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News Google Stadia: Streaming-Dienst startet mit 12 Spielen

Cloud wird definitiv kein Ersatz werden für den vollwertigen PC-Einsatz. Dagegen sprechen Latenzzeiten (die gerade im Multiplayer zum tragen kommen), der Preis und die Vorteile die eigene Hardware hat.
Außerdem ist die genannte Qualität niemals perfekt, das geht allein schon durch Kompression nicht. Und Kompression kostet immer Zeit! Full HD ist für heutige Verhältnisse auch schon leicht lächerlich, selbst der Aldi-PC kann mit getauscher Grafikkarte ohne Probleme 2560x1440 darstellen, ohne Artefakte, ohne Verzögerung.
Diese lassen sich übrigens auch finanzieren womit das Argument des Preises auch nicht gilt. ;)

Die genannten Spiele waren zum Teil schon für etwa 4 € erhältlich und da der PC ja noch andere Einsatzzwecke hat (Video, Audio, Surfen, Banking, Office, Arbeit) macht die Abschaffung erst recht keinen Sinn. Ohne Handy/PC könnte ich nicht mal mehr Bewerbungen schreiben oder Überweisungen durchführen...

Übrigens haben die Befürworter den wichtigsten Punkt vergessen: Sobald du einmal dabei bist, kann Google die Preise beliebig anpassen. Wie es auch schon Microsoft, Oracle, SAP versucht haben. Viel Spaß damit.
 
GrooveXT schrieb:
Ist ja auch ok das du das erwartest, auch wenn es recht naiv ist. Doch es ist schon vorgekommen, da solche Stores zu gemacht habe. OnLive, Ultraviolett (Film streaming), Ouya (Android Konsole), der Nintendo Wii Store haben zu gemacht. Ende vom Lied war jedes mal: der Kunde guckt in die Röhre. Es ist doch klar, dass ein sterbendes Unternehmen/Dienst andere Probleme hat, als den eh verlorenen Kunden noch zu ihrem Recht zu verhelfen.
Das Problem hast du halt mit Shadow nicht, da du dort nur einen virtuellen, schnellen Spiele PC streamst.
 
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(-_-) schrieb:
Ist dir überhaupt klar, dass es Leute gibt die mit ihren Möhren auf Low und 20-30 FPS (wenn überhaupt) zocken?
Was wirklich? Nein das hab ich nicht gewusst.
(-_-) schrieb:
Sobald die ganzen Publisher ihre Flatrates für Stadia verfügbar machen erst recht.
Gabs/bzw gibts doch alles schon: OnLive -> Sony geschluckt, Gaikai -> Sony geschluckt, heist jetzt PS Now. Geforce Now -> noch in der Beta. Micorosft xCloud -> Beta.
Alles nix neues und bisher hat sich mMn bis auf PS Now sich auch keiner durchsetzten können, und das wahrscheinlich auch nur weil Sony es mit seinem Ökosystem verzahnt hat.

Problem vorher waren bzw. sind immer die Hardware und Lizenzkosten, Bei Onlive hatte ich glaube mal gelesen das 2-3 Spieler auf einer Grafikkarte spielen können, bei HD oder FullHD. Dann hatte man aber auch mit Latenz und Artefakten zu kämpfen, wenn man das nicht wollte konnte man eine exklusiv für sich reservieren. Rechne dir mal aus was man an Hardeware vorhalten muss damit das am Ende für alle zufriedenstellend läuft und das sich dann für den Betreiber am Ende auch noch lohnt.

Wer es nutzten will soll es gerne tun, aber Ich glaube das es entweder wieder eingestellt wird oder ein Nischendasein fristen wird.
GrooveXT schrieb:
Na anscheinend nicht sonst hättest du, ich zitiere:
sikarr schrieb:
von technischen Hürden wie Latenz, Bandbreite usw mal noch nciht gesprochen.
in deine Überlegungen mit einbezogen oder soll ich den Satz für dich umformulieren?
 
Wenn das kein Milliardenseller wird, wird Google den Dienst schnell wieder einstellen oder verscherbeln.
google Verdient schon genug mit anderen Dingen, da müssen die nicht noch ein Spielemonopol bekommen.
 
sikarr schrieb:
in deine Überlegungen mit einbezogen oder soll ich den Satz für dich umformulieren?
Ich habe mich ja auch nur auf das Problem mit dem Preis bezogen. Die technischen Schwieirigkeiten stelle ich ja auch gar nicht in Abrede. Vollkommen legitim. Aber du hast als erstes Problem den Preis genannt und das ist kein Problem.

SavageSkull schrieb:
Das Problem hast du halt mit Shadow nicht, da du dort nur einen virtuellen, schnellen Spiele PC streamst.
Jap, kostet aber auch mindestens mal das Doppelte von Stadia und dann hast du noch kein 4K. Dazu darfst du dank 250 GB SSD die Games immer hin und her kopieren und wenn Steam die Lichter ausschaltet kannst du das Game auch mit Shadow nicht weiter zocken.
Versteh mich nicht falsch, ich finde Shadow mega. Würde mir wünschen die würden auch Workstations so anbieten. Aber beim Gaming haben die echt schlechte Karten gegen Stadia und Co. Merken sie ja auch selbst, sonst würden nicht auf einmal die Preise purzeln.
 
@GrooveXT
Das Valve Steam abschaltet ist aber noch weniger wahrscheinlich als das Google Stadia einstellt.
Auch Letzteres ist unwahrscheinlich aber halt doch mehr als Ersteres :D
 
GrooveXT schrieb:
Aber du hast als erstes Problem den Preis genannt und das ist kein Problem.
Ich finde schon. Stadia Pro kostet 10€/Monat und enthält ein bei Inklusivetitel und ist wohl bei der Resourcenzuteilung besser gestellt. Stadia Base ist kostenlos, man muss aber die Spiele selber kaufen, Preise zwischen 50 - 70€ laut google und man wird bestimmt auch in der Resourcenzuteilung nicht priorisert.

Das Preisproblem sind besteht u.a. darin das google die Preise für die Spiele diktiert, kann man die Spiele den dann weiter nutzten wenn ich sie gekauft habe oder nur auf Stadia. Ganz ohne Hardware geht es auch nicht, Kontroller oder Tastatur und ein passendes Empfangsgerät benötigt man auch noch.

Zugegeben die Kosten locken am Anfang aber man ist an die Plattform gebunden und auch an seine örtliche Internetverbindung (die auch noch mal extra kostet), plus die Hardware. Für den Einstieg sehr günstig, ja.
 
sikarr schrieb:
Gabs/bzw gibts doch alles schon: OnLive -> Sony geschluckt, Gaikai -> Sony geschluckt, heist jetzt PS Now. Geforce Now -> noch in der Beta. Micorosft xCloud -> Beta.
Alles nix neues und bisher hat sich mMn bis auf PS Now sich auch keiner durchsetzten können, und das wahrscheinlich auch nur weil Sony es mit seinem Ökosystem verzahnt hat.
PS Now ist auch halbgarer Mist. 720p, hässlich, völlig unruhes Bild, da ständig Texturen nachgeladen werden.
Wenn DAS vorher bei Onlive auch so war verstehe ich deren Scheitern.

Shadow zeigt schon, wie man es besser macht.
Und Google/MS ist zuzutrauen, dass sie ein gutes Produkt entwickeln und, wie man sieht, ordentlich vermarkten.
 
Sennox schrieb:
@GrooveXT
Das Valve Steam abschaltet ist aber noch weniger wahrscheinlich als das Google Stadia einstellt.
Weil?
Jeder große Publisher hat mittlerweile seinen eigenen Launcher. Dazu EPIC und GOG als große Konkurrenz mit teils richtig Geld in der Hinterhand. Dann kommen jetzt die ganzen Streaming Anbieter und die neue Konsolengeneration. Weiterhin ein Abwärtstrennt beim PC Gaming. Dazu hat Valve so gut wie gar nichts außerhalb von Steam, was Geld generiert. Mag sein das Google eher dazu neigt Dienste einzustellen, aber wenn es für einen im Moment eng wird, dann für Steam.
Ich glaube auch nicht das Steam zu macht, aber ich glaube auch nicht das Google Stadia wieder anschießen wird.
 
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(-_-) schrieb:
Shadow zeigt schon, wie man es besser macht.
Da sind aber die kosten auch gleich wieder höher und die Spiel muss man trotzdem noch seperat kaufen?
(-_-) schrieb:
Und Google/MS ist zuzutrauen, dass sie ein gutes Produkt entwickeln und, wie man sieht, ordentlich vermarkten.
Naja, beide Konzerne haben sich in der Vergangenheit aber auch mit Produktstabilität geglänzt. Micorosft stampft Projekte nach kurzer Zeit wieder ein weil halbherzig umgesetzt und Google ist da auch nicht besser.
 
sikarr schrieb:
Da sind aber die kosten auch gleich wieder höher und die Spiel muss man trotzdem noch seperat kaufen?
Ab Februar gibts 1080-Leistung für 15€.
Und da es nur eine Windows-VM ist läuft jeder Launcher und jedes Game in Besitz.
Gdcrackter Kram selbstverständlich auch.
 
sikarr schrieb:
Ich finde schon. Stadia Pro kostet 10€/Monat und enthält ein bei Inklusivetitel und ist wohl bei der Resourcenzuteilung besser gestellt. Stadia Base ist kostenlos, man muss aber die Spiele selber kaufen, Preise zwischen 50 - 70€ laut google und man wird bestimmt auch in der Resourcenzuteilung nicht priorisert.
Also Preise wie an der Konsole. Woher hast du das mit der Resourcenzuteilung, dass ist mir neu? Ein Link zu den Spielepreisen würden mich auch interessieren. (ist wirklich ernst gemeint, habe ich noch nie was von gelesen)

sikarr schrieb:
Das Preisproblem sind besteht u.a. darin das google die Preise für die Spiele diktiert, kann man die Spiele den dann weiter nutzten wenn ich sie gekauft habe oder nur auf Stadia.
Genauso wie Sony, MS und Nintendo die Preise für ihre Plattformen diktieren. Und du siehst auch dort bekommt man die Preise in den Griff. Die Plattformen stehen alle untereinander in Konkurrenz und Google wäre dumm mit dauerhaft teureren Spielen die Kundschaft zu vergraulen. Schließlich hat man im Besten Fall nur das Game gekauft und sich nicht weiter an Google gebunden. Bei Sony und Co hat man zusätzlich die Konsole da stehen und überlegt sich zweimal die Plattform zu wechseln.

sikarr schrieb:
Ganz ohne Hardware geht es auch nicht, Kontroller oder Tastatur und ein passendes Empfangsgerät benötigt man auch noch.
Klar, aber jeder wird zumindest einen TV oder ein Smartphone haben. Im schlimmsten Fall muss ein Controller nachgekauft werden. Egal was du sonst noch brauchst um Stadia ans Rennen zu bringen, für alle anderen Plattformen wirst du das auch noch zusätzlich anschaffen müssen, von daher ist der maximale Invest gegenüber jeder anderen Plattform ein Controller (und da kannst am Ende auch den Günstigsten nehmen).
Ergänzung ()

(-_-) schrieb:
Ab Februar gibts 1080-Leistung für 15€.
Und da es nur eine Windows-VM ist läuft jeder Launcher und jedes Game in Besitz.
Gdcrackter Kram selbstverständlich auch.
Also für 5 Euro mehr im Monat 4 statt 8 Kerne, 12 GB statt 16 GB RAM, 250 GB SSD statt unbegrenzt, GTX 1080 statt Navi Leistung und natürlich kein inklusiv Spiel. Außerdem darf man sich weiterhin um alles selber kümmern und muss sich für den Preis auch eine ganzes Jahr am Stück binden. (gerade gemerkt das das Bullshit ist, sorry)
Ja klingt nach ner echten Alternative ;) Da ist Stadia Base für umme leitungsmäßig schon eher der Konkurrent und damit definitiv günstiger.
 
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Ich finde die Konzepte generell interessant, auf für PC-Zocker.

Aber das verfolgte Prinzip spricht mich bei shadow by blade mehr an. Einen vollständigen Rechner zu streamen, der für´s Zocken herhalten kann. Dann kann ich da meine erworbenen Spiele selbst installieren.

Wenn ich dann im eigenen Rechner die teure Graka spare, habe ich immer noch ein Arbeitstier und kann "zocken on demand", monatlich kündbar, den Mehrpreis würde ich in Kauf nehmen. Dafür gibt es Leistung und Upgrades. Find ich interessant und werde es mir zumindest angucken.

OT:
Jetzt noch eine Nintendo Switch-App :D träum -> das mit Freenet Funk und los geht's
 
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Ich finde Stadia ja seit Ankündigung interessant, aber so richtig geklärt sind meine Fragen alle noch nicht :D

  • z.b. wie sieht es mit Zusatzprogrammen aus, die man benutzen möchte? Ich spiele damit auf Mods usw. an, denn mittlerweile ist es ja nicht nur damit getan, dass man ein Spiel installiert, startet und fertig. Viele (Offline)-Spiele werden erst durch Mods langfristig interessant.
  • Auch würde mich interessieren, ob man seine Spiele auch bei Twitch livestreamen kann? Aber wird denke ich mal dann so laufen, dass man in OBS einfach das Stadia-Fenster streamt, oder?
  • und wenn ich ein Spiel kaufe, kaufe ich es dann nur für Stadia, oder kann ich das auch auf meinem PC so noch spielen?
 
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GrooveXT schrieb:
Ein Link zu den Spielepreisen würden mich auch interessieren. (ist wirklich ernst gemeint, habe ich noch nie was von gelesen)
Ich habs von hier
GrooveXT schrieb:
Woher hast du das mit der Resourcenzuteilung, dass ist mir neu?
Ist eigentlich relativ logisch, wenn zuviel Leistung abgrufen wird, wird von denen welche abgezogen die nix zahlen damit die, die zahlen keine Probleme bekommen. Zumindest würde ich das so machen. Man muss die Leute ja auch in sein Ökosystem zwingen "willst du mehr dann zahl auch".
GrooveXT schrieb:
Genauso wie Sony, MS und Nintendo die Preise für ihre Plattformen diktieren. Und du siehst auch dort bekommt man die Preise in den Griff.
Richtig, aber da kann man auch mal jenseits der Anbieter ab und zu einen Schnapper machen. Natürlich wird Google die Preise für die Spiele anpassen, ich denke mal gerade wenn Steam einen seiner Sales hat aber in welchem Rahmen.
GrooveXT schrieb:
von daher ist der maximale Invest gegenüber jeder anderen Plattform ein Controller (und da kannst am Ende auch den Günstigsten nehmen).
Grundsätzlich sind die kosten geringer, ja. Zahlst im Pro aber auch wenn du nicht spielst und kein Inet hast.
Und für Pauschalspieler ist das mMn auch nix.
Ergänzung ()

EmViO schrieb:
z.b. wie sieht es mit Zusatzprogrammen aus, die man benutzen möchte? Ich spiele damit auf Mods usw. an, denn mittlerweile ist es ja nicht nur damit getan, dass man ein Spiel installiert, startet und fertig. Viele (Offline)-Spiele werden erst durch Mods langfristig interessant.
ohne Mods macht das kaum Sinn
EmViO schrieb:
Auch würde mich interessieren, ob man seine Spiele auch bei Twitch livestreamen kann? Aber wird denke ich mal dann so laufen, dass man in OBS einfach das Stadia-Fenster streamt, oder?
halte ich für fraglich, wohl eher auf Youtube
EmViO schrieb:
und wenn ich ein Spiel kaufe, kaufe ich es dann nur für Stadia, oder kann ich das auch auf meinem PC so noch spielen?
Diese Frage stellt sich auch mir.
 
sikarr schrieb:
Problem von Stadia ist der Preis

0 € ist also ein Problem? (Für die Plattform selbst [Spiele kosten überall irgendwas] muss man ab Stadia Base Verfügbarkeit 2020 nämlich rein gar nichts zahlen.)
 
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flappes schrieb:
Wenn das kein Milliardenseller wird, wird Google den Dienst schnell wieder einstellen oder verscherbeln.
Wenn jemand bekannt dafür ist, dass es egal ist wie viel Geld verbrannt wird, dann Google.
Die haben ne komplette Abteilung für Moonshots, die nichts tut außer Grenzen ausloten.
Die können und werden das Quersubventionieren um am Markt zu sein. Die Zeit wird kommen, da ist Stadia für Gaming was Android für Mobiltelefone geworden ist: Quasi-Standard. Und Google willseinen Teil vom Kuchen abhaben.
Alleine schon was über Androids App- und In-App Verkäufe an Gewinn reinkommt, macht klar um was für Summen es hier potentiell geht, wenn man die breite Masse ansprechen kann. Und die breite Masse lässt sich vor allem dadurch ansprechen, dass es superdupereinfach ist. So einfach, wie neben einem YT Video auf nen Knopf zu drücken. So einfach wie die Netflix/Stadia App zu starten. So einfach, dass es sogar meine Oma schafft.
EmViO schrieb:
z.b. wie sieht es mit Zusatzprogrammen aus, die man benutzen möchte? Ich spiele damit auf Mods usw. an
[...]
ob man seine Spiele auch bei Twitch livestreamen kann?
Da das Spiel nicht bei dir lokal installiert ist und du keinen Zugriff auf die Daten dahinter hast, wird Modding wohl ausfallen. Evtl. wird es vereinzelt möglich sein wenn die Funktion vom Spiel aus kommt, wie z.B. bei Cities:Skylines.
Generell ist Modding mit Stadia aber nicht möglich.

Streamen wird einerseits einfacher, da deine Hardware nicht gleichzeitig Spielen und Streamen muss, andererseits zur Belastungsprobe für deine Internetleitung, da ja zeitgleich mit dem senden des Streams ein enormer Datenaustausch mit Stadia stattfindet.
 
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sikarr schrieb:
Danke.

sikarr schrieb:
Ist eigentlich relativ logisch, wenn zuviel Leistung abgrufen wird, wird von denen welche abgezogen die nix zahlen damit die, die zahlen keine Probleme bekommen. Zumindest würde ich das so machen. Man muss die Leute ja auch in sein Ökosystem zwingen "willst du mehr dann zahl auch".
Naja logisch ist daran nichts. Ich habe das Spiel ja bezahlt und damit durchaus ein Anrecht, also muss ich es auch spielen können. Entweder man hat genug Ressourcen oder man braucht den Dienst gar nicht erst anbieten. Du hast in soweit Recht, dass das Basis Stadia natürlich generell weniger Ressourcen beanspruchen wird, weil ja nur in FHD berechnet wird.

sikarr schrieb:
Richtig, aber da kann man auch mal jenseits der Anbieter ab und zu einen Schnapper machen.
Die Frage ist ja auch ob die Games nicht am Ende auch ihren Weg in den Einzelhandel finden oder ob es nicht Prepaid Karten geben wird, die dann auch rabattiert werden können. Ist noch ein bisschen zu früh um das prinzipiell als Gegeben anzusehen.

sikarr schrieb:
Grundsätzlich sind die kosten geringer, ja. Zahlst im Pro aber auch wenn du nicht spielst und kein Inet hast.
Und für Pauschalspieler ist das mMn auch nix.
Dann meldest du halt für den Monat ab. Flexibler gehts nicht und wenn du eh nicht viel zockst, nutzt du halt nur Base ohne Kosten. Ne Playsi gibst du nicht mal für nen Monat zurück. Was ist denn ein Pauschalspieler?
 
Solange man die Spiele nochmals kaufen muss und nicht mit Steam etc verknüpfen kann, so wenn man das Spiel bereits besitzt auch eine Stadia Version bekommt wenn man ein Abo hat.

So sehe ich aktuell noch keinen Mehrwert in Stadia.
 
sikarr schrieb:
Ja weil man die Spiele zusätzlich noch kaufen muss, .....

Geile Sache, beim PC und Konsole sind die Umsonst? Und das Gerät bekomme ich auch Geschenkt? (Trifft natürlich bei Stadia bedingt zu))
 
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