Kommentar Google tritt auf die Bremse

basilisk86 schrieb:
GENAU das selbe hab ich eben auch gedacht:

https://www.computerbase.de/forum/threads/kommentar-apples-iphone-4s.961608/
https://www.computerbase.de/forum/threads/test-apple-iphone-5.1114965/

Wer sich mal beim 4S und 5 durchliest, was damals alles von den Fandroids abgelassen wurde und jetzt ist es plötlich ok????

Du widersprichst dir, Apple hat eine weitaus dreistere Taktik, sie bringen immer ein neues Gerät raus, fortschritt hin oder her, diese Aktion seitens Google klingt im ersten Moment nach Abzocke, aber wenn man bedenkt dass man mit dem Nexus 4 jetzt evt. ohne Weiteres für zwei Jahre das Aktuellste Nexus Gerät hat, klingt es für den Endverbaucher auch attraktiver. Die Apple Sympathisanten gehen ja auch nach derselben Logik, ergo müssen sie immer das Neuste auf dem Markt haben, was ziemlich daneben ist. Falls Google ein Jahr Aussetzt und im Nächsten Jahr was bringt stehen sie auf jedenfall besser da.

estros schrieb:
Die Medien und viele Leute sind einfach von den letzten 6 Jahren voller Innovationen so verwöhnt, dass sie die Realität verkennen. Egal ob bei iOS oder jetzt bei Android, optimieren macht einfach mehr Sinn. Die Hersteller machen es genau richtig.

iOS ist auf dem Stand vom iPhone 1 Release + Siri, ansonsten hat sich da nix getan. ;)

Au ja ... hoffentlich findet diese Optimierung auch bei Youtube statt.
Ein besseres Management von abonnierten Kanälen wäre wirklich wünschenswert. Das ist im Moment maximal unübersichtlich und unhandlich.
Gruppierung und differenziertere Möglichkeiten zur Benachrichtigung bei neuen Uploads wären ein absolutes Muss.

Auch die Empfehlungen könnten mal überarbeitet werden.
Ich bekomme am laufenden Band Videos empfohlen, die ich bereits gesehen habe. -.-

@vodoo-child

Öhm... ist es Googles Schuld, dass HTC kein Handy mit Stock Android anbietet?
Denk mal darüber nach.

Sputnik

Sputnik 1 schrieb:
@vodoo-child

Öhm... ist es Googles Schuld, dass HTC kein Handy mit Stock Android anbietet?
Denk mal darüber nach.

Sputnik

ehm, du verstehst die Situation scheinbar nicht.

Das Vanilla-S4 ging von Google aus, die hätten statt Samsung auch HTC ansprechen können. Also ja, es ist Googles "Schuld".

Ich weiß nicht, diese ganzen Softwarefeatures benutzt doch kaum jemand... Was in meinem S3 alles an Google und Samsung Tools drinne ist, die kein Mensch brauch... Dafür muss man für so einfache Sachen - wie das abschalten des Benachrichtigungstons für geladenen Akku - extra Software installieren und so Dinge, die vor zig Jahren schon auf 200€ Handys gingen, gehen nur über grobe Umwege... Was hab ich gesucht nach kontaktbezogenen SMS Klingeltönen. Und die Suche nach so altbekannten Features höre ich von vielen Handynutzern. Viele Dinge waren früher selbstverständlich, und gehen heute nichtmehr.
Dazu unterscheiden sich noch die Softwareversionen so stark, dass Dinge von einem Update zum nächsten nichtmehr da sind (Mini Paper vom S2 z.B.)
Ob jetzt der Play Store ne neue Oberfläche bekommt, Google Maps etwas mehr kann und und und, das interessiert doch bestimmt mindestens 90% der Anwender nicht...

Wenn schon Galaxy S4 ohne Samsung Software dann nur für nen guten Preis.

MHumann schrieb:
Ich weiß nicht, diese ganzen Softwarefeatures benutzt doch kaum jemand... Was in meinem S3 alles an Google und Samsung Tools drinne ist, die kein Mensch brauch... Dafür muss man für so einfache Sachen - wie das abschalten des Benachrichtigungstons für geladenen Akku - extra Software installieren und so Dinge, die vor zig Jahren schon auf 200€ Handys gingen, gehen nur über grobe Umwege... Was hab ich gesucht nach kontaktbezogenen SMS Klingeltönen. Und die Suche nach so altbekannten Features höre ich von vielen Handynutzern. Viele Dinge waren früher selbstverständlich, und gehen heute nichtmehr.
Dazu unterscheiden sich noch die Softwareversionen so stark, dass Dinge von einem Update zum nächsten nichtmehr da sind (Mini Paper vom S2 z.B.)
Ob jetzt der Play Store ne neue Oberfläche bekommt, Google Maps etwas mehr kann und und und, das interessiert doch bestimmt mindestens 90% der Anwender nicht...

Naja ansonsten würden die (Samsung)-App-Entwickler kein Geld mehr verdienen ;)

DiamondDog schrieb:
iOS ist auf dem Stand vom iPhone 1 Release + Siri, ansonsten hat sich da nix getan. ;)

Hoffe immer noch auf deine Ironie, aber http://de.wikipedia.org/wiki/Apple_iOS#Versionen :o

Matthias Kremp hat in seiner Analyse völlig missachtet, dass die I/O eine Entwicklermesse/konferenz ist und für den Consumer nur nebenbei etwas abfallen kann.

Kremp ist die aufregenden Pressekonferenzen eines anderen Herstellers gewohnt.

Interessant ist es schon, dass eine gewisse Stagnation bei den Neuerungen eingetreten ist. Vor allem scheint die Akzeptanz der Kunden für jedes Sperenzchen zu schwinden.
Die dicken Bretter beim Datenschutz will scheinbar keiner der großen 3 (Apple, Google, MS) anbohren,
denn man ist ja kräftig dabei alles an Daten abzugreifen, welche man habhaft werden kann.

Ich persönlich werde Anfang 2014 das Betriebssystem wechseln, im Moment ist Blackberry10 mein Favorit. Aber dieses Jahr sollen ja noch Jolla, Tizen und Ubuntu-Phone auf die Zielgerade gebracht werden.

Bei CB (TEAM) scheinen auch nicht alle der selben Meinung zu sein,
wenn man sich die Vorberichterstattung zur ENTWICKLERKONFERENZ ansieht.
Beispielsweise fängt dieser Artikel mit folgendem Satz an:
Die diesjährige Google I/O wirft ihre Schatten voraus, auch wenn dabei nicht immer Positives zu berichten ist*.
*=> Android-Chef stellt keine neue Hardware in Aussicht und lobt Facebook
Aber vielleicht war mit "nicht immer Positives" auch das Lob für Facebook gemeint ;)
Ich bin im Großen und Ganzen der selben Meinung, so wie es Patrick Bellmer beschrieben hat, dennoch wäre es ganz Interessant einen kontroversen Artikel zu diesem Thema hier auf CB lesen zu können. Oder generell wenn in solchen Artikel die Meinung von zwei Autoren wiedergegeben wird.

voodoo_child schrieb:

Das Vanilla-S4 ging von Google aus, die hätten statt Samsung auch HTC ansprechen können. Also ja, es ist Googles "Schuld".
Du scheinst eine Menge Hintergrundinformationen zu haben, die uns "Normalsterblichen" nicht zur Verfügung stehen.
Du weißt,
dass Google auf Samsung zugegangen ist und nicht umgekehrt.
dass Google eventuell nur Samsung gefragt hat und nicht auch andere Hersteller und diese vielleicht überhaupt kein Interesse gezeigt haben. (Du findest eine Menge Artikel im Netz warum die meisten Hersteller Android anpassen wollen, in ihren Augen sogar müssen.)

Bei dir klingt es so, als würde Google die Hersteller zwingen, ermutigen über Stock Android die Herstelleraufsätze drüber zu bügeln.
Steht es nicht jedem Hersteller frei ein Smartphone mit Stock Android herauszubringen und dieses so zu verkaufen?
Ich behaupte mal, dass Google keinen Hersteller daran hindert (sogar froh darüber wäre?), aber vielleicht weißt du diesbezüglich mehr.

Maps sollte mal gründlich auf die Bremse treten - ständig startet es von selbst - auch wenn man es nicht braucht -
ständig muss ich selbst die Bremse treten.

Bin mit meinem Nexus 7 sehr zufrieden, ich wüsste wirklich nicht warum ich ein neueres Tablet (bessere CPU) aus der Produktreihe bräuchte, es ist performant genug.

Gegen eine Erweiterung durch andere Farben (weißes N4) ist in der Regel allerdings nichts einzuwenden.

voodoo_child schrieb:

Also laut diesem Artikel gibt es bald evtl. auch das HTC One als Vanilla Version.
Und glaubst du ehrlich, dass HTC kein Vanilla Android auf ihr HTC One werfen darf? Natürlich dürfen die das. Deren Anpassungen sind deren Entscheidung.

Und der Kommentar stimmt auch nicht komplett.
Laut heise wird Android in verschiedene Schichten aufgeteilt, sodass man das besser an die verschiedenen Versionen anpassen kann (Quelle)

Google tritt nicht auf die Bremse, Google tritt auf der Stelle. So wie Apple vor zwei Jahren. Anscheinend hat Android (mit Samsungs Hilfe) seinen Zenit erreicht.

Ist eigentlich logisch, das Ökosystem ist ausgebaut, jetzt müssen sie umdenken und andere Anreize schaffen um den Status Quo ihres Systems zu halten. So wie Apple.

Bin neugierig auf den nächsten Platzhirsch - wahrscheinlich Microsoft mit Nokia. Von Ubuntu aufm Phone halte ich aus Ermangelung eines Telefon-Ökosystems wenig, und Firefox OS wird genauso ein Nischendasein wie Meego führen.

Die Allgemeinheit will Bedienkomfort, Klingeltöne, Videos und ein flüssiges und stabiles System.

In dieser Reihenfolge.

Der Vorteil liegt dahingehend bei Microsoft - Nur leider haben sie es mit den Klingeltönen und Videoformaten noch nicht gerafft, was ihnen bis jetzt den Erfolg verwehrte.

Googles Dienste patzen beim Bedienkomfort, Gottseidank ist Samsung mit ihren Apps in die Bresche gesprungen und holt für Inglorious G. die Kastanien aus dem Feuer.

Mittelfristig sehe ich IOS und Windows Phone vor Android. Aber es dauert. Symbian ist ja auch nicht von heut auf morgen gestorben, sondern ist einem elenden, qualvollen Siechtod erlegen.

Viseon (R) schrieb:
Maps sollte mal gründlich auf die Bremse treten - ständig startet es von selbst - [...]

Aber dann weiss ja Google nicht wo Du grad bist und kann somit Dir keine personifizierte "Vor Ort"-Werbung liefern. ;)

Lost_Byte schrieb:
Also laut diesem Artikel gibt es bald evtl. auch das HTC One als Vanilla Version.
Und glaubst du ehrlich, dass HTC kein Vanilla Android auf ihr HTC One werfen darf? Natürlich dürfen die das. Deren Anpassungen sind deren Entscheidung.

Und der Kommentar stimmt auch nicht komplett.
Laut heise wird Android in verschiedene Schichten aufgeteilt, sodass man das besser an die verschiedenen Versionen anpassen kann (Quelle)

Natürlich darf HTC Vanilla Android drauf werden, das würde Google sogar freuen. Und hätte Google mit HTC gesprochen, ob man nicht eine HTC One Google Edition auf der I/O zeigen darf, hätte HTC bestimmt nicht nein gesagt - da gehe ich ziemlich stark von aus. HTC kann gute Presse gebrauchen, man sieht ja wie viele drauf abfahren, dass ein S4 mit Vanilla kommt.
Und der Artikel stimmt leider nicht, wurde ziemlich schnell von HTC gesagt, dass kein Stock HTC One geplant ist. Da waren einige Seiten wieder voreilig, wie so oft.

xuserx schrieb:
Interessant, also, wenn andere Unternehmen statt Revolution auf Evolution setzen, ist es falsch und muss sofort geflamt und gebasht werden? Aber wenn Google das vorhat, ist es ok? Es wird sogar dankend begrüßt?

Entscheidet euch endlich mal für eine Richtung und springt nicht eurem Messias hinter her.

Du wirst aber jetzt nicht einer namenlosen Masse sprunghaftes Verhalten vor, oder?! ^^
Oder sagst du den Leuten auf der Strasse auch wenn du an ihnen vorbei gehst "Entscheidet euch mal einmal CDU/CSU einmal SPD!"?
Dir ist schon klar was eine Masse von Menschen ist, oder? Und das das keine einzelne Person ist deren Verhalten du zur Rechenschaft ziehen kannst?

Ausserdem finde ich selbst mit Blick auf eine anonyme Masse deine Aussage sehr fragwürdig da niemand sich über Evolution beschwert eher umgekehrt, zuviel Revolution gefällt den Menschen nicht sie kommen damit nicht klar, frag mal Microsoft die können ein Lied davon singen. Oder bei Apple wird seit 3 Jahren nur noch "renoviert" und nicht "neu gebaut" und trotzdem bricht jedes iPhone wieder den Rekord des vorigen. Also deine Aussage ist selbst wenn man die Masse als Individuum ansehen würde (was ja per Definition nicht geht!) nicht haltbar.

@topic:
Google konzentriert sich eh seit jeher auf software warum ist das jetzt so überraschend?
Eher fand ich überraschend das google soviel Hardware angekündigt hat voriges Jahr (auch wenn nicht alles erschienen ist!).

Zurück
Oben