News Google-Smartphone: Pixel 8a erhält 120-Hz-Display, Tensor G3 und 7 Jahre Updates

Duman schrieb:
Wer sich jetzt ein Google Pixel zulegen möchte, dem empfehle ich eher das 8er.

https://geizhals.de/google-pixel-8-128gb-obsidian-a3034090.html

Kostet nur noch 570€.

Das 8a ist da sehr unattraktiv.

Gab's vor ein paar Tagen sogar noch günstiger: https://www.mydealz.de/deals/google-pixel-8-128gb8gb-ram-dual-sim-2355987 Hätten sie hier noch einen Kopfhörer dazugepackt, sähe die Sache anders aus, aber so ist ein 8er im Moment wirklich die bessere Wahl, wenn man einen der Deals erwischt.

aus der 4-nm-Fertigung von Samsung
Ehhhjaa... Nein danke.
https://www.dxomark.com/google-pixel-8-pro-battery-test/

RAZORLIGHT schrieb:
Speichererweiterung per Kartenslot wäre noch schön gewesen.
Hatte bisher noch kein Pixel.
Google rät sogar anderen Herstellern davon ab MicroSD Slots zu verbauen.
Leider...

Fanchen schrieb:
Der Trade-In macht aber beim 8a wesentlich mehr aus.
Lohnt sich das wirklich?
Kann man nicht die meisten 1-2 Jahre alte Geräte für mehr Geld auf Kleinanzeigen loswerden?

Haldi schrieb:
Kann man nicht die meisten 1-2 Jahre alte Geräte für mehr Geld auf Kleinanzeigen loswerden?
Ich hab halt noch ein Moto G 3 (2015), das werde ich sicher nicht für 177€ los :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ONeil, M4ttX und Haldi
Ausgezeichnet, dass der Update Support und Sonstiges wie 120Hz Display zur Selbstverständlichkeit werden. Vielleicht kann ich meiner Mutter das Teil in einem Jahr aufschwatzen, ist ein Jammer das sie weiterhin mit ihrem Smartphone mit Kartoffelkamera knipst.

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW und DNS81
Aktuell 369€ Trade-In fürs 7Pro. Hoffe das bleibt beim 9er dann auch so :D

Captain Mumpitz schrieb:
aber ich kann mich einfach nicht mit dem im Display integrierten Fingerscanner anfreunden. Ich find die katastrophal schlecht.
:(
Also der In-Display-Scanner meines Galaxy S21 (Firmenhandy) ist tatsächlich ne Vollkatastrophe (passt dann auch zum Rest des Handys). Hatte daher echt Schiss, dass es bei meinem Xiaomi 14 genauso wird. Aber der In-Display-Scanner arbeitet genauso zuverlässig wie der Scanner des Mi Mix 2s, der hinten war.
Wobei Xiaomi 14 und das S21 wohl beide die selbe Technik nutzen, es aber noch Ultraschall-Sensoren gibt, die besser funktionieren sollen, z.B. mit nassen Fingern.
Ergänzung ()

Haldi schrieb:
Lohnt sich das wirklich?
Es lohnt sich zumindest für ziemlich abgenutzte Handys. Für mein Mi Mix 2s gab es noch ganze 112€. Das hätte ich keinem mehr guten Gewissens verkaufen können.

der lange support ist natürlich das argument schlechthin; das design ist eher so mittelmaß.
akku könnte etwas großzügiger sein, allerdings ist auch die frage wie effizient der t3 da arbeitet - unter umständen ist die laufzeit besser als bei manchem phoen mit größerem akku.
ich persönlich fände einen microsd slot (auch mit shared-sim-slot) immernoch nützlich, wennauch nicht derart notwendig wie vor nicht allzulanger zeit.

mein Pixel 6 soll bis das erscheinen vom neuen Soc ( Pixel 10 ) halten .....

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse, E1M1:Hangar, Seven2758 und 2 andere
Sehe ich auch so.
Mein 6a funktioniert noch tadellos.
Allerdings sind 120Hz und kabellos laden schon eine Ansage.

Hat denn jemand schon mal das Trade-In Programm genutzt und auch tatsächlich das geschätzte Geld erstattet/ verrechnet bekommen? Bei mir kommen geschätzte 260€ für mein Pixel 6a raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und Leap
Pro: Pures Android mit der Möglichkeit GrapheneOS zu installieren.

Con: Breite Displayränder, Display offenbar wieder nicht augenfreundlich (flackert auf den veröffentlichten Videos subtil aufgrund von niedriger PWM Frequenz und hoher Modulationstiefe). Stand der Technik wären PWM Frequenzen von >1920Hz bzw. DC-like dimming.

• Gefällt mir
Reaktionen: jokey, pjo und Maho1987
Captain Mumpitz schrieb:
aber ich kann mich einfach nicht mit dem im Display integrierten Fingerscanner anfreunden. Ich find die katastrophal schlecht. Auch jene, denen in Tests jeweils eine schnelle und genaue Reaktion attestiert wird.
Ich finde prinzipiell Fingerscanner hinten auch besser, weil man da eh den Zeigefinger hat. Wenn das Telefon aber in der Navi-Halterung auf dem Fahrradlenker steckt, ist der Scanner vorne super.
fryya schrieb:
Das Grün ist geil, dass hätten sie gerne für das 8 bringen können. Na ja, nun ist eh zu spät. ;-)
Pixel 8 gibt's in Mint. Leider teurer als die anderen Farbvarianten.

boypac007 schrieb:
mein Pixel 6 soll bis das erscheinen vom neuen Soc ( Pixel 10 ) halten .....
So habe ich es mit meinem Pixel 5 vor, in der Hoffnung, dass uns bei Google ähnliches erwartet, wie damals bei Apples M1 Chip.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: free-sky und boypac007
DoNG schrieb:
150€ trade-in klingt zwar nett, aber mit der Bindung an den Google Store und nicht verwendbar für andere Google Angebote (One, YT Premium, Play Store), ist es gleich gar nicht mehr so toll.

Ich ärgere mich gerade nur, dass ich mir letzte Woche nicht einfach das Pixel 8 um 530€ geschnappt habe, naja, wird bald wieder ein Angebot geben 😄
Warum sollen YT Premium oder der Play Store nicht funktionieren? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Myki schrieb:
Das 8a oder das 8 werde ich mir zu meiner VVL im November gönnen. Aktuell das 6 und bin zufrieden.
Deine Entscheidung...aber wenn du mit dem 6er zufrieden bist, warum dann Neuanschaffung...

Nolle schrieb:
Warum sollen YT Premium oder der Play Store nicht funktionieren? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
Ging bei der Aussage wohl darum, wofür man das Trade-In/Cashback Guthaben verwenden kann. Das kann man anscheindend nicht im PlayStore oder für irgendwelche Abos ausgeben, sondern nur zum kaufen von Zubehör im Google Store nutzen.

Im Endeffekt ist das also ein "für dein altes Smartphone bekommst du Zubehör nach Wahl im Wert von x Euro". Lohnt sich also nur, wenn du auch was von dem Zeug aus dem Zubehörshop brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nolle
Nolle schrieb:
Warum sollen YT Premium oder der Play Store nicht funktionieren?
Weil das explizit so bei den Bedingungen steht:

Sie können Ihr Google Store-Guthaben nicht verwenden oder übertragen für:
  • Andere Google-Produkte wie etwa Google Play
  • Google-Dienste, z. B. Nest-Installation
  • Abos wie Google One, Nest Aware oder YouTube TV
  • Auszahlungen, es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben

• Gefällt mir
Reaktionen: Nolle
Haldi schrieb:
Lohnt sich das wirklich?

Hier ein Beispiel mit einem Google Pixel 3a:

Screenshot 2024-05-07 at 20-45-50 Google Pixel 8a.png

150€ gibt es grundsätzlich, mit 44€ wird das 3a angerechnet, also 549 - 194 = 355€ für das 8a.

Das 3a geht auf eBay meist zwischen 50-100 € weg. Also wäre man noch nen Hunni über dem Trade-In-Angebot.

Wenn man ein passendes Handy zum Eintauschen hat, was auf eBay nicht dramatisch viel mehr wert ist, ist der Trade-In eine gute Methode, wie sich das 8a gegenüber einem Pixel 8 lohnt.

Mit einem moderneren Handymodell musst du selber prüfen: https://store.google.com/de/product/pixel_8a?hl=de&pli=1

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
@CiTay Was steht denn bei "Geschätzter Trade-In-Wert2" bei der 2 im Kleingedruckten? Google gibt ja nur einen Schätzwert an und das kann durchaus nur ein Lockangebot sein. Nach der Prüfung kann Google dann sagen, dass das Handy doch nur 150€ (oder weniger) Wert sei.

In der Tabelle sieht man dass sich außer dem G3 Chip und den 120 Hz praktisch nix geändert hat. Außer der Preis der ist brutal rauf gegangen.... Wo ist der nächste Stern am Smartphone Himmel der für 350€ ein Brecher Smartphone liefert? Erst OnePlus dann Xiaomi dann Google, who's next? Ich wäre ein potentieller Kunde ...

mibbio schrieb:
Ging bei der Aussage wohl darum, wofür man das Trade-In/Cashback Guthaben verwenden kann. Das kann man anscheindend nicht im PlayStore oder für irgendwelche Abos ausgeben, sondern nur zum kaufen von Zubehör im Google Store nutzen.

Im Endeffekt ist das also ein "für dein altes Smartphone bekommst du Zubehör nach Wahl im Wert von x Euro". Lohnt sich also nur, wenn du auch was von dem Zeug aus dem Zubehörshop brauchst.
Wenn ich das Gerät aber mit Kreditkarte bezahle, wird mir das Geld für den Trade-In doch auf mein Kreditkartenkonto gutgeschrieben, oder?
Dann interessiert mich das oben genannte Problem mit dem Google Store doch eig. garnicht, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben