GPU Auswahl bei CPU Tests

@Madman1209:
Interessante Theorie...
Bitte verdrehe mir nicht meine Worte.
Ich wollte lediglich darauf hinweisen, das ein CPU Test eben NICHT NUR ein reiner Rohleistungsvergleich ist. Es werden praktische Anwendungstests durchgeführt. Wie viel schneller wird ein Video Codiert. In welcher kürzeren Zeit ein Archiv gepackt. Und eben Spiele.
Nur ergeben Spiele in 640x480 getestet für niemanden praxis relevante Informationen. Und mit einer Titan in Full HD für einen sehr geringen Teil an Lesern. Ist also genauso aussagekräftig oder auch nicht wie ein theoretischer Benchmark ala 3D Mark.
Wird aber nicht unter den theoretischen Aufgeführt, sondern unter Spiele. Und das suggeriert für die Leser eine Mehrleistung, die mit dem allermeisten der verwendeten Grafikkarten nicht erreicht wird.

Es kann niemand etwas dafür wenn du eine andere Limitierung in den PC einbaust.
Die Titan ist auch eine Limitierung. Die GTX780 wäre schneller, aber auch die allein wäre ein Limitierung, zwei bringen mehr Leistung. Wo ziehst du die Grenze? Willkür? So wie es dir passt? Warum nicht auch ne 150€ GPU?
Es soll ja nicht jede erdenkliche Kombination getestet werden. Es geht doch nur darum, im Durchschnitt zu ermitteln, ab welcher GPU Stärke aktuelle 4 Kerner und schneller anfangen zu limitieren.
So wie es Computerbase schon mal gemacht hat. Gerne in einem extra Artikel, nicht für jeden CPU Test neu.

Es soll tatsächlich Leute geben, die Informatik studiert haben oder schon etliche Jahre in der Branche Arbeiten...
Und wer Informatik studiert braucht keine Tests und Benchmarks mehr? Kann alles vorhersagen? Und jeder Poster hat Xfach Hardware daheim, und kann mit seinen Kauf-Beratungs-Threads das gleiche, wie CB und Co mit ihren Tests? Wofür machen sich Wolfang und Volker dann überhaupt noch die Arbeit?

Aber betrachten wir mal die von dir erwähten Threads; GPU Kaufberatung, der erste Sticky verweist - oh Wunder - zum einen auf den GPU braucht CPU Artikel. Zum anderen auf einen Thread von HisN, der schon 2010 das gleiche Thema angesprochen hat;
Ihr lasst euch von den Benchmarks blenden, weil ihr sie nicht hinterfragt. Ihr sagt "klar limitiert die CPU", aber schaut nicht warum sie das macht (oder wollt es nicht sehen).​
DAS ist doch genau der Grund warum alle CPU-Gaming-Tests in 800x600 gemacht werden. Weil man nur da die Unterschiede herausarbeiten kann.

Wenn die Graka nur noch 18 FPS rendern kann weil sie einfach überfordert ist ... wen interessiert es dann ob die CPU 10.000 Fps vorbereiten könnte?

Man muss seine eigene Mitte finden. Und das geht echt mit jeder CPU und jeder Graka.​

Im anderen Sticky Thread der GPU Kaufberatung wird am Ende der ersten Seite gleich nach der passenden CPU gefragt, worauf hin ein user direkt antwortet, CPU Limit wäre Unsinn. Also hier besteht definitiv Aufklärungsbedarf.

Beim User Artikel Der ideale Gaming PC wird hingegen wieder auf HisNs Thread verlinkt.

Wie du siehst, die Existenz des Artikels GPU braucht CPU, und eine Aktualisierung eben diesen Tests ist absolut gerechtfertigt.

Haben sie selbstverständlich!

Warum? CB sagt, Top Spiele Leistung. CB schreibt, der Xeon erreicht i7 Niveau. Die Tabelle sagt X% mehr als andere Prozessoren. Fazit: Empfehlung. Top, was will der Nutzer mehr?

Das hier noch eine Problemfrage zu lösen ist, das eine Diskrepanz besteht zwischen der Titan und der eigenen GTX 660, das weiß der Nutzer doch nicht immer. Selbst wenn er es erahnt, die Testbedingungen helfen ihm da auch nicht weiter.

Er steht also auf dem Schlauch. Und genau da würde ihm ein aktualisierter CPU braucht GPU Test helfen, den es ja schon gibt. Der halt nur schon veraltet ist.

Und bitte, bitte: lass die Auto Analogien aus dem Thread.

Beantworte lieber die Frage die du zitierst
Habe ich doch. Zum einen geht es nicht nur um High End CPUs, da alle mit der schnellsten GPU getestet werden.
Zum anderen weil es genau das ist, worauf ich hinaus will; verlangt das Spiel von der GPU 100% (hohe Auflösung, AA, VSync), so wie es in den allermeisten Fällen ist, ist der Unterschied nur noch marginal bis nicht mehr vorhanden in den meisten Spielen, zwischen einem 870€ teuren Intel Core i7-4960X und nem alten i7-2600K oder gar Phenom X4/X6.

Von mir aus, weiterhin nur die schnellste bei CPU Tests.
Aber der GPU braucht CPU Test sollte passend dazu etwa jedes Jahr aktualisiert, und bei den CPU Tests unter Spiele verlinkt werden!

Ergänzung ()

y33H@ schrieb:
Sie sind genau so lang, wie die CPU schnell ist. Ein CPU-Test eben :p
:p
Und in 640x480 mit 3 780Ti im Tripple-Sli wären einige Balken noch länger. Du weisst genau das die Auswahl willkür ist, und auch jede andere Karte hätte genommen werden können. Wie schon HisN schrieb, es werden eben nur die schnellsten genommen, in niedrigen Auflösungen, um überhaupt Unterschiede feststellen zu können. Das dies nix mit der Praxis zu tun hat, weißt auch du.

Ihr und Tomshardware habt doch auch schon solche Artikel geschrieben. Nur leider zu selten.
Und auch bei CB hab ich zur 7970 noch einen kleinen CPU Teil gefunden.
Fazit bezüglich Spiele:
Wie mit PCIe muss es auch nicht unbedingt die schnellste CPU sein, um eine Radeon HD 7970 auszulasten. Diese sollte durchaus der Oberklasse entspringen, mehr ist aber nicht nötig - das zeigen unsere Skalierungstests.

digitalangel18 schrieb:
Skalierungstests mit unterschiedlicher Hardware sind aber verdammt aufwändig.

Wurde ja schon mal gemacht. Es müsste ja auch nicht mit jeder neuen CPU gemacht werden. Einmal im Jahr z.B. reicht für den Überblick.

SuddenDeathStgt schrieb:
...stimmt einfach nicht. DAS ist nämlich pauschalisieren. :p
Öhm ... ich beziehe mich seit dem aller ersten Post auf diesen Artikel von Computerbase.
Und dort IST in den meisten Spielen bis zu einer GTX 570 nur ein marginaler Unterschied zwischen einem Stark übertakteten i7-2600K und nem alten Phenom II 965.
Und die Tests sind nur mit 1680x1050 gefahren. Mit Full HD wäre der CPU Unterschied noch geringer.

manche threads sind echt sinnlos -.- ich mein ist doch logisch, dass highend mit highend und midrange mit midrange getestet wird..

ich teste doch auch keinen V8 in nem SMART und wunder mich dann warum es die Karosserie verzieht O.o

milamber! schrieb:
Und in 640x480 mit 3 780Ti im Tripple-Sli wären einige Balken noch länger.
Sie wären länger obwohl SLI etwas CPU-Leistung kostet, da 640x480 ein geringeres horizontales FoV bietet als etwa 720p und somit weniger Geometrie dargestellt wird.

Hi,

@AMINDIA

An der CPU Leistung ändert es aber doch trotzdem nichts, egal welche Grafikkarte ich Verbaue... willst du scheinbar aber auch nicht verstehen...

@milamber!

Wird aber nicht unter den theoretischen Aufgeführt, sondern unter Spiele. Und das suggeriert für die Leser eine Mehrleistung, die mit dem allermeisten der verwendeten Grafikkarten nicht erreicht wird.

Die Mehrleistung ist doch vorhanden, wo ist denn dein Problem? Wenn du eine Bremse ins System baust kannst du die Mehrleistung nicht abrufen - dafür kann aber die CPU nichts, deren Leistung trotzdem da ist!

Die Titan ist auch eine Limitierung.

Ich bitte dich...

Wo ziehst du die Grenze? Willkür? So wie es dir passt? Warum nicht auch ne 150€ GPU? Es soll ja nicht jede erdenkliche Kombination getestet werden.

Dann drehen wir deine Argumentation um: mit welchen Karten testest du? So wie es dir passt? 150€? Warum nicht 100€? Und auch noch 60€? Das ist nicht sinnvoll in einem Test, in dem die CPU Leistung getestet wird und explizit nicht das Gesamtsystem! Versteh das doch!

Und wer Informatik studiert braucht keine Tests und Benchmarks mehr? Kann alles vorhersagen? Und jeder Poster hat Xfach Hardware daheim, und kann mit seinen Kauf-Beratungs-Threads das gleiche, wie CB und Co mit ihren Tests? Wofür machen sich Wolfang und Volker dann überhaupt noch die Arbeit?

In gewissem Umfang kann man sicher einiges vorhersagen, sonst würde Intel nicht so viel forschen und planen, meinst du nicht? Und dass jeder das daheim hat habe ich nie geschrieben, bitte lesen. Wofür die Jungs ihre Arbeit machen? Um eine CPU absolut neutral von der restlichen Hardware so objektiv wie möglich zu bewerten. Das passt dir ja nicht, ich habe kein Problem damit! :)

Man muss seine eigene Mitte finden. Und das geht echt mit jeder CPU und jeder Graka.

Genau so sieht es aus. Soll jetzt jede GPU mit jeder CPU getestet werden? Sicher nicht. Und ich habe auch nicht die CPU- oder GPU Kaufberatung Threads erwähnt sondern die Zusammenstellungen, an denen man sich orientieren kann, wenn man nicht weiß was man kaufen soll.

Warum? CB sagt, Top Spiele Leistung. CB schreibt, der Xeon erreicht i7 Niveau. Die Tabelle sagt X% mehr als andere Prozessoren. Fazit: Empfehlung. Top, was will der Nutzer mehr?

Das hier noch eine Problemfrage zu lösen ist, das eine Diskrepanz besteht zwischen der Titan und der eigenen GTX 660, das weiß der Nutzer doch nicht immer.

Ernsthaft? Dem Nutzer ist nicht klar, dass eine Grafikkarte, die 4 Mal so viel kostet wie seine eigene auch mehr Leistung hat? Das ist weltfremd. Und wenn er tatsächlich keine Ahnung hat: warum dann nicht nachlesen? Fragen? Kostet das hier auf dem Forum neuerdings?

Und bitte, bitte: lass die Auto Analogien aus dem Thread.

Solange ich nicht gegen Regeln verstoße: sorry, was ich schreibe überlass bitte mir!

Von mir aus, weiterhin nur die schnellste bei CPU Tests.
Aber der GPU braucht CPU Test sollte passend dazu etwa jedes Jahr aktualisiert, und bei den CPU Tests unter Spiele verlinkt werden!

Das ist ja schon ganz was anderes als dein Startpost!

Warum wird eigentlich ausschließlich mit einer Titan bzw. der schnellsten, verfügbaren GPU getestet? Um bestmöglich die Unterschiede im extremen darzustellen ist das ja ok. Aber hier fehlt doch dringend eine Karte aus dem Mittelfeld für 150-200€.

Dass du einen Thread, in dem es um eine Kombination geht anpassen willst: keine Einwände. Aber in einem reinen CPU Test hat sowas sonst nichts verloren.

Wenn das jetzt endlich klar geworden ist bin ich hier raus, ist mir auch wirklich zu stressig das immer und immer wieder durchzukauen, warum in einem reinen CPU Test auch nur die CPU isoliert betrachtet werden sollte und auch die Aussage "CPU x hat zz% mehr Spieleleistung" vollkommen korrekt ist, auch wenn diese Leistung nicht von jedem abgerufen werden kann.

Lassen wir das als Fazit stehen, das unterschreibe ich:

- Weiterhin nur die schnellste bei CPU Tests
- Der GPU braucht CPU Test sollte passend dazu etwa jedes Jahr aktualisiert

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Hi,

@AMINDIA

An der CPU Leistung ändert es aber doch trotzdem nichts, egal welche Grafikkarte ich Verbaue... willst du scheinbar aber auch nicht verstehen...
Eine CPU Leistung in einer Art und Weise wie sie die meisten Kunden nicht abrufen können, und die nur in Kombination erreicht wird - alleine macht die CPU das nicht. Und so wird eine Kaufempfehlung ausgesprochen, die eine 850€ Grafikkarte erfordert, dies aber NICHT erläutert. Im Gegenteil, es wird beim erwähnten Test sogar geschrieben das eine Titan nie mit einer solchen CPU kombiniert werden sollte.

So wird das Fazit vom eigenen Test lügen gestraft, da nur mit der Karte, die nicht mit der Empfohlenen CPU genutzt werden sollte, die Mehrleistung erreicht, die für Spiele die AMD CPU denen von Intel vorzieht. Absurd, nicht war? :)

Madman1209 schrieb:
@milamber!
Die Mehrleistung ist doch vorhanden, wo ist denn dein Problem? Wenn du eine Bremse ins System baust kannst du die Mehrleistung nicht abrufen - dafür kann aber die CPU nichts, deren Leistung trotzdem da ist!
Wie HisN schon zu dem Thema schreibt;
Generell gilt: Irgendwas limitiert immer, aber
Und mit den richtigen Spielen, und den richtigen Settings, auch da Limitiert eine Titan.

Wir alle bauen "Bremsen" ein, und bei Spielen ist es zu aller meist nun einmal die GPU.

Madman1209 schrieb:
Dann drehen wir deine Argumentation um: mit welchen Karten testest du? So wie es dir passt? 150€? Warum nicht 100€? Und auch noch 60€? Das ist nicht sinnvoll in einem Test, in dem die CPU Leistung getestet wird und explizit nicht das Gesamtsystem! Versteh das doch!

--- schnipp ---

Genau so sieht es aus. Soll jetzt jede GPU mit jeder CPU getestet werden? Sicher nicht. Und ich habe auch nicht die CPU- oder GPU Kaufberatung Threads erwähnt sondern die Zusammenstellungen, an denen man sich orientieren kann, wenn man nicht weiß was man kaufen soll.
Was verstehen? Ich habe nie gefordert das ein CPU Test mit einem dutzend Grafikkarten getestet wird. Nicht mal das überhaupt zwingend mehr wie eine Titan genutzt wird. Es geht einfach nur um den Informationsgehalt, das die Werte nur mit einer Titan erreichbar sind, und mit einer 100€ Grafikkarte gen 0 tendieren. Egal ob ein Highend oder 30-60€ CPU Artikel.

Und das zitierte
Man muss seine eigene Mitte finden. Und das geht echt mit jeder CPU und jeder Graka.
ist in dem Thread von HisN ganz anders gemeint, als du es verstehst oder nur auslegst. Es ist nämlich nicht immer die schnellste CPU nötig oder von Vorteil, wie er schreibt. Schon gar nicht wenn man die GPU Hart ins Limit treibt.

Und einen Zusammenstellungsthread hab ich ebenfalls erwähnt. Wie gesagt, darin wird ebenfalls der Thread von HisN verlinkt.

Madman1209 schrieb:
Ernsthaft? Dem Nutzer ist nicht klar, dass eine Grafikkarte, die 4 Mal so viel kostet wie seine eigene auch mehr Leistung hat? Das ist weltfremd. Und wenn er tatsächlich keine Ahnung hat: warum dann nicht nachlesen? Fragen? Kostet das hier auf dem Forum neuerdings?
Du bist witzig, machst du das mit Absicht?
Es geht nicht um den Leistungsunterschied an und für sich der Grafikkarten alleine. Sondern natürlich um das Zusammenspiel von CPU und GPU, und das die 46% Mehrleistung mit einer Titan eben auch 0 mit einer GTX 660 betragen können.

Madman1209 schrieb:
Das ist ja schon ganz was anderes als dein Startpost!

Dass du einen Thread, in dem es um eine Kombination geht anpassen willst: keine Einwände. Aber in einem reinen CPU Test hat sowas sonst nichts verloren.
Du schreibst "Startpost", zitierst aber nur einen Absatz des ganzen.
Es ging mir nie darum zwingend mehrere Karten bei einem CPU Bench zu testen. Nicht mal zwingend eine Karte zusätzlich, und wenn nur der Information wegen, das es zwischen Midrange und Highend eben eine Menge Zwischenstände gibt.
Ich hab von Beginn an den CPU und GPU Thread erwähnt, und darauf hingewiesen, das es wichtig ist die User über die in diesem Test erlangten Schlüsse zu Informieren.

Und in weiteren Posts, die du doch hoffentlich gelesen hast, habe ich bis zuletzt mehrfach darauf hingewiesen, das auch ein neuer GPU braucht CPU Artikel reicht, schon seit Post #8:
milamber! schrieb:
Das Problem ist, dass du dann extrem viel Kombinationen testen müsstest.
Nein.
Wie geschrieben, entweder die explizite Erwähnung des Umstandes (und ggf. der Verweis auf einen aktualisierte GPU braucht CPU Artikel), oder besser noch, der Test mit irgend einer Mittelklasse Karte würde vollkommen reichen.
Eine Auflistung aller möglichen Zwischenergebnisse sind nicht nötig.

Das alle um den heißen Brei herum reden, da kann ich auch nichts für.

Madman1209 schrieb:
Wenn das jetzt endlich klar geworden ist bin ich hier raus, ist mir auch wirklich zu stressig das immer und immer wieder durchzukauen, warum in einem reinen CPU Test auch nur die CPU isoliert betrachtet werden sollte und auch die Aussage "CPU x hat zz% mehr Spieleleistung" vollkommen korrekt ist, auch wenn diese Leistung nicht von jedem abgerufen werden kann.

Lassen wir das als Fazit stehen, das unterschreibe ich:

- Weiterhin nur die schnellste bei CPU Tests
- Der GPU braucht CPU Test sollte passend dazu etwa jedes Jahr aktualisiert

Es hätte von Anfang an gereicht, wenn du geschrieben hättest
"Ich will keine 10 Grafikkarten in einem CPU Test sehen, dafür ist der nicht da.
Aber wenn der GPU braucht CPU Artikel aktualisiert, und bei den CPU Tests verlinkt wird, wäre das ok.
"

Denn viel mehr habe ich nicht gefordert.

In sofern wäre die Aussage nur so korrekt: "CPU x hat zz% mehr Spieleleistung mit der getesteten Titan. Mit schwächeren Grafikkarten kann die Mehrleistung zum Teil deutlich kleienr Ausfallen. Lesen sie dazu unseren jährlichen GPU braucht CPU Artikel."

SuddenDeathStgt schrieb:
...stimmt einfach nicht. DAS ist nämlich pauschalisieren. :p
Die Tests und das Fazit sind Pauschalisierung,weil anhand von ein paar Spielen kann ich nicht sagen das CPU x besser ist als CPU y.

SuddenDeathStgt schrieb:
Genau Casi...NUR die Balken interessieren & der Rest ist VÖLLIG egal. Ich muß sagen, mir zumindest nicht & Intel hat nicht nur lange Balken...;):lol:
Wie würdes du es interpretieren wenn mit langen bunten Balken für Intel geworben wird beim CPU Kauf hier im Forum?!:p
Stimmt,Intel hat auch noch hohe Preise.....aber klar,um die Erkaufte Mehrleistung"Monopolstellung" zu finanzieren und halte zu können,müssen die Teile natürlich Teurer sein.....

30 Euro für einen Celeron sind schon ein stolzer Preis ...

milamber! schrieb:
Öhm ... ich beziehe mich seit dem aller ersten Post auf diesen Artikel von Computerbase.
Und dort IST in den meisten Spielen bis zu einer GTX 570 nur ein marginaler Unterschied zwischen einem Stark übertakteten i7-2600K und nem alten Phenom II 965.

Das ist richtig in den genannten Games. Es gibt jedoch bedeutend mehr als die handvoll Games & heute logischerweise auch aktuellere.
Ich bleib dabei ...es gibt je nach Soft beträchtliche Unterschiede, speziell in den Min.-FPS, zwischen einem PII 965 & bspw. SB 2500K oder 2600K & das auch mit einer GTX570.
Natürlich kann ich auch je nach Setting die Frames immer ins GPU-Limit treiben, dass ist jedoch mMn idR praxisfern, da das Groß spielbare, runde, smoothe Frames bevorzugt.
Z.B. Lars hat seine AMD6950@6970 nach Prozessorupgrade ebenfalls je nach Soft nicht wiedererkannt & war doch erstaunt, wieviel Frames er plötzlich erhält trotz gleicher Graka.

milamber! schrieb:
Es müsste ja auch nicht mit jeder neuen CPU gemacht werden. Einmal im Jahr z.B. reicht für den Überblick.
Ich würde das ebenfalls begrüßen & das wäre natürlich ideal, allerdings auch sehr aufwendig & zeitfressend.

Casi030 schrieb:
Ich rede nicht von Abfallprodukten.
Befindet sich die AMD-Bettwäsche immer noch in der Bügelwäsche? :p:D

SuddenDeathStgt schrieb:
Das ist richtig in den genannten Games. Es gibt jedoch bedeutend mehr als die handvoll Games & heute logischerweise auch aktuellere.
Ich bleib dabei ...es gibt je nach Soft beträchtliche Unterschiede, speziell in den Min.-FPS, zwischen einem PII 965 & bspw. SB 2500K oder 2600K & das auch mit einer GTX570.
Im Ersten Satz hab ich schon gedacht du hast deine Intelfähnchen weggeschmissen,aber im Zweiten bist wieder fleißig am wedeln.Mal so mal so,wie es gerade passt,gell.:p
SuddenDeathStgt schrieb:
Z.B. Lars hat seine AMD6950@6970 nach Prozessorupgrade ebenfalls je nach Soft nicht wiedererkannt & war doch erstaunt, wieviel Frames er plötzlich erhält trotz gleicher Graka.
Ich vermute mal Skyrim und Starkraft?!;)

SuddenDeathStgt schrieb:
Befindet sich die AMD-Bettwäsche immer noch in der Bügelwäsche? :p:D
Nein,hab nur ne voll gespritzte Intel-Bettwäsche bekommen.......einfach zu dämlich die Wäscherei,ich vermute mal die arbeiten mit Intel Rechnern.:D :p

Im Ersten Satz hab ich schon gedacht du hast deine Intelfähnchen weggeschmissen
Wer NUR Intel-Socken trägt, kann gar nicht anders! :D

Ich vermute mal Skyrim und Starkraft?!
Das mußt bzw. solltest Du ihn selber fragen ...;)

edit:
@PRAXED

Ein DICKES Grüßle zurück & natürlich nachträglich noch ein gutes NEUES!
Da meine Zarte so schön & freudig strickt & häkelt, sollte ich mir noch diverse "Liebestöter" anfertigen lassen. :D

Zuletzt bearbeitet:
SuddenDeathStgt schrieb:
Wer NUR Intel-Socken trägt, kann gar nicht anders! :D)

:evillol:

Ich grüße dich Sudden. Und du Pro Intel.....wäre ja ganz was neues.

So ich gehe jetzt meine grünen Socken bügeln.......

LG Praxed

SuddenDeathStgt schrieb:

Ich wollte nur auf den Vorwurf der Pauschalisierung eingehen, bezüglich meiner Aussage
"Bis zu einer GTX 570 (was heute ungefähr die Leistung einer 120 bis 150€ Grafikkarte darstellt) war zwischen einem alten X4 965 und einem 2600K auf 4,5 GHz nur marginaler Unterschied. "​
das ich dies im Hinblick auf den verlinkten Artikel, und der dort gezogenen Ergebnisse, geschrieben habe.

Das dieser Test, wie alle anderen auch, nur eine Auswahl an aktuellen oder beliebten Spielen beinhalten, und es ebenso welche gibt, die in beide Richtungen andere Ergebnisse abliefern, das ist selbstverständlich.

Um das herauszufinden wäre die Aktualisierung des GPU braucht CPU Artikels bestens. Diesmal dann auch mit Min FPS, und vielleicht 'extrem' Beispielen wie Starcraft.

Um das herauszufinden wäre die Aktualisierung des GPU braucht CPU Artikels bestens...
Das wäre wirklich hilfreich.^^
Auf PCGH & Co sieht man das ja auch oft in Game-TestXY. Wenn ich dort bspw. sehen kann, daß ein PII 965 in SoftA & SzeneB ~35FPS generieret & bspw. ein SB 2500K ~55, dann ist das speziell in CPU-Limitierender Soft nicht unerheblich, und je nach (GPU-)Setting meistert das auch eine GTX570 spielend.

Bisher hat das Vergleichen so auf allen Hardwaretestseiten funkioniert.
Ich kenne es seit 15 Jahren nur so und alles andere wuerde mich persoenlich irritieren.
Fuer mich sind solche cpu tests, die mit Grafik durchgefuehrt werden nur ein grober Anhaltspunkt und ich sehe nur ca. die prozentuale Steigerung oder Verringerung der cpu Leistung zu ihren Vorgaengern.

Wenn das mit den cpu Tests so gemacht werden sollte muesste es auch fuer gpu Tests zaehlen, um eine gewisse Konsistenz beizubehalten.
Es koennte unuebersichtlich werden. Wenn etwas unuebersichtlich wird schließe ich die Seite und schau wo anders nach. Ist eine Gewohnheit von mir.

P.S: Ich hasse es aufm Handy zu schreiben :-(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben