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News Google Stadia: Streaming-Dienst startet mit 12 Spielen

Affenzahn schrieb:
Die Nische nennt sich Massenmarkt. Aus Sicht von Stadia bist du / sind wir die Nische.
also wenn ich mich bei uns in der Firma umschaue, wo ich Alterschnitt auf etwa 40 oder darunter schätze, spielt die Mehrheit nicht und will deswegen nicht spielen, weil der Zeitbedarf zu groß ist oder Vorurteile gegenüber Videospiele vorhanden sind. Ein monatliches Abo wäre auch eine immens große Hürde. Da wäre eine Switch oder PlayStation zu kaufen momentan eine geringere Hürde.
High End Gaming PC ist ziemlich sicher eine krasse Minderheit.
 
Duran schrieb:
In den nächsten zwei Jahren wird sich daran auch wenig ändern.
Wobei zwischen "niemals" und "in den nächsten Jahren" bei mir mental irgendwie so eine winzige Diskrepanz ist ;)
REAL. ATARI, PROMARKT und AOL hatten auch Millionen Kunden....
Vor 20 Jahren war nicht denkbar, dass einmal der Großteil der Software digital verkauft würde. Genauso wenig ist es heute offenbar für Einige denkbar, dass in einigen Jahren die Notwendigkeit Datenmengen zur lokalen Verwendung und Verarbeitung abzurufen nicht mehr besteht. Das ist aber das Geschäftsmodell von Steam.
 
AtotheX schrieb:
Das wäre für mich wirklich ein schlagkräftiges Argument.

Jep, das ist echt ein sehr großer Pluspunkt. Für mich persönlich aber vorerst der einzige.

Gelegentlich den Rechner aufrüsten ist für mich keine Belastung, sondern Freude. Modbarkeit und Anpassungsfähigkeit der PC-Plattform sind für mich wichtig und als Spieler primär kompetitiver Spiele ist mir zusätzliche Latenz auch nicht ganz egal.

Wie siehts da eigentlich mit der Konkurrenz aus? Geforce Now geistert schon seit gefühlt einem halben Jahrzehnt herum. Da müsste doch Nvidia einen großen Know-how Vorsprung haben.
 
@xdave
Ich bitte dich meinen Beitrag nochmal zu lesen. Deine genannten Beispiele zeigen mir, das du nicht konkret verstanden hattest was ich da schrieb. AOL wurde durch die Konkurrenz aufgekauft, was verschwunden ist wäre die Marke (das ist nur ein Name), scheinbar gehört AOL jetzt zu Verizon. Das Background ist somit nicht verschwunden.
Genau das habe ich gesagt: Gute Technologien werden aufgekauft und nicht vernichtet. Die Steam-Lizenzen können durch einen neuen Betreiber ohne größeren Aufwand weiterverwendet werden um damit Umsätze zu generieren. Zumal ich mich erinnere, es gab doch neulich ein Atari Remake... REAL wird übrigens durch andere Supermarkketten gekauft werden, im Gespräch war z.B. EDEKA.

Steam kann allein durch den direkten Zugang zum Kunden weitere Dienste anbieten. Der Login ist sogar schon vorhanden. In den nächsten zwei Jahren sehe ich da absolut keine Gefahr. Fünf, 10 Jahre, das könnte ein Zeitraum werden in denen sie was tun müssen um nicht an Bedeutung zu verlieren. Streaming haben die aber offensichtlich auch schon auf dem Schirm sonst gäbe es die ganzen Clientfunktionen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
milliardo schrieb:
Wie siehts da eigentlich mit der Konkurrenz aus? Geforce Now geistert schon seit gefühlt einem halben Jahrzehnt herum. Da müsste doch Nvidia einen großen Know-how Vorsprung haben.

Warum sollten die das?
nVidia ist doch nur Hardware...Infrastruktur und Geld hat Google, da kann man direkt die Hardware bei Intel/AMD/nVidia einkaufen.

Bei der Messe war die Bildqualität ja auch spitze und keine Latenz zu spüren, hoffen mir mal das dort kein LAN Kabel direkt zum Google Server gezogen wurde.
 
SavageSkull schrieb:
als Plattform muss man aber auch etwas bieten, warum ich zu der Plattform kommen will.
Oh Stadia bietet jede Menge. Mehr als jede andere Plattform zum Start. Dazu dann die ganzen Vorteile wie einen geringen Einstiegspreis, keine hässlichen Hardware Klumpen im Wohnzimmer, ein Upgrade Versprechen, minimale Ladezeiten, keine Installieren und Downloaden mehr und der einfache Wechsel zwischen Geräten....
SavageSkull schrieb:
Dazu ist das Lineup ein Witz. Man schaue sich nur mal an, was Epic veranstaltet und ohne die exklusiven Titel hätten die gar keinen Marktanteil. Momentan bietet man spiele an, die ich über Keyshops günstig auf den Plattformen kaufen kann , bei denen ich sowieso schon ein Konto habe.
Ja damit kannst du gegen so ziemlich jede Plattform schießen. Damit hätte es auch keine PS4 gegeben, keine Xbox, keine Switch. Gibts alles, alles erfolgreich. Und im Gegensatz zum Lineup jeder anderen Konsolen, ist das was Stadia hier bietet er Hammer. Guckt dir mal die Launchtitel der PS4 oder der Switch an. Yeah...

SavageSkull schrieb:
Ich versuche mir gerade eine Nische vorzustellen, wo Stadia passt aber mir fällt keiner ein, wo sich hier ein entscheidender Vorteil für den Kunden auftut.
Für jemanden der zuhause nen fetten Gaming PC stehen hat und auch schon immer hatte ist Stadia noch nicht interessant. Für die wirds erst interessant, wenn das nächste teure Hardware Upgrade ansteht und man sich ernsthaft fragt ob Nvidia noch alle Latten am Zaun hat.

Wie gesagt ich werden mit meiner Möhre ernsthafte Probleme haben RDR2 zu spielen. Kann mir jetzt ne PS4 Pro dafür zu legen ~400 Euro (plus online Abo) oder ne GTX 2080 für ~600 Euro. Oder ich kaufe dafür 5 Jahre Stadia in 4K (vielleicht auch länger, weil es immer weider Monat gibt in den ich gar nicht zocke). Die anderen beiden Alternativen werden mir in 5 Jahren nicht mehr viel nutzen. Von der SSD die ich langsam auch mal aufrüsten müsste, weil die Games ja gerne 100GB und mehr fressen ganz zu schweigen.
 
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der Unzensierte schrieb:
So lange ich im Auto von einem Funkloch zum nächsten fahre, Gespräche grundlos abgebrochen werden und Ping und Datenrate so schwanken ist das eine Totgeburt in DE.
Während dem spielen am Straßenverkehr teilnehmen ist gefährlich und sollte unterlassen werden.

Spaß beiseite: Gerade im Zug wär das natürlich klasse zu haben und gerade da wird es, wie Netflix, nicht funktionieren.
 
Edelgamer schrieb:
Erst vor einem Monat meinen Gaming PC zusammengebaut. Ryzen 3700X+PowerColor Red Devil 5700XT und 16gb RAM. Was soll ich mit Stadia??😂🤣🤦‍♂️
Verkaufe den PC
 
IceKillFX57 schrieb:
Warum sollten die das?

Weil sie meines Wissens nach seit mehreren Jahren tatsächlich einen solchen Streamingdienst (also nicht nur Hardware) tatsächlich anbieten?

Nvidias Angebot erhält aber kaum Aufmerksamkeit. Nicht einmal von Nvidia selber, wie es mir erscheint. Was ich in Anbetracht der Wellen, die Stadia schlägt, doch irgendwie seltsam finde.
 
sikarr schrieb:
Was habe ich den bei Stadia Base gekauft ausser das Spiel? Ich weis nicht ob Google einem dafür eine Garantie auspricht. Aber bei Stadia Base hast du ja wirklich nur das minimum von dem was möglich ist, also werden bezahlte Abos bevorzugt, die kriegen mehr. Bsp dein Internet, kriegst du immer deine gekaufte Leistung oder nur eine "bis zu"?
Naja schon "bis zu", habe ich aber auch so unterschrieben und stand in den AGBs. Aber auch da gibts ein Minimum, dass zu erfüllen ist und das hat Google ja auch definiert mit FHD 60fps. Dort steht nicht "von gar nicht und bis zu Full HD". Auch der Vergleich zu Leistungsintensiven Services von Amazon hinkt, dort ist das auch ganz klar definiert wer wann wie wo welche Ressourcen bekommt. Aber hier steht nirgends (zumindest noch nicht) das Abonnenten bevorzugt werden.
 
Ich spiele seit Amiga500, das sind überschlagen mehr als 30 Jahre. Ich besitze einige Amigas, einen PC i5 mit GTX1070 etc, eine XBox one X. Und bald auch Stadia.
Meinetwegen kann alles weg, nur meine Amigas behalte ich für immer. Es gibt keine besseren Computer als Amigas!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Stadia eine neue Ära im Gaming Bereich einleiten wird.
Noch nie waren Spiele so günstig in dieser Qualität verfügbar. 4k 60hz ist nur der Anfang, das ist ja bis oben wie unten skalierbar ohne Ende.
 
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Sennox schrieb:
Ich halte es für eine Zeitverschwendung an diesem Punkt sich so sehr an den Begrifflichkeiten aufzuhängen.
Fast jedem dürfte hier klar sein was die Leute hier meinen wenn sie sagen "ich besitzt meine Spiele lieber selbst".

Ich habe nicht dein Eindruck, dass das fast jedem klar ist. Ganz im Gegenteil.
Besitz als Begriff wird fast immer mit "dir gehört die Software ja eh nicht" gekontert, und darum gehts eben nicht primär. Die Begrifflichkeit "Kontrolle" kannst du damit nicht kontern, und um eben diese Kontrolle gehts.

Ich "besitze" mein Spiel so oder so, egal welchen Begriff ich wähle. Im ersten Fall eben so lange bis mir jemand die Nutzung verweigert (aus welchem Grund auch immer) oder z.B. die Server abschaltet. Im zweiten Fall zucke ich mit den Schultern und installiere meine "kontrollfreie" Version der Software und nutze sie einfach weiter.
 
GrooveXT schrieb:
Naja schon "bis zu", habe ich aber auch so unterschrieben und stand in den AGBs. Aber auch da gibts ein Minimum, dass zu erfüllen ist und das hat Google ja auch definiert mit FHD 60fps. Dort steht nicht "von gar nicht und bis zu Full HD". Auch der Vergleich zu Leistungsintensiven Services von Amazon hinkt, dort ist das auch ganz klar definiert wer wann wie wo welche Ressourcen bekommt. Aber hier steht nirgends (zumindest noch nicht) das Abonnenten bevorzugt werden.
Auszug aus der Fussnote der Offizielen Stadia Webseite
⁵Spielerlebnis und -funktionen (einschließlich 4K, 60 FPS, HDR und 5.1 Surround-Sound) sind service-, netzwerk-, geräte- und spielabhängig und stehen möglicherweise nicht für alle Spiele und in allen Regionen zur Verfügung. Das Spielen in 4K-Qualität erfordert neben Stadia Pro einen 4K-fähigen HDTV und eine schnelle Breitband-Internetverbindung. Für das Spielen auf dem Fernseher ist Google Chromecast Ultra (6) erforderlich. 4K, 60 FPS, HDR und 5.1 Surround-Sound stehen nur Abonnenten von Stadia Pro zur Verfügung. Ohne Abo können Nutzer in bis zu 1080p-Qualität mit 60 FPS spielen.
Quelle
Da haben wir sogar beides, "können" und "bis zu", da ist viel Interpretationsspielraum ;)
 
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xdave78 schrieb:
...Software "besitzt" man eh NIE. Das war immer schon so. Wer anderer Meinung ist, sollte mal anfangen Lesen zu üben und das Gelernte einsetzen - auch wenn das Boot-Logo vom Spiel erscheint. Vor Allem vorm/beim ersten Spielstart, wo man immer soviel scrollen und "Akzeptieren" muss. Oder man nimmt sich mal sone olle NES Cardridge Verpackung und dreht sie um...unten die Schrift in Size 5pt ist interessant. Es macht jetzt nur den Unterschied, ob Du die Software auf dem Datenträger NICHT besitzt oder die Software in der Cloud NICHT besitzt.
Ganz ehrlich...das ist Wayne....die meiste Software heute kannst Du eh nicht ohne Internet nutzen insofern ist es eigentlich sogar Doppel-Wayne.

Das mag rechtlich Alles korrekt sein - hat aber überhaupt GAR NIX mit der Realität zu tun und spielt deswegen auch keine Rolle, was du da so erzählst: De facto ist es etwas ganz Anderes, ob ich mir eine NES-Cardridge/Blu Ray/Playstation4 Spiel etc. im Laden kaufe, mit nach Hause nehme, benutze und in mein Regal stelle (und damit jederzeit und unbegrenzt Zugang dazu habe) oder mich tatsächlich auf "software-as-a-service" wie bei Stadia einlasse und jederzeit damit rechnen muss, nicht mehr Zugang zu meinem gekauften/gemieteten (wie auch immer) Spielen habe, ist einfach so. Und das ist ein riesiger Unterschied! Das klassisch, physisch gekaufte Spiel nimmt mir niemand mehr weg (zumindest ist mir hierzulande kein Fall bekannt), wohingegen ich bei dem digitalen Kram der Unternehmenspolitik "schutzlos" ausgeliefert bin.

Ach ja: Es gibt noch genug Software (sogar die überwältigende Mehrheit), die du langfristig auch ohne Internet nutzen kannst, zumindest auf Konsole: Wenn du die ersten paar Monate Patches "überstanden" hast und das Zeug dann gefixt auf der Konsole liegt, kannst du sämtliche Singleplayer-Games mindestens so lange nutzen, bis die Konsole eines Tages abraucht.

xdave78 schrieb:
Für Kids, No-Lifer und mich ist das sicherlich eher nichts mit Stadia -für Leute die im Alter beim Gaming etwas kürzer treten und nicht alle 2 Jahre ne neue Konsole/Hardware kaufen wollen, wenn sie mal wieder das Zocken packt finde ich es ideal ;)

Warum wird hier immer wieder das zunehmende Alter in Verbindung mit weniger Zocken gebracht? Ob ich jetzt 4 Stunden täglich oder 4 Stunden wöchentlich spiele - davon mache ich doch nicht meine Kaufentscheidung abhängig? Eine neue Konsole gibts doch sowieso nur alle 5, 6 oder 7 Jahre, wenn die nicht mehr drin ist, dann weiß ich ja auch nicht ...
 
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FreddyMercury schrieb:
Mein Problem mit dem ganzen: Cloud. Und man besitzt mal wieder nichts, also wenn Google entscheidet dir das Spiel abzunehmen oder allen, dann kann man mal wieder nichts dagegen machen.
Codex/CPY liefern regelmäßig Sicherheitskopien 😉
 
JKuehl schrieb:
Wir werden in Zukunft morgens am PC kurz anzocken, in der Bahn auf dem Smartphone weiterspielen, am Flughafen dann auf dem Arbeitsnotebook und dann abends vor dem Fernseher bei dem besten Freund - weil man ja nur seine Zugangsdaten braucht mehr nicht. Alles technisch möglich.

Und wann siehst du das in Deutschland? Ganz ehrlich, so wie sich das mit dem mobilen Internet hier entwickelt ist das in 10 Jahren immer noch Wunschdenken. Da zockst du 10 Minuten in der U-Bahn und das monatliche Datenvolumen ist weg.

In Hotels? Hier gibt' es oft keine Volumenbegrenzung aber in wie vielen ist das Internet dafür schnell genug?

Ich finde die Grundidee des Cloud-Gaming wunderbar, aber realistisch finde ich das nicht. Auch wenn "nicht-hardcore-Gamer" sagen die Latenz stört sie nicht, merkt man unterbewusst dass sich die Steuerung schlecht anfühlt usw.

Und dafür kann auch Google nichts, denn die Dichte der Server hat eine Grenze und die Lichtgeschwindigkeit ist das andere Limit. Dazu kommt immer noch die Latenz der Endgeräte, die sich in den letzten 10 Jahren nicht unbedingt nur gebessert hat.

Quanten-Cloud-Gaming. Vielleicht.
 
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Für mich ist Stadia ebenfalls uninteressant und wird mit Sicherheit meinen PC nicht ablösen. Mir gehts nicht nur um die Kosten, sondern für mich ist ein eigener Computer die offenste mögliche Plattform.
Ich nehme meine Steambibliothek von Gerät zu Gerät mit, GOG ebenso. Ich kaufe ausschließlich im Sale und benutze gerne Mods. Mitte des Jahres hatte ich Lust auf ein paar PS4 exclusives (Bloodborne, The Last of us), also hab ich mir für 3 Monate ein PSnow Abo gecheckt. Im Moment teste ich den Xbox Gamepass.
Die Freiheit habe ich nirgends sonst, auf keiner anderen Plattform.
 
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GrooveXT schrieb:
statt Navi Leistung

Ich dachte da läuft Vega.

xdave78 schrieb:
hab ehrlich gesagt noch NIE ein Spiel eingelegt welches 10 Jahre alt war
Ich weiß nicht ob du da so der Maßstab bist. Selbst völlig Gaming-Fremde Bekannte von mir haben noch einen N64, ich besitze noch einen Gameboy Classic und bei Verwandten im gleichen Alter wird jedes Jahr der Gamecube ausgepackt. Alles Systeme die älter als 10 Jahre sind aber einfach noch wie an Tag 1 laufen.
 
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Die Spieleauswahl ist ja noch recht überschaubar und auch nicht durchgängig überzeugend... Nun gut. Mal schauen, was draus wird.
 
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