Test Google Pixel Watch 3 im Test: Smartwatch-Upgrade für Sportler ist endlich auch größer

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
9.056
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, coxon, BorstiNumberOne und eine weitere Person
1,5 Tage Laufzeit.

Dazu auch noch der Pogo-Pin Krempel.

:freak:

Wie lange rennt das Ding bitte, wenn man GPS etc,. also alles bis auf BT Konnektivität deaktiviert?

Kann sowas mal bitte getestet werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge, n8mahr, LukS und 6 andere
Zusammenfassung und Empfehlung direkt ganz oben. Bitte beibehalten!

Ich habe keine Lust mich durch einen Text zu kämpfen, wenn es letztlich irgendwo ein Kriterium gibt, wegen dem ich es gar nicht erst lesen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und hel666
Für mich optisch die schönste Smartwatch aktuell auf dem Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday, n8mahr, aid0nex und 5 andere
Danke für den Test. Als Pixel-Besitzer finde ich die Uhr eigentlich reizvoll, aber die kurze Akkulaufzeit schreckt mich doch zu sehr ab. Meine Garmin-Uhr schafft an die 10 Tage bis sie wieder geladen werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Phoenixxl, MC´s und 9 andere
So habs jetzt durchgelesen. Danke dafür.

Die GoogleWatch bleibt eigentlich eine reine Smartwatch fürs tägliche Aufladen und ein paar netten Sportfunktionen, aber eben keine Sportwatch.

Garmin ist meiner Meinung nach hier stark überlegen, allein deren Analyse.
Die Google Watch reicht vieleicht für eine Runde joggen.

Aber z.B. ein Wochenende in den Bergen geht gar nicht...
Bei meiner Garmin Instict 2 habe ich 65 Tage Akku im Sparmodus und 27 mit Herzfrequenzmessung. Selbst im Aufzeichungsmosdus reicht es für ein laaanges Wochenende, wenn man das enorm energieintensive GPS über Nacht ausmacht.
Dabei hat sie die für mich wichtigesten Funktionen einer Smartwatch auch, wie Hinweis auf eingeende Nachrichten auf dem Handy und eine Bezahlfunktion. Aber rein von den smarten Funktionen ist die Google natürlich überlegen.

Die Instict hat keine Iniweene-Tinkiweene-buntblingbling-Farbdisplay, ist dafür aber "brauchbar" für Outdoor und sportliche Aktivitäten.

Vergleichbar mit der Google-Watch wäre wohl auch eher die Forerunner mit Farbdisplay, aber selbst die für Jogger entwickelte Uhr hält deutlich länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und r0nf1re
Ich sehe den Vorteil einfach nicht wirklich.
Ne Garmin Venu sq 2 kann quasi alles was ich von einer SmartWatch erwarte und der Akku hält ne Woche.
Jeden Tag laden wäre mir einfach zu stressig, da ich die Uhr ja beim Schlafen tragen will.

3-4 Tage wären IMO das Minimum.

Was bietet diese Uhr, was diesen Nachteil rechtfertigen würde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl, MC´s, Glendon und 2 andere
Glendon schrieb:
Danke für den Test. Als Pixel-Besitzer finde ich die Uhr eigentlich reizvoll, aber die kurze Akkulaufzeit schreckt mich doch zu sehr ab. Meine Garmin-Uhr schafft an die 10 Tage bis sie wieder geladen werden muss.
Ja, ich schaue auch immer direkt auf die Akkulaufzeit. Bei allem unter ner Woche lese ich gar nicht weiter ... Meine Amazfit läuft auch ca. 2 Wochen (je nach Ziffernblatt und Nutzung) und davor hatte ich ne Withings-Hybridwatch, die den Monat voll gemacht hat. Garmin ist, wie du schon sagst, auch ne gute Option.

Mittlerweile belustigt es mich ja schon fast wie Tester mehr oder minder beständig gegen die Wünsche der Kunden bzw. ggn. so ein offensichtliches Ausschluss-Kriterium anschreiben und es immer nur "nebenbei" erwähnen, während jede Kleinigkeit zum tollen neuen Feature geadelt wird. Na gut, mit Apple, Samsung und Google macht man halt Klicks und Affiliate-Einnahmen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
kleinesµ schrieb:
Für mich optisch die schönste Smartwatch aktuell auf dem Markt.
Für mich genau das Gegenteil. Rund geht gar nicht und die Optik ist viel zu feminin. Nix für harte Männer... das ist mehr ein Gender-Modell. Mir wäre ein männliches und weibliches Design wesentlich lieber. Bei Kleidung geht man ja auch von zwei, drei Geschlechtstypen aus.
 
Glendon schrieb:
Danke für den Test. Als Pixel-Besitzer finde ich die Uhr eigentlich reizvoll, aber die kurze Akkulaufzeit schreckt mich doch zu sehr ab. Meine Garmin-Uhr schafft an die 10 Tage bis sie wieder geladen werden muss.
so was ähnliches hab ich mir auch gedacht
 
Ganz meine Meinung. Anderthalb Tage Akku-Laufzeit? Jeden Tag aufladen müssen? Nur was für zu Hause oder für Leute, die mit sowas am Arm auffallen wollen, müssen. Nun ja, bin ja auch kein Läufer, sondern Wanderer. :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
no-go die Akku-Laufzeit! Werben mit Nacht/Schlafanalysen und dann muss man entscheiden ob man das Ding für den Tag haben will oder für die Nacht (Weil beides schafft der Akku nicht). Ressourcenverschwendung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, Xul und Viper816
Für mich ist sie auch die schönste und funktionalste SmartWatch auf dem Markt.
Ich bevorzuge die kleine Variante, die passt unauffällig unter allen meinen Handschuhen und Klamotten. Eine 6h Rennradtour steckt sie auch locker weg und mit der schnellen Ladegeschwindigkeit seit Generationen 2 geht mir auch nie der Saft aus wenn ich sie mal beim täglichen duschen kurz ablegen muss.

Wer regelmäßig außerhalb der Zivilisation lebt, wer tut das nicht, der ist natürlich mit einer klobigen Sportuhr besser bedient.
 
Ohne Qi Laden wird das Teil nicht gekauft.

Bzgl. Akkulaufzeit kann ich die Kritik nicht verstehen. Klar wären 30 Tage ohne Einschränkungen toll. Täglich 30min auf dem Ladepad beim Duschen etc stört mich überhaupt nicht. Da will ich die Uhr ohnehin nicht tragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beteigeuze., Zoba und Frank
Schöne Uhr, aber bei einer Laufzeit von 36 h mit Sportfunktionen zu werben, finde ich albern. Mit der Uhr kann ich wahrscheinlich nicht mal ne Tageswanderung tracken? Wandern hätte ich jetzt vom sportlichen Niveau her als sehr basal wahrgenommen, als deutscher Volkssport auch in der Nicht-Marathon-Community.

Wäre echt super, wenn Google wenigstens einen Endurance-Modus einbauen könnte, in dem die Genauigkeit aller Sensoren sinkt, aber die Laufzeit auf 5 Tage steigt.

Ich hätte ja gesagt, die Google und Apple Uhren sind genauer im Messen als andere und halten deshalb nicht so lange durch, aber Huawei schafft es doch auch, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi, Viper816 und Xul
Danke für den Test!

Wer diese echte Smartwatch mit einem Fitnesstracker vergleicht sollte nochmals überlegen was der Unterschied ist.

Wäre noch interessant zu wissen wie die Laufzeit im Vergleich zwischen 41mm und 45mm ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon, Enotsa und Averomoe
Mustiman schrieb:
wie die Laufzeit im Vergleich zwischen 41mm und 45mm ist.
Praktisch identisch. Größerer Akku wird durch größeres Display ausgeglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
wurde denn etwas an der Erfassung der Gesundheitsdaten verbessert?
Ich habe die Pixel Watch 2 und die EKG-Funktion ist nahezu "unbrauchbar" - das war seinerzeit für mich der Kaufgrund der watch 2.
Im übrigen sage das nicht nur ich, sondern das Internet ist voll mit Usern die sich beschweren...
 
Rolf_RR schrieb:
und dann muss man entscheiden ob man das Ding für den Tag haben will oder für die Nacht (Weil beides schafft der Akku nicht). Ressourcenverschwendung.
Der Akku hält 1 1/2 Tage aber man muss sich entscheiden ob Tag oder Nacht. Merkste hoffentlich selbst 🙄
 
Zurück
Oben