AW: [Gothic 3] Sammelthread
Habe mich jetzt bisschen über Tweaks bezüglich der Grafik informiert. Habe einiges umgestellt und paar Zahlen eingegeben und siehe da.. es läuft alles auf Mittel und meine Frames sind >24.
Mein jetziges System: 6800 GT, 1024 MB RAM, 3200+
Naja dann hatte ich gestern Nacht und heute den ganzen Tag Zeit mal das SPIEL zu SPIELEN und die Story kennenzulernen.
Naja muss schon sagen der Spielspaß is noch größer als in den ersten beiden Teilen und durch die Vielfalt der NPCs (auch jeder ne andere Stimme) kommt man schnell in die Gothic Welt rein. Habe jetzt etwa 16 Stunden Spielzeit und bin auf Level 13 angelangt mit einer erheblichen Menge Gold, gute Ausrüstung und Waffen. (In Gothic 3 findet man schneller viel Gold als im ersten Teil und zweiten Teil) Naja glaube, das interessiert euch nicht so. Mal eher zu den Problemen des Spiels.
Was ich oftmals feststellen konnte sind kleinere Fehler im Verhalten der NPCs. Da ich den Kontrast ohne Patch nicht kenne, (hab direkt den Patch drauf gehauen) kann ich nur von Problemen mit dem ersten Patch berichten...
Also Gelände bugs gibt es kaum nur ein auffälliger und zwar der, wenn man steile Hänge, Wege was auch immer hochläuft das man einfach anfängt zu rutschen und zurückrutscht, obwohl dort ein ganz normaler Weg ist und die Steigung nicht allzu krass ist. Bäume und Sträucher stehen da, wo sie stehen sollen, da gibt es keine Probleme.
Habe vorhin die NPCs angesprochen. Gothic 3 untersützt ein Revolutions Feature, wo man sich gegen Orks oder Rebellen auflehnen kann.
Spoilergefahr.. zum lesen bitte die folgenden Zeilen markieren, das sie von der Story handeln
Z.B. gibt es in Montera eine Besetzung der Orks, Sklaven und Söldner mit Spitzeln von Rebellen in der Stadt. Man kann sich aussuchen, ob man nun den Orks oder den Rebellen hilft. Die Revolution findet statt, wenn man genügend "Vertrauenspunkte" für die jeweilige Fraktion gesammelt hat. Dann muss man eine feindliche Figur schlagen und die Revolution sollte eigentlich beginnen. Die Bugs: Die Personen, die dir eigentlich helfen sollten (grüne Namen) stehen nur rum und schauen zu, wie du abgeschlachtet wirst. Oder es kommen von allen Gassen, Häusern, Burgen NPCs angelaufen, die alle auf dich stürmen. Hatte vorhin so eine Situation.. da kamen ca 40 NPC auf mich zugelaufen, was sich erstmal durch eine FPS Zahl von ca 1 bemerkbar machte und dann durch die Meldung "Ende." weil ich gestorben bin. Das dürfte eigentlich auch nicht sein. Der Kampf sollte fair ablaufen, sodass man auch eine Chance hat.
Naja von der Story habe ich bisher keine Bugs gefunden. Es gibt nur einen Bug in einer Stadt, wo man gleichzeitig Quest von einem Orkführer bekommt und von einem Rebellenführer. Man muss sich für einen Questweg entscheiden und einen dieser Führer auf jedenfall töten. Logischerweise fallen dann die Quests, die man von der getöteten Person bekommen hat flach, weil man sie ja nicht mehr machen bzw. einlösen kann. Normalerweise müssten sie unter "Gescheiterte Quests" eingetragen werden, aber sie bleiben trotzdem im normalen aktiven Questbuch stehen.. Am Anfang ist das bestimmt noch nicht tragisch, aber im späteren Verlauf, wenn das nicht unter "Gescheiterte Quests" eingetragen wird, kann es bestimmt nerven.
Vielleicht dann noch zu der Vielfältigkeit. Es gibt viele verschiedene NPCs und Orte und in jeder Region gibt es andere Monster, aber die Aufgaben scheinen größtenteils die selben zu sein.
Spoiler:
War jetzt in 3 Städten. In 2 Städten (Kap Dun und Montera) musste ich mich entweder für Rebellen oder Orks entscheiden und eine Revolution anzetteln, um in der Story weiter zu kommen. Noch ist es spannend, aber nach der 5ten Stadt ist es bestimmt nur noch langweilig immer und immer wieder dem selben Ziel nachzugehen, nämlich eine Revolution starten. Aber das kann ich noch nicht sagen, weil ich bisher nur in 3 Städten war.
Man kann nur hoffen, das die Entwickler noch einen Patch rausbringen, der die Verhaltensweisen der NPCs ändert und einige kleine Gelände bugs behebt. Naja wünschtenswert wäre noch eine Anordung im Inventar von den Waffen, die man tragen kann und die, die man noch nicht tragen kann. Im Moment ist alles wirr durcheinander und man muss erst alles suchen.