GPU (9070 XT) + Netzteil + Ram

angHell

Commander
Hey Leute,

ich will demnächste wenn die Preise fallen ^^ die günstigste 9070 XT kaufen. Gehäuse ist bei mir derzeit eh immer offen gezockt wird letztlich nur gelegentlich. Daher geht es letztlich eher um die Peripherie, haue es dennoch mal hier rein, weil die GPU letztlich der Grund dafür ist. Habe halt nen straight Power 9 mit 450 W.
Generell gehe ich sparsam mit Resourcen um, habe daher viel deaktiviert usw. und brauche daher nicht so viel Ram (nur mein Browser läuft über..). Habe derzeit 16 GB DDR4 2998 (!?) mit 1400 (1499? Mhz) und 15er Timings, haben nen Kühlkörper deswegen komme ich nicht in Slot #1, läuft im Dual Channel. Würde daher vermutlich auf 2 Module á 16 GB wechseln denke ich. Was meint ihr? Welches Modell bietet sich da derzeit an? Ich denke 64 GB wären zuviel für mich, mache hauptsächlich normale Anwendungen, Office, Browser, streaming..
Hatte mich lange gesträubt diese Grakas mit exorbitanten Verbrauch zu nutzen, bin aber ein Grafiknerd, drehe immer alles hoch und lebe mit wenig FPS...
Jetzt muss ich aber mal wirklich nen neues Netzteil einbauen und dachte dann in dem Zug vielleicht auch gleich den Ram mitzutauschen... Weil ich immer gute Erfahrungen mit BQ habe dachte ich auch an ein Straight Power oder Pure Power 750W als zukunftssicheres NT... Hatte hier irgendwo gelesen das die Quali nicht mehr ganz so super ist, und ggf. eher Corsair zu nehmen, aber mit BQ war ich bisher immer zufrieden...
Generell sollte alles möglichst schwarz und ohne Beleuchtung sein.
Vorschläge?

Danke

angHell

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, rg88, midwed und eine weitere Person
XFX 7800XT 319, i5 6600K, Cooler Master Silencio 550 mit 3x Scythe Slipstream @ ~ 250-800“
Wenn das dein aktuelles system ist, dann bringt das nichts/kaum etwas wenn du die Grafikkarte tauscht.

Dein Prozessor limitiert das ganze garantiert.

Es lohnt sich als „resourcen-sparsamer“ User auch kaum die Grafikkarte zu wechseln für 43% Mehrleistung. Ab 100% steigerung käme es für mich erst in frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan und qappVI
Steht doch unten (Signatur). Schon länger her ds ich den gebaut habe, möchte aber auch keine allgemeine Diskussion.

Habe 4 Absätze! :( Eigentlich sogar 5. Kann aber auch noch ne Leerzeile einfügen, wenn Du willst. ^^
Ergänzung ()

@Icepeakjr das lass' mal meine Sorge sein, ich kriege die Graka schon ausgelastet, keine Sorge...

Du brauchst eigentlich einen komplett neuen PC.
Der ist zu lahm daß es sich lohnt.
Aber wenn Geld kein Thema ist dann nur zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen und Otsy
angHell schrieb:
Steht doch unten (Signatur). Schon länger her ds ich den gebaut habe, möchte aber auch keine allgemeine Diskussion.

Habe 4 Absätze! :( Eigentlich sogar 5. Kann aber auch noch ne Leerzeile einfügen, wenn Du willst. ^^
Ergänzung ()

@Icepeakjr das lass' mal meine Sorge sein, ich kriege die Graka schon ausgelastet, keine Sorge...

Dann kann der Thread auch dicht gemacht werden, wenn du keine vernünftige Beratung akzeptierst.

Mit dem 6600k (und gemischten 16GB RAM) ist es Quatsch von einer 7800XT auf eine 9070XT zu gehen.
Die CPU ist ein Jahrzehnt alt. Wozu eine GPU von 2025 dazu?

Die Mehrleistung verpufft eher und mischt sich unter die miserablen Low FPS.

Und Verweise auf die Signatur macht man nicht, die haben einige auch ausgeblendet.

Fragebogen ist ja auch gelöscht worden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lixaya, Shir-Khan, ThorstenID und 4 andere
angHell schrieb:
Habe 4 Absätze! :( Eigentlich sogar 5
Ne, ist ein Block-Text..
Screenshot_2025-03-22-15-55-16-446_org.mozilla.firefox.jpg

Ohne Fragebogen ist hier auch nichts Zu machen..
Ergänzung ()

Bei 2500 Beiträge darf man eigentlich einen gewissen Anspruch erwarten.. oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lixaya, WodkaGin, muh0rsen und 4 andere
angHell schrieb:
das lass' mal meine Sorge sein, ich kriege die Graka schon ausgelastet, keine Sorge...
Sorgen machen wir uns hier um ganz andere Dinge.

Obligatorischen Fragebogen dreist gelöscht, Wall of text out of hell, trotzige und unfreundliche Antworten, Verweis auf Signatur, welche ausgeblendet werden kann - und das nach über 2000 Beiträgen und Anmeldung im Jahr 2008.

# Richtig posten - Checkliste
# Nutzungsbedingungen

• Gefällt mir
Reaktionen: Lixaya, Col. Jessep, muh0rsen und 3 andere
Ich habe für meine Spiele genug FPS, möchte in 4 K aber Raytracing nutzen, dafür ist die 7800 zu lahm. Ist doch nicht so schwer. Ihr würdet Euch vermutlich wundern, was mit der CPU möglich ist, Forza 5 60/70 fps bspw. Ultra... Oder gerade für 2,50 gekauft BFV, um den Singleplayer mal zu schauen, auch 40-60, aber bei raytracing kriege ich Abstürze, sonst alles Ultra, kein FSR usw, nativ... Oder zuletzt mal wieder in Chernobylite reingesehen, 60/70 fps ohne raytracing, mit in Ultra allerdings unspielbar mit um die 30 mit Einbrüchen...

So, aber das möchte ich alles nicht diskutieren, dachte vielleicht empfehlt ihr mir ein besseres NT oder es gibt Kompatibiltätsprobleme mit meinem Board bei bestimmten DDR4 oder was weiß ich, allgemeine Diskussionen möchte ich nicht führen... Habe ja oben geschrieben, was ich möchte, und dazu will ich eine Beratung, und nicht dazu, was ihr meint was mit meinem Rechner geht und was nicht, ok!?

angHell schrieb:
Weil ich immer gute Erfahrungen mit BQ habe dachte ich auch an ein Straight Power oder Pure Power 750W als zukunftssicheres NT... Hatte hier irgendwo gelesen das die Quali nicht mehr ganz so super ist
Wenn es unbedingt be Quiet! sein soll nimm ein Pure Power 12M.

Bei den be Quiet! Straight Power und Dark Power Serien gibt es Probleme mit ratternden Lüftern.

Das Brummen/Rattern kommt laut liegt Johnnyguru (früher Netzteil Reviewer, arbeitet jetzt bei Corsair an Netzteilen) an einem billigen IC, der in den Lüftern verbaut ist.

1742656052475.png

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell
Der 6600K ist eine Bremse, auch bei 4K epic Gaming!
Rx 7800XT hat deutlich mehr power, mit der passenden CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
angHell schrieb:
, und dazu will ich eine Beratung, und nicht dazu, was ihr meint was mit meinem Rechner geht und was nicht, ok!?
Und wir möchten, dass du dich an Forenregeln hälst, ok?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lixaya, Col. Jessep und midwed
angHell schrieb:
Habe ja oben geschrieben, was ich möchte, und dazu will ich eine Beratung, und nicht dazu, was ihr meint was mit meinem Rechner geht und was nicht, ok!?
Und wir möchten, dass du dich freundlich ver- und dich an die Forenregeln hälst, ok!? (sic!)

Alleine schon die Tatsache (und Dreistigkeit), den obligatorischen Fragebogen zu löschen, gehört abgestraft.
[ Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]

• Gefällt mir
Reaktionen: Lixaya, Col. Jessep, muh0rsen und 2 andere
Skudrinka schrieb:
Und wir möchten, dass du dich an Forenregeln hälst, ok?
Welche Regel hatte ich noch gleich gebrochen, die nach Leerzeilen? Absätze habe ich wie gesagt, wenn auch aufgrund der Forensoftware ohne Einzug.

Und unfreundlich bin ich nun wirklich nicht, ich sage Euch nur, was ich mit diesem Thread bezwecke und was nicht, ist ja mein thread und ihr sollt es wissen.

Das mit den Signaturen war mir tatsächlich so nicht klar, dachte ihr guckt einfach da und gut...

Immer wieder toll, wenn es an allem anderen, nur nicht an einem selber liegt!

Forenregeln, die Links hast du gelesen?
Den Fragebogen ordentlich und gewissenhaft ausgefüllt?

Ich persönlich erwarte einfach mehr Anspruch an einem Thread für jemanden mit so vielen Beiträgen und so langer Zugehörigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lixaya, Col. Jessep, Shadow86 und 5 andere
Die CPU muss sowieso raus im Oktober, da nicht win 11 fähig.
Bedeutet: AM5 MB, 32 GB RAM DDR5 und eine neue CPU.
Und NT: BQ Pure Power 12 750 w. Hat 10 J Garantie.

Hier sind jetzt 3 (4) Personen, die dein Verhalten als unfreundlich wahrnehmen (auch ich gehöre dazu).
Von daher, doch schon eher unfreundlich.

Wer Beratung möchte, der muss sich eben auch gefallen lassen, wenn jemand (zu Recht) das Setup bzw. das ganze Unterfangen eine 9070XT in so einem System zu betreiben kritisiert. Davon ab: Viele wissen solche Hinweise durchaus zu schätzen und nehmen sie auch an, wenn z.B. falsche Erwartungen bestehen.

Wie soll denn eine Beratung aussehen? Du hättest gerne ein BQ Netzteil und du willst das genau so und mit diesem CPU betreiben.
Dann ist es doch ganz einfach - kauf ein BQ mit mehr Leistung.
Wie viel RAM? - bei diesem wunderlichen Setup (und auch für deutlich bessere Systeme) tun es in der Regel 32GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell und Skudrinka
Kinners man kann den TE ja darauf hinweisen, dass er den Fragebogen nicht ausgefüllt hat und etwas unfreundlich daherkommt, aber hier müsste ich eigentlich das halbe Thema versenken oder wegen fehlendem Fragebogen zumachen. Da das hier aber schon weit fortgeschritten ist, lasse ich auf. Bitte die Belehrungen jetzt einstellen und auf das Thema konzentrieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lixaya, angHell, Dextro1975 und eine weitere Person
Zurück
Oben