• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Gothic 3] Sammel-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schau mal durch die Threads der letzten Tage, da schrieb jemand, dass er sicher sei, dass man verbuggte Spiele in jedem Fall zurückgeben kann (O-Ton).

Vielleicht hilft Dir das oder er kann Dir noch was dazu sagen.

Hallo zusammen,

ich bin ein völliger Gothic Neuling, hab die ersten beiden Teile und das Addon schon nicht gespielt aber den 3.Teil musste ich mir einfach mal anschauen nachdem man soviel darüber gehört und gelesen hat.
Anhand der Beiträge hier scheint ja G3 bei jedem System anders zu laufen, ich finds natürlich auch nicht berauschend das ein so bekanntes und von vielen langerwartentes Game erscheint und dann noch so Fehlerhaft ist.
Aber ich kann eigentlich nicht groß meckern bis auf ein manchmal sinnloses Verhalten einiger Spielfiguren und einen "du gehst in eine Tür rein aber kommst net wieder raus" Bug.
Die "Guru" Meldung kenn ich auch, aber erst nach einer Spielzeit von ca. 4-5 Stunden.
Von den vielbeschriebenen Soundproblemen hab ich auch noch nix mitbekommen oder ich habs überhört, kann auch sein.
Es läuft auch so gut wie flüssig bis auf kleine Laderuckler am Anfang.
Habe Anfangs mit 1,5 GB Ram gezockt, da dauerten die Teleports doch ne Weile bis ich mich wieder bewegen konnte, hab dann auf 2 GB Ram erweitert und siehe da eine deutliche Verbesserung gerade bei den Teleports, kaum angewendet - 2s später kanns schon weiter gehen.

Ich finds OK und kann mit den kleinen Problemen die ich mit G3 hab gut leben.

Ich war die ersten Tage auch begeistert. Aber mit steigender Spielzeit steigt die zum abspeichern notwendige Datenmenge und der Rechner verabschiedet sich immer öfter. Aus anfänglicher Begeisterung wird dann schnell Frust.
Ich hoffe mal, dass Du mehr Glück hast.

Habe mir gestern die Demo auf der Uni gesaugt (1 GB in 2, 3 Minuten :D). Jetzt habe ich ein paar Fragen:

1) Kann man die Spielstände der Demo in die Vollversion übernehmen?

2) Kann man beim Schwertkampf nur mit Mausklicks kämpfen oder gibt's noch weitere Varianten (gleichzeitig drehen oder so)?

3) Kann man mehrere Pflanzen (oder andere Gegenstände) gleichzeitig aufheben oder muss man alle einzeln pflücken?

zu
1) weiß ich nicht
2) es gibt nur Links- und Rechtsklicks, sowie Gedrückthalten der Tasten mit anschliessendem Loslassen ;) (gegen NPS meistens Linksklicksturm, gegen Tiere Rechtsklick)
3) Du kannst mehr hintereinander aufsammeln, wenn Du schleichst (Strg). Dann wird nicht jedes Mal die Bückdich-Animation ausgeführt.

war grad im media markt...ich bin hin und meinte so "hallo, gothic 3 / bug / abstürze / frechheit /rückgabe"....sie sagt dann: "ok / hier ihr geld"....

sehr einfach das ganze.

Wie kann man die Uhrzeit feststellen (außer zu speichern)?

Und kommt man auch ohne Magie ganz gut durch das Spiel oder sollte man doch darin investieren? Habe bis jetzt alle Lernpunkte in Stärke sowie einfaches Parieren gesteckt.

Magie kann schon sehr helfen manchmal. Z.B. um Dich selbst zu heilen, ohne Trank. Dafür brauchst Du Mana - und da kann man wiederum Mana-Regeneration lernen. :D Und gegen große Gruppen von Gegnern gibt's auch nix besseres als einen netten Feuerregen!

Bin inzwischen bis auf den Soundbug sehr zufrieden. Guru hab ich seit dem letzten Patch nicht mehr, bei etwa 60 Tagen im Spiel. Und der Speicherbug ist bei mir auch nicht mehr aufgetreten.

Zuletzt bearbeitet:
aber für Mana-Regeneration braucht man schon relativ viel Altes Wissen und das wird man wohl ohne Lernpunkte nicht so leicht erreichen oder ? :rolleyes:

Lernpunkte sind die Voraussetzung - aber mit der Zeit sammelt sich da einiges zusammen. Immer schön herumwandern, vor allem abseits der Wege. Und alles machen, was man an Nebenquests so finden kann... und da gibt es Massen, die das Spiel erst so schön machen. :)

Als ich mit dem Spiel durch war, hatte ich noch etwas über 100 Lernpunkte übrig, also mach Dir darüber keine Sorge Loopo :)

Ich hab zuerst als Schwertkämpfer gespielt - das war recht einfach, weil die KI so dämlich ist und stellenweise recht schwierig, weil einige Viecher nunmal dem "Angriffsspeedbug" zum Opfer fallen (oder eher ich ^^).
Dann hab ich mir einen guten Bogen zugelegt (z.B. Leiser Tod oder Dämonenbogen, z.B. käuflich in Bakaresh.) Damit wurde es schon sehr einfach, jeder Gegner lässt sich damit zerkleinern, selbst Drachen und Schattenläufer sind nicht der Rede wert.

Dann hatte ich wie gesagt einiges an Lernpunkten übrig und wusste nicht mehr wohin damit; Durch viele alte Steintafeln und gelesene Bücher hatte ich schon einen anständigen Grundstock an altem Wissen. Also fix die Manaregeneration bei Karrypto gelernt und Feuerball+Eislanze an den Schreinen. Von da an war ich quasi der Terminator. Magie lohnt sich also auf jeden Fall - wenn man es nicht schwer mag oder schnell durch kommen möchte ;)

Ok, und wie weiß ich jetzt die Uhrzeit? :D

@ Loopo

die uhrzeit (der gothic welt) kannst du leider nur im speichern/laden menü sehen, nicht mehr wie bisher im questlog wie bei G1+2.

Oder den Testmode/Marvin Mode aktivieren, dann Konsole öffnen (^), dann auf Edit gehen, Debug und dort Toggle Game Time (o.ä.)

Wie kann man die Hirschquest beenden? Habe schon so alle Hirsche im Osten und auch einige westlich vom Jäger getötet, aber kann sie immer noch nicht beenden.

Die hab ich auch tausend mal gemacht...die sind mir immer weggelaufen, sobald ich einen angeschossen habe...dann wurden die von den Orks getötet.

Das beste ist, mit einem Schuss zu töten (also starker Bogen), weil sich dann die anderen Hirsche da nicht dran stören. Ich weiß gar nicht, ich glaub, es waren 5.

Ich habe ja schon zig Hirsche getötet, aber irgendwie kann ich wohl die Quest nicht beenden.

Komm einfach später im Spiel nochmal zurück. Die Hirsche finden sich schon irgendwann wieder ein - sind wahrscheinlich ein paar von ihnen stiften gegangen.

Muss man denn ganz spezielle killen?

jup, die heissen scheue hirsche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben