GPU für Hunt Showdown - 9070 oder 5070?

GrooveXT

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

ich weiß der Titel liest sich ketzerisch. Eigentlich sollte es im Moment wohl keine Frage sein ob man eine 5070 oder eine 9070 kauft. Allerdings habe ich hier mal wieder ne Sonderlocke.
Ich habe mir nach 2 Jahren GeForce Now nun doch wieder einen Rechner gebastelt mit einem 12400f und einer RTX 2080 von der Resterampe. Soweit ist auch alles tutti, aber mir fehlt doch ein wenig Bums.

Ich spiele Hunt Showdown 1896 in UWQHD (3440x1440). Erstaunlicher Weise kann die 2080 dort mit DLSS-Ausgewogen und angepassten Settings noch so 70-100 FPS erreichen. Sobald ich aber was an der DLSS Stufe ändere bricht hier alles zusammen. Deswegen überlege ich upzugraden.

Ich würde meine RTX 2080 gerne upgraden. Ich spiele 99,5% meiner Zeit Hunt Showdown 1896 in UWQHD (3440x1440). Laut Benchmarks der ersten Stunde ist die 5070 in diesem Szenario deutlich schneller als eine 9070XT.
1743673381465.png

Da man leider wenig bis keine Benchmarks zu dem Spiel findet und man munkelt das die Treiber wohl das Problem sein sollen, frage ich mich ob hier jemand was dazu sagen kann, ob die Problematik immer noch besteht.

Eigentlich will ich keine 5070 kaufen, aber wenn das einzige Spiel das ich seit 4 Jahren spiele damit besser läuft...nun ja.
Gedanken dazu?

Der 12400f ist keine Rampensau. Bevor du dir ne neue Graka kaufst, solltest du alles mal auf Low in 720p stellen und schauen wie viele fps deine CPU überhaupt bringt.

Ansonsten ganz klar 9070 statt der 5070. Auf die 4GB VRAM würde ich in der Preisklasse keinesfalls verzichten. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkwater, zhompster, Xechon und 4 andere
Ganz klar die AMD Karte.

GrooveXT schrieb:
Ich würde meine RTX 2080 gerne upgraden. Ich spiele 99,5% meiner Zeit Hunt Showdown
So wie es scheint lifert zur Zeit in der Cry Engine die RTX 5070 bessere Performance ab, ob das per Treiber verbessert werden kann kann ich nicht sagen. Ausgehend davon wenn speziel für dieses Spiel dann wäre RTX 5070 eine gute Wahl, generell finde ich die RX 9070 was Leistung und VRAM angeht deutlich besser.
1743674560449.png

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
coxon schrieb:
solltest du alles mal auf Low in 720p stellen und schauen wie viele fps deine CPU überhaupt bringt.
Details gehen auch auf die CPU, vorallem bei Hunt, die würde ich auf gewünschter Einstellung lassen und rein mit der Auflösung, bzw. DLSS das CPU Limit ausloten vor dem GPU Wechsel.
Ergänzung ()

Unterstützt Hunt FSR4?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und coxon
Ganz klar die Nvidia :

Bei 4min ist der Hunt Benchmark und die AMD kackt im vergleich richtig ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Pro_Bro schrieb:
Unterstützt Hunt FSR4?
Ja, nativ via Treiber.

Ich spiele in 1440p mit einer 9070 (non XT) bei capped 120fps. Drops sind höchst selten.
Wichtig ist, dass man nicht alles auf Ultra haut, sondern besonnen mit den Settings umgeht. Es gibt so manche Option, die zwar direkt für weniger Frames aber für nur geringe optische Unterschiede sorgt.
High oder very high macht bei Hunt optisch wenig Unterschied, performancemässig aber umso mehr.

• Gefällt mir
nicK-- schrieb:
Bei 4min ist der Hunt Benchmark und die AMD kackt im vergleich richtig ab.
Der Bericht ist zwei Wochen alt und er sagt auch ganz deutlich: ... driver related issues ... Also etwas das in absehbarer Zeit gefixt ist. Ich würde die Wartezeit in Kauf nehmen wenn ich dafür 4GB mehr VRAM mitnehmen kann. Es geht gerade um 9070 vs 5070, nicht XT vs Ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Maxysch und DF86
Das war seine Vermutung, er ist weder AMD Mitarbeiter noch hat es AMD bestätigt. Es kann genau so gut sein, dass die neue Architektur nicht gut mit der CryEngine funktioniert.

nicK-- schrieb:
Es kann genau so gut sein, dass die neue Architektur nicht gut mit der CryEngine funktioniert.
Ist auch nur eine Vermutung, wie meine, dass das noch gefixt wird. ;)

GrooveXT schrieb:
Ich spiele Hunt Showdown 1896 in UWQHD (3440x1440). Erstaunlicher Weise kann die 2080 dort mit DLSS-Ausgewogen und angepassten Settings noch so 70-100 FPS erreichen. Sobald ich aber was an der DLSS Stufe ändere bricht hier alles

Ich würde bei Hunt kein DLSS/FSR nutzen, weil es ein PVP Shooter ist und jede Millesekunde zählt. Es gibt diverse Videos bzgl. optimaler Settings, viele FPS, wenig Latenz und trotzdem noch eine visuell gutes Ergebnis.

Beispiel:

Evtl. reicht damit die 2080 sogar noch?
Wie die Vorredner bereits sagen, ist dein Bottleneck aber auch die CPU. Einfach mal probieren mit niedrigen Settings und Auflösung.

Ich selber betreibe eine 12GB 4070ti in UWQHD, also prinzipiell eine 5070. VRAM Probleme gab es bisher nur bei neueren Singleplayer Spielen, bspw. Indianer Jones mit max RT kompletter Einbruch, sobald ein VRAM Limit überschritten wurde, teilweise Blurry Texturen in Start Wars Outlaws, die wie Pop Ins erst etwas später scharf werden. Bisher kann ich damit gut leben, weil die Karte ansonsten unhörbar und performant genug ist für die Auflösung. Ich habe die aber auch schon 2023 für 900 Euro gekauft, heute würde ich eher >= 16 GB VRAM kaufen, also wenn NVidia, dann ab der 5070 ti.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Wenn zu 99 Prozent Hunt gespielt wird, kommt doch nur stand jetzt die 5070 in Frage. Sie ist schneller und je nach Modell auch günstiger. Ob RDNA4 in Zukunft besser läuft weiß niemand.

Das ist halt schwierig.

Es gibt spiele die laufen mit Nvidia Karten nicht gut und es gibt Spiele die laufen mit AMD Karten nicht gut.

Hunt Showdown lief zu 9070/9070XT Release ganz klar ziemlich schlecht auf diesen Karten.
Genau wie wie Space Marine 2
Aber nach einem Update lief dann Space Marine 2 auf AMD Karten plötzlich deutlich besser als auf Nvidia Karten.

Man bräuchte aktuelle Benchmarks von Hunt Showdown von dieser Woche....
alles andere bringt eher wenig

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Ich würde noch warten. Dann kannst du beobachten, ob der nächste AMD Treiber die "lowfps" in dem Spiel fixt und die Graka Preise werden evtl. bis dahin weiter sinken

Kuestennebel79 schrieb:
Ich würde bei Hunt kein DLSS/FSR nutzen, weil es ein PVP Shooter ist und jede Millesekunde zählt.
Deshalb ja DLSS/FSR4, es senkt die Latenz durch höhere FPS. Nicht zu verwechseln mit FG.

• Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs
Reziel schrieb:
Wieso denn? Die 9070 XTX seht doch in Anführungszeichen.
Trotzdem total dämlich von PCGH, da es ja nachweislich wirklich eine XTX (7900) gibt und ggfs. irgendwann eine 9000er folgen könnte.
Egal;)

Zurück
Oben