-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GPD Win 4 Handheld-PC: Die Luxus-PSP mit AMD Ryzen 7 6800U und Radeon 680M
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: GPD Win 4 Handheld-PC: Die Luxus-PSP mit AMD Ryzen 7 6800U und Radeon 680M
TrueAzrael
Commodore
Termy schrieb:wuerde mich vor allem stoeren auf einem solchen Geraet mit Windows rumfrickeln zu muessen
Du kannst auf das Teil vermutlich auch ein Linux klatschen. Da die Hardware (also hauptsächlich Input-Devices) aber vermutlich nicht ganz von der Stange sind wird das vermutlich anfangs mal ordentliches rumfrickeln ohne angepasstes Linux vom Hersteller. Auch die Akkulaufzeit zu optimieren dürfte da einiges an Zeit fressen.
Bright0001
Commander
Meh, Preis und Laufzeit sind so die zwei Dinge, die mir recht wichtig wären. Ich hab meine PSP geliebt, und hätte nichts dagegen ein Gerät im gleichen Formfaktor (aber halt deutlich leistungsfähiger) zu besitzen.
Kann natürlich daran liegen, dass die PSP eher 2004 veröffentlicht wurde; Aber da der Verkauf tatsächlich bis 2014 weiter ging, finde ich "retro" dennoch noch einen Zacken zu früh. Und konkurriert hat sie mit dem DS, nicht mit dem Gameboy.
Das wäre ein lustiger Zoomer-Artikel. 2014 wäre sicherlich nicht retro, oder fällt die PS4 auch schon unter retro?SVΞN schrieb:orientiert sich dabei rein optisch an der im Jahr 2014 erschienenen Retro-Handheld-Spielkonsole PlayStation Portable, die sich seinerzeit mit dem Game Boy messen lassen musste.
Kann natürlich daran liegen, dass die PSP eher 2004 veröffentlicht wurde; Aber da der Verkauf tatsächlich bis 2014 weiter ging, finde ich "retro" dennoch noch einen Zacken zu früh. Und konkurriert hat sie mit dem DS, nicht mit dem Gameboy.
Vielleicht bin ich blind - wo finden sich Infos zum Preis des neuen Modells?
Ansonsten stimme ich dem allgemeinen Tenor zu:
Die Hardware (also 6800U) im Steam Deck wäre geiler Scheiß. Im Handheld-Mode ist die Custom-APU mit 10 TDP Grenze super, gedockt wirds ab FullHD aber schon grenzwertig. Da reicht die Leistung einfach nicht mehr.
6" sehe ich allerdings auch als fragwürdig an, die haben heutzutage ja die meisten Smartphones größere Displays. Die 7" beim Deck sind schon ziemlich klein.
Ansonsten stimme ich dem allgemeinen Tenor zu:
Die Hardware (also 6800U) im Steam Deck wäre geiler Scheiß. Im Handheld-Mode ist die Custom-APU mit 10 TDP Grenze super, gedockt wirds ab FullHD aber schon grenzwertig. Da reicht die Leistung einfach nicht mehr.
6" sehe ich allerdings auch als fragwürdig an, die haben heutzutage ja die meisten Smartphones größere Displays. Die 7" beim Deck sind schon ziemlich klein.
Das Steamdeck bleibt imho. das bessere Angebot. Valve soll die Konsole ja "unter" wert verkaufen.
Ich bin aber auch am überlegen ein solches Gerät zu erwerben.
Das mit der Tastatur in Blackberry style sieht schön und komisch aus.
Ich bin aber auch am überlegen ein solches Gerät zu erwerben.
Das mit der Tastatur in Blackberry style sieht schön und komisch aus.
br3adwhale
Lieutenant
gibt es, siehe Google Bildersuche-=[CrysiS]=- schrieb:[...] Schade das es keine Bilder zur Rückseite gibt, da könnte man mal gucken wie es in den Händen liegen würde.
bruderzorn
Lt. Commander
Na super. Jetzt geh ich in den Keller und Suche meine Ur-PSP von 2005. Aber das Design war auch einfach kopierenswert gut!
Das beste an der ganzen Sache ist eigentlich die Verbreitung von Linux als Spieleplattform und dass sich somit auch die Hersteller das irgendwann nicht mehr nur als Nische behandeln...wenn man vergleich, was unter Linux vor 10 Jahren lief (Ohne Gefrickel und Einstellungen in diversen Dateien) und wie es jetzt ausschaut, sind das einfach Welten.
Sony hat 20 Jahre alles falsch gemacht und aus dem Grund will keine die neue Playstation, die liegt bei jedem Händler wie ungewolltes Blei in den Regalen, in allen Playstation Foren kann man immer der selbe Gejammer "ich will Xbox Controller auf meine Playstation nutzen" 💩🙈🤣Zornica schrieb:na zum Glück haben die bei dieser angeblichen "PSP/Vita-Orientierung" die Sticks an die richtige Stelle gesetzt - Sony schafft das seit 20 Jahren nicht
So genug getrollt, Spaß bei Seite, alles Geschmacksache und macht der Gewohnheit, da gibt es kein richtig oder falsch, ich z.B. bin von Playstation 5 Controller DualSanse total begeistert, auf der PS5 und PC bisher der Beste Controller den ich je in der Hand hatte und ich habe schon alles mögliche ausprobiert, auch den Xbox Pro Controller, das aller schlechteste was mir überhaupt nicht gefällt ist Nintendo ab Wii dieser Müll mit Kabelsalat und bei der neue Nintendo Konsole diese verkrüppelte Mini irgendwas das mehr ne Qual ist als bequem und komfortabel Ergonomie und so weiter, da hat Nintendo alles falsch gemacht Ausnahme ist der Nintendo Pro Controller, der ist Braubach kommt aber an DS4 DualSanse oder Xbox Controller, weder Qualitativ noch ergonomisch an die Controller an... Ach ja, Nintendo was ist bloß aus der Konsole geworden, einst war Nintendo unantastbar und dann kam Playstation...
Bei Handhelden fühlt es sich wie eine Modernisierung an, sind auf die schnelle angesagt und sind schnell wieder Out, die Zeiten von GameBoy ist vorbei, wer auf kleines Display schauen will, der hat ein Handy allzeit griffbereit...
Meine Erfahrung hab ich mit PSP gemacht, gekauft nur wegen God of War kaum waren die PSP God of War Teile auch für die Heimkonsole PS3 erhältlich, würde PSP sofort verkauft, bei PS-Vita habe ich wegen nur ein Interessentes Spiel Uncharted das gar nicht mitgemacht, zocken auf kleinem Display ist einfach nichts für mich, aber jedem so wie er es mag
Nichts desto trotz würde ich mir wünschen das Sony parallel zu deren Layout auch das Xbox Layout anbieten würde, für Menschen denen das besser gefällt, das wäre win win Situation für alle, dann ist dieses Gejammer auch vorbei 🙈
LadyAlice
Ensign
Marcel55 schrieb:Am sich ne tolle Sache, allerdings heißt mehr Leistung auch mehr Verbrauch, wie lange soll das Ding denn aushalten, 2 Stunden? Das schafft selbst das Steam Deck unter Volllast gerade so. Da müssen die sich also ne gute Lösung überlegt haben mit dem Akku bei dem kleinen Formfaktor.
Ich denke es lässt sich vom Akku eher mit der Ayaneo Air vergleichen und die schafft bei AAA Spielen teilweise nicht einmal eine Stunde.
Sorry GPD ist für mich irgendwie nicht mehr unterstützbar , nachdem sie Videos gestohlen haben um die angebliche Performance ihrer Geräte zu zeigen und youtuber dann abgemahnt haben.
Dann doch eher ein Steam Deck (bin in Q3 gerutscht, also bald ist es soweit) oder wenn mehr Leistung gewollt ist, eine Ayaneo Air Pro oder Ähnliches mit Ryzen 7, kostet dann halt mehr
Genoo
Commander
Valve kann mit der SteamDeck natürlich den Preis drücken, weil sie durch den SteamStore die Hardware subventionieren können, ähnlich wie MS und Sony
Hersteller wie GPD Win, Ayaneo und Co sind komplett darauf angewiesen mit der Hardware selbst Geld zu verdienen
Hinzu kommt, das diese Hersteller bei den Lieferanten natürlich auch nicht die selben Preise erhalten wie eine Lenovo, DELL, HP etc. - allein schon aufgrund der Mengen
dadurch kommt man natürlich schnell auf einen VK im 4stelligen Bereich
Hersteller wie GPD Win, Ayaneo und Co sind komplett darauf angewiesen mit der Hardware selbst Geld zu verdienen
Hinzu kommt, das diese Hersteller bei den Lieferanten natürlich auch nicht die selben Preise erhalten wie eine Lenovo, DELL, HP etc. - allein schon aufgrund der Mengen
dadurch kommt man natürlich schnell auf einen VK im 4stelligen Bereich
Naesh
Commodore
Da fehlt aber dann die Leistung oder ? Ich meine ... du hast sicherlich doch einen Full HD Monitor oder mehr . 680M hin oder her, mehr als Low/Medium ist da nicht drin und dann landest du bei 20-30 FPS. Das wäre mir zu wenig muss ich sagen.Piak schrieb:Bin echt am überlegen, den PC rauszuwerfen, und nur noch so nen geiles Teil zu nutzen.
Alles ab 2018 kannste dann trotzdem vergessen. God of War ... Cyberpunk und co ... da biste dann bei 1080p Low FSR maximum bei ~20 FPS ....
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hab nen i5-6500 (der war nie gut) und ne RX470 8GB. Daran kommt die konsole ranNaesh schrieb:Da fehlt aber dann die Leistung oder ?
LadyAlice
Ensign
Trotzdem schafft Ayaneo es mit dem Air und Ayn mit ihrem Loki im Steamdeck Preisbereich zu sein und dabei ganz gute Technik zu verbauen (Ayn hat sogar eine günstigere Version mit einem Athlon)Genoo schrieb:Hersteller wie GPD Win, Ayaneo und Co sind komplett darauf angewiesen mit der Hardware selbst Geld zu verdienen
person unknown
Lt. Junior Grade
Ich kann mir vorstellen, dass selbst Valve solche durchdachten Mitbewerber gut heißt, damit eine gewisse Marktnachfrage entstehen kann. Aber auffällig bei allen Konkurrenten ist schon, dass sich Valve bei der Kalkulation deutlich massenkompatibler zeigt als alle anderen, die oft doppelt so teuer sind.
An sich geht es mir damit ähnlich, aber wie schon die Steam Deck, wird auch hier, vermutlich noch stärker, der Lüfter zu hören sein und wenn man das dann direkt vor der Nase hat, stört mich das schon sehr. Bin froh, dass die Switch da nicht zu hören ist im Handheld Modus.Piak schrieb:Bin echt am überlegen, den PC rauszuwerfen, und nur noch so nen geiles Teil zu nutzen.
Inzwischen hat die Deck zwar auch Möglichkeiten den Lüfter zu bändigen, wie weit das geht, weiß ich aber nicht. Denn an sich hätte ich auch gerne ein Gerät für die Couch um PC Spiele dort zu genießen, aber nicht mit den ganzen aktuellen Nachteilen.
@SVΞN
Bietet es beide Auflösungen oder weiß man es einfach noch nicht genau?das von 5,5 auf 6,0 Zoll angewachsenen IPS-Display löst mit 1.280 × 720 oder 1.920 × 1.080 Bildpunkten auf
Btw. ich finde die, sagen wir, Ähnlichkeit, zur PSP/Vita schon krass. Selbst die Schlaufe für ein Armband ist drin, das ist schon ziemlich frech kopiert 1:1.
In Zeiten von Touchscreens sind die Tasten unnötig und nehmen auch unnötigerweise Platz weg, was den Akku zustehen müsste. Das Gerät gekoppelt mit der aktuellen Hardware ist schön, aber versagt an Designentscheidungen.