein gutes stück über der des normalen Smartphones. Es ist also in gewisser Weise nur eine Masche um mehr Menschen das pro Modell anzudrehen bzw. Das nicht pro Modell so unakteativ zu gestalten, dass die Masse es nicht kaufen mag.

Bin vor einigen Monaten von einem Pixel 5, wenn auch über Umwege, letztendlich zurück auf ein Pixel 4a. Das war bis heute die beste Entscheidung meines Handylebens.

Das Pixel 5 war schlicht unbrauchbar mir seinem Under-Display-Speaker, dank welchem ich auf der Straße so gut wie nichts verstanden habe. Und auch auf die Gefahr hin mich als Handy-Dinosaurier zu outen, mir ist telefonieren bis heute wichtiger als alle Kamera-Superlativen.

Von den Nachfolgern kommt eh keiner in Frage. Allesamt über 6 Zoll und damit zu groß und mit der Abscheulichkeit der "ikonischen" Kamerabuckel kann ich so gar nichts anfangen. Wenn sich daran nichts ändert bleib ich eben beim 4a. Ich hab jedenfalls kein Problem damit kein neues Smartphone zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, HansDetflefAndi und Captain Mumpitz
Ich liebäugle schon lange mit einem Google Pixel. Nach vielen Jahren Samsung Galaxy, wird es mal Zeit was neues auszuprobieren. Was die Uhren betrifft, ist allerdings ist die Google Watch bedeutend besser als die Pixel Watch. Ich werde das mal im Auge behalten und das Pixel 8 Pro verfolgen, inklusive eventuell einer kommenden neuen Pixel Watch.

Gute Entwicklung.
Ein Pixel 8 Pro in 6,1 Zoll wäre perfekt!
Möchte persönlich nichts größeres mehr als mein iPhone 14 Pro.

• Gefällt mir
Reaktionen: TimTaylorX
7hyrael schrieb:
Das ist ein Vorteil? Ich weiß nicht was daran gut sein soll. Lieber mehr Akku und etwas kompakter in Breite & Höhe
Natürlich.. Das S23 ist schön dünn und hält länger als mein 7 Pro. Die 8,9mm sind schon peinlich dick.

|Moppel| schrieb:
brauche ich regelmäßig für die Arbeit, aber am Laptop.

Warum den Ruf nach 3.5mm Klinke verschmähen, ich sehe immer mal wieder Möglichkeiten wo man was anstecken kann. Es ist nach wie vor praktisch, kostet kein Geld und es gibt keinen wirklichen Grund dieses Feature wegzulassen

• Gefällt mir
Reaktionen: Maho1987, tritratrullala, mental.dIseASe und 2 andere
JohnVienna schrieb:
aber warum bieten die Hersteller nicht folgende Größen an, dann wären alle Konsumenten zufriedengestellt, bis auf die Berufsnörgler.

4 Zoll
5 Zoll
6 Zoll
7 Zoll

Weil es für 4 und 5 Zoll ganz einfach nur noch eine winzige Nische innerhalb von Tech-Foren gibt. Gleiches gilt für die 3,5 mm Klinke.

Die Hersteller investieren schon nicht zu knapp in Marktforschung und Studien. Geräte unterhalb von 6 Zoll würden keinerlei relevanten Zuwachs an Käufern bringen.

Nicht ohne Grund hat Apple das erfolglose Mini wieder gestrichen.

Vielleicht sind das am Ende auch einfach nur Entscheidungen, die Kosten senken sollen, wer weiß das schon.

SVΞN schrieb:
Weil es für 4 und 5 Zoll ganz einfach nur noch eine winzige Nische innerhalb von Tech-Foren gibt. Gleiches gilt für die 3,5 mm Klinke.

Die Hersteller investieren schon nicht zu knapp in Marktforschung und Studien. Geräte unterhalb von 6 Zoll würden keinerlei relevanten Zuwachs an Käufern bringen.

Nicht ohne Grund hat Apple das erfolglose Mini wieder gestrichen.
Sagt halt viel über die Menschheit im generellen aus, wenn praktische Dinge nicht angenommen werden.

Es gäbe viele Dinge wie man die Geräte einfach auch praktischer machen könnte: Statt vorstehenden Kameras das Handy hinten flach machen, dafür 30% mehr Akku.
Das weiß man auch, dass die Leute das kaufen würden, aber es rechnet sich nicht, weil dadurch Handys langlebiger werden und somit weniger häufig gekauft würden.
3.5mm Klinke: setzt bei mir in der Arbeit jeden Tag wer ein. Alles über BT oder Adapter regeln ist höchst unpraktisch.
Ich selbst hätte lieber wieder ein Plastikhandy das dafür einiges aushält als Porzellan/Glas usw Rückseiten.
Ich bin gerne draußen, gerne aktiv.
Aber weil das Handy ein Prestige/Angeberobjekt geworden ist, muss es halt schön sein (aka "Design", bei einem Ding das von außen betrachtet eh nur aus Display besteht...).

Zumal da die Beobachtung nicht mit der Realität zusammenpasst. Als Alternative zu Samsung und Apple hat Xiaomi eben noch SD Slot und 3.5mm Klinke. Das kaufen offenbar genug. Und, dass auch Samsung in der Größe zurückging sagt ja auch was. Mein nächstes Handy, das ich wieder 5+ Jahre zu nutzen gedenke braucht einen großen Akku, Klinke, SD Slot. Und ich bin eben kein Tech-Nerd, nur gerne pragmatisch.

Hier gehts nicht um Marktforschung, sondern um Kundenbindung/Abhängigkeit. Gibt ja Studien was Apple so mit Adaptern und Zusatzzeug wie Kopfhörern verdienen. Das wär alles nicht in dem Ausmaß möglich, wenn man USB-C und Klinke verbauen würde.

Konsum konsum konsum. Wichtig ist vor allem für die Jugendlichen: Konsum.
Aber am Freitag gegen Konsum und Klimawandel demonstrieren gehen, das gefällt mir dann immer...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Marshey schrieb:
Verstehe wirklich nicht warum Smartphones Hersteller- und regionsübergreifend primär für Männer (und ihre im Schnitt größeren Hände) fabriziert werden.
Die meisten mädels die ich kenne greifen wenn es eine Wahl gibt seit Jahren zu dem größeren Modell. Das man die Größe reduziert finde ich sehr gut habe schon überlegt mein Pixel 6 gegen das S23 einzutauschen.

Wenn mein 4a bei unsanften Bewegungen nicht dauernd ausgehen würde, was auf ein irreparables Hardwareproblem hindeutet, würde ich im Traum nicht umsteigen wollen - die Größe ist wirklich ideal. Wenn die da wieder was anbieten werden, umso besser.

Tunaraxx schrieb:
Weiß echt nicht was ihr alle immer mit euren Hosen habt
Wenn man dicke Cojones hat kann das schnell zum Problem werden :D

Noch was zum Thema Displaygröße. Wahrscheinlich sind die Verkaufszahlen hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Große Displays mit ähnlichen SOCs gibt´s z.B. von Xiaomi für die Hälfte, teilweise ein Drittel (aber natürlich kein Stock Android). Den Markt haben die Chinesen schon vor Jahren übernommen.

Zuletzt bearbeitet:
v3locite schrieb:
Wenn mein 4a …, würde ich im Traum nicht umsteigen wollen
Im September muss man ja eh, da ist der Support ausgelaufen. Meines läuft auch noch problemlos, die Größe ist für mich auch perfekt. Schade, dass es dann ausgetauscht werden muss.

Wieso? Funktioniert das Gerät ab September nicht mehr oder hast du Panik das dich irgendein "Super Hacker" angreift um deine Daten zu ergaunern?

Zurück
Oben