• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Google Stadia: Streaming-Dienst startet mit 12 Spielen

Strikerking schrieb:
Solange man die Spiele nochmals kaufen muss und nicht mit Steam etc verknüpfen kann
Klar, warum sollte Google dir nicht einfach mal kostenlos die Plattform für Spiele bereitstellen, an denen sie nichts verdient haben?

Du hast das Geschäftsmodell von Stadia nicht verstanden. Hol dir einen Zugang für Shadow; das ist genau das was du suchst.
Nur mit deutlich schlechteren Latenzen und Bandbreitenvoraussetzungen.

sikarr schrieb:
Da sind aber die kosten auch gleich wieder höher und die Spiel muss man trotzdem noch seperat kaufen?
Der Ist-Zustand von heute ist doch, das ich die Spiele bei Steam, Epic, GoG und Battle.Net habe. Was nützt mir Stadia, was mir Streaming anbietet aber nicht die Möglichkeit bietet auf meine Spiele zurückzugreifen?
Streaming ist doch gerade erst im Kommen, da ist doch der Sprung hin zu „ich kann alle meine Spiele vergessen und muss mit 12 Titeln vorlieb nehmen“ nicht gerade attraktiv.
Um in den Markt rein zu kommen muss es eine Lösung geben die vorhandene Bibliothek nutzen zu können und sei es erstmal nur ein Steam Plugin.

Um ehrlich zu sein, ist für mich Google das einzige Unternehmen dem ich solch einen Service zutraue.
Ich denke, was Software und Infrastruktur angeht, kann da keiner etwas vormachen. Hardware dürfen die anderen liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chiaki
SavageSkull schrieb:
Der Ist-Zustand von heute ist doch, das ich die Spiele bei Steam, Epic, GoG und Battle.Net habe. Was nützt mir Stadia, was mir Streaming anbietet aber nicht die Möglichkeit bietet auf meine Spiele zurückzugreifen?
Wo ist denn das Problem die Spiele die du aktuell hast auch mit der Hardware weiter zu spielen die du aktuell hast?
Es geht doch um die Zukunft. WoW kannste schön weiter auf deinem aktuellen PC zucken, aber brauchst halt keine 700 Euro GPU kaufen um z.B. RDR2 zu zocken. Keine andere Plattform bietet einem die Möglichkeit einfach mal seine komplette Spielesammlung von einer anderen Plattform mitzunehmen, warum sollte das Stadia tun?

also ich spiele inzwischen durchgehend in wqhd; auf fhd ind 60hz möchte ich nicht zurück - das zum einen.
zum anderen geht die zukunft eher zum uhd-gaming. hdmi 2.1 wird ab 2020 zum standard bei neuen tv geräten.
auch die nächsten konsolen werden versuchen die latte wieder ein kleines stückchen höher zu lagen.

wenn ich mir dagegen die qualität der internetverbindungen so anschaue, habe ich so meine zweifel.
auf lange sicht kann cloud gaming atsächlich "der standard" werden, aber ich sehe das nicht als quasi gottgegeben und gesetzt wie einige andere hier.
die anfoderungen fürs rendereing auf der einen seite steigen, die anzeigegeräte auf der anderen seite fahren immer höhere auflösungen, mehr farbtiefe, hdr..etc.
...und dann versuchen wir das durch den flaschenhals "internetverbindung" durchzuquetschen? nun ja...als selbstläufer sehe ich stadia nicht.
wenn, dann wird das angebot nur durch einen sehr attraktiven preis punkten können.
ich persönlich brauche in meinen leben nicht noch einen weiteren abo dienst und später möglicherweise mehrere abos, so wie es aktuell ja beim video streaming läuft.

du möchtest game a spielen? das gibts nur exklusiv stream bei stadia. game b? ja, das gibt es nur bei der microsoft-game-azure-cluod! game c? das ist eine blizzard-activision produktion und ist über den eigenen battle-cloud-service zu spielen....also mir graust es bei der vorstellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Bu][e
IceKillFX57 schrieb:
Geile Sache, beim PC und Konsole sind die Umsonst? Und das Gerät bekomme ich auch Geschenkt? (Trifft natürlich bei Stadia bedingt zu))
Benutzt ihr das Ding auf euren Schultern auch?

Natürlich muss man die Spiele auch auf anderen Plattformen auch kaufen oder spielt F2P Titel. der Unterschied ist aber das ich diese dann immer spielen kann, teilweise auch Offline. Oder in einen beliebigen Laden gehen kann und das Game als Zugabe oder im Sale bekomme.

Desweitreren kriege ich dann einen Spielekey wenn ich das kaufe? Für welche Plattform (Steam, Battlenet, Epicstore usw.) funktioniert das dann oder funktioniert das umgekehrt, ich kann Google jeden Key geben und habe das Spiel auf deren Plattform, wie läuft das dann bei Konsolen Titeln die keinen Key haben usw.

GrooveXT schrieb:
Keine andere Plattform bietet einem die Möglichkeit einfach mal seine komplette Spielesammlung von einer anderen Plattform mitzunehmen, warum sollte das Stadia tun?
also mein pc bietet mir exakt diese möglichkeit.
ich kann darauf ein uraltgame spielen (wenn nicht gerade inkompatibilitäten auftauchen) und ich kann das neueste zeug von steam & co. auf diesem pc spielen und von pc zu pc "mitnehmen".

• Gefällt mir
Reaktionen: Biocid und Sennox
cypeak schrieb:
auf fhd ind 60hz möchte ich nicht zurück
Dann ist ja gut, dass Stadia Pro 4K/60 HDR 5.1 bietet. 4K mit dauerhaft mindestens mehr als 60 FPS stabil in annehmbarer Qualität für aktuelle Spiele kriegst du nicht mal mit einer 2080 Ti hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tooias und Xidus
GrooveXT schrieb:
Naja logisch ist daran nichts.
Doch, ist eigentlich gängige Praxis. Der der Zahlt wird bevorzugt, so sollte es auch sein. Das kostenlose Angebot soll die Leute doch nur locken. Wenn das aber zu viele werden, zieht man Ressourcen ab um die zahlende Kundschaft zu bedienen. Die Freeuser müssen dann halt mal mit etwas höheren Latenzen oder Artefakten leben, wer das auf dauer nicht kann greift dann zum Abo. Natürlich kann man auch Leistung dynamisch dazubuchen aber dann denke ich rechnet sich das nicht mehr.

cypeak schrieb:
wenn, dann wird das angebot nur durch einen sehr attraktiven preis punkten können.
ich persönlich brauche in meinen leben nicht noch einen weiteren abo dienst und später möglicherweise mehrere abos, so wie es aktuell ja beim video streaming läuft.
Wenn es sich für dich wirtschaftlich mehr rechnet die Hardware deines PC regelmäßig für x-hundert Euro aufzurüsten, dann macht solch ein Dienst natürlich keinen Sinn für dich. Also Stadia kostet, wenn es preislich so bleibt, in 10 Jahren 1200 Euro, ich glaube da wirst du weitaus mehr Geld in deinem PC versenken um dauerhaft in 4K mit 60 fps zu zocken. Der Bandbreiten Bedarf wird übrigens nicht mehr Signifikant nach oben gehen. Eher in die andere Richtung. Außer man will natürlich irgendwann mit 8k@120 fps zocken, aber dann ist man bei solchen Diensten eh falsch.

GrooveXT schrieb:
Wo ist denn das Problem die Spiele die du aktuell hast auch mit der Hardware weiter zu spielen die du aktuell hast?
Es geht doch um die Zukunft. WoW kannste schön weiter auf deinem aktuellen PC zucken, aber brauchst halt keine 700 Euro GPU kaufen um z.B. RDR2 zu zocken.
Das hieße dann aber, dass ich daheim auf dem PC verzichte und mit den technischen Hindernissen leben muss. Ich für meinen Teil kann mir Streaming dafür vorstellen, dass ich unterwegs auf Dienstreise weiterspielen kann. So wie Stadia jetzt kommen mag, ist für mich der Benefit zu gering um überhaupt drüber nachzudenken. Da gebe ich lieber alle zwei Jahre das Geld für Hardware aus.

GrooveXT schrieb:
Keine andere Plattform bietet einem die Möglichkeit einfach mal seine komplette Spielesammlung von einer anderen Plattform mitzunehmen, warum sollte das Stadia tun?
Shadow ist doch als Beispiel genannt, weil es genau das tut?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
sikarr schrieb:
Doch, ist eigentlich gängige Praxis. Der der Zahlt wird bevorzugt, so sollte es auch sein. Das kostenlose Angebot soll die Leute doch nur locken.
Wo ist das so? Wenn ich also bei Amazon einen gekauften Film streame werde ich anders behandelt wie ein Prime Abonnent? Du vergisst, dass der Inhalt des Streams nicht kostenfrei ist, sondern durchaus bezahlt wurde. Da ist das nicht so einfach die Leute zu benachteiligen.
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Shadow ist doch als Beispiel genannt, weil es genau das tut?
Shadow ist keine Plattform. Du mietest einen PC der an einem anderen Ort steht. Er bietet dir auch keinen Vorteil gegenüber einem anderen PC und kostet am Ende auch nicht weniger als ein PC, zumindest nicht wenn man mehr haben will als FHD streaming.

Ich habe ziemlich genau so ne Shadow PC Konfig hier stehen. Für meine aktuellen Games vollkommen ausreichend. Aber ich stehe jetzt genau vor der Wahl für Borderlands 3, RDR2 und Cyberpunk upzugraden. Ich für meinen Teil werde die neuen Sachen wohl auf Stadia zocken und mir die 700 Euro GPU sparen...dafür kann ich einige Jahre Stadia in 4K zocken. Will ich halt den alten Kram spielen, habe ich ja noch meinen PC. Meine Erfahrung zeigt aber, dass ich alte Spiele so gut wie nie aus der Versenkung hole und wenn sind es meist sehr alte Spiele die mitterweile auch auf nem Subnotebook mit Intel HD GPU ganz gut laufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus
cypeak schrieb:
du möchtest game a spielen? das gibts nur exklusiv stream bei stadia. game b? ja, das gibt es nur bei der microsoft-game-azure-cluod! game c? das ist eine blizzard-activision produktion und ist über den eigenen battle-cloud-service zu spielen....also mir graust es bei der vorstellung.
Die Fragmentierung wie bei Serien/Filmstreams wird längerfristig wohl unumgänglich sein.
Spätestens wenn Disney Blizzard kauft.

Allerdings gibt es das heute auch schon: XBOX exclusives, Playstation exclusives, RDR1 kam nie für den PC,
Sim Games (Civ, Cities) gibt's normalerweise nicht für Konsolen oder hängen der PC Version um längen hinterher...

Ich rechne damit, dass wenn sich Game Streaming durchsetzt, jeder Launcher zum Streamingdienst umfunktioniert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrooveXT
Assassin's Creed Odyssey, Destiny 2, Mortal Kombat 11, Red Dead Redemption 2, Rise of the Tomb Raider, Shadow of the Tomb Raider: Definitive Edition, Tomb Raider: Definitive Edition, Attack on Titan 2: Final Battle, Borderlands 3, Darksiders Genesis, Final Fantasy 15, Metro Exodus, NBA 2K20, Rage 2, Wolfenstein: Youngblood, u.s.w. sind keine Leichtgewichte für den Start, sondern nach wie vor Blockbuster.

Das Games Line-Up passt also, und die Technik hinter Stadia ist auch ausgereift.

Entscheidend sind also eher die Kosten, und ob man genug Menschen davon überzeugen kann.

Die User hier im Forum, werden sich vermutlich großteils für ihren PC entscheiden, wie auch ich selbst.

Aber wir sind nur ein kleiner Bruchteil eines riesigen Gaming-Marktes, und überhaupt NICHT repräsentativ.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Tooias und GrooveXT
Ich bin gespannt und werde es mir definitiv mal ansehen. Habe aber auch so meine Bedenken. Zum einen was Latenzen und co. angeht und zum anderen weil es halt Google ist.

Das geht jetzt schön lös mit Stadia Base kostenlos und wahlweise Pro bis es irgendwann soweit ist, dass ich die neuesten AAA-Spiele nur noch (für einen begrenzten Zeitraum) mit Pro Abo spielen kann.

Ich habe lieber meinen Rechner unterm Tisch. Das wird sich vermutlich so schnell auch nicht ändern.

sikarr schrieb:
halte ich für fraglich, wohl eher auf Youtube
Achso, du meinst weil Google...
Naja ich wollte auch eigentlich fragen, ob man grundlegend sein Spiel streamen kann, ob auf YT oder Twitch ist erstmal egal.
Aber wenn es geht, dann denke ich schon, dass Google auch zulässt dass man auf Twitch streamen kann.
Wie ich schon selber angemerkt habe, wird es bestimmt eh so gehen, dass man einfach das Stadia Fenster in sein Streambroadcast einbaut und dann läuft ja eh alles wie bisher.

Precide schrieb:
Aber das gilt doch nur für die Founders Edition mit Controller und Chromecast.
Wer nicht sofort dabei sein will braucht beides nicht.

Chiaki schrieb:
In dem Thread hier sind ja echt alle Formen von Halbwissen vertreten, unfassbar.
[...]
Auch die langsam langweilende "Ich will meine Spiele besitzen!!11"-Fraktion ist vertreten, deren Argument in entsprechenden Foren schon drölftausend Mal zerpflückt wurde.

Leute ist es denn so schwer sich ein Mal die Stadia Seite vernünftig anzusehen, bevor man hier seine Meinung rausbläst?

Langsam: Die "teuerste" Variante ist aktuell: Stadia Pro mit 130€ Basishardware und 10€ monatlicher Gebühr. Und da sind die Games im Regelfall nicht mit drin, sondern müssen (zu vermutlich relativ hoher UVP) extra gekauft werden, das heißt (wie in meinem Post #2 erläutert), dass ich relativ zügig Dimensionen einer ausgewachsenen Konsole erreiche, nur mit dem Nachteil, dass ich - wie bei anderen Launchern und Diensten auch - praktisch keinen echten Besitz des Spiels habe. Und wie hoch der Anteil kostenlos verfügbarer Spiele sein wird, ist noch nicht ersichtlich, daher sehe ich nach wie vor einen triftigen Grund, dass die "Spiele-Besitz-Fraktion" (zu der ich auch zähle) noch so stark vertreten ist.

In der billigsten Variante (noch nicht verfügbar) ist der Dienst dann mehr oder weniger das Gleiche wie Steam, Origin & Co. sein: Kostet zwar monatlich nichts und man hat auch keine Hardware dabei, aber die Spiele müssen immer separat gekauft werden. Einziger Unterschied: Bei Steam lädt man das Zeug runter, bei Google wirds gestreamt. In beiden Fällen bezahlt man haufenweise Kohle und hat kaum Garantie, auch in 10 oder 20 Jahren seine hart erkauften Spiele noch nutzen zu können. Hat aber NIX mit Netflix und Spotify als Vergleich zu tun.

B4LU schrieb:
Ich finds interessant. So könnte ich irgendwann meinen GamingPC verkaufen und auch auf MacOS zocken.
[...] Also für Gelegenheitsspieler und Notebookbesitzer finde ich das als Alternative genial.

Jo, das wären beispielsweise sinnvolle Zielgruppen, also Mac-User oder generell Menschen, die ein "normales" Notebook besitzen, aber keine Lust haben in teure Gaminghardware zu investieren oder wirklich der absolute Gelegenheitsgamer.

FreddyMercury schrieb:
Mein Problem mit dem ganzen: Cloud. Und man besitzt mal wieder nichts, also wenn Google entscheidet dir das Spiel abzunehmen oder allen, dann kann man mal wieder nichts dagegen machen.

Aber du hast doch gehört: Das wird doch von Einigen hier als LANGWEILIG und ZERPFLÜCKT angesehen, dass man Dinge besitzt. Lieber Verantwortung abgeben und das Unternehmen entscheiden lassen, was für dich gut ist. Der User soll doch gar keine Entscheidungsfreiheit mehr haben :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: mealtman, Taro Misaki und iSight2TheBlind
cypeak schrieb:
ich kann darauf ein uraltgame spielen (wenn nicht gerade inkompatibilitäten auftauchen) und ich kann das neueste zeug von steam & co. auf diesem pc spielen und von pc zu pc "mitnehmen".
PC zu PC sind aber nicht zwei unterschiedliche Plattformen. Und ja du kannst mit deiner Kiste alles in UHD spielen. Aber alleine für den Preis deiner GPU könnte ich locker 8 Jahre Stadia in 4K finanzieren. Wollen wir mal gucken wie in 8 Jahren 4K Games auf deinem Gerät im Vergleich zu Stadia ausschauen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Xidus
FreddyMercury schrieb:
Mein Problem mit dem ganzen: Cloud. Und man besitzt mal wieder nichts, also wenn Google entscheidet dir das Spiel abzunehmen oder allen, dann kann man mal wieder nichts dagegen machen.
...Software "besitzt" man eh NIE. Das war immer schon so. Wer anderer Meinung ist, sollte mal anfangen Lesen zu üben und das Gelernte einsetzen - auch wenn das Boot-Logo vom Spiel erscheint. Vor Allem vorm/beim ersten Spielstart, wo man immer soviel scrollen und "Akzeptieren" muss. Oder man nimmt sich mal sone olle NES Cardridge Verpackung und dreht sie um...unten die Schrift in Size 5pt ist interessant. Es macht jetzt nur den Unterschied, ob Du die Software auf dem Datenträger NICHT besitzt oder die Software in der Cloud NICHT besitzt.
Ganz ehrlich...das ist Wayne....die meiste Software heute kannst Du eh nicht ohne Internet nutzen insofern ist es eigentlich sogar Doppel-Wayne.

Für Kids, No-Lifer und mich ist das sicherlich eher nichts mit Stadia -für Leute die im Alter beim Gaming etwas kürzer treten und nicht alle 2 Jahre ne neue Konsole/Hardware kaufen wollen, wenn sie mal wieder das Zocken packt finde ich es ideal ;)
Ich würde es mir dennoch gern anschauen. Vor Allem Richtung 4k HDR Gaming würde mich interessieren ob das so gut lüft wie auf der Konsole oder eher so "gut" (not) wie auf dem PC.

Zuletzt bearbeitet:
EmViO schrieb:
Naja ich wollte auch eigentlich fragen, ob man grundlegend sein Spiel streamen kann, ob auf YT oder Twitch ist erstmal egal.
Ich streame nicht, deshalb weiß ich auch nicht wie genau das funktioniert, aber:
Seinen Bildschirm abfilmen und zeitgleich auf Platform XY hochladen, sei es YT, Twitch oder was anderes, sollte m.E.n. kein Problem darstellen.

Zurück
Oben