News Google übernimmt Kameraspezialisten

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Die Google'sche Einkaufstour geht weiter: Mit ImageAmerica übernimmt der Suchmaschinen-Gigant einen Kameraspezialisten, der auf die Entwicklung und Produktion von hochauflösenden Kameras zur Luftbildfotografie spezialisiert ist.

Zur News: Google übernimmt Kameraspezialisten
 
Also ich find Google Earth ned so toll... Und dass die jetz alles übernehmen find ich auch nicht toll. Konkurrenz belebt den Markt. ;) Es gibt ja keinen Wettkampf mehr zwischen den einzelnen Firmen wenn sie sowieso alle Google gehörn.
 
Wen übernimmt Google eigentlich nicht?! Was sagen die Kartellwächter zu Googles ständiger Einkaufstour??
 
@tarsonis:
Wirklich gut geschrieben. xD

Ich glaube aber, dass manche Google sehr überschätzen.
Google ist noch immer hauptsächlich eine Suchmaschine.
(Falls ich mich irren sollte, bitte Beweise dafür.)
 
Also langsam macht mit Google wirklich angst.
Ich benütz asofort lieber eine andere Suchmaschine.
 
Was sagen die Kartellwächter zu Googles ständiger Einkaufstour??
Was sollen die schon groß sagen? Die Kartellwächter schreiten dann ein, wenn ein Unternehmen eine marktbeherrschende Stellung einzunehmen droht. Dabei geht es um die Verhinderung eines Monopols in einem bestimmten Markt.

Google arbeitet dagegen auf ganz unterschiedlichen Baustellen und damit auf verschiedenen Märkten. Hier greift das kartellrecht nicht so ohne Weiteres. Das bloße Unternehmenswachstum als solches ist schließlich nicht verboten. Denn sonst gäbe es solche Konzerne wie z. B. Unilever nicht.


Google ist noch immer hauptsächlich eine Suchmaschine.
(Falls ich mich irren sollte, bitte Beweise dafür.)

http://www.googlewatchblog.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der größte Kunde eines Unternehmens dieses übernimmt ist nichts ungewöhnliches, schafft Preisvorteile und Sicherheiten. Außerdem kauft Google je 1 Teilnehmer verschiedener Märkte und nicht alle Teilnehmer eines Marktes, daher wird dabei auch nie ne Kartellbehörde einschreiten.

Warum haut ihr eigentlich immer auf Google rum, gibt schließlich Firmen die viel viel mehr Macht haben. GE ist der größte Konzern der Welt und macht von Essen bis Spezialmaschinen, Autos, Rohstoffproduktion alles, steckt überall drin - und viele kennen den Namen wahrscheinlich nicht mal. Selbst im Gegensatz zu einzelnen Banken oder Finanzinvestoren ist Google nur ein kleiner Fisch, denn 50%+1 ist auch nicht viel mehr als ein versteckter Kauf..
Google ist halt interessiert seine Märkte breiter zu fächern aber vorallem eine ganze Produktionskette inne zu haben und nicht nur die letzte Meile als Verkäufer - also alles aus einer Hand.

Zitat Homer: "Outsourcing ist die Antwort auf alles" "aber.." "Outsourcing!" ;)
 
Google Earth rulez! Das Programm ist echt super toll. Endlich kann der Mensch die Erde so wie sie ist sehen! Hätte man 1970 meinen Eltern gesagt, die damals so alt waren wie ich jetzt, dass dein Sohn jeden Platz der Welt - jede Gasse jedes Haus sehen können wird wann immer er will hätten sie es nicht geglaubt.

Ich finde google generell super. Eine super schnelle und sehr gute Suchmaschine mit sehr vielen archivierten Seiten. Das einzige worum ich mir sogen mache ist der Datenschutz. Google speichert zwar all meine Sucheingaben, doch die können per Gerichtsbeschluss an US-Behörden ausgehändigt werden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein ! pro Satzende rulez)
Macht Sinn. Wird ein Handy mit Luftbildkamera. Ihr könnt die News zusammenfügen!
 
@8: Genau, man kann auch super Routen damit planen oder sich seine Strecke vom Joggen ausmessen lassen um die Durchschnittsgeschwindigkeit zu berechnen. Ich nutze Googlemaps eigentlich für echt alles. Ist eine super Erfindung, wobei die Aufnahmequalität teilweise echt arm ist.
Aber das wird sich jetzt ja hoffentlich bessern.
 
@ 4) katzi

Google ist sehr viel mehr als nur Eine Suchmaschine. Google macht den grössten Teil ihres Umsatzes durch Werbung. Schau dich doch mal auf den ganzen seiten um, gerade die kleineren seiten. Überall ist werbung zu finden mit einem kleinen "google" symbol in der Ecke.
 
Vllt. gibts dann mal neue Google Earth Bilder meines Heimatortes. Diese sind mittlerweile über 6 Jahre alt.
 
nette sache, sowas könnte sich lohnen für Google, abwarten was die weiter machen
 
google versucht durch die "geschickten" Käufe bzw. die Kombination der Technologien die Informationsvermittlung zu monopolisieren. Das ist noch viel schlimmer als MS, GE oder die großen der Öl-Industrie.
 
@ alle die meinen Google übernimmt die Weltherrschaft:
Ich findedie Firmenpolitik von Google toll praktische Tools umsonst, eine tolle Suchmaschine und ein tolles Webmail. Als nächstes kommt vieleicht noch der Google- Browser.
 
Mich wundert nur, dass die USA nicht langsam auf google aufmerksam werden und zur Wahrung der "Homeland-Security" Maßnahmen ergreifen, die es unterbinden, dass jeder die Möglichkeit hat, hochauflösende Satellitenbilder der ganzen Welt oder auch Photos von beinahe überall abzurufen.
 
keine Sorge, gesicherte Areale können sie nicht Fotografieren, außer google hat jetzt einen Satelliten und der würde sowieso nicht unentdeckt über gewisse Gebiete Schweben können.
 
@15)
Wenn Google wirklich irgendwann alles ausschalten sollte (was hoffentlich nicht der Fall sein wird) könnte Google ja Gebühren einkassieren lassen. Wenn G jetzt alle Konkurenz ausgeschaltet hat, wäre praktisch jeder mit PC gewzungen zu zahlen, zb. in Google Earth...
 
Wo schaltet Google seine Konkurrenz aus? o_O

Mal ein total dummer Vergleich, aber passt gut zu dem "Eine Firma kauft Firmen verschiedenster Bereiche auf":
Volkswagen kauft auf/ab: Citibank, Karstadt, MyVideo und Logitech.
Was hätten die davon dann in den jeweiligen Bereichen? Würden die dadurch alle Konkurrenten ausschalten? Würden die ihr Monopol im Bereich "Autos, Geldwesen, Elektronik oder was auch immer (sie eben durch die Bereiche hinzubekommen) bekommen?
Genauso mit Google:
Wenn Google als "Suchmaschine" sich eine Firma für hochauflösende Luftbilder aufkauft, erweitert sie ihre Stellung im Suchmaschinenmarkt und im Hochauflösende-Luftbilder-Markt nicht, oder?

Und das Beispiel mit GE wollte ich auch bringen.
Das einzige, was der Durchschnittsdeutsche kennen sollte, wäre "GE Moneybank".

http://de.wikipedia.org/wiki/General_Electric
Umsatz 2005: 150 Milliarden US Dollar.
"General Electric vollzieht circa 400 Fusionen und Übernahmen pro Jahr."

Da finde ich die Aufkäufe von Google sehr harmlos ;)
 
Zurück
Oben