tek9 schrieb:
Wenn du ein neues OS programmierst, musst du tausende Entwickler davon überzeugen dein System zu unterstützen. .
Das hast du es falsch verstanden.....
Google kann problemlos ein neues OS programmieren. Das Problem ist nicht das OS, sondern die Kompatibilität zu bestehenden Software!
Wenn man Android Apps unter dem neuen OS ausführen kann, ist die Geschichte mit Drittherstellern erledigt.
tek9 schrieb:
Microsoft ist nicht mit Windows 8 auf die Nase gefallen weil es keine Geräte gab, sondern weil das OS ein schlecht durchdachtes und unfertiges ui besitzt.
Das ist nicht richtig! Windows 8 hatte eine bessere Touch-UI als das heutige Windows 10 es hat. 2012 gab es nur keine Geräte die sowas in Szene gesetzt hätten...
Wer hatte sich damals über schlechte Verkaufszahlen von Touchgeräten beschwert? Acer und Co. haben stinknormale Notebooks mit einem Touchscreen ausgerüstet und dann lauthals geschrien niemand will sie kaufen! Günstige Windows Tablets, anständige 2in1 Geräte oder gar Stiftunterstützung gab es 2012 praktisch nicht zu kaufen und da kann man leicht die Schuld allein an die Software schieben.
Hätte Microsoft nicht, trotz anfangs schlechter Verkaufszahlen, die Surface Geräte auf den Markt gebracht, hätte Windows 10 wenig an der Problematik geändert. Im Grunde genommen ist Windows 10 an einigen Stellen sogar schlechter geworden im Vergleich zu Windows 8 und trotzdem hat mittlerweile jeder Hersteller eine breite Palette von 2in1 Geräten in allen Preisklassen.
tek9 schrieb:
Das Nadella sich auf Software konzentriert, mit der man deutlich mehr Marge als mit Hardware macht, ist sinnvoll.
Nadella konzentriert sich nicht auf die Software. Nadella konzentriert sich auf die Cloud und auch hier stampft man immer wieder Sachen ein.
Unter Nadella ist auch Software zu einer Katastrophe geworden. Bei Windows 10 werden ständig Funktionen versprochen und dann doch wieder verschoben und das ganze System strotzt nur so von Bugs. Windows 10 Mobile ist heutzutage komplett verhunzt obwohl man seit Jahren dort nicht eine Funktion neu implementiert hat, Microsoft hat noch immer mindestens 5 untereinander nicht kompatible ToDo Systeme und Cortana oder HoloLens hängen großenteils am Stand von vor einigen Jahren.
Diese Inkonsistenz und Ziellosigkeit macht die ganze Plattform für die Entwickler uninteressant. Im Business Store hat sich zum Beispiel seit der Vorstellung bis heute praktisch nichts getan und Server 2016 mit Store Unterstützung (Terminal Server) gibt es bis heute nicht. Selbst bei dem Browser hat man versagt, da es zwar eine Store App ist aber darüber nicht aktualisiert wird und WEIL es eine Store App ist lässt sich der Browser nicht auf einem Citrix oder WTS Server einsetzen.
Aktuellster Negativbeispiel ist auch im Serverbereich angesiedelt. Windows Server 1709 gibt es nicht mit einer UI und ob das nun Dauerzustand sein soll oder nur diese Version betreffen soll kommentiert Microsoft trotz Nachfragen nicht. Sowas nenne ich idiotisch!
https://blogs.technet.microsoft.com...s-server-version-1709-available-for-download/
Nadellas Politik ist nur eines - fraglich!
Der Gewinner ist hier übrigens in erster Linie Apple. Innovationen sind hier praktisch nicht vorhanden und so kann man langfristig planen, was es für diverse Geschäftsbereiche interessant macht. Nicht umsonst verkaufen sie die iPad Pro Geräte überraschend gut.