Mal ein paar Punkte von mir als Reaktion auf eure Antworten:
Ich stimme AtomicHX3 zu, denn die Ubuntu-Oberfläche ist für mich intuitiver und freundlicher zu bedienen, als das bei Vista der Fall ist. Die diversen Linux Distributionen haben im Bereich der Nutzerfreundlichkeit große Arbeit geleistet im letzten Jahrzehnt. Trotzdem kränkelt Linux seit Jahren auf ~3-4% Verbreitung auf Desktopsystemen herum - und genau hier könnte google mit seinem Betriebssystem ansetzen.
Man hat ja schon gesehen, wie schnell der chrome Browser sich verbreiten kann, welcher schon im ersten Monat des Beta-Launches mehr Benutzer hatte, als Safari oder Opera und seine Benutzerzahl seither mehr als verdoppelt hat! Es ist sogar so, dass google Chrome seit September 08 in absoluten Zahlen etwa gleich schnell gewachsen ist wie der Mozilla Firefox!
Ich kann übrigens verstehen, dass niemand erfreut ist über den Datenschutz-Teufel google, aber es gibt sehr einfache Wege, um all dies zu umgehen. Trotzdem scheint es ja Volkssport zu sein, auf google einzuschlagen, anstatt sich für 2 Minuten die Mühe zu machen, das selbst zu lösen
Da gibt es zum einen mal
Unchrome, welches jeder Computer-Anfänger bedienen kann; zum anderen ist google Chrome open source und lässt den Weg offen, die in den Browser integrierte "Spyware" im Sourcecode zu entfernen. Wer soetwas nicht selbst tun kann oder will, der greift zu Alternativen wie dem
SRWare Iron und hat nen Chrome-Browser ohne google Spionage- oder Trackingfeatures.
Nun aber mal zum Google OS: es gibt sowohl positive als auch negative Gründe für die Entscheidung, das OS auf Linux zu basieren. Das könnte mittelfristig durchaus den Effekt haben, dass Linux durch bessere Treiberunterstützung endlich mal aus der Nische, in der es seit langer Zeit wahrt, heraus kommt. So wie sich der Artikel liest gehe ich aber eher davon aus, dass die Zukunft von google's OS in ihren Webanwendungen liegt. Dann muss sich google auch gar nicht die Mühe machen, Windowsprogramme auf einer Linux-Basis lauffähig zu machen. Für bestimmte Einsatzzwecke halte ich das Ziel für realistisch, aber den echten leistungsfähigen Heim-PC auf dem auch gespielt wird, der wird weiterhin fest in den Händen von Microsoft bleiben und da kann google auch gar nichts dagegen tun!