Das Design gefällt mir wunderbar. Meine PSVita gefällt mir bis heute und das von GPD sieht noch edler aus. Aber GPD ist auch etwas in Verruf geraten, das muss jetzt nicht zwingend immer gelten, ruft aber Bedenken hervor. Der Preis wird natürlich hoch sein und die hohe Leistung... jo, super.
Die Größe mit der höheren Auflösung finde ich weniger prickelnd, aber es dürfte wohl kaum ein 6" Display mit 720p geben und sie können sich nicht einfach ein special display bestellen, was den Preis noch höher treiben würde. Und die physische Tastatur ist ja was schönes... aber ich finde, eine Software-Version ist besser.
Erstens, nimmt es Platz für die Hardware und Kühlung weg. Das Gerät ist schon deutlich kleiner als ein Steam Deck! Und teurer wird es dadurch zusätzlich. Zweitens, der Vorteil dürfte doch nur marginal sein. Natürlich können jetzt einige sagen, dass es in gewissen Spielen Vorteile bringt, aber wäre das Gerät für diese Spiele nicht ein Fehlkauf?
Marcel55 schrieb:
Am sich ne tolle Sache, allerdings heißt mehr Leistung auch mehr Verbrauch, wie lange soll das Ding denn aushalten, 2 Stunden? Das schafft selbst das Steam Deck unter Volllast gerade so. Da müssen die sich also ne gute Lösung überlegt haben mit dem Akku bei dem kleinen Formfaktor.
Ich wollte ursprünglich schreiben, dass auch der 6800U nach Belieben eingestellt werden kann, aber das verlinkte Video von The Phawx hat mir wieder in Erinnerung gerufen, wie Van Gogh im Steam Deck funktioniert.
Aber ein Vergleich mit dem Aya Neo "welches auch immer 6800U" und dem Win4 wäre dennoch besser, allzu viel Hoffnung habe ich nicht und es zeigt nur, dass mein Steam Deck sehr gut gewählt ist.
Zornica schrieb:
na zum Glück haben die bei dieser angeblichen "PSP/Vita-Orientierung" die Sticks an die richtige Stelle gesetzt - Sony schafft das seit 20 Jahren nicht
Geschmäcker sind verschieden. Ich bin jedoch der Meinung, dass asymmetrisch positionierte Sticks nervig sind. Entweder ich brauch beide und die Asymmetrie nervt, oder ich spiel ein Retro/2D-Spiel mit dem Steuerkreuz und dann nervt, dass es tiefer als die vier Knöpfe liegt.
Am besten ist hier immer noch das Steam Deck, symmetrisch in der besten Form und wunderbar handlich!
TrueAzrael schrieb:
Du kannst auf das Teil vermutlich auch ein Linux klatschen.
Das Win4 wird auch mit SteamOS 3.3 angeboten und ist hoffentlich nennenswert günstiger.
Piak schrieb:
Naja, ich hab nen i5-6500 (der war nie gut) und ne RX470 8GB. Daran kommt die konsole ran
Rankommen im Sinne, dass es im Vergleich zum Verbrauch bemerkenswert nahe herankommt? Denn ich würde das RX 470 immer noch nennenswert leistungsfähiger bezeichnen.
Taxxor schrieb:
Das steam deck nutzt den Akku überhaupt nicht wenn du es dauerhaft gedockt hast. Sobald es voll geladen ist, wird der Akku getrennt und die Komponenten direkt vom Ladegerät versorgt.
Aber dass es voll geladen ist, stellt das Problem dar. Dein beschriebener Zustand sollte in den meisten Geräten Standard sein!