• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Google Stadia: Streaming-Dienst startet mit 12 Spielen

GrooveXT schrieb:
Überall dort wo Leistungsintensive Anwendungen laufen, schau dir Amazon und deren Storagecloud an da gibt es auch Leistungsreduzierte Stufen.
GrooveXT schrieb:
Wenn ich also bei Amazon einen gekauften Film streame werde ich anders behandelt wie ein Prime Abonnent?
Das denke ich in dem Fall nicht aber Filme oder Musikstreaming ist bei weitem nicht so Leistungsintensiv wie ein Spiel.
GrooveXT schrieb:
Du vergisst, dass der Inhalt des Streams nicht kostenfrei ist, sondern durchaus bezahlt wurde. Da ist das nicht so einfach die Leute zu benachteiligen.
Was habe ich den bei Stadia Base gekauft ausser das Spiel? Ich weis nicht ob Google einem dafür eine Garantie auspricht. Aber bei Stadia Base hast du ja wirklich nur das minimum von dem was möglich ist, also werden bezahlte Abos bevorzugt, die kriegen mehr. Bsp dein Internet, kriegst du immer deine gekaufte Leistung oder nur eine "bis zu"?

Ich glaube jetzt nicht das Google Probleme hat solche Lasten auszugleichen aber es könnte sein das sich sowas dann nicht mehr rechnet.

EmViO schrieb:
Aber wenn es geht, dann denke ich schon, dass Google auch zulässt dass man auf Twitch streamen kann.
Wäre ich vorsichtig. Apple, Amazon und Google hatten sich auch schon in den Haaren was Content auf der Konferenzplattform angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Nicht jeder hat ein System zu Hause stehen mit einem 9900K und 2080ti. Die meisten haben doch meist ein besseren Office PC oder eher eine alte Gurke mit HDD.
Stadia funktioniert schon auf einen besseren Toaster und kann die Masse bedienen (Smartphone, Office PC, Ultrabook, Chromecast)
Google-Stadia-1559838825-0-12.png

Die Hardware die ich ständig hinstellen muß um Stadia Pro feautures zu genießen muß ja auch gegengerechnet werden auch wenn ich für die Spiele ein Aufpreis zahle.
Für die Masse und nicht PC-Geeks ist Stadia Base schon ein cooles Produkt und wer mehr möchte kann Stadia Pro nehmen oder sich ein Hardware für 2.500€ hinstellen und alle 2 Jahre für 1.000 € upgraden.
Stadia Founders Edition 129,-€ + (48Mon. x 9,99€) = 608,52 € > Was kostet mich extra Gaming Hardware in dem Zeitraum?

GrooveXT schrieb:
Shadow ist keine Plattform.
als Plattform muss man aber auch etwas bieten, warum ich zu der Plattform kommen will. Dazu ist das Lineup ein Witz. Man schaue sich nur mal an, was Epic veranstaltet und ohne die exklusiven Titel hätten die gar keinen Marktanteil. Momentan bietet man spiele an, die ich über Keyshops günstig auf den Plattformen kaufen kann , bei denen ich sowieso schon ein Konto habe. Die Besonderheit ist lediglich, dass ich das ohne teure Hardware Spielen kann mit dem Nachteil, dass wenn ich die hätte, mit technischen Mängeln leben muss.
Ich versuche mir gerade eine Nische vorzustellen, wo Stadia passt aber mir fällt keiner ein, wo sich hier ein entscheidender Vorteil für den Kunden auftut.

• Gefällt mir
SavageSkull schrieb:
Ich versuche mir gerade eine Nische vorzustellen, wo Stadia passt aber mir fällt keiner ein, wo sich hier ein entscheidender Vorteil für den Kunden auftut.
Die Nische nennt sich Massenmarkt. Aus Sicht von Stadia bist du / sind wir die Nische.

Betrachte die Entwicklung und Marktdurchdringung von Mobile Games seit Einführung des ersten iPhone.
Anfangs gab es kaum, später dann sehr gute kostenpflichtige Spiele und inzwischen spielen die meisten Freemium Games. Deren Nutzer sind eine Menge, die man anfangs nicht für Möglich gehalten hatte, da die breite Masse nie Zugang zu so etwas hatte.
Man musste bisher eben immer mehr oder weniger dedizierte gaming-Hardware kaufen. Sei es ein Gameboy, eine xBox oder ein PC mit mehr Power als Office braucht. Sowas schreckt viele schon mal ab.
Wenn das aber alles auf einem Gerät läuft, das ich eh schon Besitze (Fernseher, Office PC, Tablet, Smartphone) ist die Hürde viel geringer und die potentielle Kundschaft eine enorme Menge.

Die breite Masse zockt nicht in einem Clan, die will nicht modden, die spielt nicht zwingend kompetitiv. Die kennt das alles nicht. Die wollen alle einfach nur spielen.

Anderes Beispiel: Konsolen.
Man konnte früher alles prima am PC spielen. Auch den PC an den Fernseher anschließen konnte man schon.
Dennoch gab es scheinbar einen großen Markt für "einfach spiel einlegen und zocken". Obwohl man das damals alles schon am PC konnte. Sogar mehr als das: Man konnte modden.
Hat aber die breite Masse nicht interessiert, die wollten nur zocken. Möglichst einfach, möglichst schnell.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus und GrooveXT
Die Nische ist nicht Stadia, sondern wir PC-Selbstbauer. ^^
Dazu gibt es ja regelmäßig News hier, wie sich der Gaming-Markt entwickelt.
Und aktuell sieht es so aus, dass 2/3 des Gesamtmarktes bald Smartphone und Tablet-Games sind, also rein vom Umsatz/Gewinn her.

Und da hat Stadia ein riesiges Potential zu wachsen.

Der Dienst richtet sich auch nicht auf Hardcore-PC-Gamer aus.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Dahak
@NameHere

Bei der Rechnung ist so einiges falsch gelaufen. Du brauchst erstmal ein Gerät zur Darstellung (Fernseher, Monitor, Internetzugang etc.), das hast du überhaupt nicht berücksichtigt. Wer das nicht hat, muss es extra kaufen. Gleichermaßen könnte ich diese aber bereits für einen bereitstehenden PC verwenden.

Desweiteren reicht ein Controller häufig nicht aus, ich spiele ja auch mal mit wem zusammen. Was ist mit Lenkrädern? Joystick? Tastatur? Maus? Soundgeräte? Fallen die bei dir etwa vom Himmel?

Bestehende PCs lassen sich upgraden, deine Investitionen sind also absolut überhöht. Ich spiele alle Titel auf maximum und zahle selten mehr als 500,- insgesamt. Wer vernünftig kauft, kann auch ohne Probleme 4-6 Jahre lang höchste Einstellungen wählen. Und danach kann er diese Sachen gegen Geld verkaufen (Grafikkarten haben einen Wert, CPUs auch) und günstig upgraden. Festplatten und Co lassen sich weiterverwenden sehr häufig auch über 5 Jahre lang. Wenn schon rechnen, dann bitte richtig. ;)

• Gefällt mir
GrooveXT schrieb:
Weil?
Jeder große Publisher hat mittlerweile seinen eigenen Launcher. Dazu EPIC und GOG als große Konkurrenz mit teils richtig Geld in der Hinterhand.
EA kehrt gerade zurück, Ubisoft bietet seine Titel auch (noch) mit in Steam an.
Viele Titel haben keinen eigenen Launcher :rolleyes:
Steam ist Valves Hauptgeschäft, etabliert und verdammt verbreitet.
Stadia ist nur ein Projekt von Google und wie hier schon mehrfach erwähnt wurde wäre es nicht das erste Projekt welches Google (mit Verlust) einstellt.
Ich bleib dabei: Bevor Steam dicht macht, wird Stadia eingestellt auch wenn beides unwahrscheinlich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
jabberwalky schrieb:
wenn man nur eine gute Internetverbindung hat.
Genau das ist der springende Punkt. So lange ich im Auto von einem Funkloch zum nächsten fahre, Gespräche grundlos abgebrochen werden und Ping und Datenrate so schwanken ist das eine Totgeburt in DE. Noch nicht einmal lokal im Hotel bleibt man da verschont.

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak, Duran und merlin123
Ich war ja der Meinung das Wirtschaft ein Fach in der Schule ist. Steam wird niemals dicht machen, das ist so sicher wie das Armen in der Kirche. Sollte es jemals zu einer Insolvenz kommen, wird die Masse von den Konkurrenten aufgekauft, die wären schön blöd wenn sie die Millionen Kunden (welche Milliarden wert sind) nicht mitnehmen würden, ebenso das technologische Background was Steam bietet. Es wird somit zu 99,99% auf einen Kauf durch einen Konkurrenten hinauslaufen. Aber dieses Risiko sehe ich derzeit nicht, vielleicht wird es auch vorher schon gekauft um den Markt auszudünnen.

Duran schrieb:
@NameHere

Bei der Rechnung ist so einiges falsch gelaufen. Du brauchst erstmal ein Gerät zur Darstellung (Fernseher, Monitor, Internetzugang etc.), das hast du überhaupt nicht berücksichtigt. Wer das nicht hat, muss es extra kaufen. Gleichermaßen könnte ich diese aber bereits für einen bereitstehenden PC verwenden.

Desweiteren reicht ein Controller häufig nicht aus, ich spiele ja auch mal mit wem zusammen. Was ist mit Lenkrädern? Joystick? Tastatur? Maus? Soundgeräte? Fallen die bei dir etwa vom Himmel?

Bestehende PCs lassen sich upgraden, deine Investitionen sind also absolut überhöht. Ich spiele alle Titel auf maximum und zahle selten mehr als 500,- insgesamt. Wer vernünftig kauft, kann auch ohne Probleme 4-6 Jahre lang höchste Einstellungen wählen. Und danach kann er diese Sachen gegen Geld verkaufen (Grafikkarten haben einen Wert, CPUs auch) und günstig upgraden. Festplatten und Co lassen sich weiterverwenden sehr häufig auch über 5 Jahre lang. Wenn schon rechnen, dann bitte richtig. ;)
@Duran Die meisten haben doch ein Fernseher, PC, Laptop, Smartphone und wer das nicht hat muss so oder so extra kaufen. Smartphones kaufen/wechslen die Leute manchmal häfiger als andere Unterhosen.
Und jetzt hätte ich gerne deine ungeschönte Zahl was deine Hardware in 4-6 Jahren gekostet hat inkl. Upgrades.
Hardware hat einen Wert der immer geringer wird, genau so wie es bei Autos ist. Eigentlich immer ein Verlustgeschäft. Genau deswegen sagt man auch das Leasing in 9 von 10 Fällen die beste Zahlart ist für Hardware/Autos.
Stadia ist für die Masse und deren Massen-Hardware gedacht und nicht für die meisten CB PC-Selbstbau Leser .

• Gefällt mir
Reaktionen: Dahak, Xidus und iSight2TheBlind
@NameHere Die meisten haben auch einen PC oder ein Notebook, daher ist diese Argumention nicht ganz schlüssig. Denn was vorhanden ist kann eben weiterverwendet werden.
Manch einer bekommt sogar gratis-Geräte durch seinen Arbeitgeber für den spricht ja dann gar nichts.
Ich habe in den letzten 2 Jahren kein einziges Upgrade gemacht. Das davor war eine Grafikkarte unter 480 € (abzüglich Verkauf der bisherigen 180€) und mehr nicht, besitze immer noch einen 8-Kern Prozessor der kein Upgrade lohnenswert macht. Auflösungen die ich derzeit nutze ist immer 2560 oder 3200x , da muss Google sich schon mächtig strecken um eben jenes zu bieten. Außerdem kann ich damit BluRays brennen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
xdave78 schrieb:
...Software "besitzt" man eh NIE. Das war immer schon so. Wer anderer Meinung ist, sollte mal anfangen Lesen zu üben und das Gelernte einsetzen
Ist dir nicht klar wie das gemeint ist?
Die wenigstens werden vermutlich denken dass ihre Retailkopie eine Games komplett ihnen gehört und sie damit machen können was sie wollen ;)
Es geht eher darum dass ich meine Version von Twilight Princess HD, MarioKart 8, Re-Core auf der Xbox und Horizon Zero Dawn auf der PS4 auch in 2, 5 oder 10 Jahren einlegen und (höchstwahrscheinlich wenn keine Updates notwendig sind :rolleyes: ) zocken kann.
Genau so auch die Retail Version von Witcher 3
Während bei einer rein digitalen Version und noch schlimmer bei einem Stream, ich komplett und für immer dem Anbieter ausgeliefert bin.
Wie bereits erwähnt das Beispiel GTA SA: Dort sind die Lizenzen ausgelaufen und die originale Mucke ist in er "Online Version" futsch!
Retail bzw. ohne DRM (GoG sei Dank) hab' ich das Problem nicht :D
DAS ist mit Besitz gemeint.

Duran schrieb:
@NameHere Die meisten haben auch einen PC oder ein Notebook, daher ist diese Argumention nicht ganz schlüssig. Denn was vorhanden ist kann eben weiterverwendet werden.
Manch einer bekommt sogar gratis-Geräte durch seinen Arbeitgeber für den spricht ja dann gar nichts.
Entscheide dich mal was genau du zum Ausdruck bringen möchtest!
Und deine Zahlen für deine Hardware die bis zu 4K Gaming ermöglicht hast du auch noch nicht geliefert.

@NameHere
Ich spiele auch nicht in 4K, völlig uninteressant - vorallem für Multiplayer-Besessene die ja oft sogar runterdrehen um 160fps zu erhalten. Davon abgesehen solltest du wissen das 4K-Bildinhalte die über das Netz gestreamt wurden wegen der Kompression mehr Zeit brauchen und Artefakte aufweisen können - es ist also überhaupt kein vergleich zu einem echten Gerät vor Ort. Ich würde das erst akzeptieren wenn diese Leistung etwa 30% günstiger wäre.

Übrigens sind manche der Spiele auch in 8K darstellbar, denn unsere schönen Manager und Strategietitel brauchen oftmals wenig Grafikleistung dafür aber viel CPU Power für die Rundenberechnung.

Bin gespannt. Werde es mir auf jeden Fall mal ansehen. Bei bisherigen Streamingdiensten die ich ausprobieren konnte war mir der Unterschied gerade durch die Videokomprimierung doch noch zu groß.

@Duran Ich respektiere, die von dir und für dich getroffene Entscheidung

• Gefällt mir
Reaktionen: Xidus
Sennox schrieb:
Es geht eher darum dass ich meine Version von Twilight Princess HD, MarioKart 8, Re-Core auf der Xbox und Horizon Zero Dawn auf der PS4 auch in 2, 5 oder 10 Jahren einlegen und (höchstwahrscheinlich wenn keine Updates notwendig sind :rolleyes: ) zocken kann.
...ist allerdings unwahrscheinlich, dass einer dieser Titel auf Stadia erscheinen wird. Ich spiele seit nunmehr 30 Jahren und hab ehrlich gesagt noch NIE ein Spiel eingelegt welches 10 Jahre alt war. Schon aus Prinzip nicht- weil es aus meiner Sicht nur nach hinten losgehen kann. Allerdings bin ich auch kein Sammler von Elektroschrott oder so. Ich denke mal, dass dies auch für das Gros der Gesellschaft gilt. Die meisten nutzen den Kram und verkaufen ihn dann und lagern ihn nicht in ihrer Wohnung bis sie "vielleicht in 10 Jahren" Bock haben.

Aber gut, ich verstehe was Du mit "Besitz" meinst. Für die paar Hanseln (auf alle Video-/PC Spieler der Welt gerechnet) die sich gern an solchen physischen Dingen festhalten wollen/müssen ist dann halt Stadia und das Ganze "Games as a service" auch nix - insofern erschließt sich mir auch nicht, weshalb man das dann auch nochmal kundtun muss. Ich hab noch keinen Vegetarier beim Fleisch-und Wurstwarengeschäft angetroffen, der sich dort aufgeregt hat (obwohl es sicher deutlich mehr Vegetarier als Gamer mit physio-Fetisch gibt).

Duran schrieb:
Steam wird niemals dicht machen, das ist so sicher wie das Armen in der Kirche.
Schade dass es hier nicht dieses Emoji gibt wo der kleine Kerl vor lachen weint...

@xdave78
Schade das du den Beitrag nicht gelesen hast: Sie werden nicht dicht machen weil die Wahrscheinlichkeit aufgekauft werden sehr viel größer ist. Bei einer Insolvenz verschwindet ein Unternehmen nicht, es kann weiter-gereicht werden durch neue Investoren. Und genau das wird passieren da sie zur Zeit einen sehr großen Markt abdecken. In den nächsten zwei Jahren wird sich daran auch wenig ändern. Markennamen sind nur Schall und Rauch in der heutigen Zeit. Die Technolgie dahinter, die hat aber ihren Wert auch bei einer Insolvenz.

Zuletzt bearbeitet:
Sennox schrieb:
Ist dir nicht klar wie das gemeint ist?
Die wenigstens werden vermutlich denken dass ihre Retailkopie eine Games komplett ihnen gehört und sie damit machen können was sie wollen ;)
....
DAS ist mit Besitz gemeint.

Ich denke man sollte hier nicht von Besitz reden, sondern eher von Kontrolle.

Obwohl Besitz rein meiner Meinung nach rechtlich auch zutreffend wäre, verstehen es viele doch falsch.
Natürlich bin ich immer Besitzer einer Software, bzw. einer Lizenz dafür, aber ich bin nicht der Eigentümer dieser Software.

Ich pesrönlich würde sagen, dass ich gerne die Kontrolle über die von mir gekaufte Software(lizenz) habe und diese Kontrolle nicht andern überlassen möchte. Ich möchte mich nicht in der Nutzung kontrollieren lassen, sondern selbst bestimmen wann ich die gekaufte Sofware auf welchem System zu welchem Zeitpunkt nutze.

Dieses Kontrollbedürfnis haben aber immer weniger junge Leute, weswegen Stadia auch zum Erfolg werden wird.
Ich habe den Eindruck man möchte möglichst wenig Verantwortung und möglichst wenig Kontrolle über DInge haben, sondern nur kosumieren. Denn Verantwortung bedeuet auch immer dass man sich selbst kümmern muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tuccler und AwesomSTUFF
xdave78 schrieb:
bin ich auch kein Sammler von Elektroschrott oder so. Ich denke mal, dass dies auch für das Gros der Gesellschaft gilt. Die meisten nutzen den Kram und verkaufen ihn dann und lagern ihn nicht in ihrer Wohnung bis sie "vielleicht in 10 Jahren" Bock haben.
Interessant wie du das Argument um die nachträgliche Beschneidung von Inhalten ignorierst und nicht aufgreifst 🤔
Zu unangenehm?
Das mit den ~10 Jahren war nur ein Beispiel zur Veranschaulichung!
Metal Gear Rising ist drei (3!) Jahre nach Release nicht mehr spielbar gewesen (betrifft die Mac Version)!

@DocWindows
Ich halte es für eine Zeitverschwendung an diesem Punkt sich so sehr an den Begrifflichkeiten aufzuhängen.
Fast jedem dürfte hier klar sein was die Leute hier meinen wenn sie sagen "ich besitzt meine Spiele lieber selbst".
Diesen Leuten vorzuwerfen sie wüssten nicht was Besitz ist (statt sie zu fragen wie sie das meinen/definieren) ist entweder trollen oder die verzweifelte Suche nach irgendwelchen Punkten die man als "Kritik" an diesen Personen äußern kann :rolleyes: (Damit meine ich nicht dich :D)

Zurück
Oben