Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGPD Win 4 Handheld-PC: Die Luxus-PSP mit AMD Ryzen 7 6800U und Radeon 680M
Der 6-Zoll-Handheld-PC GPD Win 4 der chinesischen Shenzhen GPD Corporation setzt auf einen modernen AMD Ryzen 7 6800U mit Zen 3+ sowie Radeon 680M und orientiert sich dabei rein optisch an der im Jahr 2014 erschienenen Retro-Handheld-Spielkonsole PlayStation Portable, die sich seinerzeit mit dem Game Boy messen lassen musste.
Am sich ne tolle Sache, allerdings heißt mehr Leistung auch mehr Verbrauch, wie lange soll das Ding denn aushalten, 2 Stunden? Das schafft selbst das Steam Deck unter Volllast gerade so. Da müssen die sich also ne gute Lösung überlegt haben mit dem Akku bei dem kleinen Formfaktor.
Für mich wäre das eher nichts. Nur ein 6" Display, ich habe auch das Steam Deck nicht behalten u.a. weil mir das Display zu klein war, und das hatte schon 7", wo will ich denn dann mit 6" erst hin?
Ansonsten hat es ein paar nette Features mehr wie z.B. die Tastatur. Aber unterm Strich, gerade auch im Hinblick auf den Preis und die im Prinzip (unter dem energetischen Aspekt) nicht benötigte Mehrleistung würde ich eher wieder zum Steam Deck greifen, als zu diesem Teil hier.
Aber das Design gefällt mir. Weckt Erinnerungen an die gute alte PSP. Damit habe ich damals viel und gerne gespielt. Wobei das Ding auch viel mehr konnte als nur zum zocken verwendet zu werden 😏
na zum Glück haben die bei dieser angeblichen "PSP/Vita-Orientierung" die Sticks an die richtige Stelle gesetzt - Sony schafft das seit 20 Jahren nicht
Die Tastatur ist so klein, da möchte man sicher nicht drauf tippen. Dann lieber ein iPad. Und obwohl ich die PSP und die Vita mochte, war gerade letztere ein Krampf wenn man die länger in der Hand hatte. Nicht umsonst gab es ja extra eine Halterung damit man diese besser greifen konnte. Bei der PSP ging es noch wegen dem geringen Gewicht aber auch die war unhandlich. Also ich mache mir keine großen Hoffnungen für das Ding hier.
1200€ für den Vorgänger. Gut, kann man machen. Oder man wartet auf ein gutes Angebot und holt sich nen Lenovo Legion mit ner 3070. Andere Liga, klar. Aber dann doch etwas vielseitiger.
na zum Glück haben die bei dieser angeblichen "PSP/Vita-Orientierung" die Sticks an die richtige Stelle gesetzt - Sony schafft das seit 20 Jahren nicht
Das wird Sony wohl auch nicht ändern, sonst würden sie sich eingestehen das das Xbox-Layout viel besser und angenehmer ist. Der Controller wiegt wenigstens etwas und der Akku hält viel länger.
In weiß sieht das Teil echt cool aus, auch mit der Tastatur hinter dem Display.
Schade das es keine Bilder zur Rückseite gibt, da könnte man mal gucken wie es in den Händen liegen würde.
@SVΞN (man ist das nervig wenn man dich taggen möchte )
Hier ist wohl ein kleiner Fehler: sowie Radeon 680M und orientiert sich dabei rein optisch an der im Jahr 2014 erschienenen Retro-Handheld-Spielkonsole PlayStation Portable orientiert,
Ich habe die PSP geliebt seiner Zeit. Noch die Fat - also erste Generation. Monster Hunter 24/7 .... waren geile Zeiten.
Bei dem Preis muss ich aber sagen, dass mir das Ding nicht wirklich zusagt. Da wäre tatsächlich ein Laptop die bessere/sinnvollere Wahl.
Andererseits: Wenn das Ding 10h in 1080p mit konstanten 60 FPS läuft, dann wäre es schon gerechtfertigt. 6" ist aber auch schon recht wenig...
1200€ für den Vorgänger. Gut, kann man machen. Oder man wartet auf ein gutes Angebot und holt sich nen Lenovo Legion mit ner 3070. Andere Liga, klar. Aber dann doch etwas vielseitiger.
ich finde meine Steam Deck für den Transport auch insgesamt klobiger als wenn ich einfach mein schlankes Notebook in die entsprechende Tasche in den Rucksack werfe. Der Platzvorteil der Handhelds ist im Vergleich zumindest vernachlässigbar. Zudem kann man schlecht im Internet surfen und Texte tippen. Im Ergebnis sollte man mit einem Gaming Laptop besser wegkommen bei diesen aufgerufenen Preisen
Finde das Konzept hier beim Steam Deck und auch beim von @TrueAzrael erwähnten WIN Max 2 irgendwie cool.
Und die Dinger haben inzwischen tatsächlich genug Leistung, um für 90% der Consumer den kompletten PC Bedarf abzudecken.
Persönlich denke ich, dass das Segment erst mit AMDs 7000er APUs oder bei Intel mit Meteor Lake sparsam genug ist, um auch für Gamer so richtig interessant zu werden.
habe mir letztes jahr den 3er geholt und bin etwas erstaunt, dass schon der nachfolger kommt.
gpd bringt in letzter zeit ein gerät nach dem anderen auf den markt, an nachfrage scheint es nicht zu mangeln. seitdem ich den gamepass habe streame ich ausschließlich die games und das in einer grafischen qualität bei der ich mir nicht sicher bin ob der gpd das nativ so darstellen könnte - mit sicherheit nur in einem viel höheren wattbereich
@ TE (ohne Leerzeichen) macht das einfacher
(Edit: too late )
Mal abgesehen von den schon gebrachten Kritikpunkten Preis und Akkulaufzeit wuerde mich vor allem stoeren auf einem solchen Geraet mit Windows rumfrickeln zu muessen - das ist fuer mich einer der grossen Pluspunkte beim Deck
@Donnidonis@Termy
Ah! Danke. Ich war im Kopf bei Redaktion, aber das funktioniert natürlich nicht.
Wieder was gelernt. Hoffentlich vergesse ich es nicht bis zum nächsten Mal ^^