• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Gothic 3] Sammel-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Gothic 3] Sammelthread

Werde mir das Spiel Montag ausleihen und wenn es auf 1024*768 egal auf welchen Details FLÜSSIG läuft, werde ich es mir vllt. kaufen. Auf 800*600 (wenn es die Auflösung bei dem Game noch gibt) habe ich keine Lust. Sieht dann eh nur hässlich aus.
Schönen Tag noch

Blacksun GS schrieb:
Die 645 bit edition ist für sich eigene da annste nich auf die 32 bit edition schließen denk cih ma wiel die doch viel später rauskam als service pack 2 also wirst du es quasi haben also aufm stand von servicce pack 2 sein ;)

Okay, dann geh ich mal davon aus. Danke ;)

Ist doah auch scheiß egal, was im Handbuch steht, solange es auch unter SP1 läuft oder?
Ich hab auch kein Service Pack 2 und spiels trotzdem.

Tuning-Guide

Von einem User aus dem WoG-Forum:

Aszuras Gothic-Tuning-Zusammenfassung:

Hier sind einige Tipps mit denen man viele Probleme bezüglich Ruckelns und Abstürzen behebt auf 1 GB (aber auch auf 2 GB) RAM-Rechnern.
-Die Einstellungen erfolgen auf eigene Gefahr und es gibt keine Gewährleistung für Erfolge (aber glaub mir, es gibt welche)!-

UNBEDINGT VORHER ALLE .INI DATEIEN SICHERN!

1.) Öffne den Gothic 3 Ordner auf deiner Festplatte, öffne den Ordner Ini und öffne die Datei ge3.ini.

2.) Stelle folgende Werte so ein:

Cache.SizeImage=160000000
Cache.SizeMaterial=60000000
Cache.SizeMesh=90000000
Cache.SizeSound=100000000
Cache.SizeCollisionMesh=50000000
Cache.SizeAnimation=50000000
Cache.SizeSpeedTree=12000000

3.) Stelle folgende Werte so ein:

Wenn du 1 GB RAM und den Ressource-Cache in den Optionen auf „Mittel“ (was bei 1 GB RAM empfohlen ist) hast:

ResourceCache.u32ImageMaxMemUsage_Medium=96000000
ResourceCache.u32MeshMaxMemUsage_Medium=40000000
ResourceCache.u32SoundMaxMemUsage_Medium=20000000
ResourceCache.u32MaterialMaxMemUsage_Medium=21000
ResourceCache.u32CollisionMeshMaxMemUsage_Medium=17000000
ResourceCache.u32AnimationMaxMemUsage_Medium=35000000
ResourceCache.u32SpeedTreeMaxMemUsage_Medium=750000

Wenn du 2 GB RAM und den Ressource-Cache in den Optionen auf „Hoch“(nur bei 2 GB RAM) hast:

ResourceCache.u32ImageMaxMemUsage_High=96000000
ResourceCache.u32MeshMaxMemUsage_High=96000000
ResourceCache.u32SoundMaxMemUsage_High=20000000
ResourceCache.u32MaterialMaxMemUsage_High=21000
ResourceCache.u32CollisionMeshMaxMemUsage_High=18000000
ResourceCache.u32AnimationMaxMemUsage_High=40000000
ResourceCache.u32SpeedTreeMaxMemUsage_High=1000000

Hierbei ist zu beachten das nur bei der Zeile ResourceCache.u32SpeedTreeMaxMemUsage_High= an den Wert eine 0 an 100000 (also auf 1000000) gehängt wird, da das ein Fehler der Entwickler war.

4.)
Speichere und schließe die Datei ge3.ini und öffne die Datei debug.ini. Stelle hier PlayerMemory.Enabled=false auf true.

5.) Speichere und schließe die Datei debug.ini.

6.)a) Schalte bei deiner Grafikkarte (bei ATI im Controllcenter unter 3D/API spezifisch) die Geometrie Instanzenerstellung auf ein. Diese Option ist beim Omega-Treiber als "geometry instancing" zu finden ist (AtiTrayTools Starten - Tweaks - Standard Tweaks), ist aber schon beim Omega-Treiber standartmäßig aktiviert.

b) Schalte bei einer Geforce Grafikkarte die Option Vertex Frequency Stream Divider (das sollte das gleicher wie Geometrie Instanzenerstellung sein) ein.

7.) Stelle im Spiel unter Details/Angepasst den Regler Entfernung (hohe Details) auf „hoch“.

Erklärung:

zu 2.) Hier wird die Nutzung des Arbeitsspeichers verbessert, was zur Folge hat, dass es weniger Abstürze und Nachladeruckler gibt.

zu 3.) Hier wird eingestellt wie viel Arbeitsspeicher maximal genutzt wird.

zu 4.)
Hier bin ich mir nicht ganz sicher was es bedeutet. Ich weiß nur, dass das Spiel viel weniger abstürzt und es keine Nachteile gibt.

zu 6.)
Dies ermöglicht, dass die Grafikkarte den CPU und vor allem den RAM entlastet. Dies entfernt vor allem viele der lästigen Nachladeruckler. Das funktioniert auch bei schwächeren Grafikkarten (bei mir ATI X600).

zu 7.)
Dadurch wird alles viel früher (und vor allem ohne ruckeln) im Hintergrund geladen. Das verhindert viele Nachladeruckler.

Wer jetzt alle diese Tipps angewendet hat, darf sich über ein stabileres und etwas ruckelfreieres Gothic 3 freuen.

DIESE TIPPS STAMMEN ALLE AUS DEM WORLD OF GOTHIC-FORUM UND DIE ERFOLGE SIND DER COMMUNITY ZU VERDANKEN!

mfg Aszura

Zuletzt bearbeitet:

aber hat du auch die 64it edition? darum ging es uns grade ^^ erst lesen dann posten :mad:

Mir ist eben Gothic 3 mit einer Fehlermeldung beim Quicksave abgeschmiert. Er sagte " Out of Memory, Clean some Memory to continue" oder so ähnlich.

2GB RAM und Auslarungsdatei auf 3072MB auf einer anderen Partition außer C: wo Windoof draufliegt.

Oder soll ich die was größer machen und wieder auf die Windowspartition legen?

hat jemand nen plan wie man fliegen kann? -.-

In dem man sich in eine Blutfliege verwandelt? Entsprechende Spruchrolle/Zauber vorrausgesetzt natürlich. ;)

Gonzo71 schrieb:
In dem man sich in eine Blutfliege verwandelt? Entsprechende Spruchrolle/Zauber vorrausgesetzt natürlich. ;)

Ich mein richtig rumfligen :heilig:

Hallo Leute,

so eben ist ein Bekannter zu mir gekommen, weil er mir das Spiel mal zeigen wollte.
Ich also den PC angeschmissen und Gothic reingelegt.
Dann kommt dieser Bildschjirm, wo ich auswählen kann zwischen Adobe installieren, DirectX etc. und eben installieren.
Klicke ich auf diesen Button rauf, kommt ganz kurz dieses schwarze DOS Fenster und alles geht wieder zu.

Hab darüber nichts im Internet gefunden. Alles Mögliche ja, von Probleme während der Installation, danach etc.
Aber bei mir startet er nicht. Wohl aber beim Bekannten.
Bei mir kommt nur kurz ein schwarzes Fenster, und alles schließt sich wieder.

Ich habe WinXP Prof drauf, und auch das ServicePack 2. Da sind wir nun absolut überfragt.
Wohlgemerkt, bei ihm läuft es ohne Probleme. :(

Grafikfehler bei Gothic 3, bitte um schnelle Hilfe

Tach Leute,
also erstma zu meinem Problem, ich habe mir Gothic 3 am Samstag gekauft und gleich angefangen zu zocken, naja soweit so gut, und als ich dann heute wieder zocken wollte hatte ich totale Grafikfehler. Ich dachte es liegt an meinem Catalyst 6.7 und hab dann gleich den Cat 6.9 installiert, aber trotzdem hatte ich diese fehler. Dann dachte ich meine Graka wäre kaputt und hab gleich Oblivion gestartet und bin von ganz unten auf der Karte bis nach ganz oben auf der Karte geritten und hatte keinen einzigen Grafikfehler. Ich hab Screenshots von den Grafikfehlern gemacht welche ich dann unten anhängen werde.
Mein System:
AMD Athlon 3500+
Asus A8N SLI Deluxe Mainboard
2GB Ram CL2.5 von MDT
Sapphire X1900XT mit 256MB RAM
Jetzt die Screenshots:

Die restlichen Screenies hänge ich später dran. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mit freundlichen Grüßen Apfelkuch3n
Hinzugefügter Post:
Sry für den Doppelpost aber sonst kann ich nicht die restlichen Screenies anhängen.

So, dass waren alle. Ich werde G³ jetzt nochmal neuinstallieren auch wenn ich bezweifle dass es helfen wird.
MfG Apfelkuch3n

lamerr schrieb:
Ich mein richtig rumfligen :heilig:

cheating? ^^ das geht nich mehr mti f8 und k bei gothic 3 aber du kannst im marvin mode mti goto städte personen auswählen beispiel:

goto Silden (groß und klein schriebung ist wichtig!)

schon landest du in silden aber aufgepasst man fällt meist von weit oben runter :D

AW: Gothic 3 Performence Problem

thx @ bttn
kann ich echt empfehlen bringt wirklich sehr viel

aber wo kann ich die option Vertex Frequency Stream Divider im Nvidia Treiber einstellen? Oder wo kann man das einstelln?
hab noch nie davon gehört aber laut google soll das abgehen.

mfg
Bullet

Zuletzt bearbeitet:

@CloudConnected

das scheint ein fehler vom quicksave zusein. immer ins menü und speichern, so gehts bei vielen weg.

Jo, RAM Hunger ist vorhanden, meine Auslagerungsdatei ist auch immer voll und Windows meldet mir: Nicht genügend virtueller Speicher. Aber einfach alle 2-3h neu starten und das Problem hat sich.

AW: Grafikfehler bei Gothic 3, bitte um schnelle Hilfe

neuinstallation von g³ hat auch nicht geholfen :\

Sieht nach einer überhitzten Graka aus... Wie heiss wird die denn?

hallo
mache mal aa und af in der grafikkarte raus hat mihr auch geholfen hatte nemlich die gleichen fehler wie du

MFG
Michael

So,

hab mir gestern morgen Gothic 3 gekauft und bin jetzt schon wieder total im Bann :)
Habe noch keine Probleme mit Bugs oder ähnlichem. Spiel selber läuft auch relativ flüssig auf vollen Details und 1280x1024. Nur gelegentlich Nachladeruckler.
Hab jetzt aktuell Level 19 und bin dabei den Orks beizutreten. Hab schon etliche Missionen gemacht wie Reddock auslöschen, sehr lustig ;)
Aktuell muss ich das andere Rebellendorf finden, Orkblabla. Irgendwas in der Art, weiß einer wo das ist?

@Lutschtablette: die graka wird max. 60° warm beim g³ zocken, bzw. wurde sie gestern

@MichaelIllner: was für ne graka hast du denn? also aa und af stehen auf app. controlled aber ich werde mal die graka treiber runter schmeißen und dann driver cleaner und cab cleaner durch laufen lassen und dann nochma ati cat. 6.9 mit ccc installieren und nicht ati cat. 6.9 display driver only und att

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben