GPU beim surfen 60grad

idkwdym

Lieutenant
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
798
Hallo,

qiw einige schon mitbekommen haben, habe ich einen pc, der verflucht ist :).
Problem: Gpu wird beim surfen 60grad, dann schlatet sich der lüfter an und die Temperatur geht wieder auf 40 runter.
Der Lüfter geht natürlich dann aus und alles geht von vorne los. nach 3 min wird die graka wieder 60 grad. Das selbe Phänomen. Bitte um Hilfe.

aktuelle Hardware:
  • Intel Core i9-10900KF 3,7Ghz Comet Lake
  • Nvidia GeForce RTX 3060 12GB GDDR6
  • 32GB DDR4 RAM
  • SSD 2TB M.2 NVMe
  • Windows 11 Home 64-bit
  • - PC- Gehäuse Captiva Gaming HG101 RGB TG mit Fenster
  • - Netzteil Captiva Power G650W
  • - Intel Core i9-10900KF
  • - Cooler LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120
  • - MSI Z490 PLUS
  • - 32768MB DDR4
  • - VGA RTX 3060 12GB GDDR6
  • - SSD 2TB M.2 NVMe
  • - Microsoft Windows 11 Home 64-bit
  • - Pick-Up-Service 24 Monate
 

Anhänge

  • Screenshot (186).png
    Screenshot (186).png
    470,7 KB · Aufrufe: 295
Das ist der Zero-Fan-Mode. Ab einer bestimmten Temperatur (bei dir 60°C) springt der Lüfter nun mal an. Bei meiner 1080 Ti war das sogar noch schlimmer, ein paar Grad weniger und der Lüfter hat schon aufgehört.

Du musst die Lüfterkurve ändern, oder den Airflow optimieren. Zum Beispiel mit Fan Control oder dem MSI Afterburner.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck, Baal Netbeck und idkwdym
Ist normal. Mal die die Gehäuse Belüftung optimieren durch extra Gehäuse Lüfter, dann bleibt sie ggf.auch silent im Office Betrieb.

EDIT: oder hast du schon die volle RGB Dröhnung ;)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idkwdym
Liegt an deinen nicht genannten 144Hz Monitoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor und idkwdym
anderen neueren/älteren treiber?

welcher browser ? mal ein anderen probiert ?



vieleicht hilft die hardwarebeschleunigung zu deaktivieren




Aber nicht zufällig 2 4k 144hz monitore dran?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idkwdym, Khalinor und madmax2010
Quafe schrieb:
anderen neueren/älteren treiber?
Da hat auch das VBios noch ein Wörtchen mitzureden, wann der Zero-Fan Mode startet.
Da muss man schon selbst eingreifen , mit Lüfter-Kurve,
in der Radeon Software oder mit MSI AB, sollte es auch dann möglich sein diesen sogar zu deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idkwdym
Ist denn die Lautstärke überhaupt ein Problem oder verwundert dich nur das Verhalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idkwdym und Nickel
leute, wie soll ich euch danken? ihr seid immer schnell da und obwohl ich immer 1000 probleme mit meinem pc habe. ich werde durch euch sehr vieles lernen. :)

Drewkev schrieb:
Das ist der Zero-Fan-Mode. Ab einer bestimmten Temperatur (bei dir 60°C) springt der nun mal an. Bei meiner 1080 Ti war das sogar noch schlimmer, ein paar Grad weniger und der Lüfter hat schon aufgehört.
aber warum geht meine temperatur hoch wieder sobald er sich aufhört zu drehen beim surfen?
3 min. und alles geht von vorne los. :(

verzeihung mein monitor :
MSI Optix G27CQ4P Curved-Gaming-Monitor (69 cm/27 ", 2560 x 1440 Pixel, QHD, 1 ms Reaktionszeit, 165 Hz,
den zweiten habe ich seit längerem nicht an.
Ja_Ge schrieb:
EDIT: oder hast du schon die volle RGB Dröhnung ;)?
nein, das nicht :)
Quafe schrieb:
anderen neueren/älteren treiber?
ist der neuste treiber von nvidia, der vor kurzem erschienen ist.
Quafe schrieb:
welcher browser ? mal ein anderen probiert ?
ja, das gleiche :(
 
xbettyxaureliax schrieb:
aber warum geht meine temperatur hoch wieder sobald er sich aufhört zu drehen beim surfen?
Weil dann nichts mehr da ist, was die Karte kühlt.

Das liegt übrigens an deinem WQHD 165Hz Monitor, da hat die GPU schon bissle zu ackern. Meine RX 6800 geht da mit Chrome auf bis zu 63°C hoch :D
 
Bei 165Hz in WQHD muss die Grafikkarte ein wenig arbeiten, je nach dem was du grade tust, mal mehr mal weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Ja_Ge schrieb:
st denn die Lautstärke überhaupt ein Problem oder verwundert dich nur das Verhalten?
nur das verhalten. :)
es ist kein spiel offen und trotzdem steigt die temperatur.
 

Anhänge

  • Screenshot (189).png
    Screenshot (189).png
    805,7 KB · Aufrufe: 230
  • Screenshot (186).png
    Screenshot (186).png
    470,7 KB · Aufrufe: 234
Dann ist die Schwelle genau da wo die Temperatur ist, klar das die Lüfter dann immer an und aus gehen.
Je nach Anwendungen die Hardwarebeschleunigung nutzen (Chome, Discord, Spotify, mittlerweile sehr viel), taktet die Karte dann eben auch mal hoch und kommt über die programmierte Schwelle des Zero Fan Modus. Also eigene Fancurve oder mit Leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idkwdym
Also die GPU wird im Silent Modus natürlich warm, weil die Abluft fehlt. Sie muss ja trotzdem Arbeiten, der hinweis auf die hohe MHz Zahl wurde ja schon gegeben. Ab einer gewissen Temperatur gehen dann die Lüfter an, das gibt das BIOS der Grafikkarte vor. Diesen Schwellwert kann man verändern, bedenke aber, dass die GPU sich nicht aus Spaß kühlt.
Ein guter Luftzug durch Gehäuselüfter lindert das Problem, und ist zudem unter Vollast auch eine Erleichterung für GPU und CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idkwdym
@ Betty
Für das Surfen im Internet mit "GPU-Hardwarebeschleunigung" geht die Temparatur natürlich
etwas hoch, mal mehr mal weniger. Kommt auch darauf was gerade an Werbung (bewegliche)
so angezeigt wird oder du z.B. YouTube Videos schaust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idkwdym
xbettyxaureliax schrieb:
es ist kein spiel offen und trotzdem steigt die temperatur.
deine GPU läuft mit 1800MHz bei gut 0,95V und dein videospeicher mit vollem takt. natürlich wird die karte dann auch ohne last warm.

wenn das ständige an und aus der lüfter stört: eigene lüfterkurve mit durchgehend aktiven lüftern erstellen.

btw: ganz schön dünner CPU-kühler für nen 10900KF.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prophetic
Hi,
wie schon mehrfach angesprochen ein normales Verhalten.

Ich habe auch viel hin und her probiert. So ganz habe ich das Anlaufen und Abschalten der Lüfter im „normalen“ Betrieb nicht in den Griff bekommen. Ich habe es gelöst, in dem ich per Afterburner den Zero Fan Modus quasi deaktiviert habe.
Die Lüfter der Karte laufen jetzt permanent bei ca 15-20% bis 60 Grad. Erst ab dann steigt die Lüfterkurve.
So ist die Karte bei nur Office Betrieb quasi unhörbar aber auch kühl.

Evtl ist das für dich ja auch eine mögliche Lösung
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idkwdym
melde mich gleich ja :)
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
e vor. Diesen Schwellwert kann man verändern, bedenke aber, dass die GPU sich nicht aus Spaß kühlt.
danke dir :)
mir ist es eig egal, aber mir macht es halt angst, dass die ganze zeit das Phänomen auftritt, auch wenn ich alles geschlossen habe. Da ich wirklich Probleme wieder habe mit Rucklern in Spielen-habe ich angst, dass was kaputt ist.
Nickel schrieb:
Für das Surfen im Internet mit "GPU-Hardwarebeschleunigung" geht die Temparatur natürlich
danke Nickel :)
NameHere schrieb:
Falls du Discord am laufen hast, dann mal dort die Hardwarebeschleunigung aus machen. Das kann auch Lags in Spielen verursachen wie wie vor einigen Tagen feststellen mussten.
ich habe es ausgemacht nun taucht die ganze zeit das auf:

Deathangel008 schrieb:
btw: ganz schön dünner CPU-kühler für nen 10900KF.
ja, das stimmt- ist leider ein fertig pc. würde es gerne wechseln, aber wegen der garantie ist es halt schwierig. :(
Deathangel008 schrieb:
wenn das ständige an und aus der lüfter stört: eigene lüfterkurve mit durchgehend aktiven lüftern erstellen.
stört wirklich nicht, nur ich bin irritiert da vorher sowas nicht da war. die temp. war beim surfen ca 45 und sie ging nicht hoch. :( den monitor habe ich von Anfang an.
Drewkev schrieb:
ie GPU hat trotzdem was zu tun und da die Lüfter nicht drehen, steigt die Temperatur halt. Lüfterkurve ggf. anpassen und gut ist.
dann belasse ich es. der pc ist schon sowieso wie verhext. am ende explodiert er :)

EDIT: der Task Manager zeigt eig nichts ungewöhnliches :(
 

Anhänge

  • Screenshot (191).png
    Screenshot (191).png
    4,3 MB · Aufrufe: 242
  • Screenshot (192).png
    Screenshot (192).png
    62,3 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Zurück
Oben