• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Google Stadia: Streaming-Dienst startet mit 12 Spielen

Wann ist eigentlich euer Liefertermin?
Meins soll zwischen 21. und 23. geliefert werden.

Max007 schrieb:
Sehe nur eine sehr kleine Zielgruppe.
Ich würde den gesamten Konsolenmarkt (mit dezenter Internetverbindung) nicht als sehr klein bezeichnen.

Klar ist der typische PC Gamer nicht die Ziel gruppe.

IceKillFX57 schrieb:
Wann ist eigentlich euer Liefertermin?
Meins soll zwischen 21. und 23. geliefert werden.
Der >Versand<termin für Founder's ist der 19. November, wie auf Twitter kommuniziert.

moRphh schrieb:
die potenziale liegen auch in regionen wie afrika. dort werden die menschen wohl keine 2000 euro pc ihr eigen nennen.

ja, afrika ist für schnelle breitbandzugänge bekannt. :mussweg:

Chiaki schrieb:
3. Du weißt überhaupt nicht wie die Preise bei Stadia für die Spiele sein werden. Preise sind für Stadia Pro Abonnenten auch teilweise vergünstigt durch spezielle Angebote.

4. Mit "Spiele-Besitz-Fraktion" war die lächerliche Ansicht gemeint, dass irgendwer hier Spiele besitzen würde. dem ist einfach nicht so, wie andere hier im Thread auch schon korrekt herausgehoben haben.

vermutlich 59,99€ für die alten stadia launch titel, jene schon lange in der ramschkiste um paar euro für die xbox und ps4 vertickt werden.

sicher bin ich im besitz meiner ps4 spiele. kann ich alle verkaufen. :daumen:

GrooveXT schrieb:
Oh Stadia bietet jede Menge. Mehr als jede andere Plattform zum Start.

zum launch paar überteuerte alte multiport-games, die niemanden mehr vom ofen hervor holen.
nennenswerte exklusives wird es bei stadia wohl nie geben und auch nicht alle wichtigen bzw. gefragten multis.

stadia ist meiner meinung nach ein day one rohrkrepierer, zu mindestens aus sicht eines konsolenspielers.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13
wäre doch super wenn man das auch mit der nvidia shield (also nur "Stadia app") nutzen könnte, gibts dazu vl. Gerüchte/news?

Chiaki schrieb:
Naja schon. Ob ich eine PS4 für zum Start 399€ auf 40 Monate finanziere (also 10€ monatlich) oder Google Stadia abonniere ist ja egal. Außer dass ich die PS4 nach der Zeit abbezahlt habe, aber bei Google hab ich immerhin immer aktuelle hardware für 4K. Am Ende kommts schon aufs selbe raus..auch wenn ich
pro Konsole bin, denn 3,5 Jahre Nutzungszeit ist nun auch nicht die Welt bei einer Konsole und die Spiele sind am Ende auch günstiger. Außerdem das Problem des Internets..

du kannst die konsole verkaufen und die games auch.
wenn ich meine ps4 jetzt verkaufe, hat mich die hardware 100€ in 3 jahren gekostet.
games hin oder her. selbst wenn die preise bei vielen titeln im lauf der jahre in den keller fallen. sind das selbst vom reseller noch immer mind. 5€ pro titel.
da kannst du also eine kiste voll games und die konsole an einen reseller schicken und bekommst für das ganze selbst nach release der ps5 noch 200€, oder gar mehr.

bei stadia geht das nicht, bis auf den chromecast ultra und das gamepad.
wobei dich das stadia gamepad 70€ und der chromecast ultra 80€ kostet.
macht also 150€.
mögliche weitere kosten. 10€ extra für stadia pro (optional) und ggf. mehr bandbreite beim ISP (mehrkosten).
jeder titel accountgebunden zum vollpreis (59,90€). kein gebrauchtmarkt.

über den daumen wesentlich teurer als die aktuelle gen und vermutlich auch als die nächste.
vom fehlenden spieleangebot bei stadia mal abgesehen.

und über die qualität der monatlichen games bei stadia pro um 120€ pro jahr ist auch noch nichts bekannt.
ob das mit der qualität von ps+ (45-60€) mithalten kann bezweifel ich mal.

kurzum: stadia lohnt sich nicht.
für mich sowieso nicht, da neben der ps4 noch eine switch steht und auf BOTW2 werde ich wohl kaum verzichten, genauso wenig wie auf den final fantasy 7 remake.
50% der exklusives jucken mich nicht, aber die anderen 50% sind für mich auf der ps4 und switch schlichtweg must-haves. und wenn sony bei der ps5 gleich mit horizon zero dawn 2 an den start geht, dann ist die ps5 sowieso in absehbarer zeit gekauft.
der erste teil war für einen "ersten" teil nämlich schon ganz gut und der zweite könnte echt hammer werden.
mit hammer meine ich also in die liga der besten spiele wie god of war oder breath of the wild aufzusteigen.

Zuletzt bearbeitet:
just_fre@kin schrieb:
Ja, ich weiß, die Games im Pro Abo sollen von der Leistung her vergleichbar mit Highend-PCs sein.
Das ist bei verlustbehafteter Kompression in der Größenordnung doch vollkommen egal. Jeder Mittelklasse PC hat am Ende vermutlich ein unendlich schärferes Bild.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taro Misaki und iSight2TheBlind
Botcruscher schrieb:
Das ist bei verlustbehafteter Kompression in der Größenordnung doch vollkommen egal. Jeder Mittelklasse PC hat am Ende vermutlich ein unendlich schärferes Bild.

also wenn die komprimierung so mies wie bei youtube wird, dann ja.
bei youtube sieht selbst von red bull hochgeladenes source material mies aus im vergleich zur red bull app.
da ist der unterschied sehr gut zu sehen. u.a. ein grund warum ich die red bull app überhaupt verwende.

Bei der Messe wurde ja von den Testern gesagt das man keine Artefakte oder Unschärfe erkennen konnte.
Meine einzige Sorge ist, und dazu wird es sicherlich kommen, das man weitere Pakete anbieten wird.

Fiktiv:
  • Stadia Basic (bis zu 1080p 60FPS ink. Stereo) - kosenfrei
  • Stadia Pro (4k 60FPS 5.1 Sound) - 9.99€
  • Stadia Ultra (4K 144FPS 5.1 Sound) 14,99€
  • Stadia Ultimate (4K 144FPS 7.1 Sound/Dolby Atmos) 19,99€

So oder so ähnlich wird es wohl ablaufen, wobei ich auch vermute das der Pro Preis schnell auf 14,99 korrigiert werden wird.

Ich erhoffe mir exklusive Deals mit den Entwicklern... Titel für ~3€5-45€.
Damit hätte der Entwickler kein Problem zwecks schwarz Kopie.

Der Kommentar stammt von einem Vorbesteller......also kein Hate.

IceKillFX57 schrieb:
Ich erhoffe mir exklusive Deals mit den Entwicklern... Titel für ~3€5-45€.

lol wird niemals passieren. bei stadia wird für games gemolken was möglich ist.
gibt auch keinen gebrauchtmarkt, der die preise reguliert. da bist du zur gänze dem diktat des google stadia shops ausgeliefert.

man wird es schon bald an den überzogenen preisen für die alten launch titel sehen.

Ich rede vom Start, ich vermute schon das es möglich ist.
Gab ja Äußerungen von Entwicklern das denen Raubkopien lieber sind als die Keyseller, denke da kann Stadia schon interessant sein.

dr. lele schrieb:
Alles Systeme die älter als 10 Jahre sind aber einfach noch wie an Tag 1 laufen.
Außer die Controller :D 😭
Ergänzung ()

Chiaki schrieb:
1. Du hast bei KEINER Plattform den Besitz eines Spieles erworben. Nur eine Nutzungslizenz, die dir jederzeit rein physisch aberkannt werden kann, spätestens durch den Fakt, dass du teilweise essentielle Day-1-Patches nicht mehr kriegst weil die entsprechenden Server tot sind.
Wie bereits gesagt gibt es (noch) Alternativen.
Bei GoG kann ich das Game und etwaige Patches(!) laden und lokal ablegen.
Egal wie genau wir hier nun "Besitz" definieren und uns daran aufhängen wollen, das Spiel liegt bei mir lokal und kann im vollen Umfang gespielt werden wann ich es will.

Wie auch @just_fre@kin schön gesagt hat: Sicher gibt es Leute für die Stadia passt aber zu sagen es hätte (fast) nur Vorteile und so zu tun als würde es andere Systeme großteils obsolet machen, ist einfach Unsinn!
Für mich wird es vermutlich nie oder erst in 20-30 Jahren eine Alternative, für andere schon in einem Monat oder so.
Ist doch schön dass es so viel Auswahl gibt.
Anders als beim Epic-Store habe ich bei Stadia auch weniger Sorge dass sie den Markt schädigen.
Ergänzung ()

Rastla schrieb:
Ich würde den gesamten Konsolenmarkt (mit dezenter Internetverbindung) nicht als sehr klein bezeichnen.
Wobei gerade der Konsolenmarkt kritische Punkte hat die Stadia nicht bedient.
a) Die Exclusives
Wie viele Leute holen sich 'ne PS4 nur wegen einiger Exklusivtitel? Meine zeit in einem GameShop lehrt mich: Einige!
Das gleiche gilt für Nintendo, bei der XBox ist der Anteil sicher im Vergleich geringer aber dennoch vorhanden!

b) Retailmarkt
Auch wenn das einige nie verstehen werden und erst recht nicht hören wollen: Es gibt noch immer Menschen die bevorzugen es eine physische Kopie ihr Eigen zu nennen.
Die Gründe sind vielfältig, Sammler & Weiterverkauf sind zwei davon.

c) Offlinefähigkeit
Ich wohne in der Stadt und passend zu diesem Argument hatten wir gestern mehrere Internetausfälle den Tag über.
Wenn ich gerade einen Singleplayertitel auf Konsole oder GoG gezockt hätte, hätte mich das komplett kalt gelassen.
Natürlich ist dieses Argument weniger gewichtig als vor 10-15 Jahren war aber es ist noch nicht vom Tisch ;)
Wenn ich auf der Konsole etwas offline spielen möchte kann ich das tun, ich kann sogar die Patches abbrechen falls sie mir gerade im Wege sind.
Das geht mir in Steam so tierisch auf den Sack aber das ist eine andere Geschichte ^^

d) Multimedia
Kann Stadia eigentlich Netflix und co.? (ernst gemeinte Frage)
Ja es gibt mittlerweile einen Haufen SmartTV aber nicht jeder davon taugt wirklich 😅
Über die Konsolen gibt es ja eigentlich alle gängigen Streaminganbieter und das TV Gerät ist dann total egal.
Bla Stadia ist ein Dienst und kein Gerät, ich sollte nach dem Kaffee schreiben und nicht dabei :P
Das Thema "optische Medien" inkludiere ich hier mal mit, dürfte jedem klar sein und betrifft ja eh zunehmend immer weniger Leute.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak und dr. lele
Das Argument Netflix und Stadia zieht nicht. (Nicht böse gemeint).
Stadia ist ja im Grunde nur die Software.
Der Chromecast kann Netflix, wenn du dein Handy hast. Chrome kann auch Netflix, wenn du einen PC hast. Also im Grunde hat es nichts mit Stadia zutun.

Sennox schrieb:
a) Die Exclusives
Wie viele Leute holen sich 'ne PS4 nur wegen einiger Exklusivtitel? Meine zeit in einem GameShop lehrt mich: Einige!
Das gleiche gilt für Nintendo, bei der XBox ist der Anteil sicher im Vergleich geringer aber dennoch vorhanden!
Die Frage dabe ist, holt man sich eine PS4 weil sie Exklusivtitel hat? Oder holt man sich eine PS4 weil man die PS4 für diese Exklusivtitel haben muss?
Das ist für mich ein erheblicher Unterschied, da es dann keine freiwillige Entscheidung ist, dass man eine PS4 haben will, sondern mehr ein Zwang, dass man diese braucht und somit die ~400€ Kosten auf sich nimmt.
Und genau diese Einstiegskosten fallen ja mit Stadia weg (abgesehen vom Early Access/Premium Stadia Modell)
Sennox schrieb:
b) Retailmarkt
Auch wenn das einige nie verstehen werden und erst recht nicht hören wollen: Es gibt noch immer Menschen die bevorzugen es eine physische Kopie ihr Eigen zu nennen.
Die Gründe sind vielfältig, Sammler & Weiterverkauf sind zwei davon.
Ich glaube nicht dass physische Spielesammler in der Mehrheit sind. Den meisten wird es egal sein ob sie das Spiel digital oder physisch->digital installieren und danach eine CD Hülle im Kasten stehen haben.
Sennox schrieb:
c) Offlinefähigkeit
Ich wohne in der Stadt und passend zu diesem Argument hatten wir gestern mehrere Internetausfälle den Tag über.
Wenn ich gerade einen Singleplayertitel auf Konsole oder GoG gezockt hätte, hätte mich das komplett kalt gelassen.
Natürlich ist dieses Argument weniger gewichtig als vor 10-15 Jahren war aber es ist noch nicht vom Tisch ;)
Wenn ich auf der Konsole etwas offline spielen möchte kann ich das tun, ich kann sogar die Patches abbrechen falls sie mir gerade im Wege sind.
Okay, ich weiß nicht wie gut oder schlecht eure Infrastruktur in deutschen Städten ist. In Österreich am Land habe ich im Regelfall nie Internetausfälle und wenns hochkommt maximal 1x alle 2-3 Monate. (ausgenommen geplante Wartungsarbeiten)
Also glaube ich nicht, dass eure Internetverbindung so instabil ist wie du sie beschreibst. Es werden ja nun schon seit Jahrzehnten Online Multiplayer Titel gespielt.
Sennox schrieb:
d) Multimedia
Kann Stadia eigentlich Netflix und co.? (ernst gemeinte Frage)
Ja es gibt mittlerweile einen Haufen SmartTV aber nicht jeder davon taugt wirklich 😅
Über die Konsolen gibt es ja eigentlich alle gängigen Streaminganbieter und das TV Gerät ist dann total egal.
Das Thema "optische Medien" inkludiere ich hier mal mit, dürfte jedem klar sein und betrifft ja eh zunehmend immer weniger Leute.
Stadia läuft u.A. auf dem Chromecast Ultra. Ich denke schon, dass dieser Netflix & Co spielen kann

IceKillFX57 schrieb:
Der Chromecast kann Netflix, wenn du dein Handy hast. Chrome kann auch Netflix, wenn du einen PC hast. Also im Grunde hat es nichts mit Stadia zutun.
Woops, das habe ich tatsächlich kurz vergessen 🤣
Merci!
Ergänzung ()

Rastla schrieb:
Die Frage dabe ist, holt man sich eine PS4 weil sie Exklusivtitel hat? Oder holt man sich eine PS4 weil man die PS4 für diese Exklusivtitel haben muss?
Ist doch egal, ohne PS4 kein God of War, Last of Us, Uncharted usw.
Die Marken gehören Sony und daran wird Stadia (höchstwahrscheinlich) nicht mitverdienen.

Rastla schrieb:
Ich glaube nicht dass physische Spielesammler in der Mehrheit sind. Den meisten wird es egal sein ob sie das Spiel digital oder physisch->digital installieren
Den Zahn möchte ich dir ziehen, viele in meinem Umfeld (dazu gehört auch der Gameshop wo ich mehrere Jahre ausgeholfen habe) kaufen höchsten im Sale digital weil es die meisten Games selbst zum Release günstiger Retail gibt.
Zusätzlich bieten viele An- und Verkauf Läden Tauschgeschäfte mit Retailware an.
Bei Filmen würde ich dir zustimmen, hier sind die Medien aber auch meistens weniger Wert.

Rastla schrieb:
In Österreich am Land habe ich im Regelfall nie Internetausfälle und wenns hochkommt maximal 1x alle 2-3 Monate.
Also glaube ich nicht, dass eure Internetverbindung so instabil ist wie du sie beschreibst.
Es geht weniger um "wie schlecht isses bei dir" sondern mehr um "sowas kann passieren".
Aber ja in DE gibt's noch viele Baustellen, das kann ich dir versichern (gestern erst wieder Vodafone z.B.) ^^.
Ich habe nur ein Beispiel genannt was mir passenderweise jüngst widerfahren ist.
Mit keinem Wort habe ich von ständigen Ausfällen oder co. gesprochen, du extremisierst hier ein wenig zu sehr ;)
Ich habe doch selbst gesagt dass es kein starkes Argument ist aber es ist (leider) noch eins.

Edit:
Stadia auf der nächsten Konsolengeneration wäre doch der Shit 🤣

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe dass diese Spiele-abos eines Tages wieder verschwinden.

Was einem gehört kann dir keiner wegnehmen, das sieht bei den Abos Spielen anders aus

Sennox schrieb:
Ist doch egal, ohne PS4 kein God of War, Last of Us, Uncharted usw.
Die Marken gehören Sony und daran wird Stadia (höchstwahrscheinlich) nicht mitverdienen.
Du verstehst nicht was ich meine.
Diese Titel machen den KAUF einer PS4 attraktiver, bzw. helfen den Leuten bei der Entscheidung 400€ Ausgaben für eine PS4 zu rechtfertigen.
Diese Ausgaben hast du bei Stadia allerdings sowieso nicht. Du brauchst Stadia nicht zu kaufen.

@Rastla
Ja genau so kann das fehlen dieser Titel aber das "mieten" von Stadia bzw. den Erwerb von Spielen auf dieser Plattform dadurch unattraktiver machen ;)

Zurück
Oben