Google Street View - Termine?

HardRockDude

Captain
✍️Leserartikel-Schreiber
Registriert
Juli 2009
Beiträge
3.084
Hallo Festgemeinde,

während ich so in Google Earth über Deutschland hoverte, habe ich mich gerade gefragt, ob es für das geplante Street View eigentlich einsehbare Termine gibt, wann und wo Google mit seinen Autos durch die Städte fährt, um die Fotos zu knipsen.

Vermutlich geben die das ja gar nicht bekannt... sonst würden sich spontane Demonstrationen ergeben oder die Leute ihre Häuser verhüllen oder schminken oder sonst was im Vorgarten aufstellen :D vielleicht würden sie jedoch auch nur der Kamera zuwinken. Wäre aber interessant zu wissen.

MfG (- mit freundlichen Grüßen
die Welt liegt uns zu Füßen denn wir stehn drauf
wir gehn drauf für ein Leben voller Schall und Rauch
bevor wir fallen - fallen wir lieber auf)
 
die fotos sind schon vor zwei oder mehr jahren geknipst worden!
 
Street View ist durch, die Kamera-Autos werden grad nach Osteuropa abtransportiert. Die Frist wurde von 4 auf 8 Wochen verlängert um sein Haus unkenntlich zu machen. Das ist der aktuelle Stand.
 
Die groben Termine (afair Bereich aus mehreren Wochen und Auflistung diverser Städte) wurden auf einer Google-Website bekannt gegeben. Aber das liegt schon weit zurück. Die Bilder sind ja längst gemacht.
 
Kann ich bestätigen, das Google-Auto ist schon zwei Mal an mir vorbei gefahren. Ist aber wirklich schon länger her, ist irgendwann letztes Jahr gewesen, glaube ich.
 
Es wäre mir nicht darum gegangen, den Zaun neu zu streichen... aber zumindest um bei dem "Event dabeigewesen zu sein" - wie beim DSF, mittendrin. Ich hätte einfach gern gesehen wie das Ding vorbeifährt und Fotos macht.

Da bin ich jetzt aber platt, dass das schon erledigt sein soll. Damit hab ich gar nicht gerechnet. Wenn die Fotos doch eh schon existieren, warum macht man erst jetzt so einen Hype daraus? Im Grunde reicht doch nur ein "Leak" und die Dinger sind in aller Öffentlichkeit (ja, auch wenns um Terabyte geht).
 
Wie ReDeYeDRaVeN schon sagte, die Autos sind schon längst verschifft.........

Ich selbst sah so einen Googlewagen im Frühling diesen Jahres, wie ich mit Arbeitskollegen nach Hause fuhr.
War schon irgendwie komisch, einen Wagen zu sehen, welcher einen kleinen Mast auf dem Dach montiert hat mit einer Kamera.
Ist aber auch mein erster und letzter Wagen gewesen.

Und mal im ernst, wie will man realisieren, wann wo welcher Wagen von Google durchfährt?
Das geht gar nicht, weil der Verkehrt stockt, es einen Unfall gab, rote Ampeln, stehen am Zebrastreifen, Vorfahrt achten, warten bis die Fußgänger die Ampel überquert haben während man abbiegen möchte usw..........

Und einen "Exklusivtermin" wird es bestimmt für keine Straße gegeben haben, vielleicht doch, für irgendein wichtiges Gebäude, wer weiß das schon.........

Ist doch eh alles nun unter Dach und Fach, wundere mich einfach nur über den Thread hier........
 
@Fisico
Dass alles INKL. geschossener Fotos bereits unter Dach und Fach ist, wusste ich halt nicht. Dachte, man wäre erst dabei, mit Gesetzesbeschlüssen und Diskussionen den Akt des Fotoschiessens zu legalisieren bzw. zu dulden. Und nach Terminen für einzelne Straßen hab ich auch nicht gefragt (so eine Frage ist sowieso viel zu kleinlich). Ein Termin für eine Stadt, einen Kreis oder ein Gebiet hätte mir gereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja kein Ding :-)
War aber auch in allen möglichen Boulevard Zeitungen zu lesen :-)
Einschliesslich der Bild, Bild dir deine Meinung :-D
Glaub das war sogar heute irgendwo auf einer Seite zu sehen, lese ja nur die Überschriften wenn ein Kollege auf der Arbeit die hat, für mehr ist die net gut.......

Aber sagen wir es mal so, sich das Recht "erstmal" raus zu nehmen etwas zu tun, ist leichter, als erst zu bitten und immer ein Nein zu bekommen ;-)
So hat es Google clever gelöst, und muss im nachhinein erst alles regeln.
Wäre auch nicht schlau gewesen es umgekehrt zu machen, so fühlt sich halt so manch einer um sein Privatrecht betrogen, aber wen juckt das bei Google schon.....

Mir persönlich ist es egal, bei mir kann eh keiner in die Wohnung schauen...........

Finde diesen Dienst einfach nur interessant, und bin gespannt wie das so funktionieren und aussehen wird :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, clever war das schon von Google, aber mir ist die Datensammelwut von denen nicht ganz koscher. Klar ist das ein netter Service, gerade auch um nochmal den "Urlaub" nachzustellen und im Internet von zu Hause aus nochmal zu schauen, wo man war... aber es bringt auch seine Nachteile mit sich...
Es hätte jedoch keinen Zweck das hier auszuführen und würde das Topic des Threads sprengen. Es gibt diesbezüglich genug Threads.

Danke jedenfalls für die Antworten. Wieder ein Stück schlauer :)

PS: ich vertrau euch mehr als der Bild - auch wenn hier scheinbar Bild-Leser unter uns sind :eek:
 
Irgendwo stehen immer mal wahre Dinge, auch wenn man es nicht glauben mag, und sogar auch in der Bild, naja was Sport anbelangt zum Teil zumindest........

Jeeeeeedenfalls, du kannst es eh nicht ändern, und Google ist nicht die einzige Firma die fleissig sammelt, da fehlt noch Microsoft usw.
Es ist Gang und Gebe zu sammeln und zu hamster.
Gut das vieles auf der Welt unbemerkt passiert........
Würde man sich darum einen Kopf machen, sähen so manch aus wie ein Brainbug aus Starshiptroopers........

Es kommt alles eh wie es kommt, ob nun ein Mensch mehr oder weniger demonstriert, es juckt niemanden, viele Entwicklungen gehen immer mehr Richtung Kontrollstaat, dann wirds es keine Demos oder Aufstände mehr geben, weil sowas sofort im Keim erstickt wird durch irgendwelche Sanktionen in sozialer Ebene, oder ein hartes Durchgreifen, wodurch man nur noch mehr Angst bekommt und sich um so mehr beugt und fügt........

Deshalb fand ich es lustig wie sich die Politik über sowas aufregt, könnte glatt von der deutschen Regierung stammen, wenn es denn nicht schon so ist.......

Ich sag nur Bilderberger mehr nicht.........
 
Dachte, man wäre erst dabei, mit Gesetzesbeschlüssen und Diskussionen den Akt des Fotoschiessens zu legalisieren bzw. zu dulden.

Kleine Ergänzung hierzu, da es sich um öffentlichen Raum handelt auf dem die Fotos gemacht werden, ist das ganze legal derzeit. Inwieweit der Gesetzgeber da noch (wenn überhaupt) eine Sonderregelung macht, wie auch immer die Definition aussehen möge, darüber wird gerade diskutiert.

Ich glaube allerdings nicht, dass da was rauskommt. Der Grat ist einfach zu schmal, man würde damit auch sämtliche Fotografie in einen grauen Bereich rücken, wenn man im öffentlichen Raum nicht mehr uneingeschränkt fotografieren dürfte.
 
Zurück
Oben