GPU (9070 XT) + Netzteil + Ram

angHell schrieb:
Ich habe für meine Spiele genug FPS, möchte in 4 K aber Raytracing nutzen, dafür ist die 7800 zu lahm.
Meine Empfehlung, nimm mindestens eine RTX 5080 vor allem wenn du Raytracing nutzen willst. Leistung kannst du bei 4k + Raytracing nicht genug haben. AMD bietet auch keine Alternative zu Ray Construrction.

Cris-Cros schrieb:
Meine Empfehlung, nimm mindestens eine RTX 5080 vor allem wenn du Raytracing nutzen willst.

Mit einem i5 6600k. Soll das eine Bewerbung für die mieseste Beratung im März werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Icepeakjr, Rotznase6270, Denniss und 2 andere
Ich würde dieser Plattform auch nicht nochmal eine neue Grafikkarte dazu gesellen.

Hast du denn schon einmal geschaut, ob du auch - wie von dir scheinbar angenommen - in den beschriebenen Engpaßszenarien auch immer im GPU-Limit bist, sodass der Kauf einer stärkeren Grafikkarte sinnvoll wäre?

Vielleicht könnte ja auch deine 7800XT schneller, aber der 6600K kommt nicht mehr hinterher.

Otsy schrieb:
Mit einem i5 6600k.?
Der TE hat schon mehrmals deutlich gemacht, dass er seine CPU nicht wechseln möchte. Ich akzeptiere das, auch wenn ich eher ein CPU statt GPU Upgrade bei diesem System durchführen würde.
Wenn man unbedingt die RX 7800XT ersetzen möchte bei dem Anforderungsprofil, dann mindestens mit der RTX 5080.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan
Cris-Cros schrieb:
Ray Construrction
Das muss die Firma sein die Lichtstrahlen produziert und liefert. :D

@angHell wenn du volle Pulle RT haben willst, ist es mit ner Graka nich getan.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Cris-Cros schrieb:
Ray Construrction
Oh, sehe ich auch eben erst - danke @coxon :D

"Ray Reconstruction" heißt das.

Heute lasse ich so richtig ekelhaft den Besserwisser of DooM raushängen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Cris-Cros
Danke schonmal für die hilfreichen Beiträge! Ich verstehe schon Eure Bedenken, aber wenn ihr wüsstet wie lange und mit wie vielen Grakas ich den E8400 betrieben habe! ;-)
Jedenfalls ist nen Systemwechsel für mich bis ich alles so eingerichtet habe bis es passt so ein Aufwand den ich gerne vermeide, wenn es für mich so reicht. Und ja, mir ist auch bekannt, das RT auch die CPU belastet, ich werde sehe wie weit ich damit komme, aber das war alles nicht das Thema.

Critical Bill schrieb:
Achtung, das Pure Power 12M hat bis einschließlich 750W nur 2x 6/8-Pin PCIe Stecker!

Hier noch eine gute Alternative zum beQuiet! Pure Power 12 M:
https://geizhals.de/fsp-vita-gm-atx-3-1-v158984.html

Das kenne ich zum Beispiel gar nicht. Hätte jetzt jemand Corsair o.ä. gesagt, ok. Ist das gut? Bin da eher bei den großem Herstellern...

angHell schrieb:
Das kenne ich zum Beispiel gar nicht. Hätte jetzt jemand Corsair o.ä. gesagt, ok. Ist das gut? Bin da eher bei den großem Herstellern...
Corsair hat noch kein einziges Netzteil selbst hergestellt, die Ware wird von einem Auftragsfertiger (Seasonic) bezogen.

FSP ist ein großer Hersteller. Das Du FSP nicht kennst ändert daran nichts.

Hier eine weitere Empfehlung, noch besser als das FSP Vita, fängt aber erst bei 850 Watt an und ist teurer:
https://geizhals.de/nzxt-c-series-2024-atx-3-1-v166492.html

Falls Du lieber das beQuiet! Pure Power 12 M willst pass auf das Du eines mit genügend PCIe Anschlüssen für Deine künftige 9070 XT nimmst (siehe Post #21)

Übrigens:
beQuiet! fertigt auch nicht selbst.
Das Pure Power 12 hat ATX 3.1, aber kein Kabelmanagement.
Das Pure Power 12 M hat ATX 3.0 und Kabelmanagement.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: angHell
Wenn die 7800XT mit dem alten Netzteil läuft, wird es eine 9070 non XT auch tun. Die XT ist 13% schneller bei 38% mehr Verbrauch, dazu kommt das neue Netzteil. Raytracing in 4K würde ich ab 5070 TI, besser 5080 empfehlen.

Mit der CPU wird das wahrscheinlich nichts, denn Raytracing belastet auch die CPU zusätzlich. Ich würde das komplette System aufrüsten.

Du kannst das ganze testweise mit Raytracing in FHD mit der 7800XT ausprobieren, dann siehst du, was die CPU leistet.

Danke Euch schonmal!

Und Ram sagt ihr: egal, einfach irgendein verfügbares 32GB-Set holen und gut!?

Zurück
Oben