Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
GPU CPU Kaufberatung?
- Ersteller Franciss
- Erstellt am
coasterblog
Fleet Admiral
Speicher: nun, kommt drauf an ^^ Hast du welchen mit mind 3000MHz dann ja. Sonst direkt neu mit 3600.Franciss schrieb:bis auf den Kühler und Arbeitsspeicher?
Was heißt unschön...
Du hast eine CPU und eine Grafikkarte von 2016.
5 Jahre sind eine lange Zeit. Da tut sich in der Zwischenzeit eben ziemlich viel.
Du hast eine CPU und eine Grafikkarte von 2016.
5 Jahre sind eine lange Zeit. Da tut sich in der Zwischenzeit eben ziemlich viel.
Zuletzt bearbeitet:
Erstens habe ich sie mir Anfang 2017 gekauft und zweitens kann man unmöglich verlangen alle 5 Jahre 2000€ zu investierenKnolleJupp schrieb:Entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deathangel008
Grauer Jedi
eher Z270, kommt aber aufs gleiche raus.sr-71 schrieb:Wenn er ein 7700 K hat , kann er nur einen 170 Z Chipsatz haben, aufrüsten fällt dann auch flach.
Franciss schrieb:Ja in der tat würde ich mir eine RTX 3070 kaufen packt mein Netzteil diese GPU nicht?
Deathangel008 schrieb:ne aktuelle graka bis wenigstens 250W kann man dem DPP11 guten gewissens anvertrauen.
das ist unfug. dein MB frisst Skylake und Kaby Lake. ein Comet Lake-i7 z.b. läuft darauf nicht.Du hast recht mein Mainboard unterstützt nur bis i7
wird das noch beantwortet?Deathangel008 schrieb:nochmal: RAM? genaue bezeichnung bitte.
wer ULTR4! will muss auch ultra zahlen.und zweitens kann man unmöglich verlangen alle 5 Jahre 2000€ zu investieren
Das verlangt ja auch niemand.
Es ist dein eigener Anspruch, der eine Investition erfordert oder eben nicht.
Mein aktueller Rechner ist von 2019 und der reicht noch eine Weile.
Und was die Preise angeht, nun, wir leben seit über einem Jahr in einer weltweiten Virus-Pandemie.
Das sich so was nicht gerade positiv auf Preise auswirkt, ist wohl nachvollziehbar.
Es ist dein eigener Anspruch, der eine Investition erfordert oder eben nicht.
Mein aktueller Rechner ist von 2019 und der reicht noch eine Weile.
Und was die Preise angeht, nun, wir leben seit über einem Jahr in einer weltweiten Virus-Pandemie.
Das sich so was nicht gerade positiv auf Preise auswirkt, ist wohl nachvollziehbar.
Aber du verlangst es doch gerade?Franciss schrieb:Erstens habe ich sie mir Anfang 2017 gekauft und zweitens kann man unmöglich verlangen alle 5 Jahre 2000€ zu investieren
Es zwingt dich niemand dazu, aber wenn du Rechenleistung möchtest kostet das eben. Und ja, so sind die Preise eben, da hilft es nichts sich bei uns zu beschweren
coasterblog
Fleet Admiral
Nu, der Markt hat aktuell nunmal die Preise. Und du hast deine Anforderungen die jetzt gerade nur mit sehr hohem Preis zu ermöglichen sind. Es ist wie es ist und du kannst dich hinten anstellen ^^ So viele möchten gerne aufrüsten und noch mehr möchten es gerne preiswert. Geht zur Zeit so gut wie nicht.Franciss schrieb:kann man unmöglich verlangen alle 5 Jahre 2000€+ zu investieren
Und Cyberpunk 2077 in UWQHD auf Ultra mit 100Hz?
Das ist dein Anspruch, den du formuliert hast.
Da solltest du zu einer RTX 3090 greifen und selbst mit der wird das ziemlich eng...
Du hast immerhin auch ca. 700€ nur für den Monitor bezahlt...
Das ist dein Anspruch, den du formuliert hast.
Da solltest du zu einer RTX 3090 greifen und selbst mit der wird das ziemlich eng...
Du hast immerhin auch ca. 700€ nur für den Monitor bezahlt...
Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4 3000Deathangel008 schrieb:wird das noch beantwortet?
Baya
Fleet Admiral
Alle 5? Willst du auf Stand sein, dann alle 2.Franciss schrieb:Erstens habe ich sie mir Anfang 2017 gekauft und zweitens kann man unmöglich verlangen alle 5 Jahre 2000€ zu investieren
Ltcrusher
Fleet Admiral
Franciss schrieb:Ich bin aber jetzt da wie du es vielleicht sehen kannst.
Lieber @Franciss nur ist die im ersten Moment von @Xero261286 etwas unfreundlich wirkende Antwort die einzig richtige...und zwar für beide Seiten, sprich dich und uns. Wir wissen alle nicht, wie sich die Preise und Verfügbarkeiten in den nächsten Monaten verändern oder nicht verändern. Wäre nicht das erste Mal, daß nach ein paar Monaten eine komplett neue Beratung erfolgen muss, da sich gewisse Parameter verändert hatten.
Aber, wenn du unbedingt jetzt einen Tipp willst:
Computerbase Tipp um ca. 900 Euro
Computerbase Tipp um ca. 1100 Euro
Daran kannst du dich etwas orientieren.
Deathangel008
Grauer Jedi
3000 ist für aktuelle plattformen nix dolles, aber in ordnung. wie viel GB, wie viele riegel?Franciss schrieb:Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4 3000
@zivilist: ob in Cyberpunk 2077 mit dem 7700K so viel freude aufkommt?
2 Riegel 16GBDeathangel008 schrieb:Entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
i7 ist die Ausbaustufe einer CPU-Generation, aber keine CPU-Generation ansich. Sprich:Franciss schrieb:Du hast recht mein Mainboard unterstützt nur bis i7 was bedeutet das nun?
Intel Core 7000er Generation -> i3, i5, i7
Intel Core 8000er Generation, 9000er, 10000er und aktuell sogar 11000er (und anstehend: 12000er mit Alder-Lake im Herbst erwartet). Es gibt übrigens auch i9 - aber das ist erst einmal uninteressant an dieser Stelle.
Also:
1000 Euro:
Dafür bekommst du aktuell wirklich tolle Hardware, z.B.:
AMD 5600X für 299 Euro
AMD 5800X für 399 Euro
Passendes B550-Mainboard für 150 Euro
Passender RAM für ca. 75 Euro für 16 GB 3200 CL16) bzw. 150 Euro für 32 GB (3200 CL16)
Passendes Netzteil für RTX 3080 und vergleichbar für ca. 100 Euro
Da bist du mit 800 Euro für die "teure" Variante mit AMD 5800X und 32 GB RAM dabei oder aber mit ca. 625 Euro, wenn du nur 16 GB RAM nimmst und "nur" den kleinen 5600X (der in Spielen übrigens nahezu gleichschnell ist - bei steigender Auflösung erst recht).
Bedenke bitte auch, dass dein aktuelles System schon über 4 Jahre auf dem Buckel hat.
ABER:
Was auch nicht vergessen werden darf: im allgemeinen Gebrauch ist der i7 7700K auch heute noch ein sehr schneller Prozessor. Sofern du keine allzu heftigen Multicore-Lasten anlegst bzw. neben dem Spielen noch drei Streams laufen lässt, selbst streamst und dann noch Blu-rays konvertierst, so ist (ebenfalls bei steigender Auflösung) ein schnellerer Prozessor für dich kein wirklicher Mehrwert.
Welches Problem bleibt nun?
Die Grafikkarte. Theoretisch könntest du deinem System mit einem vollen Budget nur für die Grafikkarte am Meisten Mehrleistung verpassen.
Dass dies aktuell (und das schon seit etwa November 2020) eine ganz blöde Idee ist, wurde dir glaube ich schon mehrfach gesagt. Für die derzeitige Marktsituation kann wohl kaum einer von uns etwas. Wobei, wenn ich so schaue, wie unfassbar viele User hier im Forum in ihren Signaturen mit RTX 3070/3080/3080 und RX6800/RX6900 prahlen, würde ich diese Aussage glatt zurückziehen, denn von denen kann kaum einer die Karten zur UVP bekommen haben.
Solange Menschen bereit sind, für eine Ware oder eine Dienstleistung einen hohen Preis zu zahlen und solange es gleichzeitig keine ausreichenden Kapazitäten gibt, um dem Markt gleichzeitig einen Preiskampf zu ermöglichen, wird sich an den aktuellen Preisen auch nichts tun. Da darf sich jeder, der mit seinem scheinbar viel zu vollen Geldbeutel dazu beigetragen hat, gerne mal selbst an die Nase greifen.
Ergänzung ()
... 2 Riegel "a" 16 GB? 2 Riegel "komma" 16 GB?Franciss schrieb:2 Riegel 16GB
Merkste selbst, oder? Schonmal die Redewendung gehört "Dir muss man jeden Popel aus der Nase ziehen"? Das zeichnet sich hier zumindest seit dem Startbeitrag ab, der auch schon ziemlich lieblos geschrieben ist.
Garbage in, garbage out!
Was tu ich jetzt aber?
Man sagte mir letztes Jahr das die Preise sich irgendwann Februar/März stabilisieren würden damals als die Rtx 3070 für knapp 700€ verkauft wurde und jetzt nach 5 Monaten werden die Karten für das doppelte verkauft.
2x 8GB
Man sagte mir letztes Jahr das die Preise sich irgendwann Februar/März stabilisieren würden damals als die Rtx 3070 für knapp 700€ verkauft wurde und jetzt nach 5 Monaten werden die Karten für das doppelte verkauft.
2x 8GB
coasterblog
Fleet Admiral
"Wir essen Opa"DJMadMax schrieb:2 Riegel "a" 16 GB? 2 Riegel "komma" 16 GB?
Satzzeichen retten Leben ^^
Eines muss sich ändern: die Anforderung (Super Ultra Max) oder das Budget. Bleibt unterm Strich übrig. Der Grafikkartenmarkt wird sich in 2, 3 Monaten nicht groß verändern, AMD bringt evtl. einen Refresh und die Stückzahlen sind sicher wieder zu gering. Preise könnten dann in jede Richtung gehen in 2, 3 Monaten. SSD und HDD dank Chia könnten schwer zu bekommen sein und teuer werden....
Hab für meine 6900xt den UVP Preis bezahlt, wie die meisten anderen hier im Forum. Hier mal eine UmfrageDJMadMax schrieb:Wobei, wenn ich so schaue, wie unfassbar viele User hier im Forum in ihren Signaturen mit RTX 3070/3080/3080 und RX6800/RX6900 prahlen, würde ich diese Aussage glatt zurückziehen, denn von denen kann kaum einer die Karten zur UVP bekommen haben.
https://www.computerbase.de/news/gr...karten-von-amd-und-nvidia-verdreifacht.76562/