• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Gothic 3] Sammel-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
spoiler:
bist du bei der mühle, dann geh auf die gegenüberliegende seite von der strasse. man kann sie dann eigentlich fast nicht verfehlen. ein bisschen laufen und man sollte sie finden. wenn du im tiefen wald landest, bist du falsch.
habs auch nicht mehr so genau im kopf, aber im spiel würd ichs grad finden.
ansonsten kann ich nur diesen link empfehlen:http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=2465139&#post2465139

Spoiler:
Wenn du bei der Mühle die Straße entlang gehst, führt die Straße dann bald einer steilen Wand entlang, hier verlässt du die Straße und gehst die Wand entlang (linker Hand). Die Korndiebe halten sich dann vor einem Höhleneingang auf (in dem schlimme Tiere drinnen sind ;)).

Zu der Frage mit den Waffenperks:
Man kann auch als Kämpfer den Segnen-Zauberspruch lernen und dann auf alle Waffen (außer magische wie z. B. das Eis- und das Flammenschwert) anwenden. Man kann die Waffe gleichzeitig schärfen. Man kann die Waffe auch vergiften, wobei das Gift nur bei Stichangriffen zum Tragen kommt. Was man allerdings nicht kann (zumindest nicht mit Community-Patch <= 1.3.1), ist, eine Waffe zu segnen und gleichzeitig zu vergiften.

Das mit den Katanas ist ein Bug. Es gibt im Spiel nur ein einziges in einer Waffentruhe. Waffentruhen sind Truhen, in denen sich häufig eine mächtigere Waffe verbirgt. Dabei ist die Reihenfolge der Truhen egal. Findet man die xy-te Truhe, ist da ein Katana drin. In einer späteren Truhe kommt dann der Bauplan für das Meisterschwert. Noch später findet man in einer solchen Truhe auch das komplette Schwert. Selberschmieden ist aber besser, da Schaden+10. Das zweite Katana gibt es aber nicht.

Mit dem Community-Patch 1.3.1 wurde daher die Möglichkeit eingefügt, ein zweites Katana zu erhalten. Dazu muss man in der großen Wüstenstadt (Mora Sul wars glaub ich) alle Arenakämpfe gewinnen. Normalerweiser erhält man dafür die Mondklinge. Mit dem Patch wird noch ein Katana draufgelegt. Dann kann man das Meisterschwert schmieden, schärfen und segnen :) Aber Achtung: für das Schwert braucht man einen der extrem raren reinen Erzrohlinge. Für das nächstbessere Schwert braucht man dafür gleich zwei. Es ist in den allermeisten Fällen daher nicht möglich, beide Schwerter zu schmieden!

Naja also Erzrohlingen gibt es in Gothic 3 in Massen man sollte halt nicht alle in denn Missonen verkaufen sondern lieber Geld geben und dem Schmied in Ishtar nicht gleich 10 bringen.
Habe in meinem Inventar schon über 15 finde immer wieder welche in Truhen also bei mir fehlen nur nochmal 2 Katanas ;)

@zlico:
Ein "Erzrohling" und ein "reiner Erzrohling" sind zwei verschiedene Dinge, genauso wie die Perks "Erzwaffen schmieden" und "reine Erzwaffen schmieden" sich unterscheiden. Der reine Erzrohling ist ziemlich selten (ich habe das Spiel schon durch und dabei genau einen gefunden, aber mir fehlten auch noch einige Waffentruhen), während man vom normalen Erzrohling gegen Ende des Spiels ständig welche findet. Außerdem braucht man den passenden Perk, der seinerseits auch nur an einer einzigen Stelle erlernt werden kann. Um nicht zu viel zu verraten, ist der Lernvorgang ebenfalls nicht gerade leicht zu bewerkstelligen.

Mh... überlesen naja kann mal passieren aber für das Meisterschwert braucht man nur 2 normale Erzrohlinge
Spoiler:

Ich weis schon wo du meinst in Nordmar genau im Hammerclan mir fällt aber gerade der Name nicht ein.
Wo man dann alle Zustimmungen der Schmiede der verschiedenen Clans braucht das er es einem beibringt ;)

Hy leute falls es jemanden interessiert , ich hab jetzt den fehler für mein grafikproblem im wasser gefunden .

es ist das SLI !!

auch trotz des speziellen SLI profils und NHancer treten starke störungen bei der schattenbildung auf .

wahrscheinlich harmoniert das sli profil nicht mehr mit den neuen nvidia treibern (94.24und 162.18)

wenn jemand irgendwas dazu findet oder kontakt zu den community patch erstellern hat kann er das jama ansprechen .

Kann es sein, dass Gothic 3 mit dem aktuellen Foreware-Treiber (162.18 für XP) schlechter läuft als mit dem vorherigen 94.24?
Seit dem ich den neuen Treiber habe, läuft das Spiel komischerweise schlechter. Es kann natürlich auch an anderen Dingen liegen.

Andere Frage: Meine 4x 512MB DDR400 Riegel laufen im Single Cannel. Wäre es besser sie im Dual Channel laufen zu lassen? Wenn ja, wie geht das?

Zuletzt bearbeitet:
@zlico: OK, habe ich mich geirrt. Dann würde ich das Meisterschwert natürlich bauen.

@dummix: Im Dual-Channel kann der Speicher doppelt so schnell angesprochen werden. Dadurch wird er nicht doppelt so schnell, aber spürbar schneller. Dual-Channel hat keine Nachteile. Wenn es dem Board möglich ist, wird es die Riegel im Dual-Channel laufen lassen. Bei älteren Chipsätzen sind nicht alle Bestückungen möglich - meist werden dann sog. Single-Sided-Riegel gebraucht. Sind die Riegel Double-Sided, dann schaltet der Chipsatz entweder die Frequenz runter (z. B. von DDR400 auf DDR333), oder er schaltet in den Single-Channel Modus. Genaueres findet man immer im Handbuch vom Motherboard auf der Seite über den Speicher.

hey leute im handbuch steht dass es eine sprungattacke geben soll , indem man beim springen links klickt .

hab alles ausprobiert, geht aber irgendwie nicht .

weiß jeamand ob das auch noch ein bug ist der noch nicht gefixt wurde oder wie geht das?

danke schonmal

Ja, die Sprungattacke konnte ich auch nicht lernen. Mit dem neuen Community-Fix sind immerhin zwei neue Perks mehr funktionsfähig: Gift herstellen und Meisterdieb. Sprungattacke fehlt m. W. genauso wie der letzte Zauber der Schwarzmagier.

Hallo, habe ein paar Performance Probleme mit Gothic. Habe das Spiel schon seit Monaten auf dem Rechner, aber im Prinzip noch nie länger als 5 Minuten gespielt, weil ich normalerweise nicht ein Fan solcher Spiele bin, stehe mehr auf MOH, COD etc. Aber egal, jedenfalls mußte ich gestern feststellen, das ein flüssiges Spielen unmöglich ist, es ruckelt nur so vor sich hin sobald es zu schnelleren Aktionen kommt. Temperaturen von CPU und GPU sind Ok. Alle anderen Spiele wie FEAR, Anno, Stalker etc laufen ohne Probleme. Da ich einen 22 Zoll TFT habe, spiele ich das Spiel auf 1680/1050.

Habe folgendes System
ASUS P5BDeluxe
Core2Duo E6300@3,5GHz
Zotac 8800GTS@630/2000MHz, Forceware158.22
2GB Corsair XMS2 6400 CL4@1000MHz, 5-5-5-15
Soundblaster Live
Win XP SP2

Könnte es sein das meine Kiste etwas zu sehr hochgetaktet ist und das Cothis das eventuell nicht mag ?
Danke und Grüße
Sidnrw

@SIDNRW: Schon den letzten Patch von Piranha Bytes installiert? Die Herstellerpatches haben einiges an der Performance verbessert, z. T. weil fehlerhafte Speicheradressierungen bereinigt wurden. Der Community-Patch ist außerdem empfehlenswert, weil er etliche Questfehler bereinigt und fehlende Funktionen (hauptsächlich Perks) nachliefert.

Daneben ist Gothic sehr speicherlastig. Mindestens 2 GB sollten es sein. Trotzdem kommt es auch dann noch häufig zu Festplattenzugriffen. Daher sollte man die Partition, auf der das Spiel liegt, defragmentieren.

Macht man das alles, läuft das Spiel besser. Flüssig war es aber bei mir auch nicht - Oblivion, das ja auch nicht gerade ressourcenfreundlich ist, läuft selbst mit aufgebohrten Texturen um ein vielfaches flüssiger. Die Hardware aufzubohren, ist nur begrenzt hilfreich. Hauptsächlich gibt es Probleme durch die schlechte Speicherverwaltung. Da wären die Programmierer gefragt, aber die haben sich ja von Gothic getrennt.

Hallo, habe gerade mal nachgeschaut, folgende Patches habe ich damals installiert, patch 108, 109, 112.
Sind die Ok ? Was für einen Community Patch meinst Du ?
Danke und Grüße
Sidnrw

@SIDNRW: 1.12 ist der letzte Herstellerpatch. Ob der Community-Patch für die Performance was bringt, solltest du selber testen, er ist ohnehin unverzichtbar, um viele Quests richtig beenden zu können.
Falls das keine Abhilfe gebracht hat, könntest du ein Tuning der .ini-Datei in Betracht ziehen, aber das ist kompliziert.

Hallo, habe gerade diesen Patch runtergeladen, werde diesen später mal installieren. Wenn es nichts gebracht hat, melde ich mich noch mal.
Danke
Sidnrw

ich habe ein viel schwächeres System und bei mir läuft Gothic 3 konstant mit 30 FPS. Ruckler gibt es nur am Anfang, aber da schwenke ich die kamera 10s hin und her und das problem hat sich erledigt. (habe 4200+, 7600gt 620/850, 2gb ddr400 im single channel)

Du solltest viel im internet recherchieren inwiefern man die ge3.ini optimieren kann. Zusätzlich habe ich noch die dll's mit veränderten dateien ausgetauscht. Durch diese ganzen Optimierungen kann ich immerhin alles bis auf Postprocessing aufs Maximum setzen.

Mit deiner Grafikkarte kannst du sogar Anti Aliasing aktivieren. Dazu musst mal in diversen Foren recherchieren.

@dummix
in welcher auflösung spielst du es denn?

bei mir läuft es ohne optimierungen und ich habe alles auf max. nur die weite auf trillinear und aa abgeschaltet. sieht aber gut aus.
naja, bei mir werkeln en T7200, 2gb ram und ne geforce go 7600.
es zeigt auch ein bisschen, wie gothic 3 rechnerabhängig sein kann. dass es auf gewissen system sehr gut läuft und auf einer highend kiste ruckelt wie verrückt.

Hallo, habe den Patch installiert, hat aber keine Verbesserung gebracht, eher das Gegenteil. Aber komischerweise läuft Gothic mit 3,15 Ghz etwas besser als mit 3,5 Ghz. Werde es noch Mal mit diversen Einstellungen versuchen. Aber es kann ja nicht sein, das man hunderte von Euro für Hardware ausgibt, stundenlang tüftelt um das letzte aus seinem System rauszuholen und dann scheitert man an so einem blöden Spiel :lol:.
Gruß
Sidnrw

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben