News Google Pixel Drop: Neue Features für Pixel-Smartphones und Puls­verlust-Erkennung für Pixel Watch 3

Die Pulsverlusterkennung ist ein echt nettes Feature - ich frag mich nur, wie es kurzes Ablegen oder Kontaktverlust erkennt.

Die Pulsverlust-Erkennung ist eine neuartige Funktion, die erkennen kann, wenn das Herz einer Person plötzlich aufhört zu schlagen...

...Neu in Deutschland sind zudem die Sturzerkennung für alle Pixel-Watch-Generationen und die Autounfallerkennung für Pixel-Smartphones sowie für die Pixel Watch 2 und 3.
Das ist halt einfach nur genial. Im Zweifel rettet das wahrlich Leben. Da musste ich schon die ganze Zeit sehr neidisch bei Apple vorbei schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nanatzaya, BastelBasti und usernamehere
HamHeRo schrieb:
Im Zweifel kostet das Leben, wenn die Rettungskräfte mit Fehlalarmen überlastet sind.
Oder umgekehrt, wenn der Unfall gar nicht gemeldet wird. Schönes Beispiel wäre eben eine Oma, die noch alleine lebt und gestürzt ist. Oder ein Motorradfahrer, der eine Kurve unterschätzt hat, und von der Straße abgekommen ist.

Zu deinem Artikel. Mir scheint 100 Mann für einen einfachen Rettungsfall etwas zu viel Ressourcen Einsatz sein, oder?

Ah, hier ein wenig Kontext:
https://www.br.de/nachrichten/bayern/smartwatch-fehlalarm-loest-grosseinsatz-aus,U5CkG4L

Verstehe nicht, warum in solchen Fällen Apple nicht die Kosten zu tragen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, prayhe, BastelBasti und 2 andere
HamHeRo schrieb:
@DaDare Super, dann gibt es noch öfter sowas:
https://www.focus.de/panorama/welt/...-steuerzahler-traegt-kosten_id_259710071.html

Im Zweifel kostet das Leben, wenn die Rettungskräfte mit Fehlalarmen überlastet sind.
Wahrscheinlich ein Einzelfall - vielleicht durch einen Softwarefehler.
Ich gehe davon aus, dass die Pixelwatch einen lauten Alarm startet und erst nach einiger Zeit den Notruf tätigt.
Da hat man Zeit, den Vorgang abzubrechen. So ist das aktuell wenn man 5x die Krone drückt.

mospider schrieb:
Wahrscheinlich ein Einzelfall - vielleicht durch einen Softwarefehler.
Ich gehe davon aus, dass die Pixelwatch einen lauten Alarm startet und erst nach einiger Zeit den Notruf tätigt.
Da hat man Zeit, den Vorgang abzubrechen. So ist das aktuell wenn man 5x die Krone drückt.
Einzelfälle? Wohl eher nicht. Es gibt mehr Berichte über Fehlalarme (z.B. bei Konzerten, massenhaft Notrufe ausgelöst) als umgekehrt, dass die Funktion bei mal ein Leben gerettet hat.

https://www.heise.de/news/Britische...mer-zu-viele-falsche-Notrufe-aus-9231660.html

Die Apple-Support Foren sind voll davon.

Google hat das aber bestimmt besser gemacht und die Software mit echten Daten von Nutzern, die mit der Uhr am Arm abgenippelt sind...NICHT.

HamHeRo schrieb:
Es gibt mehr Berichte über Fehlalarme [...] als umgekehrt
Was aber nicht bedeutet, dass es auch weniger Fälle gibt, in denen es jemandem das Leben gerettet hat.

Dass dieses Fehlverhalten adressiert werden muss, ist klar. Wurde es ja auch. Aber einfach nur direkt in Schwarz-Weiß zu denken, ist einfach unnötig.

Zudem ist die Apple Watch auch nicht das einzige Gerät, die diese Funktion beherrscht. Autos, Smartphones und andere Smart Watches können das ebenfalls. Es scheint also durchaus gut zu funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, DannyA4 und tomgit
Also meiner Meinung nach kann man nicht alles nur auf die Smartphonehersteller abwälzen. Auch die Träger sollten mit dieser Funktion, sofern sie aktiviert ist, bewusster umgehen. Die Uhr wählt ja nicht sofort den Notruf sondern gibt mal ein Signal ab das auch gar nicht mal leise ist und währenddessen tickt ein Countdown runter bevor der Notruf gewählt wird damit man noch genug Zeit zum abbrechen hat.

Aber oftmals hören die Leute ja nicht mal ihr eigenes Telefon wenn das in der Ubahn auf voller Lautstärke klingelt. Da vergeht dann schon gut Zeit bis die raffen dass das deren Telefon ist. Wenn man so taub ist, sollte man diese Funktion halt gar nicht erst einschalten 🤷‍♂️

Ohne die genauen Umstände zu kennen wie diese Fehlalarme passiert sind, kann man da schwer pauschal sagen dass die Funktion nicht taugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt, stevefrogs, prayhe und 2 andere
Die Pixel Phones werden immer mehr zum iPhone der Android Welt. Ein Ökosystem, gut ineinander verzahnt, lange Updates, hochwertige Geräte und ein OS, das "mir" deutlich besser gefällt. Ich feiere das 🥳🎉🥳

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt, ettan, wtfNow und 4 andere
Jetzt müsste besagtes Update nur mal verteilt werden.
Hier kommt bislang nichts.

HamHeRo schrieb:
Es gibt mehr Berichte über Fehlalarme (z.B. bei Konzerten, massenhaft Notrufe ausgelöst) als umgekehrt, dass die Funktion bei mal ein Leben gerettet hat.
Es gibt auch mehr Berichte von Spaßanrufe beim Notruf als über echte Notfälle, weiß jetzt nicht, was diese Metrik verdeutlichen soll.
Außerdem sagen die meisten bei der Feuerwehr, Polizei und dem Rettungsdienst, dass man lieber einmal zu oft als einmal zu selten anrufen soll. Fehlalarme sind sicherlich deutlich weniger schädlich für die Notdienste als die chronische Überarbeitung und Unterfinanzierung, insbesondere der Rettungsdienste.

Ich bin froh, dass Google endlich den automatischen Notruf in Deutschland freischaltet. Endlich hat man ordentliche Alternativen zur Apple Watch!

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
haben sie etwa ab er etwa schon gute Kameras?
Weil ich mal geschaut hatte wie gut die sind.Selbst der Vorgänger also Google Pixel 8 kostet ja sau viel Geld.Und wenn man dann auf 7 geht,dann sind die Bilder schon um einiges schlechter der Bild Kamera.Da sieht man dann was man für 200 € so alles bekommen kann oder 300€ scheint da auch nix gescheites zu geben,echt schade.

Ach, Unsinn! Erstmal müssten genug Leute überhaupt so eine Uhr besitzen, und selbst dann müsste der Ernstfall eintreten, dass der Puls tatsächlich ausfällt. Wenn du dir ernsthaft Sorgen über den überlasteten Rettungsdienst machst, solltest du dich genauer informieren. Deutschland ist schon jetzt extrem überlastet, und diese Funktion der Uhr würde da nicht viel dazu beitragen.

Heutzutage wird der RTW wegen so vielen Kleinigkeiten gerufen. Ich kenne genug Pflegekräfte, vor allem aus der Notaufnahme (ZNA), die erzählen, dass immer wieder Menschen in der Triage weit unten eingestuft werden. Solche Leute kommen mit vertretbaren Problemen oder Symptomen, warten dann ein bis zwei Stunden, verlassen das Krankenhaus – und rufen dann einfach einen RTW, weil sie glauben, dass sie so schneller behandelt werden, wenn sie per Krankenwagen gebracht werden. :heul:

Wir sollten uns lieber Gedanken über unsere Gesellschaft machen, statt den Fortschritt der Technik infrage zu stellen. Denn ich persönlich finde diese Funktion der Uhr einfach genial!

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Drummermatze, StoneJ und 3 andere
finally charging limit to 80%
jetzt bitte auch für GrapheneOS

Zurück
Oben