News Google plant eigenes Desktop-Betriebssystem

naja, wenn der wieder Daten zu google schaufelt wie mein RAM zur CPU lass ich da mal lieber die Finger von, meine Daten gehören nur auf meine HDD.

Haben die sich eigentlich auch mal geäußert wie es mit 3D Anwendugen aussieht? DX integrieren geht natürlich nicht, aber vllt. könnten sie ja OpenGl einbauen.

google plant eigene linuxdistribution. soso. das ein oder andere prozentpünktchen wird man da sicher abknabbern können, aber eine echte bedrohung für ms im desktop-bereich wird daraus so schnell nicht erwachsen - da bin ich mir ziemlich sicher.

ChilliConCarne schrieb:
Ich denke ebenfalls, dass Microsoft dieses Announcement von Google gelassen sehen kann, aber der Satz ist doch arg blasphemisch. Da hab ich genug Gegenbeweise von 0815 Usern denen ich Ubuntu angedreht habe und - selbst für mich üebrraschend - bis heute ohne Probleme damit zurechtgekommen sind.
kommt immer drauf an, was man macht. Spielen unter Linux ist ja kaum möglich. Und sobald man ein paar Nicht Mainstream Programme braucht, steht man auf der Leitung. z.B. bei meinem Vater, die Programme die er zur Arbeit braucht, laufen nicht auf Linux.

So ein bisse Konkurenz zu MS find gut,

wenn Betriebssystem noch die Aktuellen PC Spiel unterstützt, dann wäre ich der erste, der auf Windows verzichtet.

Mich nervt das echt, dass Microsoft als Softwaregigant so üppige Software baut. Windows frisst ja ohne Ende Gigabyts und Ressourcen. Alternative BS habens bewiesen, dass das nicht unbeding nötig ist und nahzu genauso komplex und Leistungsstark seinen können.

Ich hoffe, dass Chrom benutzterfreundlich wird und hoffentlich schritt für schritt Microsoft die Luft zum atmen nimmt. Allerding glaube ich, dass dies Wunder nie auftreten wird.

Chrom bräuchte dafür wohl gute Partner wie z.B. ATI, Nvidia, EA Games um mal die größen zu nennen, die die Branche rulen.

Schnitz schrieb:
Google wird irgendwann noch MS auffressen. Expansionspläne, als wäre die Weltherrschaft angestrebt^^

ich meine mich zu erinnern in den usa in dem google-hauptsitz eine art tafel gesehen zu haben wo schritte auf dem weg zur weltherrschaft draufstanden. einer davon war die übernahme von youtube. was daraus wurde,wissen wir ja bereits^^

@Arhey: ich vermute, die werden das nicht verkaufen, sondern mit werbung finanzieren und bei ihren partnern sogar die hardware subventionieren, damit diese neue "werbetafel" sich besser verbreitet.

@Zhan: die meisten user nutzen das mitgelieferte betriebssystem. im gegensatz zu den bisherigen linux-destries wird es chrom-os vermutlich bei vielen systemen (vor allem netbooks) vorinsatlliert geben. wer sich sowieso nicht mit pc auskennt (und das dürfte die mehrheit sein) wird nen teufel tun, sich teuer windows zu kaufen und dann selbst ein betriebssystem installieren und dann nach treiber usw. im internet suchen und installieren etc. pp.
vergesst nicht, wir hier in den computerforen sehen sowas als kleinigkeit an, aber die breite masse hat keine ahnung wie man ein betriebssystem installiert oder ob man damit vllt sogar die hardware beschädigen kann, wenn man was falsch macht.

Was Google besser macht als alle anderen Unternehmen ist wie sie ihre Mitarbeiter behandeln.
Google Mitarbeiter gehen nicht einkaufen - für die wird eingekauft. Google Mitarbeiter wohnen regelrecht in der Firma. Ich denke nicht das sie viel Sex haben. Google nimmt auch nur die Absoluten Geeks an. Und auf der anderen Seite wollen auch alle Coder zu Google. Und das ist schlussendlich was Google hat:

Die meisten der besten Entwickler der Welt.
Und ja, Google ist eine Gefahr. Genau wie unserer Regierung mit ihren Internet-Zensur Plänen.

===

Übrigens:
Linux-Distributionen wie Ubuntu sind leichter zu bedienen als Windows.

hm naja da hätte ich lieber dass opera oder mozilla sowas planen, aber google? dann kann sich ja jeder google mitarbeiter weltweit meine festplatte anschaun. hat aber auch vorteile, man muss keine backups mehr machen:) aber tut mir leid bei denen sind mir meine daten einfach zu unsicher, vielleicht kriegt man nen integrierten bundestrojaner dazu?:freaky:

Also bei mir kommt das aus Sicherheitsgründen ganz sicher auch nicht auf die Platte.

Aber mal noch ne ganz andere Frage:
Web-Applikationen sind ja gut und recht, aber was mache ich, wenn ich gerade kein Internet habe? (solls ja geben beim Notebook) Startet mein Betriebssystem dann nicht mehr?

Schöne neue Welt.

Bei mir käm das Teil auch nicht auf die Platte, da viel zu abhängig vom Internet und Bedenken bezüglich des Datenschutzes.

Jedoch erwarte ich zumindestens einige Innovationen und nette Features, welche dann auch auf anderen Betriebssystemen übernommen werden. Da Google Chrome ja auf Linux basiert wird das ja wohl kein großes Problem darstellen.

Ich denke außerdem, dass so ein Betriebssystem vorallem bei den Gelegenheitsnutzern punkten kann (falls die nicht zu Windowsversiert sind) oder durch neue bedienkonzepte auch auf den HTPC Markt abzielen könnte. In beiden Fällen muss Google aber auf jeden Fall viel am Vertriebsweg arbeiten. Nutzer die in der Lage sind bzw. bereit dazu wären so ein Betriebssystem herunter zu laden und einzurichten stellen höchstwahrscheinlich auch sehr oft Anforderungen an ihr BS, welche Google nicht erfüllen kann (spezielle Software, Spiele usw.)

Es gibt durchaus auch die Möglichkeit die (Online-)Anwendung und die Daten lokal zu speichern, so dass man sie auch ohne Internet ausführen kann. Wenn man dann eine Internet-Verbindung hat, können die Daten synchronisiert und die Anwendung aktualisiert werden. Der Firefox hat ja schon früher Werbung für diese Art von Online/Offline-Anwendungen gemacht. Chrome wird das sicherlich auch unterstützen. Hier ein älterer Beitrag zu diesem Thema http://www.golem.de/0702/50499.html

Direct3D bzw. DirectX gibt es zwar nicht für den Browser, aber dafür OpenGL. Auch hier hat Google schon für jeden Browser ein Plugin in petto... http://code.google.com/intl/de-DE/apis/o3d/ Hier kürzlich erschienener Artikel dazu... http://www.golem.de/0906/68059.html. Die Mozilla-Foundation arbeitet auch an einem ähnlichen Projekt http://www.golem.de/0903/66105.html

Google hat mit Chrome ja auch gezeigt, was an Geschwindigkeit mit JavaScript so alles möglich ist. Wer sich selbst ein Bild davon machen will findet auf der Seite Chrome-Experiments so einige Interessante Demos. Diese bauen allerdings auf Canvas auf, und haben nichts mit OpenGL zu tun.

PS: Nein ich Arbeite nicht für Google. Aber als Web-Entwickler ist es gut, wenn man sich zumindest grob Informiert, was so los ist.

Mal ein paar Punkte von mir als Reaktion auf eure Antworten:

Ich stimme AtomicHX3 zu, denn die Ubuntu-Oberfläche ist für mich intuitiver und freundlicher zu bedienen, als das bei Vista der Fall ist. Die diversen Linux Distributionen haben im Bereich der Nutzerfreundlichkeit große Arbeit geleistet im letzten Jahrzehnt. Trotzdem kränkelt Linux seit Jahren auf ~3-4% Verbreitung auf Desktopsystemen herum - und genau hier könnte google mit seinem Betriebssystem ansetzen.

Man hat ja schon gesehen, wie schnell der chrome Browser sich verbreiten kann, welcher schon im ersten Monat des Beta-Launches mehr Benutzer hatte, als Safari oder Opera und seine Benutzerzahl seither mehr als verdoppelt hat! Es ist sogar so, dass google Chrome seit September 08 in absoluten Zahlen etwa gleich schnell gewachsen ist wie der Mozilla Firefox!

Ich kann übrigens verstehen, dass niemand erfreut ist über den Datenschutz-Teufel google, aber es gibt sehr einfache Wege, um all dies zu umgehen. Trotzdem scheint es ja Volkssport zu sein, auf google einzuschlagen, anstatt sich für 2 Minuten die Mühe zu machen, das selbst zu lösen ;) Da gibt es zum einen mal Unchrome, welches jeder Computer-Anfänger bedienen kann; zum anderen ist google Chrome open source und lässt den Weg offen, die in den Browser integrierte "Spyware" im Sourcecode zu entfernen. Wer soetwas nicht selbst tun kann oder will, der greift zu Alternativen wie dem SRWare Iron und hat nen Chrome-Browser ohne google Spionage- oder Trackingfeatures.

Nun aber mal zum Google OS: es gibt sowohl positive als auch negative Gründe für die Entscheidung, das OS auf Linux zu basieren. Das könnte mittelfristig durchaus den Effekt haben, dass Linux durch bessere Treiberunterstützung endlich mal aus der Nische, in der es seit langer Zeit wahrt, heraus kommt. So wie sich der Artikel liest gehe ich aber eher davon aus, dass die Zukunft von google's OS in ihren Webanwendungen liegt. Dann muss sich google auch gar nicht die Mühe machen, Windowsprogramme auf einer Linux-Basis lauffähig zu machen. Für bestimmte Einsatzzwecke halte ich das Ziel für realistisch, aber den echten leistungsfähigen Heim-PC auf dem auch gespielt wird, der wird weiterhin fest in den Händen von Microsoft bleiben und da kann google auch gar nichts dagegen tun!

Kaum ist die Meldung draussen, schon bringt spiegel online einen Artikel "WINDOWS-RIESE IM AUFWIND
Wie Microsoft plötzlich gut wurde"

Seit der Vorstellung des hochgelobten Betriebssystems Windows 7 gelingt dem Software-Riesen Microsoft ein Erfolg nach dem anderen: Die Suchmaschine Bing fordert Google heraus, und nebenher fällt auch noch eine pfiffige Steuerung für Spielekonsolen ab - was ist da geschehen?

Die PR-Abteilung von Microsoft ist echt einsame Spitze, das muss man ihnen lassen. Persönliche Spekulation: im Gegenzug wird vielleicht eetwas gut bezahlte Windows-Werbung auf spiegel online gebracht.

Killermuecke schrieb:
Kaum ist die Meldung draussen, schon bringt spiegel online einen Artikel "WINDOWS-RIESE IM AUFWIND
Wie Microsoft plötzlich gut wurde"

Die PR-Abteilung von Microsoft ist echt einsame Spitze, das muss man ihnen lassen. Persönliche Spekulation: im Gegenzug wird vielleicht eetwas gut bezahlte Windows-Werbung auf spiegel online gebracht.

Willkürliche Worthülse oder fundiertes Wissen?(Das dies von der Microsoft PR Abteilung gekommen ist?)
Ich meine heutzutage muss man alles kalkulieren, so erleben wir doch täglich wie die PR Abteilungen diverser Firmen sich selbst inszenieren und aus schlechter Werbung , gute Werbung machen.
Nun ist es aber auch normal das zu so einem Artikel alle beteiligten beleuchtet werden.
Deswegen kommen ja auch wenn es ein Artikel über Porsche Vs VW gibt, auch noch zwei Artikel die beide Seiten beleuchten.
Aber es ist nun mal fakt das Microsoft durch die wachsende Konkurrenz angefangen hat, bei ihren Produkten nachzubessern, sei es beim IE, bei Windows 7 , Bing oder co.

toller schuh

und Google update sendet dann mal brav alle daten auf dem Rechner nach hause oder wie läuft das ab?!
Ich beukottiere das Android geschlampe ja schon so gut wie möglich, aber mit der weltweiten spionageverseuchung gehen die eindeutig einen schritt zu weir!

Zuletzt bearbeitet:
solange die Spieler wie ich keine Unterstützung für Games bekommen, werde ich bei Windows bleiben. Da haben wird dann 4. Hersteller von Betriebssystemen :)

wie kommst du auf 4 hersteller? gibt doch mehr als 4 os und noch mehr hersteller. windows, mac os, linux, free bsd, unix, palm os...

du meinst vermutlich die großen anbieter für desktop betriebssysteme für den privaten bereich ms, appel und alle linux-hersteller zusammen außer google (da gibts ja allein schon n paar mehr als 4 ;) ) und google als hersteller für sich?

Zuletzt bearbeitet:
AeS schrieb:
Willkürliche Worthülse oder fundiertes Wissen?(Das dies von der Microsoft PR Abteilung gekommen ist?)

Persönliche Spekulation (nachdem ich einen ähnlichen Vorgang in einer anderen Branche mal aus der Nähe gesehen habe).
Ich mecker auch nicht über die (vermtuteten) Methoden; Hut ab, dass das so schnell ging -- Intel hat zum Beispiel ne knappe Woche gebraucht.

aklaa schrieb:
solange die Spieler wie ich keine Unterstützung für Games bekommen, werde ich bei Windows bleiben. Da haben wird dann 4. Hersteller von Betriebssystemen

Windows, Apple, Linux -- wer noch? Von der Aktion erhoffe ich mir zumindest etwas mehr Linux-Spiele. Wobei das System auf Low-End Hardware zielt, die Spiele dürften entsprechend sein.

Autokiller677 schrieb:
naja, wenn der wieder Daten zu google schaufelt wie mein RAM zur CPU lass ich da mal lieber die Finger von, meine Daten gehören nur auf meine HDD.

Keine Sorge. Da wird sicher nix geschaufelt. Du speicherst deine Daten direkt lokal bei Google auf dem Server ab, den das Betriebssystem wird wie die Google Online Bürosoftware über den Browser genutzt. :D

Natürlich nur nutzbar, wenn du Google Chrome einsetzt. SO verknüpft man Betriebssystem und Browser untrennbar. Sollte Microsoft sich mal ne dicke Scheib abschneiden von. :D

Zurück
Oben