AW: [Gothic 3] Sammelthread
Einfach nur ausziehen. Das reicht. Es geht nur darum, dass die Rüstungswerte (und die Zusätze, die durch Ringe oder Ketten hinzugefügt werden) nicht im Charaktermenü zählen, wenn gepatcht wird. Nach dem Patchen ist der Charakter nämlich "unbestückt", besitzt aber die vollen Rüstungswerte aus dem Savegame, das man geladen hat. Zieht man dann die Rüstung an, die im Inventar liegt, ist man doppelt gepanzert.
Es gibt allerdings eine Lösung, wie man das wieder rückgängig machen kann. Die hilft aber nur, wenn man seit dem Patchen nicht stundenlang gespielt hat.
Man kann den Patch unter Systemsteuerung/Software wieder deinstallieren. Danach installiert man den ersten Patch, also das Release-Update. Nun lädt man einen Spielstand und zieht die Sachen komplett aus. Danach speichert man wieder und installiert den neuen Patch.
Man kann allerdings keine Savegames laden, die mit der Version 1.08 gemacht wurden! Daher ist das ein Tipp, der einem nicht viel weiter hilft, wenn man seit dem Patchen gespielt hat und einem die neuen Charakterwerte erst später aufgefallen sind.
Vielleicht kann man die Rüstungswerte etc. auch per Marvin-Mode ändern. Das habe ich nicht nachgeguckt, interessiere mich nicht für Marvin und meinen Lösungstipp habe ich vorher herausgefunden..
Btw: Armbrustschießen ist wesentlich ungefährlicher, weil man nicht ewig nachlädt und sich dabei bewegen kann. Außerdem lädt er nicht zwangsweise nach, wenn man gerade geschossen hat. Das ist schonmal sinnvoll und klappt auch gut.