• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Gothic 3] Sammel-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich spiele mit 1024x768px (15" TFT).

Leider hat JoWood so einen exremen Druck auf Piranha Bytes ausgeübt, da sie das Spiel schnell fertig machen sollte. Was dabei rauskam ist klar: ein unfertiges Spiel. Ein halbes Jahr längere Entwicklungszeit hätten sicher gereicht, um die bekanntesten Bugs (mittlerweile via Patches behoben) zu entfernen und das Spiel zu optimieren.

Um das Spiel seinen Bedürfnissen anzupassen, kann ich nur diese umfangreiche Sammlung zu Gothic 3 empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich hab mir heute aus der Videothek Gothic 3 besorgt. Nun installiert, Updates geladen. Das Spiel fängt ja schön an, die Videos sind klasse, aber wo ich am Anfang gleich so nen Orc umhauen muß hab ich folgendes Bild vor mir: Hier Absolute Grafikfehler. Ich habe die x1950 Pro. Alle andere spiele gehen einwandfrei, wie bf2, css, r6 vegas nur gothic 3 hab ich so einen Grafikfehler. Hab den Catalyst 7.7 werd gleich älteren Treiber installieren und schauen ob das was bringt. Falls einer Ideen hat, dann nur raus damit.

Solch einen krassen Grafikfehler habe ich selten gesehen. Wenn Patch 1.12 drauf ist, würden mir noch folgende Gründe einfallen:
- Karte überhitzt (eher unwahrscheinlich)
- mit einem Tool Antialiasing aktiviert, was Gothic mit Bildfehlern quittiert (dürfte aber keinen so krassen Fehler erzeugen)

das kommt wahrscheinlich nicht von überhitzung. der grafikkartentreiber bzw. die grafikkarte verträgt sich nicht mit dem spiel.
als ich auf einem älteren notebook mit geforce go 5600 splinter cell pandora tomorrow spielte, kam es vor, dass in gewissen perspektiven derartige grafikfehler vortraten, aber nicht immer und meist nicht so krass, konnte aber vorkommen. meist habe ich mir durch perspektivenwechsel geholfen. was auch half war, dass ich einfach speicherte und den stand nochmal lud, dann war es weg.
also grafiktreiber ausprobieren ist wohl die einzige lösung, denn speichern und nochmal laden wird hier nicht wirklich helfen.

Hallo zusammen,

@thedot

Normalerweise kommen solche Fehler maximal vor, wenn man "zigmal" einen Spielstand gespeichert und geladen hat. Und in der Konsequenz irgendwann auch die Meldung "Out of Memory".

Sag mal, wieviel RAM hast du denn im Rechner???? Wenn du weniger als 2 Gbyte drin hast, könnte es auch daran liegen.

Noch was, installier doch mal die inoffiziellen Patches, aktuell ist 1.4, da ist eine Gothic3.Ini dabei, welche modifiziert ist.

Die "Ini" von der DVD ist ziemlich Schrotti. Wenn du die von den inoff. Patches nimmst, sollten die Grafikfehler der Vergangenheit angehören, könnte ich mir jedenfalls vorstellen. Abgesehen davon läuft das Game dann eine ganze Ecke flüssiger.

Bei mir läuft es nahezu ohne Ruckeln, außer halt direkt nach dem Laden eines Spielstandes, dann solltest du dich einfach mit dem Char in alle Richtungen drehen, so daß das Game nachlädt und gut ist.

Versuch einfach mal die modifizierte Gothic3.ini. Hier der Link, wo du auch unter anderem
Hilfe für die mögliche Lösung vieler anderer Fehler findest:

http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=2461265&

Du solltest auch beachten, daß du die Dualcorepatches installiert haben solltest, hier der Link hierzu:

http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=143166

Vielleicht findest du ja bei den beiden Seiten Hilfe für dein Problem, wenn sonst nichts hilft.

So long......

ich habe ehrlich gesagt meine zweifel daran, dass es am dual core liegt. die cpu ist vielleicht für den discohimmel verantwortlich, aber grafikfehler, naja, aber ehrlich gesagt habe ich keinen besseren vorschlag. das einzige was ich noch wüsste ist, ob das verändern der details etwas bringt oder nicht.
->aa deaktivieren verhalf gewissen gegen grafikfehler

Hallo=)
Habe ein kleines Problem im Spiel ist nicht gravierend aber nervt^^
Wenn ich Gothic3 spiele und zum schnelleren aufnehmen in den Schleichmodus wechsel, bekanntlich strg-Taste, verschwindet immer meine Hotkeyleiste(die liste mit angelegten Waffen trnken usw) und kommt erst wieder wenn ich ernuet strg drücke....
Hab das vorher noch nie gehabt!? Wie kann ich das umstellen das die Leiste nicht immer mit ausgeblendet wird??

mfg Bloodspin

die lösung ist manchmal einfacher als man denkt.

schleichen und leiste ausblenden liegen jeweils auf derselben taste. lege eines von beiden auf eine andere taste.

Hatte das gleiche "Problem" auch. Was haben sich die Entwickler nur gedacht, beides auf die gleiche Taste zu legen? Haben die das Spiel eigentlich jemals selber gespielt?

ich habe mal gelesen dass aufgrund des zeitdrucks keiner von ihnen das spiel vor dem release gespielt hat. eigentlich erschütternd soetwas zu hören.

da sehe ich auch die hauptprobleme bei ihrem nächsten projekt, ich hoffe dass sie es diesmal ausreichend vorher testen werden.

ganz deiner meinung. sie hatten es auch lange zeit nie komplett zusammengesetzt und ein bisschen getestet. was wahrscheinlich auch ein fehler war.
von einem kollegen habe ich gehört, es wäre noch mehr geplant gewesen, aber die unsere hardware hätte es nicht verkraftet. naja, es endete halt ähnlich wie oblivion, einfach mit mehr bugs und einem streit zwischen studio und publisher.

Ich habe in Farin, Gnar versehentlicher Weise angelogen und erzählte ihm, dass ich die Felle selber erlegt habe. Jetzt ist der Quest abgebrochen und lässt sich nicht mehr rückgängig machen... Ich müsste über 10 Tage zurückgehen, damit die Aktion rückgängig gemacht wird... Jetzt komme ich ja nicht mehr in die Burg.

Zuletzt bearbeitet:
@the_hole
kleine hilfe:
ehrlichkeit ist dort der schlüssel zum erfolg.

naja, ansonsten verstehe ich nicht wirklich dein problem. etwas älteren save laden und dann sollte es doch gehen?

Das Problem ist, dass ich gar noch nicht so lange spiele. Ich bin bei Tag 15 und müsst zu Tag 3 zurück!!! Da könnte ich auch gleich neuanfangen.

ich will nochmal nachfragen, geht es um die 20 wolfsfelle du ihm bringen sollst oder um das eine schattenläuferfell dass du ihm im auftrag eines jägers bringen sollst?

grundsätzlich kommst du erst in die burg wenn du genügend ansehen in faring hast.

Er hat mich nach Wolfsfellen gefragt, da ich wohl zu wenig hatte, bot ich ihm ein Schattenläuferfell (welches aber vom Jäger war, da ich noch kein Fälle mitnehmen kann) an. Es war ein Versehen. Angeblich brauche ich ja die Zustimmung der drei Orks... Und den Jäger um über den Pass zu kommen...

Werde morgen wohl einen Neustart machen müssen:(

Zuletzt bearbeitet:
du kommst auch noch an anderen stellen nach nordmar, du musst nicht unbedingt den weg über faring nehmen.

in die burg solltest du trotzdem noch kommen wenn du gnar die 20 felle bringst bzw dann genug vertrauen bei den orks in faring hast.

es wäre jetzt also nur die quest mit dem jäger und dem schattenläuferfell abgebrochen aber das ist nicht für die hauptstory hinderlich.

ich würde dir trotzdem erst empfehlen spät nach nordmar zu gehen weil das dort nicht leicht wird. ich habe zuvor erst myrtana und die wüste durchgespielt, auch wenn es durch die quest finde xardas natürlich so aussieht als sollte man recht schnell nach nordmar.

Kann mich leadclown nur anschließen. Ich war erst durch 80% von Myrtana, als ich nach Nordmar gelangt bin. Schon die erste Ork-Konfrontation war kniffelig, von den vielen Tierchen dort mal ganz abgesehen. Die Wüste kam mir danach schon zu leicht vor (bis auf ganz wenige Ausnahmen).
Die leichtere Reihenfolge wäre also Myrtana-Wüste-Nordmar oder sogar Wüste-Myrtana-Nordmar.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben