• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GPD Win 4 Handheld-PC: Die Luxus-PSP mit AMD Ryzen 7 6800U und Radeon 680M

Piak schrieb:
Bin echt am überlegen, den PC rauszuwerfen, und nur noch so nen geiles Teil zu nutzen.
Solange die Akkusteuerung nicht erlaubt die Ladung auf beispielsweise 60% zu begrenzen, ist dauerhaftes Docking schädlich für den Akku und eine Websuche ergab, dass GPD zumindest bei den aktuellen Produkten nichts in der Richtung anbietet (Steam Deck hat's ebenfalls nicht, btw).
 
Wölkchen schrieb:
Solange die Akkusteuerung nicht erlaubt die Ladung auf beispielsweise 60% zu begrenzen, ist dauerhaftes Docking schädlich für den Akku
Weißt du ob die Switch sowas nutzt? Die steckt man ja oft ins Dock und lässt sie dort, aber damit scheint der Akku nicht kaputt zu gehen.
 
Piak schrieb:
Naja, ich hab nen i5-6500 (der war nie gut) und ne RX470 8GB. Daran kommt die konsole ran
Öhm ja … das stimmt schon. Aber für DIESEN kurs bekommst du aber auch einen richtigen Gaming PC, der wieder 3-4 Jahre hält :)
 
guzzisti schrieb:
Vielleicht bin ich blind - wo finden sich Infos :
Die Hardware (also 6800U) im Steam Deck wäre geiler Scheiß.
Die Steamdeck ist effizienter als ein 6800U bis einschl. 10W TDP, danach ist der U besser
Wenn ich das Video finde füge ich es ein
Da isses
 
Wölkchen schrieb:
Solange die Akkusteuerung nicht erlaubt die Ladung auf beispielsweise 60% zu begrenzen, ist dauerhaftes Docking schädlich für den Akku und eine Websuche ergab, dass GPD zumindest bei den aktuellen Produkten nichts in der Richtung anbietet (Steam Deck hat's ebenfalls nicht, btw).

Das steam deck nutzt den Akku überhaupt nicht wenn du es dauerhaft gedockt hast. Sobald es voll geladen ist, wird der Akku getrennt und die Komponenten direkt vom Ladegerät versorgt.

Das gleiche wenn du eine Powerbank nutzt. Schließt du sie an solange der Akku des Decks noch über 90% hat, wird der Akku nicht geladen und von der Powerbank nur das gezogen, was das Deck benötigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniGamer
Eorzorian schrieb:
In Zeiten von Touchscreens sind die Tasten unnötig
Willst du Shooter, Soulslike usw. mit einem Touchscreen steuern? Also das funktioniert bestimmt super
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, nille02, cr4zym4th und eine weitere Person
PC-Gaming-Handheld bauen ist seit Jahren schon kein Kunststück. Das Kunststück, weshalb das Steamdeck plötzlich Erfolg hat und alle anderen vorher (und vermmutlich auch nachher) scheitern ist schlichtweg der doppelte Preis gegenüber Valves Modell(en).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und nille02
MilchKuh Trude schrieb:
1200€ für den Vorgänger. Gut, kann man machen. Oder man wartet auf ein gutes Angebot und holt sich nen Lenovo Legion mit ner 3070. Andere Liga, klar. Aber dann doch etwas vielseitiger.
Oder gleich ein PC mit großer Powerbank.... Wer ein handheld möchte, kauft sich kein Notebook. Hab steam deck und Notebook und es ist kein Vergleich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und guzzisti
DrFreaK666 schrieb:
Willst du Shooter, Soulslike usw. mit einem Touchscreen steuern? Also das funktioniert bestimmt super
Die Tasten "unter dem Bildschirm" sind in Zeiten von Touchscreen "unnötig". Obwohl ich im nächsten Satz sage worauf ich mich bezogen habe, ist es falsch verstanden worden.
UNDERESTIMATED schrieb:
Solange man Controller verbinden kann habe ich da nichts gegen. BT hat ja nahezu jedes Gerät.
Die Tasten unterhalb des Bildschirms waren natürlich gemeint.
 
Das Design gefällt mir wunderbar. Meine PSVita gefällt mir bis heute und das von GPD sieht noch edler aus. Aber GPD ist auch etwas in Verruf geraten, das muss jetzt nicht zwingend immer gelten, ruft aber Bedenken hervor. Der Preis wird natürlich hoch sein und die hohe Leistung... jo, super.
Die Größe mit der höheren Auflösung finde ich weniger prickelnd, aber es dürfte wohl kaum ein 6" Display mit 720p geben und sie können sich nicht einfach ein special display bestellen, was den Preis noch höher treiben würde. Und die physische Tastatur ist ja was schönes... aber ich finde, eine Software-Version ist besser.
Erstens, nimmt es Platz für die Hardware und Kühlung weg. Das Gerät ist schon deutlich kleiner als ein Steam Deck! Und teurer wird es dadurch zusätzlich. Zweitens, der Vorteil dürfte doch nur marginal sein. Natürlich können jetzt einige sagen, dass es in gewissen Spielen Vorteile bringt, aber wäre das Gerät für diese Spiele nicht ein Fehlkauf?

Marcel55 schrieb:
Am sich ne tolle Sache, allerdings heißt mehr Leistung auch mehr Verbrauch, wie lange soll das Ding denn aushalten, 2 Stunden? Das schafft selbst das Steam Deck unter Volllast gerade so. Da müssen die sich also ne gute Lösung überlegt haben mit dem Akku bei dem kleinen Formfaktor.
Ich wollte ursprünglich schreiben, dass auch der 6800U nach Belieben eingestellt werden kann, aber das verlinkte Video von The Phawx hat mir wieder in Erinnerung gerufen, wie Van Gogh im Steam Deck funktioniert.
Aber ein Vergleich mit dem Aya Neo "welches auch immer 6800U" und dem Win4 wäre dennoch besser, allzu viel Hoffnung habe ich nicht und es zeigt nur, dass mein Steam Deck sehr gut gewählt ist. :)
Zornica schrieb:
na zum Glück haben die bei dieser angeblichen "PSP/Vita-Orientierung" die Sticks an die richtige Stelle gesetzt - Sony schafft das seit 20 Jahren nicht
Geschmäcker sind verschieden. Ich bin jedoch der Meinung, dass asymmetrisch positionierte Sticks nervig sind. Entweder ich brauch beide und die Asymmetrie nervt, oder ich spiel ein Retro/2D-Spiel mit dem Steuerkreuz und dann nervt, dass es tiefer als die vier Knöpfe liegt.
Am besten ist hier immer noch das Steam Deck, symmetrisch in der besten Form und wunderbar handlich!

TrueAzrael schrieb:
Du kannst auf das Teil vermutlich auch ein Linux klatschen.
Das Win4 wird auch mit SteamOS 3.3 angeboten und ist hoffentlich nennenswert günstiger.

Piak schrieb:
Naja, ich hab nen i5-6500 (der war nie gut) und ne RX470 8GB. Daran kommt die konsole ran
Rankommen im Sinne, dass es im Vergleich zum Verbrauch bemerkenswert nahe herankommt? Denn ich würde das RX 470 immer noch nennenswert leistungsfähiger bezeichnen.

Taxxor schrieb:
Das steam deck nutzt den Akku überhaupt nicht wenn du es dauerhaft gedockt hast. Sobald es voll geladen ist, wird der Akku getrennt und die Komponenten direkt vom Ladegerät versorgt.
Aber dass es voll geladen ist, stellt das Problem dar. Dein beschriebener Zustand sollte in den meisten Geräten Standard sein!
 
Deinorius schrieb:
Aber dass es voll geladen ist, stellt das Problem dar. Dein beschriebener Zustand sollte in den meisten Geräten Standard sein!
Die Akkus sind doch so oder so niemals voll geladen, wenn die Software dir 100% anzeigt, daher ist auf 100% laden auch kein Problem.
Offiziell hat der Akku 40Wh, laut der Diagnose von PowerTools auf meinem Deck entsprechen 100% 36,1Wh.

Und wenn es einmal dahin geladen hat fängt es auch erst wieder an zu laden, wenn es unter 90% fällt, also bei ca 32-33Wh.
Wenn es bei 92% ist und du das Ladegerät ansteckst, wird ebenso nicht geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es is ein sehr gutes Preis Leistungs Verhältnis verglichen mit anderen mobilen Geräten wie der Nintendo Switch oder GPD Win oder Aya Neo.
Andere Geräte haben momentan auch einen Fokus auf Windows was für die Bedienung mit Joystick und Touchscreen nich gemacht ist.
Dazu bietet es aus dem Stand mehr Auswahl als Nintendo. Insofern ist Lob für das auch ergonomisch gut gemachte Gesamtpaket gerechtfertigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniGamer, iSight2TheBlind und guzzisti
-=[CrysiS]=- schrieb:
[...] sonst würden sie sich eingestehen das das Xbox-Layout viel besser und angenehmer ist. [...]
Ich würde es jetzt nicht "Xbox Layout" nennen... sondern einfach Standard, und das aus gutem Grund, siehe unten
(Abgesehen davon war ja eigentlich der Gamecube die erste Konsole am Markt die dieses Layout nutzte)
ITX17x17 schrieb:
ich will diesen geistigen Erguss nicht wirklich kommentieren, darum meine "Antwort" auch ein wenig allgemeiner und nicht an dich persöhnlich gerichtet; nur so viel, dass das "playstation layout" wortwörtlich aus der Zeit gefallen ist:
Daran erinnert ihr Jungspunde euch vermutlich gar nicht mehr, die Meisten von euch waren ja noch nichtmal auf der Welt, denn der allererste Playstation controler hatte genau 0 sticks. Die hat man wie bei Sony leider immer wieder der Fall (siehe Move, Sixaxis etc) einfach an den existierenden Controller unten rangepappt nachdem Nintendo mit dem n64 den Controlstick (und rumble) quasi erfunden hatte. Der erste Dual Shock war nichts weiter als eine Notlösung. Und nun ist es einfach nur noch Sturheit und Fanboytum dass man immer noch an dieser Notlösung festhällt, denn welches Layout besser ist hat nichts mit Geschmack zu tun, das kann man recht objektiv bewerten:
Hat man normale Menschliche Hände und spielt fast nur 3D spiele? (was in etwa auf 99% der Playstation Besitzer zutreffen dürfte) - dann ist ganz klar der Controller. welcher den Stick an der primären Position hat (das ist der Ort wo der Daumen ganz natürlich landen würde sofern man ihn nicht mit muskeleinsatz krümmt) die Objektiv bessere Wahl. Und so leid es mir tut, das ist eben NICHT das "Playstation layout". Das Playstation layout hat das Steuerkreuz an der primären Position - und das macht in anbetracht der Entstehungsgeschichte des Controllers (siehe darüber) ja auch Sinn, in den frühen Jahren der PS1 bevor Nintendo denen gezeigt hat wie man 3d gaming richtig macht gabs ja fast nur 2d spiele auf der PS1 (ja, auch die 3d titel wie tomb raider liefen steuerungstechnisch 2d ab, heutzutage würde man dazu wohl "tank controls" sagen).
Also wenn "Ihr" es bevorzugt eure Daumen für primäre eingaben unnatürlich zu verkrümen... soll mir recht sein. Aber ich glaub da belügt ihr euch selbst ein wenig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Zornica schrieb:
Also wenn "Ihr" es bevorzugt eure Daumen für primäre eingaben unnatürlich zu verkrümen... soll mir recht sein. Aber ich glaub da belügt ihr euch selbst ein wenig...
Und ich finde es ist nach wie vor Gewohnheit, denn wenn ich meine Hand ganz natürlich ohne Anspannung auf den Tisch lege und dann den XboX Controller hineinlege, ist mein Daumen ziemlich exakt zwischen dem D-PAd und dem Analogstick. Und genau das gleiche ist beim Playstation Controller der Fall.

Also ob nun beide Sticks unten sind (Playstation), beide Sticks oben(Steam Deck) oder versetzt(Xbox, GPD, Aya Switch etc), in keiner Variante liegt mein Daumen in Ruhestellung auf einem bestimmten Element ab und es erfordert bei allen Geräten ein aktives nachjustieren der Position, ob nun nach oben oder unten.

Übrigens, kleine Aufgabe für zwischendurch: Nehmt eich mal irgendeinen relativ zylindrischen Gegenstand, wie ein Glas, eine Flasche, eine Dose etc und greift ihn so wie ihr ihn auf natürliche Weise mit der Hand hochheben würdet.
Jetzt zieht den Gegenstand mit der anderen Hand heraus ohne die Position der haltenden Hand selbst zu verändern.
Und nun legt in diese Hand den Playstation Controller. Der Daumen liegt nun, zumindest bei mir, exakt auf dem Analogstick.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkR und ITX17x17
Deinorius schrieb:
Das Win4 wird auch mit SteamOS 3.3 angeboten und ist hoffentlich nennenswert günstiger.
Das glaubst du doch selber nicht, du wirst ein Windows + Lizenz bekommen aber danach kannst du auch Linux installieren. Glaube nicht das die eine NonWinversion rausbringen.
peakyblinder schrieb:
Kann mich jemand aufklären?
Valve hat sich für das Steamdeck eine APU entwerfen lassen und pusht parallel das eigene SteamOS. Ich würde sogar sagen das SteamOS der eigentlich Clou ist und die perfekte Abstimmung auf das Steamdeck.

Das Steamdeck ist von der Hardware her oft schwächer als die Konkurrenz aber dafür auf das wesentliche optimiert.

BTW. ich durfte meines heute endlich ordern.
 
Sieht leider so aus, als würde sie auch das vielleicht einzige Problem der PSP immitieren: Der Joystick ist so nah am Rand, dass man ziemlich schnell schmerzen in den Daumengelenken bekommt. das hat mich nach Kauf der PSP sehr enttäuscht, ansonsten war sie Klasse.
 
Moment... Die PSP kam also 2014 auf den Markt? Da ist glaube ich was falsch 😅
 
Piak schrieb:
Bin echt am überlegen, den PC rauszuwerfen, und nur noch so nen geiles Teil zu nutzen.
Niemals. Ich bin eher dafür immer größere Monitore zu nutzen. Bin kein Freund von mobile Gaming. Aber wird sicher viel geben die das kaufen werden.
 
Zurück
Oben