GPU Beratung 4070 Super oder 4070 Ti Super?

Feanixx

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Zum Black Friday wäre mir max. 600€ wert.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? Mometan nur ein MMORPG, aber auch sehr gerne intensive Story Games.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Mein Hauptmonitor ist WQHD.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra natürlich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 165Hz sollten es in Shootern oder ähnlichem sein.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, bin Architekturstudent und benutze viel CAD Programme. Vorallem Archicad aber auch gerne Splicer Programme für den 3D Druck.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nutze 3 Monitore. 2x 27 Zoll FHD 60Hz Samsung Monitor links und rechts.
In der Mitte mein Main Monitor mit 1440p, 165Hz. G-Sync/Freesync ruft leider komische Fehler hervor.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Stromsparend sind die Nvidia GraKa im Vergleich zu AMD ja eh, das wäre ein Wunsch.
Ein HDMI muss vorhanden sein.
RGB ist mir egal, aber weiß sollte sie sein.
Hersteller eigt auch jucke.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zum Black Friday Ende des Monats.

Weitere Frage: Die 16GB der TI Super sprechen mich schon an. Werden die denn nötig sein oder würde ich auch mit der normalen Super auskommen?

Feanixx schrieb:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Zum Black Friday wäre mir max. 600€ wert.
Damit ist die Debatte eigentlich schon durch, für 600€ wirst du keine TiSu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Shir-Khan
Feanixx schrieb:
Werden die denn nötig sein oder würde ich auch mit der normalen Super auskommen?
Kommt drauf an wie lange du die GPU nutzen willst und wie sehr du bereit bist, auf die zweithöchsten Settings runter zu gehen falls VRAM knapp wird.

Allerdings sind die 4070 Ti Super eh aktuell bei 820€ Mindestpreis - ich glaube kaum, dass die zu deinem Budget passen werden, auch nicht zum Black Friday.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Die Ti Super wirds auch zum Blackfriday nich für 600 Euro oder weniger geben damit is die doch eh nich im Budget da kostet das günstigste Modell doch schon 789 Euro oder hab ich was verpasst ?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
djducky schrieb:
Damit ist die Debatte eigentlich schon durch, für 600€ wirst du keine TiSu bekommen.
Eine Ti Super kostet momentan um den Dreh 850€ Glaubste, es ist komplett ausgeschlossen, dass sie zu Black Friday ein gutes Stück sinkt?

Chinaquads schrieb:
12 vs 16 GB. Die Entscheidung liegt bei dir. Wieso keine 7900XT o.ä?
Kann ich halt nicht gut einschätzen. Meine 1070 hat 8GB. Wäre also so oder ein Upgrade. Weil die Nvidia Karten deutlich besser mit CAD Programmen funktionieren und Raytracing für mich recht interessant ist.

Rickmer schrieb:
Kommt drauf an wie lange du die GPU nutzen willst und wie sehr du bereit bist, auf die zweithöchsten Settings runter zu gehen falls VRAM knapp wird.

Allerdings sind die 4070 Ti Super eh aktuell bei 820€ Mindestpreis - ich glaube kaum, dass die zu deinem Budget passen werden, auch nicht zum Black Friday.
Zweithöchsten Einstellungen wären auch noch in Ordnung. Das ist halt die Frage.

Weasel0815 schrieb:
Die Ti Super wirds auch zum Blackfriday nich für 600 Euro oder weniger geben damit is die doch eh nich im Budget da kostet das günstigste Modell doch schon 789 Euro oder hab ich was verpasst ?
Momentan ja. Ich weiß halt nicht, wie sehr die Karten zum Black Friday schwanken.
Ergänzung ()

Wenn die Ti Super nicht stark im Preis fällt, ist die Entscheidung natürlich einfach.

Ich würde mich realistisch darauf einstellen, dass irgend ein 4070 Super-Design, das jetzt um die 640€ kostet, zum Black Friday dann 599€ kosten wird. Mehr Rabatt ist eher nicht drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Feanixx schrieb:
Eine Ti Super kostet momentan um den Dreh 850€ Glaubste, es ist komplett ausgeschlossen, dass sie zu Black Friday ein gutes Stück sinkt?
Ziemlich
Warum sollte nvidia groß Rabatte machen wenn die GPUs sich so schon gut verkaufen?

Dass die Preise um rund 1/3 fallen ist sehr zweifelhaft. 50€ kannst du BF vielleicht sparen bei 'ner GPU, nicht 250€.

Feanixx schrieb:
So gut wie. BF ist klassisch eher nicht bei CPUs und GPUs günstig, sondern eher bei SSDs, HDDs, Peripherie, Monitore... sowas.

Hoch nachgefragte Komponenten wie die 4070 TiSu bleiben teuer. Jedenfalls sinkt der Preis nicht mal eben um 25%.

Wie du darauf kommst, das der "Black Friday" eine verschenkaktion ist blablabla weiß ich nicht. Früher wurde jeder Ramsch dort mit timern... verkauft und die preise wurde vorher angehoben das es plötzlich ein schnäppchen war.
Ob es heute noch so ist k.a. aber du darfst auf kein Wunder hoffen. Und dann gibt es auch noch bots die vielleicht so was wegkaufen?

Aber ich bin ein dummer noob der keine Ahnung hat und online zum regulären preis sachen kauft, die ich auch brauche -__-

Für 600€ bekommst bestimmt keine TI Super, im Moment nicht mal gebraucht...

750€ sind vllt drin, aber nicht drunter, dafür gibts aktuell schlicht keinen Grund, ohne Nachfolger.

Generell sind Black Friday Deals inzwischen mehr Schein als sein, gefühlt waren die letzten Jahre gerade im PC Komponenten Sektor nur selten gute BF Deals, wenn überhaupt, eher Wochen vorher.

Selbst die normalen 4070 Super scheinen wieder im Preis zu steigen, da kannst fast schon froh sein wenn du demnächst ein 3 Lüfter Modell für 600€ bekommst, nicht weil 2 Lüfter Modelle grundsätzlich schlecht sind, sondern weil einfach kürzer sind, und die Lüfter dann weniger Kühleroberfläche haben zum runterkühlen.

Meine PNY 4070 Super XLR8 hab ich vor nicht mal einem Monat für 600€ gekauft, kostet inzwischen auch wieder 630€...

Grund gegen AMD wäre für mich auf jeden Fall das Monitor Setup, die sind mit Dual oder Tripple Monitor Setup schnell unnötig Stromhungrig im idle bzw Geringlastbereich (was schon Youtube etc ist).

Am ehesten sehe ich die normalen 4070er im Abverkauf, und da gabs auch schon 500€ Angebote, wodurch P/L auf dem selben Niveau der Super für 600 waren.

Zurück
Oben