Taxxor schrieb:
Das steam deck nutzt den Akku überhaupt nicht wenn du es dauerhaft gedockt hast. Sobald es voll geladen ist, wird der Akku getrennt und die Komponenten direkt vom Ladegerät versorgt.
Den Akku ständig auf 100% zu haben ist auch schädlich. Der Sweet Spot ist irgendwo zwischen 40 und 80% – Asus nennt 60% als besonders akkuschonend, Microsoft 50% und bei Lenovo wird bis 80% geladen, dann aber damit aufgehört bis der Akku entweder durch Selbstentladung oder durch netzlosen Betrieb auf unter 60% fällt.
Gerade dann, wenn Akkus schwer zu wechseln sind (wie Steam Deck, zum GPD Win 4 kann man ja noch nichts sagen), sollte ganz besonders Vorsicht vor Nachsicht gehen.
Taxxor schrieb:
Das gleiche wenn du eine Powerbank nutzt. Schließt du sie an solange der Akku des Decks noch über 90% hat, wird der Akku nicht geladen und von der Powerbank nur das gezogen, was das Deck benötigt
Keine Ahnung was für magische Powerbanks du hast, aber meine von Anker stellt sich ggü. dem Gerät nicht als Powerbank vor und sorgt dafür, dass plötzlich nur noch bis 90% geladen wird. Wahrscheinlich hast du einfach nur eine, die nicht genügend Saft liefert, um in bestimmten Situationen gleichzeitig zu laden und zu Spiele zu powern.
habla2k schrieb:
Weißt du ob die Switch sowas nutzt? Die steckt man ja oft ins Dock und lässt sie dort, aber damit scheint der Akku nicht kaputt zu gehen.
Wäre mir nicht bekannt, aber SwitchOS zeigt die Akkugesundheit ja auch nicht an, könnte man also vermutlich nur durch Messen der Akkulaufzeit herausfinden. Weiß nicht, ob man eine Kapazitätsreduktion auf 80% intuitiv merkt.
Generell läuft bei Nintendo aber irgendwas komisch, denn immer wenn ich nach einigen Wochen ohne Nutzung die Switch einschalte sind mindestens die Joycon-Akkus komplett leer. Auch das ist nicht gerade geil für die Akkus.