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News Google Stadia: Streaming-Dienst startet mit 12 Spielen

Glaube nicht das Stadia die breite Masse erreichen wird, was ich auch gut finde. Problem von Stadia ist der Preis, von technischen Hürden wie Latenz, Bandbreite usw mal noch nciht gesprochen.

Google ist nicht der erste auf dem Markt des Spielestreamings, gescheitert sind eigentlich alle OnLive und Gaikai wurden alle von Sony übernommen und ergänzen nun deren Ökosystem.

Mache mir hier keine Sorgen.
 
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Nur so als Info. Als Vorbesteller kann man das Paket zurück geben und bekommt seine Kohle wieder. Daher werde ich es mir ein paar Tage ansehen
 
BeezleBug schrieb:
Die PS 4 ist von Ende 2013. Das sind ca 72 Monate, machen wir 70 daraus. dann sind das 700 Euro nur für das Abo...
Also PS4 (399 Euro zum Launch) dann wohlwollend 3 Euro/Monat für PS Plus (sonst kein online Gaming). 3*70 = 210 + 400 für die Konsole sind 610 Euro. Und auch nur wenn das Dingen nicht vorher mal ausgetauscht wurde um ne PS4 Pro zu holen oder weil die Lüfter zu laut/kaputt waren. Den Stromverbrauch von rund 150 Watt pro gespielter Stunde lassen wir auch mal aus der Rechnung. So und dann hat man in der Zeit 0 Evolution in der Hardware gehabt. Ja rechnet sich richtig.
Zumal man Stadia auch ohne Monatsabo nutzen kannst und dann immer noch in bessere Qualität spielt als auf einer PS4 non pro. Und wenn gerade mal Spiele flaute/Sommer ist, dann meldeste das Abo ab. Dazu zocken auf dem Handy/PC/Tablet mit Maus und Tastatur oder mit Controller. Außerdem wird sich die Hardware über die Zeit verbessern und Stadia kann sogar mehrere "Konsolen" lastabhängig zusammen schalten...

Es gibt genug technische Fettnäpfchen in die Google treten kann, ohne Frage. Auch die Preisgestaltung der Spiele, die Qualität des Streams, die letztliche Latenz etc sind noch abzuwarten.
Aber die grundsätzlichen Ideen, Preisgestaltung und Möglichkeiten wischen mit jeder Konsole und auch mit dem PC den Bode auf. Egal ob man Casual oder Hardcore zockt, wenn Google technisch halten kann was sie versprechen und man nicht gerade am Dorf DSL nuckelt, dann ist meiner Meinung nach das Ende von Konsolen und Gaming PC eingeläutet.
Ergänzung ()

sikarr schrieb:
Glaube nicht das Stadia die breite Masse erreichen wird, was ich auch gut finde. Problem von Stadia ist der Preis, von technischen Hürden wie Latenz, Bandbreite usw mal noch nciht gesprochen.
Es ist umsonst. Wie billig soll es noch werden?
 
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FreddyMercury schrieb:
Mein Problem mit dem ganzen: Cloud. Und man besitzt mal wieder nichts, also wenn Google entscheidet dir das Spiel abzunehmen oder allen, dann kann man mal wieder nichts dagegen machen.

Genau das ist, abgesehen davon, dass ich nur PC-Spieler bin,
auch mein Problem.
Ich habe gern etwas in der Hand.
Wenn ich was bezahle, will ich auch was Reeles/Greifbares haben.
Hängt wohl damit zusammen, dass ich schon älter bin
und es nicht anders kenne, bzw. kennen will. :daumen:
 
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DagdaMor schrieb:
Genau das ist, abgesehen davon, dass ich nur PC-Spieler bin,
auch mein Problem.
Ich habe gern etwas in der Hand.
Und wie machst du das beim PC? Die Spiele sind doch alle an Onlinedienste gebunden. Kaufst du die Games echt im Laden zu überteuerten Preisen nur um eine DVD mit dem Steam/Uplay/Epic/Origin Launcher drauf zu haben?
Dir ist schon klar, dass wenn einer der Dienste zu macht du keins der Games mehr installieren geschweige denn spielen kannst, DVD hin oder her?
 
GrooveXT schrieb:
Und wie machst du das beim PC? Die Spiele sind doch alle an Onlinedienste gebunden. ..
Grade bei so großen Diensten rechne ich dann damit, das ein Weg vom Anbieter gefunden werden muss, damit ich meine gekauften Spiele dann trotzdem noch spielen kann.
 
Nachdem ich bereits erfolgreich die VR Blase hervorgesagt habe gegen den energischen Widerstand mancher Foristen, sehe ich das hier (noch) ähnlich.

Die Sache hat Potential, aber nicht bei dem aktuellen Stand der Technik, insbesondere in Deutschland. Ich kann nicht mal von A nach B Zug fahren, ohne minutenlange Aussetzer mit Spotify und Deezer zu kriegen, dank Funklöcher.

Es gibt zwar ne gigantische potentielle Kundenbasis, gerade Generation Instagram und Fortnite, aber ob man die erreichen kann, ist fraglich. Nicht nur beim E-Sport, auch beim "Amateur Zocken" mit manchen Beamer stört mich schon der Input Lag. Auf dem asiatischen Markt mit dem wahrscheinlich besten Netz ist E-Sports zu dominant, um Streaming attraktiv werden zu lassen. In Europa ist der Netzausbau zu schlecht. Und wenn ich irgendwann einen Streaming Anbieter auswähle, dann bestimmt nicht Google. Aber ich denke, das dauert noch min. 5 Jahre, bis sowas aus der potentiellen Nische rauskommen und groß werden kann.

Cloud Clients in der Wirtschaft werden in Deutschland auch (zum Glück) dank der Datenschutzlage keine dominante Rolle spielen, hier fürchte ich aber, dass man dies früher oder später aufweicht.
 
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sikarr schrieb:
Es geht nicht um den Preis, abgesehen davon muss man die Spiele auch noch selber kaufen, sondern um technisch bedingten Einschränkungen der Nutzungserfahrung.
Da steht von dir geschrieben Problem von Stadia ist der Preis, aber es geht nicht um den Preis?

Fliz schrieb:
Grade bei so großen Diensten rechne ich dann damit, das ein Weg vom Anbieter gefunden werden muss, damit ich meine gekauften Spiele dann trotzdem noch spielen kann.
Und Google ist dir nicht große genug dafür?
Davon ab, wird das nicht passieren. Du hast so oder so nur eine Lizenz erworben, die dir wieder entzogen werden kann. Du hast keinen Anspruch darauf.
 
SirSilent schrieb:
Ist ne alternative für die Konsolen Kidz, für PC Spieler sicherlich uninteressant.

Ich sehs eher anders rum. Wer ne Konsole hat, braucht doch nichts mehr und erst recht Kein Streaming von Multiplatform-Games.
Aber wer einen schwachen Gaming PC hat oder irgend ein veraltetes Laptop, der kann hier (in der Theorie) extrem easy mit Maus und Tastatur von jedem Ort aus auf seiner Gammelkiste HighEnd-Games zocken.
 
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sikarr schrieb:
Problem von Stadia ist der Preis, von technischen Hürden wie Latenz, Bandbreite usw mal noch nciht gesprochen.
Glaube ich nicht.
Für den gewöhnlichen Casual rechnet sich das schnell.
Sobald die ganzen Publisher ihre Flatrates für Stadia verfügbar machen erst recht.
Und ambitionierte Gamer sind nicht die Zielgruppe.

Ist dir überhaupt klar, dass es Leute gibt die mit ihren Möhren auf Low und 20-30 FPS (wenn überhaupt) zocken?
 
Chiaki schrieb:
Auch die langsam langweilende "Ich will meine Spiele besitzen!!11"-Fraktion ist vertreten, deren Argument in entsprechenden Foren schon drölftausend Mal zerpflückt wurde.
Inwiefern zerpflückt?
Ich gehöre nunmal zu denen die für die Konsolen gerne Retail und am PC nach Möglichkeit bei GOG kaufen.
Letzteres ist zwar auch nur digital aber ohne DRM und ich kann die Installer herunterladen und auch in zehn Jahren noch installieren.
Vor einer Weile wurde doch z.B. GTA San Andreas seiner Musik beraubt und Metal Gear Rising läuft unter MacOS in Steam nicht mehr weil der Kopierschutzanbieter dicht gemacht hat.

Das sind nun mal valide Argumente gegen Cloudgaming und co.
Das muss einen selbst nicht stören aber was gäbe es da zu widerlegen? ^^
 
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sikarr schrieb:
Ja weil man die Spiele zusätzlich noch kaufen muss, liest du Posts und Beiträge auch bevor du antwortest?
Ja schon, verstehst du Sachen auch bevor du drüber urteilst?
Also Stadia ist perse umsonst, die Spiele muss du kaufen. Genau wie du sie auf der Konsole oder am PC kaufen musst. Nur das du dort auch ordentlich in Hardware investieren musst. Und dann ist der Preis das Problem bei Stadia?
 
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Ich kann mir das mit dem Streaming irgendwie noch nicht so richtig vorstellen. Ich habe Steam-Link ausprobiert und in Home mit 100Mbs gestreamt und der Qualitätsverlust ist leider doch sehr klar erkennbar. Ich denke, dass hier der Knackpunkt von Stadia liegt.
 
GrooveXT schrieb:
Und Google ist dir nicht große genug dafür?
Davon ab, wird das nicht passieren. Du hast so oder so nur eine Lizenz erworben, die dir wieder entzogen werden kann. Du hast keinen Anspruch darauf.
Da sowas noch nicht vorgekommen ist, kann man das nicht so einfach pauschalisieren. Und wenn man mir eine Lizenz entziehen kann, dann erwarte ich dann doch, das ich mein Geld wieder bekomme.. Klingt vielleicht jetzt naiv, aber sowas erwarte ich da einfach.
 
jabberwalky schrieb:
...
Allerdings möcte ich mit Maus und Tastatur zocken...
Mein derzeitiges Notebook hat das zeitliche gesegnet...

Soweit ich weiß ist maus und Tastatur kein Problem. DU spielst halt auf dem PC im Chrome Browser und streamst lediglich das Spiel zu dir nach Hause. Chromecast wird dann ab TV eingesetzt, mit Controller (ggf. auch Maus und Tastatur). Google hat bisher keine Hardware-Einschränkung kommuniziert.

Nur die Pixel-Smartphones sind aktuell die Vorreiter.
 
luda schrieb:
Online Spiele sind da ein anderes Thema, aber wenn Stadia fürn 10er im Monat läuft ohne zusätzliche Spielekäufe, dann kann ich mir das Aufrüsten in einigen Jahren schenken.
Aber.. was bringt dir ein Stadia Account, auf dem kein einziges Spiel drauf is? xD
 
Fliz schrieb:
Da sowas noch nicht vorgekommen ist, kann man das nicht so einfach pauschalisieren. Und wenn man mir eine Lizenz entziehen kann, dann erwarte ich dann doch, das ich mein Geld wieder bekomme.. Klingt vielleicht jetzt naiv, aber sowas erwarte ich da einfach.
Ist ja auch ok das du das erwartest, auch wenn es recht naiv ist. Doch es ist schon vorgekommen, da solche Stores zu gemacht habe. OnLive, Ultraviolett (Film streaming), Ouya (Android Konsole), der Nintendo Wii Store haben zu gemacht. Ende vom Lied war jedes mal: der Kunde guckt in die Röhre. Es ist doch klar, dass ein sterbendes Unternehmen/Dienst andere Probleme hat, als den eh verlorenen Kunden noch zu ihrem Recht zu verhelfen.
 
Ich frag mich, wie genau das mit der Auflösung auf Geräten läuft, die NICHt FHD oder UHD haben. Wenn ich z.B. auf meinem Surface zocken möchte, dass ja eine Auflösung von 2700xkeineAhnung hat. Wird FHD dann in einem Fenster gezeigt oder gestreckt? Was ist mit 4k? Bekomme ich dann meine native Auflösung oder wird es runterskaliert?
 
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